Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen, Kobolde...

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Kobolde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen, Kobolde...

25.05.2009 um 17:35
Koboldarten gibt es (der Überlieferung nach) sehr viele verschiedene, wobei wie bei allen Elben und ihren Verwandten die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Gruppe umstritten ist. Wenn Du "Kobold" googelst, wirst du eine Menge Arten finden.

Die bekanntesten Kobolde stammen aus Irland, aber auch bei uns soll es zahlreiche geben, zum Beispiel die Heinzelmännchen aus Köln (nein, nicht die Meinzelmännchen - die sind eine Parodie darauf ;)).

Übrigens habe ich selbst einmal ein Lebewesen gesehen, auf das die Beschreibung eines Koboldes zutrifft - ob es wirklich einer war, kann ich natürlich nicht sagen.

Für alle, die sich mit dem Gedanken an bislang unerforschte und/oder unbekannte Lebensformen auf der Erde nicht so recht anzufreunden vermögen: eine Theorie besagt, daß Kinder, die im Mittelaler an Progerie (http://www.wasistzeit.de/gfx/wasistzeit/sarah.jpg (Archiv-Version vom 01.12.2010)) litten (eine schreckliche Krankheit, die Kinder etwa 10x schneller altern läßt als normal (wobei sie jedoch normal wachsen) und die spätestens als Jugendliche an Alterschwäche sterben, im Mittelalter für Gnome oder Kobolde gehalten wurden. Im Gegensatz zu den Bewohnern der Astralebene, die in der Magie als Elementarhüter & Naturgeister betrachtet werden.

Hexen hingegen sind natürlich keine Märchenfiguren, sondern meist Frauen - es gibt auch männliche Hexen, die ebenfalls Hexen heißen (und keinesfalls "Hexenmeister", es sei denn, man möchte einen mit dem Besen übergezogen kriegen :)) - die Naturreligion und -zauberei betreiben.

Kobolde sollen allergisch auf Weihwasser reagiern, was allerdings wahrscheinlich christliche Propaganda ist, Hexen als normale Wesen aus Fleisch und Blut natürlich nicht. Wobei Weihwasser ähnlich wie das Kruzifix gegen den Vampir ohnehin nicht aus sich heraus wirkt, sondern durch den Glauben des Anwenders. Es liegt also an dir, ob dieses Wasser, das du natürlich selbst durch eine Segnung aufladen kannst, wirkt oder nicht.

Anzeige
melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 03:10
@Chairon

von Chairon
Hexen hingegen sind natürlich keine Märchenfiguren, sondern meist Frauen - es gibt auch männliche Hexen, die ebenfalls Hexen heißen (und keinesfalls "Hexenmeister", es sei denn, man möchte einen mit dem Besen übergezogen kriegen ) - die Naturreligion und -zauberei betreiben.<<

Nun bin ich am Ende einer Alten Sache angekommen und die hat - Fehler -

Hexen Ist Deutsch, im Spanischen Bruja oder Brujero (Gesprochen Brucha)
Im Gegensatz Hexen und Hexer ... eigentlich zuerst mal ein Blödsinn
denn:
Druiden und Schamanen sind der Ursprung, dazu kam die Weibliche Form Witch, Wicca, Hexe

>>die Naturreligion und Zauberei betreiben ... sind wohl die Primitivsten und un-zivilisiertesten Ausdrücke<< vergleichbar mit einem Autofahrer - der mit Wackeln des Lenkrades die Räder seines Autos Kitzelt damit diese sich drehen sollen ...

zum Vorzeitigen Altern - Gehe in den Medizinischen Bereich oder Med. Forum , das ist eine Krankheit.


2x zitiertmelden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 04:09
Vor Hexen muss man nun wirklich keine Angst haben, die Tante einer Freundin von mir ist eine ;D

Und um kurz mal zu sagen wie weit der Wahn im Mittelalter ging, eine Hexe warst du schon wenn du älter aber hübscher als die Nachbarstochter warst, alleine auf dem feld standest und es angefangen hat zu hageln, das Pferd des Nachbars krank wurde oder dich die Nachbarin einfach nicht mochte und dich deswegen anzeigte usw

Also Probe wurde man dann gefesselt ins Wasser geworfen - taucht man auf(was jeder körper tut) war man eine Hexe, wenn nicht dann nicht - war trotzdem tot.

Wenn du wirklich Infos aus der Zeit haben willst, gibt nen Buch nennt sich Hexenhammer ;)

Wikipedia: Hexenhammer

aber im allgemeinen wurden wohl hexen simpel mit drauf haun bekämpft ^^


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 08:36
huhu, muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben,

also hexe stammt von hagazussa (soweit ich mich erinnern kann -althochdeutsch), was soviel bedeutet wie "die über den zaun reiten kann", bzw zaunreiterin.

bedeutet soviel, das sie in beiden welten zuhause ist, also nicht nur mit kräuter unso zu tun hat, sondern auch mit der magischen welt und deren wesen.

leider wurde das alte wissen durch die christianisierung weitgehend vergessen, oder besser gesagt ausgerottet. was wir heute noch wissen ist ein bruchteil des alten glaubens.

was mich immer wundert das soviele menschen behaupten es gäbe keine kobolde, feen unsow, früher vor der industrialisierung und noch weiter zurück gehörten die anderen zum normalen leben dazu.


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 10:06
Es gibt keine Hexen !
Es waren Seherinnen, die Kirche gab ihnen den Namen "Hexe" ich finde das man Menschen mit diesen Fähigkeiten nicht durch so ein negatives Wort in Verbindung bringt.

Im übrigen wurde von den Christen alles verteufelt "Wolf, Rabe" und zu Abschuss freigegeben ....

Kobolde&Zwerge sind nun mal tief in der germanischen/nordischen Mythologie verwurzelt.

Herr der Ringe .. nur um ein kleines Beispiel zu nennen.

Heinzelmännchen ..

Frau Holle, der Ursprung sind unsere Wurzeln :) "Zur Zeit der Raunächte, zwischen 23. Dezember und 5. Januar (in dieser Zeit musste die Hausarbeit ruhen), soll sie zur Erdoberfläche aufgestiegen sein, um nachzusehen, wer das Jahr über fleißig oder wer faul war.

Einfach nur schön unsere Wurzeln :)


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 10:25
@rumpelstilzche

Das Wort Hexe wäre ganz und gar nicht negativ. Es wurde erst so negativ gemacht.


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 10:34
Zitat von ELEL schrieb:Druiden und Schamanen sind der Ursprung, dazu kam die Weibliche Form Witch, Wicca, Hexe
Bis heute ist Wicca meiner Meinung nach besser gesagt so viel ich weiss eine Glaubensrichtung/Gruppierung von Hexen und Hexer und keine weibliche Bezeichnung... O.o


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 10:45
Um den Begriff Wicca zu erklären:

Das Wort kommt aus dem Angelsächsischen und ist so gesehen die männliche Bezeichnung für Hexe.
Die weibliche Form wäre Wicce.
An und für sich kommt wohl das englische Wort Witch für Hexe, auch aus dem Angelsächsischen.

Das Wort Wicca wurde erst viel später für "Hexen" die der Naturreligion angehören, in Gebrauch genommen.


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 13:06
Zitat von ELEL schrieb: im Spanischen Bruja oder Brujero (Gesprochen Brucha)
Kleine Richtigstellung:

Bruja = Hexe, gesprochen: Brucha. (Bis hier ist alles OK)
Brujo = Hexer, gesprochen: Brucho

Brujero oder brujera ist ein adjektiv im kubanischen spanisch. Also "Hombre brujero", was wörtlich übersetzt "hexischer Mann" bedeuten würde.

Lustig: In Honduras nennt man so einen Autodieb.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 15:40
@rumpelstilzche
Es gibt keine Hexen !
Ich kann sie nicht Zählen - ich zähle "Sie" auch nicht - denn jede hat verschiedene ...?
?...seherinnen...? Ha - das ist aber Echt Blöd - Meine beste Hexe - - Braucht zum Schreiben eine Brille - - und "Sieht" übern Zaun auch nichts ....

@oOchandniOo
Glaubensrichtung/Gruppierung - - Dazu brauchst Du zuerst mal ein Lexikon - -
es gibt auf dieser Erde über 200 Registrierte Sprachen

Bist Du Christ oder irgendetwas anderes als ein Ur- Indianer-?
Dann heist Gott wohl Manitu
oder kannst Du Medizinmann- Schamanisch- Hexen Deutsch Übersetzen ?

Der Ursprung Entstammt wie Oben beschrieben - als Kontra oder Gegensatz sei Anzumerken dass es Kulturen unter Matria - Feminin - Führung gibt, in denen selbstverständlich auch " DIE Priester- oder Medizin- Mann/ Frau Rolle sich ändert.

@onuba
Danke - und richtig - habe meinen Schreibfehler gesehen


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 16:59
@EL

Die erste Frage die mir aufkommt, wie bist du denn drauf? Ich habe geschrieben was ich unter Wicca verstehe genau gesagt was ich gelernt habe was Wicca ist... Du bist meiner Ansicht nach der jenige der mit Bestimmtheit sagt so ist es und nicht anders und Wissen anderer in Frage stellt.

Les mal den Post von Merlina durch sie scheint wirklich Ahnung davon zu haben und braucht kein Lexikon!


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 17:00
Nee also Weihwasser ist eigentlich Unsinn bei Kobolden. Die spielen inner ganz andern Liga sozusagen. Sind eher so Naturwesen, mit Religion wie Christentum oder Islam und deren Tricks hat das wenig zu tun. Wenn dann eher mit Druiden oder Naturreligionen.
Man kann beispielsweise so einen Drudenfuß machen, kennen viele auch als Pentagramm. Das vor die Tür, dann kommen Kobolde nicht so leicht rein.
Oder man kann bestimmte Pflanzen vor den Eingang packen, glaub ich.


Bei Hexen geht Weihwasser vielleicht, da man ja immer sagt, die hätten sich vom Christentum abgewandt, also würde sie Weihwasser vielleicht verätzen.
Glaube, bei denen könnte eher Salz auf den Schwellen und Fenstern oder bestimmte Kräuter wirken, aber kA, welche genau.


Hab das auch nur mal gelesen, weil es mich voll interessiert. Denke jedenfalls nicht, dass es noch diese Uralt-Hexen aus ,,Hänsel und Gretel" gibt. Wenn, dann verstecken die sich sicher und sind viel moderener. Dann nutzen auch die alten Tricks nichts mehr.


2x zitiertmelden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 17:36
@TangoArgenti43

Hexen sind ganz normale Frauen oder auch Männer und nur weil einige nicht gläubig sind kann ein Kreuz sie nicht abschrecken... Hexen sind meist Kräuterkundig wenn sie denn auf dem Gebiet arbeiten daher halten Kräuter auch keine Hexe ab...

Woher beziehst du deine Infos?


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 17:42
Zitat von TangoArgenti43TangoArgenti43 schrieb:Bei Hexen geht Weihwasser vielleicht, da man ja immer sagt, die hätten sich vom Christentum abgewandt, also würde sie Weihwasser vielleicht verätzen.
Wenn Ich so einen Schmonsens lese!

Nenene, wo habt Ihr diese Weisheiten denn gefunden!?
Auf dem Müll!


Als "Hexen" wurden und werden Männer und Frauen bezeichnet, die sich u.a. auf Natur-/Kräuterheilkunde verstanden/verstehen!

Früher kannte man die Wirkungen vieler Pflanzen nicht so allgemein wie dies Heute (sollte zumindest der Fall sein) der Fall ist!

Daher wurde alles auf den Teufel geschoben und das wirken der Hexen als Teufelswerk abgestempelt!

Das die Hexen "Anhänger" des Teufels seien, wurde von der Kirche in die Welt gesetzt, um Ihr tun zu verantworten!!


2x verlinktmelden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 17:58
Zitat von TangoArgenti43TangoArgenti43 schrieb:Bei Hexen geht Weihwasser vielleicht, da man ja immer sagt, die hätten sich vom Christentum abgewandt, also würde sie Weihwasser vielleicht verätzen.
Glaube, bei denen könnte eher Salz auf den Schwellen und Fenstern oder bestimmte Kräuter wirken, aber kA, welche genau.
Weihwasser ist nur Wasser mit etwas Salz und Öl, nicht zu vergessen die Gemurmel eines Priesters^^ Würde mich sehr interessieren wie das ätzend wirken sollte??

Salz, GLAUBT man könne die Geister ablenken, weil angeblich Geister nicht daran vorbei gehen können ohne die Salzkörner zu zählen, dabei sollen sie die Zeit vergessen und schon ist die Geisterstunde um :D


melden

Hexen, Kobolde...

04.01.2011 um 19:38
Es gibt keine Hexen !
Ich kann sie nicht Zählen - ich zähle "Sie" auch nicht - denn jede hat verschiedene ...?
?...seherinnen...? Ha - das ist aber Echt Blöd - Meine beste Hexe - - Braucht zum Schreiben eine Brille - - und "Sieht" übern Zaun auch nichts ....

/ZITAT]@EL

Wahrscheinlich muss sie nochmals zum Onkel Dok gehen .... sie wird eine neue Brille brauchen.



melden

Hexen, Kobolde...

05.01.2011 um 08:25
@oOchandniOo
Hexen sind ganz normale Frauen, ehrlicher konnte keine andere Frau sein! :D


melden

Hexen, Kobolde...

05.01.2011 um 10:14
Sorry, aber Hexen sind nicht mit Weihwasser zu vertreiben, und die Menschen, die sich heute als Hexen bezeichnen, sind meistens ganz lieb.


melden

Hexen, Kobolde...

05.01.2011 um 11:32
@TangoArgenti43

es kommt drauf an mit der hexe nicht jede wird schmerzen haben
aber sollche die schmerzen haben sehen sich dann nicht als hexe
das ist das andere

und wegen den kobolden da hilft nichts egal ob pflanze oder irgend welche schutzzeichen
die wesen sind einfach der hammer gehen drüber wie gott


1x zitiertmelden

Hexen, Kobolde...

05.01.2011 um 11:37
@J-Dark187

Du hast aber schon mitbekommen, dass Hexen Menschen sind oder?


Anzeige

melden