Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Dämonenaustreibung"

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Satan, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 13:27
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und genau prüfen, bevor man einer Religionsgemeinschaft beitritt.
f4!L3d

Leider wird man in Religionen hineingeboren.
Ich wär sowiso dafür dass..

..1) Menschen erst mit 18 einer Religion beitreten können. Fix beitreten mein ich jetz. Alles zwischen Geburt und Volljährigkeit kann zwar getauft, gefirmt, konfirmiert, etc werden - aber eine volle Zugehörigkeit soll nicht vorhanden sein. 18 ist früh genug.

..2) Religionsunterrichte gestrichen werden und stattdessen Ethik-Unterricht eingeführt wird. Oder mehr Ethik im Religionsunterricht gelehr wird. Vielleicht mit einer Spur Pädagogik/Psychologie gekoppelt.

..3) Der Papst vom Thron gekloppt wird. Die katholische Kirche ist das Untier der christlichen Gruppierungen. Nix mit "die heilige christliche Kirche" - nein, "die heilige katholische Kirche" ist es was wahr ist. Tschüss, baba. Außerdem mag ich das "Rangsystem" in Religionen nicht.

Anzeige
melden

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 13:30
@T_K_V

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas.

Ich schaffs leider noch nicht ._.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 13:33
Auch mit dem Thema, wie die ZJ die Kinder bereits von klein auf manipulieren, habe ich mich auseinandergesetzt da ich erstens selbst so manipuliert wurde und es später so auch selbst gemacht habe....

http://www.antichrist-wachtturm.de/kindheitstrauma.xhtml


melden

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 14:23
Im Ethikunterricht wird doch mehr oder minder das gleiche gelehrt, wie im Religionsunterricht. Jedenfalls konnte ich in der Schule da keinen großen Unterschied festellen, einige meiner Freunde und ich waren bei Religion, einige bei ,,Werte und Normen", wie man das bei uns genannt hat.

Unterschied ist doch höchstens sowas wie:
,,Es ist nicht gut, andere Menschen zu töten, es verstößt gegen das Gebot >Du sollst nicht töten<" gegenüber ,,Es ist nicht gut, andere Menschen zu töten, das verstößt gegen Menschlichkeit, Menschenrechte usw.".

Ich finde, das hängt immer vom Religionslehrer ab, wie er seinen Unterricht gestaltet.

Und es ist nicht falsch, Kindern etwas über Religion bei zu bringen, nur darf dies nicht in Missionierung oder Radikalisierung ausarten.

Ich hatte von Anfang an Religionsunterricht sehr gerne, niemand hat mich dazu gezwungen und ich hätte eine Abschaffung schade gefunden.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 14:27
@Kc

Also während meiner Schulzeit - und die liegt ein paar Tage zurück - haben wir gar kein Ethik gehabt. Es gab nur RK oder EV oder wie bei mir, FREI! 2 Stunden Reli die Woche habe ich genossen.....


Aber meiner meinung nach hat sowas im lehrplan an Schulen nichts zu suchen. Schaut man sich die Pisa-Studie an, geht deutlich hervor, das wir auf den elementar wichtigen Fächern extremen Nachholbedarf haben.


melden

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 14:35
@nemesis39901
Erstmal Respekt, dass du den Schritt gewagt hast, diesem Teufelskreis zu entkommen und du standhaft warst, als sie versucht haben, dich wieder "zurück zuholen".

Wir haben ein "Problem" mit diesen vier hebräischen Buchstaben: יהוה oder transkripiert JHWH. Wie sprechen wir sie aus? Gar nicht, oder doch? Ein ist definitiv klar, die Juden sprechen ihn nicht aus, sondern umschreiben ihn. Während des Gottesdienstes mit אֲדֹנָי, transkripiert "Adonaj", wörtlich "die Herren" (pluralis majestatis), gemeint: "Der Herr", in der privaten Bibellektüre mit הַשֵׁם, transkripiert Haschem = wörtlich: "Der Name". Manchmal wird JHWH auch als אֱלֹהִים, transkripiert Elohim = "Gott" umschrieben, nämlich dann, wenn wenn die Wortfolge in einem Satz wie folgt aussieht יהוה אֲדֹנָי oder andersherum. Damit ergeben sich im masoretischen Text folgende Kombinationen.

יהוה mit der Vokalisation von אֲדֹנָי (Adonaj) ergibt im masoretischen Text יְהֹוָה. Ein Jude weiß nun was er zu tun hat, er würde jetzt einfach "Adonaj", "der Herr" sagen. Jemand, der die jüdischen Bräuche in Bezug auf JHWH nicht kennt würde jetzt einfach lesen, was da steht, nämlich "Jehowah". (1)

יהוה mit der Vokalisation von אֱלֹהִים (Elohim=Gott) ergibt im masoretischen Text יְהֹוִה, dann würde ein Jude einfach "Elhoim", "Gott" sagen. Ein Nicht-Jude würde lesen Jehowih. (2)

יהוה mit der Vokalisation von שְׁמָא (transkripiert "Schema'"= Grundform von"Name", oben steht zwar הַשֵׁם, Haschem für der "Name", ist aber das gleich, nur dass der Artikel "Ha" davorsteht) ergibt im Masoretischen Text יְהוָה, ein Jude müsste hier "Schema" lesen, der Name. Ein Nicht-Jude würde sich schwer tun es einfach zu lesen, weil es eigentlich unlesbar ist, die Transkripton würde Jehwah lauten, insgesamt ist es phonetisch aber nicht lesbar, aber das ginge jetzt zu weit. (3)

Es gibt noch die Version יְהוִה woher die stammt weiß ich nicht. Transkripiert würde das "Jehwih" sein, was ebenfalls in der Form unlesbar wäre. (4)

Also egal wie es in den Texten steht, es wird nicht so gelesen, wie es da steht, sondern es wird das Wort gelesen, zudem die jeweilige Vokalisation gehört.

Jetzt stellt sich die Frage, haben die Juden irgendwann einmal davon gewusst wie man den Namen JHWH richtig auspricht? Es ist davon auszugehen, denn es war vor der Zerstörung des 2. Tempels der Brauch, dass der Hohepriester an Jom Kippur, einem jüdischen Feiertag, das Wort JHWH wörtlich ausprechen durfte, er musste also wissen wie. Nach der Zerstörung des 2. Tempels im Jahre 70 wurde der Brauch abgelehnt und das Wissen um die wirkliche Ausprache von JHWH ging verloren.

Heutzutage sind die Sprachwissenschaftler sich einig, dass alles dafürspricht, das JHWH als "Jahweh" ausgesprochen wurde, genauso wie man es heute noch in vielen Übersetzungen lesen kann. Dasfür gibt es viele Belege. Zunächstmal benutzt die hebräische Sprache in der ersten Silbe keine langen Vokale (das a in Jaweh, ist ein Kurzvokal, dass nur durch das h in der heutigne Ausprache verlängert wird, eigentlich verlängert "h" nicht einen Vokal, sondern wird korrekt, kaum hörbar, seperat ausgesprochen). Die offene Schlussilbe "WH" wird hingegen mit langen Vokalen wie dem "e" gesprochen. Weiter gibt es viele schriftliche Belege aus der vor- und nachexilischen Zeit, sowie frühe griechische Übersetzungen,transkripiert "iabe" oder "iaoue", wobei die Buchstaben "b" und "ou" im griechischen ähnlich ausgesprochen werden, wie der hebräische Buchstabe "w", den es im griechischen nicht gibt.

Zusammenfassung:

1. Der Gottesname JHWH wurde in früher jüdischer Zeit sehr wohl ausgesprochen, alles spricht dafür, dass der Name ausgesprochen "Jahweh" lautet.

2. Die Juden sprechen aus respekt den Namen "Jahweh" nicht aus, sondern umschreiben ihn als Adonai (Herr), Elohim (Gott) oder Schema (Name), um sie daran zu erinnern wird das Tetragramm JHWH mit den Vokalen der jeweiligen Umschreibung vokalisiert.

3. Der Name "Jehowah" bzw. "Jehova" auf den die Zeugen Jehovas heut noch pochen ist im Ursprung nichts anderes als ein Denkfehler. Irrtümlich wurde so gelesen, wie es geschrieben steht und davon ausgegangen, dass das der richtige Name Gottes ist. Erst im zwanzigsten Jahrhundert wurde dieser Irrtum gemerkt und der "Name" "Jehova" taucht, außer bei den Zeugen Jehovas so gut wie nicht mehr auf. Es gibt ein protestantisches Kirchenlied, das Begann einmal mit "Dir, dir Jehova will ich singen" heute beginnt ess mit "Dir, dir mein Gott will ich singen".

Meine Persönliche Meinung dazu sieht so aus.

1. Ich bin überzeugt davon, dass die Aussprache von JHWH einmal "Jahweh" war, ich persönlich schließe mich aus respekt zunächst einmal vor Gott und vor den Juden, der jüdischen Lesweis "Herr" oder "Gott" an.

2. JHWH im alten Testament wird nicht durch Jesus "ersetzt". In der Bibel spricht Jesus oft von seinem "Vater" das ist für mich JHWH.

3. Die Lesart "Jehova" ist überhaupt nichts diabolisches, sondern schlicht falsch. Dass die Zeugen Jehovas auf diesen Sprechart von JHWH bestehen, ist für mich nicht das Problem. Die Zeugen Jehovas missbrauchen den Namen Gottes, egal ober man ihn jetzt Jahweh, Jehowah, Jehowih oder Der Herr nennt, sie missbrauchen Gott in dem sie ihre Mitglieder manipulieren, keine andere Meinung zulassen und kritische und ehemalige Mitglieder geradezu verfolgen und bedrohen und sind für mich vergleichbar mit denjenigen, die sich im Namen Gottes in die Luft sprengen.


melden

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 14:38
@nemesis39901
Ich finde den Religionsunterricht bzw. Ehtikunterricht an Schulen äußerst wichtig. Gerade auch darum, um öffentlich auf die Gefahren von derartigen Psychosekten, wie den Zeugen Jehvoas hinzuweisen und davor eindringlich zu warnen. Aufklärung finde ich in dem Zusammenhang an der Schule unabdingbar.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 16:07
@belphega


Im Grunde versuchen wir eine Tote sprache zu erlernen ich bezweifle das man heutzutage alles richtig ausspricht oder alle Ausdrücke kennt. Also mach dir keine sorgen minor discipulus, hauptsache man kann Seneca lesen ohne das er verfälscht wird :D


melden

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 16:16
Also ich hatte damals nur Religion und da waren die Jehovas ganz gross im kommen...
Wir haben viele Schulstunden darüber gesprochen wie gefährlich die sind etc.
Und nun sollen die nicht mehr so gefährlich sein?? Also jeder weiss doch was eine Sekte zu bedeuten jat, oder?
Ich hoffe die schaffen das nicht eine anerkannte Religion zu werdne..


melden

"Dämonenaustreibung"

13.02.2009 um 20:28
@jogo30

Stimmt, dass die Juden aus Respekt den Gottesnamen gewöhnlich nicht aussprechen, sondern Umschreibungen nutzen.

Das war ja ein weiterer, damals unerhörter Unterschied, dass Jesus keine Umschreibung nutzte, sondern das ,,Abba", ein vertrauensvolles Wort für ,,Vater".


Eine gute Religion hört dort auf, wo Extremismus beginnt!

Und noch etwas: Aus meiner Sicht gibt es nicht DEN einen Weg zu Gott, sondern wer ehrlich versucht, ein guter Mensch zu sein, der kann auch dann zu Gott finden, wenn er kein Zeuge Jehovas, kein Christ, kein Moslem oder sonstwas ist.

Es kommt aus meiner Sicht allein auf die eigenen Taten und den eigenen Charakter an!


melden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 08:50
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Ich finde den Religionsunterricht bzw. Ehtikunterricht an Schulen äußerst wichtig
@jogo30
Religionsunterricht soll wichtig sein? Also bitte...mach mal einen Punkt, wenn es Schulfächter gibt, die absolut sinnlos und überflüßig sind, dann ist es Religion. Mathe/Chemie/Physik/Biologie/Deutsch/Englisch/Latein...das sind wichtige Schulfächer
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Gerade auch darum, um öffentlich auf die Gefahren von derartigen Psychosekten, wie den Zeugen Jehvoas hinzuweisen und davor eindringlich zu warnen
Dafür braucht man wirklich keinen Religionsunterricht! Wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass die Eltern ihre Kids darüber aufklären sollten, das es Sekten gibt die das Niveau und den Grips von Regenwürmern haben..und das man von diesen die Fingern lassen sollte, wenn sie jemanden mit ihren "Lehren" das Hirn aufweichen!

Du hast recht merkwürdige Ansichten...muss man dir lassen.


melden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 12:39
@VHO-Hunter
Jahwohl und weil das soviele Eltern auch tun, habe ich, als ich noch an der Schule Religionsunterricht und Ethikunterricht gab, nichts außer verwirrte Blicke erhalten, als ich gefragt habe, was die Schüler über die ein oder andere Sekte denn so wissen. Es ist durchaus wichtig, dass es Schulfächer gibt, in denen die Schüler Werte, sogenannte soft skills vermittelt bekommen und dafür eigenen sich der Religions- und Ethikunterricht hervorragend. Es kommt eben nicht nur auf Fachwissen an, dazu folgendes Beispiel:

Ich hab letztens von einem ehemaligen Studienkollegen mit bekommen, wie er sich beim Daimler in einer leitenden Position beworben hat, es waren zwei Bewerber in der engeren Auswahl, der eine hatte BWL studiert, mein Studienkollege BWL und Theologie, es wurde mein Studienkollege eingestellt, mit der Begründung des Betriebes, das Menschen, die Theologie studiert haben Werte vermitteln können.

Ich hab keine merkwürdigen Ansichten, sondern ich habe genügend Erfahrungen damit gemacht, kannst auch du das von dir Behaupten?


1x zitiertmelden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 13:15
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Es ist durchaus wichtig, dass es Schulfächer gibt, in denen die Schüler Werte, sogenannte soft skills vermittelt bekommen und dafür eigenen sich der Religions- und Ethikunterricht hervorragend. Es kommt eben nicht nur auf Fachwissen an
@jogo30
Nicht wirklich....Fachwissen zählt gerade in der heutigen Zeit mehr als alles andere! Was habe ich von jemandem der in der Praxis und Theorie ein völlige Null ist aber den Inhalt Bibel in- und auswendig aufsagen kann?!
Mag sein, das du solche Fälle kennst, aber diese gehören wohl eher der Seltenheit an...und dann von der Allgemeinheit auszugehen ist ja wohl mehr als schwachsinnig!


melden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 14:31
@VHO-Hunter
Der einzige, der behauptet, dass es allein auf Fachwissen ankommt bist du. Ich habe nie behauptet, dass es wichtig ist, dass man die Bibel auswendig kann, das sind deine Unterstellungen. Ich habe lediglich behauptet, dass es neben dem Fachwissen durchaus auf so genannte Soft Skills ankommt, ich habe nicht gesagt "nur". Nur weil man sich für etwas nicht interessiert muss es noch lange nicht schlecht sein oder gar unwichtig.


1x zitiertmelden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 14:40
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Nur weil man sich für etwas nicht interessiert muss es noch lange nicht schlecht sein oder gar unwichtig
Oh doch...nur weil jemand ein Religions-Freak ist, muss er damit nicht anderen auf den Keks damit gehen! :D


melden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 15:01
@VHO-Hunter
Immerhin warst du derjenige, der auf mein Ausgangsposting geantwortet, da must du auch damit leben, dass ich meine Meinung verteidige, auch wenn ich dir damit auf den Keks gehe. Ein wirksames Mittel dagegen ist übrigens, meine ach so "nervigen" Posts zu ignorieren und fertig. Hier gibt es übrigens so viele interessante Threads, die nix mit Religion zu tun haben, da geht dir auch keiner auf den Keks.


1x zitiertmelden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 18:05
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Immerhin warst du derjenige, der auf mein Ausgangsposting geantwortet, da must du auch damit leben, dass ich meine Meinung verteidige
@jogo30
Ich akzeptiere deine Meinung, das steht außer Frage. Aber dann sei auch erwachsen genug und fühle dich nicht angegriffen, wenn jemand einer anderen Meinung ist und deine Ansichtsweise nicht teilt ;)


melden

"Dämonenaustreibung"

14.02.2009 um 18:43
@VHO-Hunter
Moment mal, du hast mich als Religions-Freak angesprochen, dessen Meinung dir auf den Keks geht nicht andersherum. Also immer schön langsam mit dem Verdrehen von Tatsachen. Zz... Ich glaube es ist besser wir ignorieren uns in Zukunft, ich fang absofort damit an.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Dämonenaustreibung"

16.02.2009 um 10:02
@jogo30

Deinem Posting weiter oben bezüglich des Gottesnamen kann ich ohne weiteres zustimmen. Doch darf man im Gesamtkontext der Internetseite, auf der wir uns kritisch mit den ZJ beschäftigen nicht vergessen, das wenn man die theologischen Grundlagen der WTG betrachtet zu dem Schluss kommt, das die WTG mit Gott nichts am Hut hat sondern - ich gebe zu, vermischt mit Verschwörungstheorien wie die 13 satanischen Blutlinien - schon etwas diabolisches hat.

Den vermeintlichen Gottes-Namen nutzt die WTG ja auch nur, um sich exklusiv von anderen Religionen abzugrenzen, aber mit Gott haben die ja nachweislich nichts am Hut....


melden

"Dämonenaustreibung"

16.02.2009 um 11:57
@nemesis39901
Du hast vollkommen recht. Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass die Krux bei den ZJ nicht am Wort "Jehova" liegt sonder an dem wie sie mit "Jehova", sprich mit Gott umgehen und Gott für ihre Zwekce missbrauchen.


Anzeige

melden