Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerisches Rätselbild

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Rätselbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:28
@wiesoden
gilgamesch ist immer eine gute wahl!!
da hast du recht



@snafu
klar geb ich dir recht Mathematik in den Buchstaben als Gottessprache,
aber konkret in das AT und vieles andere kommt es doch weniger von Gott
sondern eher von lebendingen normalen Wesen, die auf diese Weise Gott intonieren
und installieren.

Anzeige
melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:30
es wäre dann zahlwert 27. was eine Vervollkommnung wäre, wenn man das so nennen kann. Was die 2 mal 13 verbinden würde. zu einem Ganzen Vollkommenen.
Durch das aleph.
Kenn noch diese Möglichkeit : YH Sh VH . Shin in die Mitte, und es heisst Jeshova. Jesus.
Das Zeichen des Geistes.

es ist keine Uhr. ;) @alphawal


melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:32
Glaube nicht, dass die Wurzeln der egypter in Sumer liegen. @wiesoden


melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:43
@snafu
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=14&url=http%3A%2F%2Fwww.g-a-l-e-r-i-e.de%2Fvirtual-museum%2Fmagazin%2F31%2Fcalvet%2Fubaid.html&ei=N2T0SciYI8TA-Abuz4WiDw&usg=AFQjCNFAI-_2-n6Q8NDc7PiojvXC3DW5Rg&sig2=kSPikA_ccKwG5u3p7-0NEw


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:48
@snafu
Die Revolutionsuhr von 1791 hatte zehn statt zwölf Stunden!
Eine ist noch in genf zu bewundern, die ander in meiner Stadt Wuppertal!!
Der Autor war ein grosser Revolutionsbegeisterter
und machte in der 1848 französischen Revolution
sogar eine politische Zeitung auf.
Sein bürgerlicher Name ist unbekannt, das zeichnerische könnte durchaus von jemand
ganz berühmten sein mit dem er befreundet war.

ich löse mal auf

Wikipedia: Charles Baudelaire

grosser FREIMAURER

ich sags nochmal, das ich den Namen wie in einem Geistesblitz
in den Namen sah, es aber bisher nicht rekonstruieren kann,
dafür brauche ich wohl Wochen evt..

JESU Jod bleibt hier Jod He wird E schin wird S vav U und He bleibt stimmlos
am ende sehr ungewüöhnlich ein stimmloses He in der wortmitte gängiger
aber der etwas ausssergewöhnlicher fall machts ja hier auch aus ;o)
also 15 300 11 also auch 31 drinn und 3x15 macht 45 ect..


1x zitiertmelden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:52
@wiesoden
@snafu
wiesoden hat schon sehr recht mit der Einflussname
DIE KOMPLETTE ASTROLOGIE ÄGYPTENS ist BABEL entnommen
und die fußt auf Summer und vorher auf frühe Kupferzeit
zurück bis in die Steinzeit


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 15:58
@snafu
15 auch immer die Weisheit der fünf, auch Pentagramm, das man in die Kreisberrechnug
trickreich integrieren kann ect..
deshalb natürlich imer 3x5 wie die Sterne hier im Rätselbild
und 3x3x 5 in 45


melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 16:16
@alphawal
hier werden die zahlen anders gedeutet.
http://www.kabbalah.de/zahlmyst.html


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 16:28
@wiesoden
auweia ist das aber schlecht!!
das kann ja gar nix
nur ein beispeil
die sechs war bei den Pythagoräern bei den babyloniern
und vor allem dbei den Summeren so heilig
weil man damit den kreis berechnete

denke immer daran, das das das wesen was sich dahinter verbirgt kein
schwätzer ist sondern eine ganz harte reale weltbeschreibung
dann findest du auch zu gott

gerne begründe ich hier mehr Zahlen und ihre Bedeutungen.
Zur fünf kann man ne Menge sagen,
vor allem das sie immer eine heidnische Zahl blieb, bis heute!
Egal wie viel Religion über sie gegossen wurde durch "Unwissende"!
Nicht umsonst hat der Finder des Pentagramms und Schüler von Pythargoras
durch ihn und seine Schüler sehr wahrscheinlich ein gewaltsames Ende gefunden
und das liegt nicht allein an der irrationalen Zahl, die sich im Pentagramm versteckt.

Die sieben wurde durch die sieben Tage Woche zum ersten mal in Babel
heilig gesprochen, und dass ist sehr lange her ...
4x7 = 28 tage Mondzyklus plus Neumond


melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 16:38
@alphawal
ich binn ma ehrlich und sage dir das ich an zahlen mystik nicht glaube.
Menschen gehn nu mal seltsame wege und heben manchmal etwas zu sehr ab.


melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 20:35
@alphawal


So mal jetzt zwischen uns alleine ;) Du weisst schon das du dich nicht auf die juedische Kabbalah berufst, sondern auf die hermetische Kabbala. Das ist ein Unterschied, ein sehr grosser sogar.

Die hermetische Kabbala ist keine juedische Kabbala sondern eine westliche gepraegte Tradition. Die hermetische Kabbala wird als die Vorlaeuferin von New - Age und der Wicca Bewegung gesehen, somit muss man sie unterscheiden von der juedischen und auch von der christlichen Kabbala. Ich habe probiert das durch die Blume zu sagen, anscheinend nicht bei dir angekommen, indem ich das Buch " Liber 777 " ins Spiel gebracht habe.

Die Einfluesse innerhalb der hermetischen Kabbala bestehen u.a. aus der Astrologie, Alchemie, Freimaurerei und aus dem Tantra.

Bei Tarot war diese - die hermetische Kabbala - ausschlaggebend fuer die okkulte Auslegung der Karten. Resumee folgt dahingehend : Innerhalb der juedischen und christlichen Kabbala wird die Anwendung der Magie verboten. Oder siehst du das mal wieder anders ??

Die ganze Sache ist, wenn du eine Kabbala hier einbringst, dann sage genau welche du meinst, damit die anderen User wissen welche und auch welche Quellen du dann ganz genau nimmst. Aber so geht das nicht. Du kannst einfach nicht die juedische Kabbala auslegen und probieren darzustellen, obwohl du ganz genau weisst das du die ganze Zeit die hermetische Kabbala meinst.

Und eine ganz ganz kleine Randbemerkung dazu: Innerhalb der hermetischen Kabbala werden die Tarotkarten gesehen als Schluessel zum Lebensbaum . Oder weiter auf einer schwammigen eroterischen Welle mitzumachen : Der " nexus " wird als goettliche Energie beschrieben als das sogenannte goettliche LIcht. Also innerhalb einer nichtmateriellen Manifestation via Kether in einer Manifestation .

Alles klar ?? Oder immer noch nicht ??


melden

Freimaurerisches Rätselbild

26.04.2009 um 23:40
Es ist eine Vermutung, doch es gibt keine Hinweise darauf, dass die Vorkultur der Sumerer aus Asien einwanderte. Und die Berge wie Kailash mit den Pyramiden zu vergleichen, finde ich fast etwas weit hergeholt. ;) aus dem link @wiesoden

Es könnte schon sein, dass die ägyptischen Astronomie/Astrologiekenntnisse von Sumer stammen, wurde doch im Sternbild Orion, Tammuz und Nimrod der Jäger gesehen, und in Egypten Osiris. Wobei Tammuz so wie Osiris als Fruchtbarkeitsgott das Steigen der Flüsse ankündigt, bei seinem Erscheinen.
Nachdem er ca ein halbes Jahr sichtbar ist, steigt er in die Unterwelt, und ist infolge der Ekliptikschiefe ein halbes Jahr vom gleichen Ort aus, nicht sichtbar, da unter dem Horizont.

Bemerkenswert ist vllt noch, dass die Egypter eigentlich nur ein Sternbild hervorhoben, eben jenes des Osiris/Orion, wogegen die Mesopotanier sehr viele Sternbilder kannten und ihre Könige in den Himmel erhoben, wo sie unsterblichkeit erlangten. Und Geschichten und Mythen entstanden , welche aus den Sternen und deren Bewegungen gelesen wurden.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:JESU Jod bleibt hier Jod He wird E schin wird S vav U und He bleibt stimmlos
am ende sehr ungewüöhnlich ein stimmloses He in der wortmitte gängiger
aber der etwas ausssergewöhnlicher fall machts ja hier auch aus ;o)
also 15 300 11 also auch 31 drinn und 3x15 macht 45 ect..
kryptische rechnung, @alphawal ?
26 für YHVH und 300 für das shin in der Mitte sind 326. bringst Du nicht das System durcheinander, wenn Du zwei Buchstaben zusammenzählst, und das shin alleine nimmst? und dann in 15 300 , 3x15 siehst.
sieht das nicht eher so aus : 10- 5- 300- 6- 5 ? יהשוה


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

27.04.2009 um 01:17
@snafu
Alle Rechnungen die du hier von mir erlebst sind immer nur Andeutungen!
Ich kann das gerne mal durch exerzieren, ohne zusätzlich noch die verschiedenen Chiffren zu benutzen, die im Liber 777 dazu erwähnt wurden.

Nehmen wir das Beispiel jesu 326 -> 10-5-300-6-5
Es ist sowieso egal. haben wir vorne ein jod, he also eine 15
schjin teilt hier eher die andern beiden Buchstaben ab, deshalb schin als 300
und hinten vav, he, die mit 11 ja einer der wichtigsten Zahlen repräsentieren.
So können wir also 315 erzeugen und 311 je nachdem wo wir das schin dazu tun.
In beiden steckt wahrscheinlich Weisheit, das will ich jetzt gar nicht untersuchen,
es geht hier allein um die Sprache ihre Silben und ihren Rythmus ect..,
die dann in Zahlen wieder erscheinen.

Sowohl in der 315 als auch der 311 finden wir eine 31
Wie ich schon vermutete bekomm ich auch noch das was sein muss!
311 ist wiederum eine Primzahl und zwar die 64.
Wir finden also auch noch die Bedutung der 64 versteckt,
die auch mit Weissagung Prophezeiung übersetz werden darf.
Eine sehr gewichtige Methode ist das aufspüren von Primzahlen
und ihr abzählen.
schau mal nach 911 ;o)

Die beiden Quersummen sind auch zu beachten
einmal 315 -> 9 und die 311-> 5
9+5 = 14 = 77

Dann folgen interessante Mupltiplikationen
wie 15 x 3 die nullen fallen hier weg von der 300
und 11 x 3 , so siehst mit der Sprache aus

nunja ich habe zwanzig Jahre lang Philologie studiert
und mich ebenfalls so lang und noch intensiver mit Sprachphilisophie
auseinandergesetzt, alles auf Uni Niveau;
ein bisschen hat es wohl was gebracht...
nein nein es geht auch ohne Studium glaube ich

Ich bin aber 100% überzeugt das die heutigen hebräischen und arabischen gesprochenen Sprachen mit der Ursprungssprache Afrikans oder auch ihrer selber
vom Laut her deutlich weniger Parallelen haben als man auf Anhieb meinen möchte.

Ich denk das das erste Hebräisch sich im Rythmus des Sprechen sehr mit dem Ägyptisch der damaligen Zeit verwand hat, sowie es auch Anleihen der Zeichen noch und nöcher in den ägyptischen Schriftzeichen gibt.
Es entstand zwar aus dem Phönizischen als Schrift, aber als gesprochene Worte existierte es ja schon viel viel länge.

Um so ein Werk wie die Bibel entsprechend zu codieren
muss es sowas wie einen Tag x gegeben haben.
Vorstellbar das die Sprachen der Stämme unter dem ägyptischen Protekturat sich schon lange mit Begrifflichkeiten der Ägypter vermischt hatten,
weil viele Gegenstände ect.. auch gar nicht zur Alltagswelt der Stämme vor ihrer Eingliederung in den Staat gehörten.

Man kann davon ausgehen das es Nomaden waren, die sich an die Synergie des Weltreiches sinnvoller weise angliederten.
Klar mag da auch Versklavung eine Rolle gespielt haben ...

So wurde dann auf eine Tag beschlossen wie die Sprache transscribiert werden müsste für eine Schrift die gleichzeitig einen Code iniziiert.
Da so viele verschiedene Möglichkeiten bei soviel Durcheinander bestand,
hatte man auch recht grossen Spielraum ...



Das Sternbild Orion bekommt sein Gewichtung wirklich erst in Ägypten
in dem Maße. Ich lese gerade ein Buch über die Geschichte der Astrologie
und kann dazu in einigen Wochen sicher mehr sagen.

Wichtig ist zu sagen, dass in Babylon der Astronom Mathematiker war
und auch Astrologe und deshalb auch Zauberer (es gibt eine Übersetzung mit der Zahl 33 für das Wort Zauberer)


1x zitiertmelden

Freimaurerisches Rätselbild

27.04.2009 um 01:52
Zitat von alphawalalphawal schrieb:So können wir also 315 erzeugen und 311 je nachdem wo wir das schin dazu tun.
@alphawal , doch weshalb sollten wir das Wort zerlegen, und seine Teile, mit Shin doppelt gezählt zusammenzählen? Das macht irgendwie keinen Sinn und ist systemlos.

In der Phönizischen Schrift werden die Buchstaben exakt so benannt, wie im Hebräischen, folglich wird die Sprache so ungefähr die Selbe gewesen sein.
Es sieht fast so aus, als ob nur die Schrift, die Buchstaben geändert wurden. bzw eine zweite Schrift hinzugekommen ist, und die phönizische dadurch verdrängt wurde. Die sprache jedoch geblieben ist ,während des Schriftwechsels.

Die Zahl 33 ist der höchste Grad in schottischen Ritus. Auch die Felder des UNO logos sind 33. nicht zu vergessen , das Alter von Jesus. ;)


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

27.04.2009 um 02:07
@asmodee
Dank dir für dein Infos zum Thema, ich werde versuchen mich ein bisschen im Netz dazu zu belesen, bin aber auch so einer ähnlichen Meinung wie @snafu

das wie wir es auch immer nennen wollen Kabbala oder Kunst des Tempel der Menschheit in Ägypten mit der Einführung der Schrift, also der heiligen Zeichen und ihren Weisheiten,
solcherlei Ding geschenkt wurde. Natürlich für das auserwählte Volk, wenn auch einige Parallelen in andern Kulturen zu finden sind und die arabische Schrift ebenfalls solch Kunst beinhalten wird. Auch wenn das jetzt vielen ein bisserl weh tun mag, aber die Feindschaft zwischen den Stämmen wird hoffentlich einem Verständnis dafür weichen, das sie beide auf ihre ureigene Weise in Besitz dieser Kunst sind.

hier mal ein kurzer Überblick
http://www.bibel-online.net/geschichte.html
Das Exil in Babylon gilt als Wegbereitend für die Bibel...
Natürlich sind noch früher schon Texte kopiert worden.

Das ist der Grund dafür das ich auch kein Esoteriker bin, sondern mich ganz in der Tradition einiger rabbinerischen grossen Wissenden sehe, ohne mich selbst als solcher definieren zu wollen.
Snafu und mir geht es dabei wohl um eine neu Definierung von Gott und der Welt, wie sie sich durch die Physik, Mathematik, die Medienwissenschaften
und natürlich die Philosophie schon seit geraumer zeit strak anbahnt.

Auch wenn das auch wieder weh tun könnte, aber ein Nietzschezeitalter überwinden wir mit Wittgenstein im Moment und dann werden wir uns ganz doll dem heidegerschen Weltbild zuwenden müssen.

Ich empfehle also für alle die in die Zukunft sehen wollen
"SEIN UND ZEIT"
Natürlich erstmal Wittgenstein kapieren!!
Und wer schon wie hier leider gesehen mit Nietzsche schon nicht klar kommt
ist ja zeitgeschichtlich gesehen schon nahezu ewig tot.
Naja gilt natürlich für die meisten fremdgesteuerten Menschen auf dieser Welt.

Ein Spinner gefolgt von dem genialsten Juden den ich kenne gefolgt von einem Spinner der mit den Nazis evt. paktierte, wenn auch die Gründe Verblendung waren,
dass ist die Art wie das Wesen seinen Humor beweist
immer am Rande des Wahnsinns und der Groteske....

Ich finde es amüsant!!


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

27.04.2009 um 02:18
@snafu
Die Zerlegung folgt der Sprache und ihrem Rythmus.
So kann es Je 'su(h) oder Jes 'u(h) heissen
wobei die zweite Variante in der Orginal Sprache fast
mehr Sinnmachen könnte als die erste uns so vertraute Trennung.

Schrift ist nicht Sprache ist nicht gesprochenes Wort.
So kann die Sprache der Phönizier eine vollkommen andere sein
als das Althebräisch und dennoch teilen sie die gleiche Schrift.
Es gibt zig total verschiedene Sprachen, die nicht romansich sind
und die alle die lateinischen Buchstaben benutzen.
man geht eh davon aus, dass die Phönizier dei Buchstaben nur mitbrachten
von ganz wo anders. MIt dem Volk gibts eh rechte Schwierigkeiten
mit Abstammung ect.. wissenschaftlich ist das wenig geklärt.
Vielleicht gings dabie auch gar nicht um ein Volk sondern viele, die
sich nur zusammen gerottet hatten um andere zu nerven. ;o)

Schrift und Bibelcodecs fallen ja auch nicht mit dem Ägyptischen o.ä.
oder gar Phönizischen zusammen sondern nur mit Hebräisch und Aramäisch.


melden

Freimaurerisches Rätselbild

27.04.2009 um 13:46
Kann mir vielleicht jemand die Bedeutung der Mondsichel erklären?
In diesem Punkt stehe ich wirklich vor einem Rätsel.

^^


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 03:42
@Nabucco
ja da hab ich auch noch nicht so sehr viel geforscht.
das versuche ich hier mal spontan:
Am zentralsten sehe ich im Moment
Sichel = 73 = mem gimel lamed = 21. primzahl = 777

Die 73 war die einzigste Zahl die bei meinen Zellautomationsbeschuss
von Wolfram (Mathematics), wo man verkürzt gesagt die Zahl mit zwei Algorythmen beschiesst und dann ein Streufeld bekommt, die dann eine sehr komplexe Struktur hinterliess, während selbst 31 eher eindimensionale Strukturen hinterliessen.
Erst da wurde ich sehr hellhörig auf dieser Zahl.

Sie steht hier als Sichel für das Teilende des Bildes, denn hier gehts ja darum alles zurück spiegeln zu können, deshalb "Harfe" auf dem Kopf, die "fünf" auf dem Kopf , rückwärts laufende Zeit, hier als Revolutionsuhr mit nur zehn Stunden für den ganzen Tag, deine silbernen "Rosen" (widerspiegeln) der "Winkel" nach unten steht für "Unrecht" ... die 38 "richten, strafen" ect.. gegen 83 die uns zu satan führt,
die 23. Primzahl
und auch wieder zur 73 = "Gimel" = gimel mem lamed <-> 83 = "Gimel" =
gimel jod mem lamed

Mond = jud resch chet = 218 = 21 , 18 = korreliert mit
"Gnade der Zeit" und "Neugeschaffenes" und auch "Vereinigung"

Bedenken muss man auch siehe "Harfe" und Feste feiern (siehe Ausführung oben)
"Festzeit", "Vollmondfeste" = kaf samech aleph = 81 = 3x3 x 3x3
intuitive würde ich gerne in 45 + 36 aufteilen
45 adam = mensch
und finde dann 36 = "hell scheinen (unbefleckt sein) vom Monde" (liber 888)

73 = chet kaf mem he = 8-20-40-5 = "die, die Rätsel der Welt lösen will"
oder meinen die "wollen" und sprechen von uns hier? ;o)
aber auch die "Weisheit Gottes" aber auch "die Dinge richtig, beurteilen" !!!!


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 04:18
@Nabucco
@snafu
@asmodee
@wiesoden
ACHTUNG FEHLERTEUFEL IM LIBER 777

Im Liber 777 ist 81 = kaf samech aleph
mit "Festzeit" "Vollmondfeste" und (Vollmond?)
übersetzt worden und machte mir irgendwie gar keinen rechten Sinn,
da das grosse Fest in Babel immer zu NEUMOND gefeiert wurde.

Korrigierte Übersetzung ist:

" eig. das Verdecktseyn, daher Neumond, in welchem das Mondlicht nicht vorhanden. -So heisst das Neujahrs- oder Posaunenfest, weil es das einzige, welches nicht bei zunehmenden oder vollen Monde gefeiert wird, daher, Ps. 81,4 Blaset am Neumond die Posaune ... wenn der Mond verborgen ist, zu unserem Festtag ..." (hebräisch-chaldäisch-rabbinisches Wörterbuch, Grimma 1842)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 05:19
@alphawal

vllt. kann ich dir weiter helfen, habe mich zwar noch nicht durch alle beiträge gekämpft, doch dein bild ist gar nicht so rätzelhaft wie du denkst.

auffällig ist die dreigestallt die diesem werk zu grunde liegt. 1. teil die drei stufen, 2. teil die bildliche darstellung der integrierten mythen und 3. , der obere teil, der ursprung und das ziel.

zu1. das vielfache aus DREI ist eine wichtige grundlage der freymaurerei. da der ursprung auf den erbauer des tempels Salomo zurückgeht, bzw. dessen portal und den zwei säulen, die aus einem vielfachen(3x...) von sechs (3+3) entstanden sind. 3 x 6 ellen sind die säulenschäfte (zusammen mit fuß und kapitetlle 23 ellen)
denn der schöpfer der säulen war der sohn der witwe, der urvater der freymaurerei.
der text ist vermutlich eine botschaft des machers des bildes und ich werde sie mir bei gelegenheit einmal vornehmen.

für den 2. teil brauch ich ein wenig mehr zeit, deshalb ein andern mal mehr.


Anzeige

melden