Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus, CH, Treppengespenst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

04.06.2009 um 16:08
halo zusammen ich binn neu da im forum und komme aus der schweiz daher diese Geschichte welche ich mit meiner familie erlebt habe in den Bündnern Alpen ;)


Als ich etwa 7 oder 8 jahre alt war beschlossen meine Eltern mit meiner älteren Schwester und mir ins nahegelegene Graubünden in die Ferien zu fahren. Mein Vater kannte jemanden aus unserem Dorf welcher ein Haus dort hatte. Die grundmauern des hauses waren ca.400 jahre alt wurde jedoch zum grössten teil Innen neu renoviert auch das Dach wurde erneuert. Das haus ist in der mitte halbiert sodass es zwei wohnungen gab welche unten beim keller durch eine türe die verschlossen war reintheoretisch verbunden werden könnten. Jedenfalls gab es nach unsere Ankunft eine kleine Hausführung durch unseren Hausteil. Den Dachboden hatte mann so gelassen wie er früher war,dunkel voll von spinnweben und ohne fenster(früher gab es kerzen) Es gab nur einen Eingang in den dachboden und der war in unserem hausteil ;) an der gleichen wand mit ca. 40cm abstand zu dieser tür ,die mit einer langen holztreppe in den dachboden führte, war das zimmer von meiner schwester und mir ;) am abend wurde dann mit dem Hausherr und seiner familie abendgegessen. Ich verstand mich dazumal sehr gut mit der Tochter des Hausherren, sie war etwa ein jahr jünger als ich zumal sie das einzige mädchen war an diesem abend abgesehn von meiner schwester. jedenfalls fragte ich dann den freund meines vaters warum er den dachboden nicht renovieren wollte da sagte er mir weill sein vater bis zu seinem tod dort wohnte und man aus respekt dort nichts verändern wollte. als die familie des freundes meiner eltern dann wider nach hause fuhren war es schon recht späht also gingen wir schlafen ich und meine schwester. irgendetwas musste meine schwester in der nacht ziemlich erschreckt haben da sie sonst den tieferen schlaf hat als ich und eigentlich nicht allzu empfänglich ist für übernatürliche geschehnisse. sie wollte mich wecken aber ich schlief wie ein stein. :)

am nächsten tag ging meine mutter,meine schwester und ich blumen pflücken auf der wiese oberhalb des hauses auf einen steilen hügel hinauf wo es blumen in allen farbe gab. Man sah dabei auf die gemeinsamme terrasse des hauses und in den anderen hausteil. eigentlich hätten dort auch leute urlaub machen müessen da kleider am boden herum lagen so als wär dort eingebrochen worden und jemand wollte etwas wichtiges suchen.Meine schwester schickte mich weg da sie mir mit ihrer nächtlichen geschichte keine furcht einjagen wollte als sie es unserer mutter erzählte.Nun ich entfernte mich ein stücken sodass sie mich nicht mer sahen, ich sie aber hörte(hatte mich hinter einem grossen busch versteckt)jedenfalls was meine schwester meiner mutter erzählte hatte mir wahrlich angst gemacht, sie sagte sie habe menschliche schritte auf der holz treppe gehört.Meine mutter dachte sich meine schwester habe schlecht geträumt versprach aber die nachbarn über das haus auszufragen da ihr doch etwas mulmig wurde. Die nachbarn im haus gegen über luden uns dann ein zum abend essen.sie fragten uns wies uns dann so gefällt meine Mutter erzählte was meine schwester gehört hatte. Die nachbarn wussten nur das die familie welche eigentlich die andere haushälfte gemietet hatte ein par tage mit den bikes unterwegs sind. Das sie also sicher für die schritte nicht verantwortlich sein können. Danach kam noch die plausible erklärung der wind könne es gewesen sein oder ein kleines tier. Aber glaubt mir kein tier oder wind geräusch kann menschliche schritte die eine treppe hinunter und hinauf laufen nachahmen. Ich und meine Mutter hörten es in der nächsten Nacht auch. Da aber nichst weiteres ausser den nächtlichen geistergeräuschen passierte blieben wir noch eine weile in dem haus.
ich war seit dem nie mehr dort wurde mir dann eben doch ein wenig mulmig bei der sache.


Meine Mutter und meine Schwester glauben nicht direkt an geister und sind nicht sehr abergläubisch, ich jedenfalls eher da dis nicht das einzige übersinnliche war was passierte in meinem leben bis jetzt
Denkt ihr das der geist des Grossvaters welcher in dem Haus zu letzt wohnte eventuell sich gestört fühlte durch uns und uns durch seine nächtliche fitness angst einjagen wollte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

04.06.2009 um 18:17
kann nur folgende erklärung dazu anbieten: der Dachstuhl, sowie die damit verbundene Holztreppe sind aus natürl. Marterialen gefertigt (sicher verschiedene holzarten)
Deren unterschiedl. Elastizitäten (bsp. Reflex-Bogen) dafür sorgen, das die durch äussere physikalische Einflüsse (Wind, Temperaturunterschiede)/ sprich das Wetter welches auf die große Dachfläche im Laufe des Tages einwirkt,- unter Krafteinwirkung die Form zu verändern und bei Wegfall der einwirkenden Kraft in die Ursprungsform zurückzukehren.

Will heißen, so ne altes Gebäude 'arbeitet' bzw. verformt sich, die dabei auftretenden Kräfte gehen über auf die Treppe, die ja quasi mit als fester Anker zur unteren Etage dient.
Wenn dann im Laufe der Nacht sich durch d. Abkühlung, das Holz wieder zusammenzieht o. entspannt führt das mitunter zu solchen geräuschvollen Verstimmungen.
Das hört sich dann tatsächlich so an als würde jemand über die Treppe laufen, aber die physikalische Be./Entlastung sorgt eben dafür.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

04.06.2009 um 21:32
obwohl es windstill war und immer zur gleichen zeit? meine eltern haben eben auch da drann gedacht aber es waren richtige schwere tritte die nur eine masse von menschlichem körpergewicht verursachen kann


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

22.08.2009 um 22:39
@isilludir

ein bekannter von mir der hat mal eine weile in den alten bundesländern gewohnt in einem haus ein stück im wald.
an der flurgarderobe hing ein kleidungstück, und auf einmal hat etwas (es war nichts zu sehen) den ärmel angehoben und wieder fallen gelassen.
auch hat es auf den dachschindeln klavier gespielt ob wohl es windstill war.
da hat er gesagt: Ruhe! da wars ruhig.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

23.08.2009 um 17:13
Hört sich alles an wie ne kleine Hollywood Horror Geschichte nur das, dass der Horror und die Spannung fehlen.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

26.08.2009 um 17:43
schon klar, ich könnte ja dazu erfinden nur das du dann spannung und adrenalin fühlst!!! ich bleibe bei der wahrheit was da oben steht hier in allmystery glaubt ihr so oder keinem etwas und schon gar nicht wenn man neu ist!! fiel mir schon heufig auf das ihr rum mekert und euch lustig macht stattdessen euch mal zu fragen ob die erzählende person nicht etwa recht hatt!!


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

26.08.2009 um 18:07
@isilludir
Würdest du mal Photos machen können?


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

26.08.2009 um 19:28
Ich habe nur meine eigene Meinung gesagt? Ist das etwa verboten? Wenn hab ich das bei denn AGB`s überlesen.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

26.08.2009 um 21:58
@Caro1790
Ich finde eine solche äußerung sollte eine Konsequenz haben. Ich finde es eine Frechheit einen Thread so indirekt nieder zu machen... Ich sage dir ja schließlich auch nicht was ich von dir halte.

Wieso können manche Leute nicht einfach einen Produktiven Beitrag schreiben anstatt einfach ihren stupiden Senf dazu zu geben ... -.-'


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

27.08.2009 um 19:35
@cydonia
Ich habe nur meine ehrliche Meinung dazu gesagt, wenn andere Leute nicht damit klar kommen, dann tut es mir leid.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

28.09.2009 um 22:43
im wwelchem kanton liegt breil


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

29.09.2009 um 08:03
Morgen,

@isilludir:falls Du mittlerweile nicht zu weit weg wohnen solltest und ....
da es Dich ja seit damals interessiert,bzw.Du es nicht vergessen/verdrängt hast:

Fahr doch mal hin.......miete Dich doch ein paar Tage ein.......

@cydonia: Was meintest Du mit Fotos? Was sollen die den Deiner Meinung nach wiedergeben? Ne olle Holztreppe....?

Klar gibt es einfache Erklärungsmöglichkeiten,also Physikalische.....

manchmal vielleicht mehr.......( was wissen die Hausherren? etc.p.p.)

Bis bald

Seuthes


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

29.09.2009 um 12:06
@Seuthes
Naja... ich würde mir gerne ein Bild von dem Ort machen ...


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

01.10.2009 um 09:38
@casualfreeze.......Klar,versteh das schon,das man sich ein Bild von etwas machen möchte und auch klar, mal ab in den Schweiz geht halt nicht so einfach.....
aber,
das Bilder/Fotos etc. auch nur einen Teil der "Realität"( was auch immer die Realität sein mag?) wiedergeben können,bzw. individuell beinflussbar sind (bewußt oder unbewußt) ist uns(aber nicht allen!) ab einem gewissen Alter auch klar...

würde ja auch gerne ein paar Bilder in dem von mir eröffneten Thread( der mit den Lokalitäten) reinsetzen,aber.......das ist halt relativ.

Nehmen wir die Burg Bran in Kronstadt/Siebenbürgen/Rumänien ( Bilder gibt es im Net zuhauf)

Wir nehmen das Foto....schreiben darunter.....
Burg Rießling.......Pfälzer Weinstraße.......Deutschland

=sehr wenige würde das Foto interessieren

Wir nehmen das Foto......s.o.

Schloß Dragul......Kronstadt/Transsylvannien.....

...und schauen hier mal auf "Rückmeldung" ( neudeutsch:Feedbacks)....

ich werde das mal hier,in einem anderen Thread,ausprobieren.

Vielleicht heut oder morgen.....

Grüße

Seuthes ( der Thraker)


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

17.10.2009 um 13:55
@Esté liegt im Kanton graubünden :) das problem ist das ich erst 17 bin und den weg nicht kenne respektive man kommt ohne auto nicht hinn....ebenfalls haben meine eltern keinen Kontakt mehr mit dem hausbesitzer! sie vermuten er hat das Haus entweder verkauft oder wohnt selbst dort drinn....ich denke wenn ich nicht wüsste das meine Mutter diese geräusche selbst gehört hatt würde ich mir selbst nicht glauben!


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

17.10.2009 um 14:00
http://www.menaschi-carigiet.ch/Bilder/Capeder.JPG (Archiv-Version vom 30.01.2006)

hier ein foto des Dörfli Capeder, brigels ist nur die nächst grössere gemeinde in capeder gibt es höchstens 20-30 einwohner und eine kirche und ca. 5 häuser das haus welches ich euch erzähle ist das vis à vis von der kirche


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

24.10.2009 um 08:16
woher weißt du das es menschliche schritte waren wenn du das ding nich gesehen hast


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

24.10.2009 um 18:40
das hab ich mich auch schon gefragt...........aber hier darf man ja seine eigene meinung nicht äußern.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

26.10.2009 um 13:09
weil ich ein tier,den wind und die bewegung von altem holz ausschliessen kann und weiss wie ein mensch klingt wenn er eine treppe nach oben läuft ;) ich habe es nur mit einem menschen verglichen nicht gesagt dases menschliche schritte waren :) das kommt dem geräusch am nächsten bei der beschreibung. Darum


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

27.10.2009 um 19:35
warum schreibst du dann, ich zitiere *räusper*
Zitat von isilludirisilludir schrieb am 04.06.2009:sie sagte sie habe menschliche schritte auf der holz treppe gehört
Und dieses
Zitat von isilludirisilludir schrieb am 04.06.2009:Aber glaubt mir kein tier oder wind geräusch kann menschliche schritte die eine treppe hinunter und hinauf laufen nachahmen.
Das stimmt mit deinen letzten tread aber nicht überein.


melden

Das Treppengespenst in Breil/Brigels (Schweiz)

28.10.2009 um 17:09
@Caro1790
nich so spitzfindig.... the-saurus gibt dir zwar recht aber ich glaube wir wissen wie er es meint: am ehesten mit menschlich vergleichbar


Anzeige

melden