Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen, Kobolde...

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Kobolde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:14
Zitat von SkoomerSkoomer schrieb:Ich weiss nicht was ich von den ganzen geschichten mit den Hexen, Kobolden, etc. halten soll aber mich würde es mal interessieren was man z.B. gegen Hexen oder Kobolde machen könnte
@Skoomer
GEZ-Gebühren erhöhen, die Alkohol- und Tabaksteuer ins uferlose steigen lassen und zu guter Letzt, alle hirnlosesn Telenovelas absetzen...das wird diese Dinger garantiert vertreiben!

Anzeige
melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:16
@deeli83
@chilichote
bitte nicht die Hexen vergessen.. und solche Dörfer gab es früher viele.. ;)


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:28
@Skoomer
Zitat von SkoomerSkoomer schrieb:Ich weiss nicht was ich von den ganzen geschichten mit den Hexen, Kobolden, etc. halten soll aber mich würde es mal interessieren was man z.B. gegen Hexen oder Kobolde machen könnte.
Würde da Weiwasser (ich hoffe ist richtig geschrieben) helfen oder irgendsowas?
Und wenn ja, wie stellt man Weiwasser her ohne eine Pfarrer zu haben?^^ gibt es da einen Spruch?
Oder kann mir vllt jemand Sprüche gegen solche wesen geben?
buuuuaaahh, klingt ganz schön gruselig.....ich glaube auch, du solltest dir sowas zulegen....

man weiß ja nie :)


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:31
@munZouR
und warum gibts du Ihm keine Sprüche.. :D


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:36
@chilichote
Wenn skoomer fragt was er "gegen Hexen und Kobolde" machen kann, wird er wohl oder übel daran glauben und für ihn gibt es sie deshalb.
Ich persönlich würde die Möglichkeit nicht ausschließen.

@M11
Hexen gibts heut noch zur genüge, nur werden die heut nicht mehr verbrannt. Man begnügt sich damit hinter deren rücken zu schimpfen
"So eine böse Hexe"
Der Satz ist bestimmt jedem schon mal rausgerutscht.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:38
@M11


und lieber pennywise,woher soll ich diese auftreiben? :)

aber die annahme von @Skoomer das weihwasser gegen hexen hilft,find ich schon arg interessant.was meinst du? ein paar quellenangaben des diskussionsleiters wären toll!


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:40
@deeli83
was wieder zu dem punkt führt, wo man über glaube und wissen diskutiert. denn, es gibt schlicht keine kobolde (es sei denn, man kann ihre existenz klar belegen) und hexen waren lediglich damen, die der kräuterkunde kundig waren.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:47
@chilichote
Ich weiss. Und die nach ansicht der Kirchenmächtigen genug wussten um deren Macht zu schmälern. Die Hexenverfolgungen hatten auch weltliche Hintergründe.

Und was die Kobolde angeht so fällt das mit dem Thema gibt es Geister zusammen. Die einen sagen ja, die anderen nein. Alles Glaubenssache wie so vieles andere auch.


1x zitiertmelden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:49
@deeli83
Zitat von deeli83deeli83 schrieb:Und was die Kobolde angeht so fällt das mit dem Thema gibt es Geister zusammen. Die einen sagen ja, die anderen nein. Alles Glaubenssache wie so vieles andere auch.
natürlich ist es glaubenssache. und genau das macht es so schwierig, "ratschläge" zu geben, denn wer weiss denn schon, was gegen nichtexistente wesen wirklich hilft? höchstens ein placebo.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:53
@chilichote

Ist doch immerhin ein Anfang. Oft reicht schon das Gefühl aus, dass einem nichts passiert. Amulette zB. sind ein sehr beliebtes placebo. Die Wirkung ist nicht nachgewiesen aber der Träger fühlt sich sicher. Darum gehts ja.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:57
@deeli83
unter dem aspekt kann ich mich damit anfreunden ;)


melden

Hexen, Kobolde...

24.05.2009 um 01:44
Hey ich bins wieder, sry das ich jetzt erst antworte aber ich war die tage lang weg.
Also ich glaube das wurde missverstanden.
Ich fürchte mich jetzt nicht davor und ich will da auch keine los werden weil ich Kobolde oder Hexen oder so gesehen habe, ich interessiere mich einfach nur für das thema und wollte einfach nur so aus interesse wissen was man vllt falls es kobolde überhaupt gibt (ich glaube nicht direkt dran aber wäre interessant) was man gegen sie machen kann, bzw was man früher dagegen gemacht hat.
Also wie gesagt ich hab das halt einfach gelesen und mich hats interessiert ich wollte eigentlich nur informationen damit ich mich "weiterbilden" kann :D
Das sollte jetzt eigentlich kein Hilferuf oder dergleichen sein, ich hoffe ich hab mich jetzt so ausgedrückt das es keine Missverständnisse mehr gibt ;)
Sry das der anfangstext etwas verwirrend rüberkam.

@datrueffel
Danke so was hat mich z.B. auch interessiert z.B. die arten oder irgendsowas mehr wollt ich gar nicht so unbedingt ausser halt was man gegen sie machen könnte falls sie da wären aber wie gesagt ich hab grad jetzt kein problem mit denen ;)

Achso und mein Dorf heisst "Elbenberg"
http://home.arcor.de/elbenberg-1/ (Archiv-Version vom 30.06.2009)
Da stehen ein paar geschichten. Also diese Kobold-Geschichte find ich iwi gar nicht mehr als ich heute nochmal nach geguckt hab, vllt findet sie ja einer von euch falls jemand mal nachgucken will.

Lg, Skoomer


melden

Hexen, Kobolde...

24.05.2009 um 11:53
das ist aber jetzt ein scherz ... elbenberg? *ggg*
is ja passend!^^


melden

Hexen, Kobolde...

24.05.2009 um 18:24
Das es Kobolde nicht geben soll, bin ich mir nicht mehr so sicher.
An und für sich bin ich ein Mensch der sehr offen ist, aber an Kobolde habe ich auch nicht dran geglaubt. Und dann wurde mir aber eine Geschichte erzählt von einem Kobold, bei uns in der Gegend. Mehrere Leute hätten ihn gesehen, eine Familie insbesondere die er heimsuchte. Sie wohnten an einem Waldrand und der Kobold sollte immer aus dem Wald kommen und wollte das jüngere Kind von ihnen mitnehmen. Natürlich ist das Kind nicht mit ihm mitgegangen. Ich glaube die Mutter des Kindes(bin mir über die genaue Person nicht mehr sicher), war im 9. Monat schwanger zu der Zeit. Es war bisher immer alles in Ordnung. Doch nachdem auftauchen des Koboldes gabs auf einmal Komplikationen und sie erlitt eine Totgeburt. Anschließend hat man den Kobold nicht mehr gesehen.
Aufgrund dieser Ereignisse, weil diese Familie selbst nicht an sowas glaubte, holten sie sich Informationen über den Gemeindepfarrer.
Er erzählte ihnen, das niedergeschrieben wurde, das dort in dem Wald alle 100 Jahre ein Kobold gesichtet wird, der unschuldige Seelen, also die eines Kindes haben will.

Ich will mich selbst einmal bei dem Pfarrer schlau machen.
Jedenfalls, sollte man mal generell bei Pastoren und Pfarrern etc nachfragen, denn die können ein viele "Legenden" über den jeweilige Ort erzählen.

Unsere Stadt hat auch eine, wovon ich bisher nichts wusste und auch nicht im Internet nachlesen konnte.


melden

Hexen, Kobolde...

24.05.2009 um 19:34
@Chandini

das klingt echt unheimlich!!!

Frauen wurden im Mitelalter aber auch als Hexen verbrannt wenn sie anderer meinung waren,das gald aber damals auch für männer die anders dachten oder sich bilden wollten!


melden

Hexen, Kobolde...

24.05.2009 um 22:07
haiii Skoomer

ALso ich persönlich glaube
auch daran!
Aber es kommen sicher jz irgendwelche
Beiträge ja es gibt das nicht usw.
Woher sollen wir eigendlich wissen ob
es sowas gibt...
wie gesagt ich glaube daran


melden

Hexen, Kobolde...

25.05.2009 um 08:27
@jester
"Früher--->Hexe = Heute---> Apothekerin."

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt irgendein fanatischer Christ aus dem Forum mit Weihwasser zur Apotheke rennt...


melden

Hexen, Kobolde...

25.05.2009 um 12:40
@helfahrt

ja das währ doch mal ein Spektakel^^


melden

Hexen, Kobolde...

25.05.2009 um 16:52
@helfahrt

LOOOOOOOL!!!!!


melden

Hexen, Kobolde...

25.05.2009 um 17:28
lol aber die idee ist einfach nur genial xD


Anzeige

melden