Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerisches Rätselbild

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Rätselbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 13:34
@alphawal
da ich kein eingeweihter bin kann ich nur mutmaßen was der erschaffer dieses sammelsorium an symbolik der freymaurer ausdrücken will. da viele bedeutungen meißt im zusammenhang mit einem ereignis oder einer person/gruppe zu sehen sind. es wäre deshalb vorteilhaft zu wissen aus welchen anlass es entstanden ist. jede interpretation meinerseits soll keine steife behauptung sein sonder nur eine von mehreren.

so, teil 2

die zahlen 1 - 10 sollen vermutlich die zehn monde darstellen die eine schwangerschaft dauert. sie sind natürlich nicht römisch! [es wurden arabische zahlen verwendet um den ursprung der freymaurer, den orient (natürlich weit vor den römern!) zu erwähnen]
darauf deutet auch der mond hin, der hier als halbmond (nur ein symbol von vielen) den orient präsentieren soll. darüber der nach unten geöffnete winkel, auch ein altes symbol für die weiblichkeit. wieder ein hinweis auf die drei, drei pentagramme.
die tiersymolik kann man auf tausend verschiedene arten sehen. es sind auf der einen seite alles beliebte wappentiere und das schon seit eonen, andererseits ist der löve auch der erkentnisfinder, der eiinzige der fähig ist die oder das rätzel zu lösen oder das buch der sieben siegel zu öffnen.
der adler kann für stärke stehen oder die gegenüberstellung orient/oxident (löwe) sein.
die schlange wird meistens um einen stab gedreht oder sich selbst in den schwanz beissend dargestellt. damit soll oftmals auf ´die sich selbst erfüllende prophezeihung´angespielt werden also vergangenen ereignisse in bezug zu einander bringen und im nachhinein einen sinn geben. sie kann aber auch als lindwurm oder drache gemeint sein.
das sich sonne und mond als dualität gegenüberstehen ist wohl logisch. schließlich berufen sich alle alten kulte und religionen auf die sonne und deren begleiter, dem mond (zB.Mithras-kult)

zum teil 3:
interessant ist es, daß das kreuz innerhalb der pyramide dargestellt wurde. das ist ein wenig komisch. bei diesem kreuz handelt es sich um ein sogenanntes keltisches kreuz. es wurden damit symbolisch die vier wichtigsten daten des jahres festgehalten, die sommersonnenwende, die wintersonnenwende und die beiden tages- und nachtgleichen. dieses kreuz wird sonst immer nur mit einem kreis als hintergrund (für den kreislauf des jahres) dargestellt, deshalb verwirrt mich das geschlossene dreieck.

bei den tierkreiszeichen nehme ich an das die ersten sechs eonen/zeitalter dargestellt sind, denn das letze vor dem fisch (also das in dem wir uns noch befinden, das christliche) ist der widder (früher auch ´der ackerbauer´).
das erste ist natürlich ´die jungfrau´, die geburt allem, die entstehung der menschheit und/oder der welt, die große mutter (matha).

ich werd nochmal etwas graben, vllt. findet man zu dem einen oder anderen noch etwas zusammenhängendes.
seid hr schon bei dem typen weiter? denn es scheint ja wirklich nur ein name zu sein.

Anzeige
melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 15:23
Hier noch ein Nachtrag zu den Rosen und ihrer Farbe
aus einem andern Teil des Boards:

Susanna geht zur reinigung und wird zu silber oder versilbert
womit wahrscheinlich gemeint ist das sie etwas widerspiegelt ect..

das korrekten worte sind Schoschana, th(e)re* kessef
*leider finde ich das bisher nicht als lautmalerisch abgebildet
deshalb meine vorsichtigkeit: t für tet, h hier für he, r für resch
und am wortende e für he

folgendes ergibt sich daraus
schoschana 661 + reinigung (there) 219 = Silber (kessef) 880
quod erat demunstrandum

und nochmal für alle die nur glauben wenn sie die heiligen buchstaben sehen, die ich mit mac und safari leider nicht abbilden kann und somit buchstabieren muss.

rose lilie = schin vav schin nun he = 300+6+300+50+5 = 661

reinigung= tet he resch he = 9+5+200+5 = thre = 219

silber= kaf samech pe als endpe = 20+60+800 = kessef = 880

Wikipedia: Susanne


Es geht hier wieder auch um den Fakt das aus Unrecht Recht wird,
hier auch durch das widerspiegeln der Zeugenaussagen...


melden

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 15:28
@alphawal

Tja, da stellt sich allerdings noch die Frage, wer denn die Susanna in Wirklichkeit ist ;)

^^ ^^ ^^


melden

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 15:30
... vielleicht ein hässliches Entlein, das zum Schwan wurde (eigentlich immer war) ;)

^^ ^^ ^^


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 20:56
@alphawal
...könnte der name Saint-Leger eine anspielung auf "Saint- Claire" sein?
und warum wurde hier das thema wiedergeburt zur sprache gebracht? nach meinem wissensstand haben die hochgrade das rätsel um die wiedergeburt doch gelöst.


1x zitiertmelden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 21:55
@lemar
Leger wird aus den deutschen Worten für spies/speer und stamm / volk
korrekte übersetzung hier: "Stammesspiess"
zusammen gesetzt
hier der heilige "saint" dazu
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Leodegar_von_Autun.html

der Begriff "Spiess" spielt auf Kain an, dessen hebräischer Name auch als "Spiess"
an einer anderen Stelle übersetzt wird.
Deshalb auch oben im Wappen kein Schwert sondern wieder ein "Spiess"
- ist im deutschen ein doofes Wort ich weiss, - mit Schlange.
siehe Erzengel Michael besiegt und vertreibt die Schlange rückwärts gelesen Satan
aus dem Paradies...

dreht man also nun das wappen so wird der Winkel wieder zu "RECHT"
und Kain = Speiss muss von oben nach unten
deshalb drehen dann auch die zusammen gesetzten Zahlen ...


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 22:02
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb: haben die hochgrade das rätsel um die wiedergeburt doch gelöst.
nachdem es im Buddismus auch schon vor geraumerer Zeit gelöst war.
Wer redet von wiedergeburt in Zusammenhang mit dem Rätsel, vielleicht weh´gen der Schlange, aber das ist hier nicht so wichtig, sondern nur Beiwerk, wenn ich mich momentan nicht total vertue. Aber gerne check ich das mal gegen und untersuceh dei Schlange um die Sonne genauer. Aber "die Wiederkehr des ewig Gleichen" um Nietzsche nochmals rann zu ziehen referiert nicht zwingend auf Wiedergeburt im dem Sinne wie es der meist verstanden wurde! Das EGO wird in keinem Fall wiedergeboren!!!
das ist Küchenreligion pur und hat null Hintergrund!!


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 22:05
@alphawal
christliche mythologie hat doch aber nicht das geringste mit der freymaurerei zu tun. kain und abel sind nur ein synonym für "bruderkrieg".
aber das mit dem "stammesspiess" schein dann doch wieder auf Saint-claire und deren bezug zu den merowingern zu sein. in so fern....

die schlange um einen stab gewickelt ist natürlich auch auf Aeskulap beziehbar, der schwur seines gleichen nicht zu verraten, die geheimnisse im inneren kreis zu lassen.

ich habe schon auf die ersten tierkreiszeichen hingewiesen. das sie beim wider enden ist für mich ein eindeutiger hinweis das der fisch außen vor ist und nicht bestandteil der ideologie. so zu sagen die verhöhnung der christlichen welt und ihrer gezielten desinformation.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerisches Rätselbild

28.04.2009 um 22:18
die mähr von der wiedergeburt ist nur eine von meheren taktiken den menschen das jetzige elende leben zu versüssen, ihm eine perspektive zu geben, man kann es auch als Opium für die "ewige" seele betrachten.
freymaurer meinen mit wieder geburt den ewigen kreislauf des lebens und/oder die wahre unsterblichkeit. das alte wissen der menschheit, daß im laufe der zeit durch unglücke und gezielte aktionen immer wieder gern unterdrückt wird und wurde, wird nur den hochgraden eröffnet. so ähnlich drückte sich einmal ein mitglied einer Loge aus, die in Quedlinburg sehr offen agiert.
mit dem trost auf ein noch kommendes, efüllteres leben soll die massen zu disziplin und frömmigkeit erzogen weren. nur um zu vertuschen, daß sie in diesem leben nichts mehr erreichen könen.
"gehorche und in einem nächsten leben wirst du ein könig!" ...herrlich, oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Gruselige Vorkommnisse in Villa mit 3 Etagen
Mystery, 10 Beiträge, am 10.07.2020 von Phantom_773
willwebster am 09.07.2020
10
am 10.07.2020 »
Mystery: Druiden
Mystery, 59 Beiträge, am 10.10.2016 von Dogmatix
angelhero am 19.12.2005, Seite: 1 2 3
59
am 10.10.2016 »
Mystery: Mysteriöser Todesfall Mozart
Mystery, 20 Beiträge, am 31.12.2010 von B_B
B_B am 30.12.2010
20
am 31.12.2010 »
von B_B