Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschenkte 30 min.

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Wecker, Stromschwankung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 15:14
columbus' Theorie ist gar nicht schlecht - Ich kenne jedoch nur Radiowecker, bei denen nach einem Stromausfall die Uhrzeit im LC-Display blinkend zur Eingabe auffordert - das hätte man ja dann eigentlich auch morgens im Halbschlaf als Ursache erkennen müssen, oder?

Anzeige
melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 15:25
also mein wecker stellt sich bei einem stromausfall immer auf 0.00 Uhr und läuft dann normal weiter aber theoretisch müsst sich dann auch das datum auf 1.1. oda so versetzt haben


melden

Geschenkte 30 min.

11.02.2009 um 01:26
es sind ja drei wecker betroffen.
werden denn alle in dem haus durch radiowecker geweckt?
weil fast alle die ich kenne, benutzen diese dinger nicht mehr. fast alle lassen sie durch ihre handy´s wecken.
ansonsten finde ich die erklärung von columbus auch die beste.


melden

Geschenkte 30 min.

11.02.2009 um 08:43
@allmyboy:

wenn der Stromausfall nur wenige Sekunden gedauert hat, muss es
nicht passieren, dass alle Daten zurückgesetzt werden. Habe meinen ca. 25 Jahre alten Radiowecker vom Dachboden geholt und das Ganze ausprobiert.
Nur das Blinken bekam ich ohne Knopfdruck nicht weg. Gut aber bei dieser Geschichte sind sicher neuere Modelle im Spiel.

@Dachhase
ich selbst benutze ebenfalls noch einen "guten alten Wecker"
Allerdings mit Funkuhr.
Diese Geschichte hat sich ja schon vor einigen Jahren abgespielt.
Da waren sicher noch mehr Radiowecker im Umlauf.


melden

Geschenkte 30 min.

11.02.2009 um 10:30
Ein Wecker zwischen 9 und 19 Euro, der mit Strom läuft und selber gestellt werdn muss oO

Wann hast du den gekauft? 2050 im MediaMarkt-Raritätenabteil?


melden

Geschenkte 30 min.

24.05.2009 um 17:15
Ich glaube nicht, dass ein Digitalwecker schneller läuft, wenn er mehr Strom bekommt... oO


melden

Geschenkte 30 min.

28.12.2010 um 23:28
klingt schon komisch..aber stehen geblieben(durch stromausfall) können sie alle nicht sein, weil die Uhren sich dann immer auf 0:00 stellen.


melden

Geschenkte 30 min.

30.12.2010 um 20:52
der threadleiter is weg^^ so zur info^^


melden

Geschenkte 30 min.

31.12.2010 um 00:09
EIn elektro kabel oder eine batterie lassen nie mehr elektrik durch als normal, denn wenn es mehr elektrik durchlässt als sonst fängt langsam an das kabel zu schmelzen dadurch kommt die isolierung auf das metall glaubt mir dieser gestank wekt jeden aus dem schlaf. Und wenn ihr glück habt ist vieleicht auch noch euer Kabel bzw. Wecker kaputt. Also durch stromüberfluss kann es nicht sein


1x zitiertmelden

Geschenkte 30 min.

31.12.2010 um 00:42
Ein Radiowecker läuft doch nicht schneller oder langsamer weil die Spannung variiert. Die Erklärung ist absoluter quatsch. Schon gar nicht da wir hier in DIN-Europa ein sehr konstantes Spannungsnetz haben. Wir haben Hochspannungsleitungen mit über 300000 Volt und Transformatoren am Ende welche eine konstante Spannung von je nach Land 200-240 Volt in die Häuser schicken.

Viel warscheinlicher ist da wohl ein Störsignal im Funkverkehr der Wecker. Wir haben in unserer Umwelt soviele Störfaktoren und Frequenzen auf denen gesendet wird. Ist da auch nur eine kleine Überschneidung, kommt ein falsches Signal an.
Zitat von FatihhFatihh schrieb:fängt langsam an das kabel zu schmelzen dadurch kommt die isolierung auf das metall glaubt mir
Glaub mir vorher fliegt die Sicherung raus.


Cheers
Challenger


melden
aman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenkte 30 min.

31.12.2010 um 02:26
Manche ,vorallem billige Radiowecker haben kein Quarz zur Stabilisierung des Taktgebers
Diese beziehen die Taktung aus der 50 Hertz Netzfrequenz.
Stimmt diese aus irgeneinem grund nicht ganz, so geht die Uhr dementsprechend falsch.
Das hat nichts mit der 230 Volt Spannung zu tun.
Das haben nicht wenige Leute aus der ehemaligen DDR erfahren müssen, die sich nach öffnung der Grenze diese Wecker mitgebracht haben. Da hat die Netzfrequenz in den seltensten fällen gestimmt.
Da reichen schon minimale schwankungen von 5 bis 10 Hertz aus diese Wecker falschgehen zu lassen.
Ich habe diesen "Elektronikschrott" schon viele jahre nichtmehr gesehen,und denke mal das es noch ein älterer Wecker war.
da der Wecker des Nachbarn auch falschging, spricht eigentlich für diese these.
Es lässt sich sehr einfach feststellen ob es ein Wecker ohne Quarztaktung ist.
Die meisten Radiowecker haben ein batteriefach wo eine 9Volt Batterie reinkommt.
(das ist dafür gedacht das bei Stromausfall das Ding trotsdem weckt.)
macht mal eine rein,stellt die Uhr genau ein, und dann Zieht für mehrere Stunden (oder besser für einen Tag)den Stecker raus.
Wenn die uhr danach noch ganz genau geht ist ein Quartz drinn.
Geht die Uhr danach falsch habt ihr eine ohne Quartz. (Hilfstaktung bei Stromausfall)
Diese gehen dann auch bei Netzfrequenzschwankungen falsch.
Also nix mit Geistern oder ähnlichem.


melden
aman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenkte 30 min.

31.12.2010 um 02:29
Hier nochmal das ganze aus einem Forumhttp://www.mikrocontroller.net/topic/150499


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mitten in der Nacht klingelt es
Mystery, 55 Beiträge, am 21.02.2021 von Teabaggins
OblagtheHunter am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4
55
am 21.02.2021 »
Mystery: Mysteriöses Zeitphänomen
Mystery, 23 Beiträge, am 20.07.2019 von silberhauch
sentex am 04.03.2019, Seite: 1 2
23
am 20.07.2019 »
Mystery: Die Uhr
Mystery, 20 Beiträge, am 19.07.2018 von shi
shi am 12.07.2018
20
am 19.07.2018 »
von shi
Mystery: Wecker klingelt ungewollt jede Nacht um 0:00 Uhr
Mystery, 61 Beiträge, am 25.06.2017 von Dogmatix
EinhornKeks am 23.06.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 25.06.2017 »
Mystery: Liminale Räume - Was genau passiert mit einem?
Mystery, 18 Beiträge, am 17.08.2016 von LucyFee
Schecki am 24.07.2016
18
am 17.08.2016 »