Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.11.2009 um 06:51
alles klar.Danke für den link

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.11.2009 um 19:35
wenn man bei google earth bisschen zoomt kann man den bunker schon erahnen. ist fast genau bei dem roten pfeil. der ist halt in den hügel reingebaut und oben drauf stehen bäume und sträucher.
es kann allerdings sein, dass er mittlerweile abgesperrt ist, da der vogelschutzverein da irgendwie fledermäuse drin ansiedeln wollte. allerdings wurde das "fenster" immer mal wieder aufgebrochen, so dass man da reinklettern kann


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.11.2009 um 06:55
Ja man kann die umrisse der Bunker erkennen.
Da gibt es bestimmt noch mehr in der gegend


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

11.02.2010 um 21:22
nein


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.03.2010 um 11:29
Hallo kuckt euch mal mein Profil an,dort findet ihr ein Bunkerbild
wer kann mir helfen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.03.2010 um 22:25
Hallo Lese aus Interresse immer hier etwas mit hier.

Bin heute am Halberg durchzufall auf einige der Bunker dort gestossen.
Einer der Bunker ist Privat zu besichtigen, war einer von Euch dort schon.
Würde es sich lohnen?

Frage: Kennt einer Bunker im Saarbrückerstadtwald in der Richtung von Forbach zum Messegelände komment?

Gruß


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.03.2010 um 19:52
@Wulfman
Hallo.
Ich war schon zweimal an diesem Bunker am Hallberg.
Am 3,10, ist immer Tag der Offenen Tür in diesem Bunker.
Ist sehr interesant dort mal zu schauen.Sind auch sehr viele Einrichtungsgegenstände drin wo die besitzer zusammengesucht haben um das originale Bild von der sogenanten Hallbergstellung wieder herzustellen.

es lohnt sich das mal von innen anzuschauen.
So viel ich weiß kann man auch besichtigungen nebenher machen.dazu müsste man sich mit dem Besitzer in verbindung setzen.

LG.Benny


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.03.2010 um 20:21
@Peugeotfreak

Vielen danke Dir.
Werde mir dann Zeit nehmen und es anschauen gehen.

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.03.2010 um 15:22
Hallo nach meinen Recherchen soll der Bunker in Beckingen im Jahre 1947 geprengt worden sein.
Aber ich kann das nicht si glauben,denn auf den Bild,sieht man ein Haus am Beckinger Bahnhof,da ist jetzt ein Sägewerk drin,und direkt daneben,do wo der Wendekreis ist,bin ich auf einem Überrest gestossen,der von dem Bunker stammen könnte,und das Bild auf meinem Profil sieht genaun so aus.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.03.2010 um 15:43
Hallo ich habe da was neues.Ich habe mich vorher mit dem Besitzer abgesprochen,ob ich darüber schreiben darf.
Der Besitzer gab mir das Ok.
Wenn ihr von Nalbach nach Körprich fährt,findet ihr auf der rechten Seite ein See,ein Wohnwagen,und ganz wichtig,ein rundes Betonrohr,so wie es verbaut wird,für das Abwasser.Ich wusste nicht,das dass ein Privatgrundsrück ist,und so machte ich meine Erfahrung.Ich holte den Fotoapparat und machte Bilder von dem Teil.Es sieht so aus,als wäre das ein Fahrstuhl von einer Grube.Plötzlich stand der Besitzer hinter mir,und fragte,warum ich hier Bilder mache.Ich erklärte ihm den Sachverhalt,und er bot mir an,das Teil zu besichtigen.Es war mal ein alter Stollen,den man im Krieg umgebaut hat,zu einem Luftschutzbunker.Dieses Teil sollte abgerissen werden,weil da das Amt was dagegen hat.Der Besitzer baut es weiter aus.In diesem Teil ist ein Brunnen,also alles komplett eingerichtet.
Aber warum hat da das Amt was dagegen---sollte das was verheimlicht werden?:
Man kann das Teil jederzeit besichtigen,weil der Besitzer dort in dem Bunker ständig am arbeiten ist.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.03.2010 um 20:30
@freimaurerbm
welches haus in beckingen ist das genau neben dem bunker ?ein altes bahnhofsgebäude ?
kann mir nur vorstellen das es der bunker sein soll,wenn du diesen wanderweg hinterm bahnhof hochgehst.dann siehst du nach ca. 20m die schiessscharte.der eingang ist oberhalb,allerdings verschüttet.

oder du meinst den alten
stolleneingang.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.04.2010 um 11:49
Hallo.
In Frankreich auf der Spicherer Höhe steht der Namentlich bekannte Flak Bunker Wotan

Daneben steht noch ein alter M5 Cheffi Panzer von den Amerikanern.Im umfeld vor dem Restaurant sind auch noch etliche Bunker in den Hecken versteckt und im Wald dahinter Schützengräbensysteme und etliche Truppenunterstände.
Ist alles ganz und nicht gesprengt weil es auf Französischem Boden liegt.
Nach der Bauart gehört es noch zum Westwall (Regelbauten).
Das einzige was sie daran etnfernt haben sind die Panzerbauteile wie Türen,Schartenplatten,Ín dem Wotanbunker ist sogar noch die Lafette von der MG drin.
Waren letztens mal dort,der Bunker war verrammelt.
soviel ich weiß wollen sie das teil Restaurieren.
Der Bunker hatte damals nen treffer abbekommen direckt neben dem Eingang.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.04.2010 um 12:31
javascript:einf('@Peugeotfreak%20\n')

Kenne ich schon seit der Kindheit ausser den Bunker , sollte zum Westwall gehören.
In der Nähe liegt die Panzerhöckerlinie und die Bunkerklause, sowie die gesprengten Bunkerteile im Deutsch-Französichengarten.

Danke für die Info

Gruss


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.04.2010 um 12:39
ja ganz genau.
Die Panzerhöcker sind aber kaum noch zu sehen.Alles zugewuchert.
Am Hallberg wenn man richtung BMW niederlassung fährt.direckt gegenüber vom alten Schlafhaus sieht man auch noch ein kleiner Teil einer Höckerlinie.Der Kiosk der dort auf dem Parkplatz steht ,steht auf einem Bunkerfundament. Hinter dem Schlafhaus stehen auch noch Bunker rum und direckt neben der Strasse richtung BMW sieht man noch ne Panzermauer die schon sehr mitgenommen ist.
In SB gibt es noch sehr viel vom Westwall zu sehen.sachen die man so wenn man einfach in die stadt zum einkaufen fährt garnicht mitbekommt.
In der nähe vom Bahnhof wenn man richtung KUFA fährt steht noch ein Ziviler Luftschutzbunkerder von aussen wie ein Haus getarnt ist.
Der gehört zu enHochbunkern die in SB stehen.Der ist mir erst vor kurzem aufgefallen und ich bin wer weiß wie oft daran vorbei gefahren.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.04.2010 um 13:05
@Peugeotfreak

"Daneben steht noch ein alter M5 Cheffi Panzer"

Kleiner Tipp für Militär-Historiker:


Der M5 (Stuart VI) und der M 24 Chaffee sind zwei höchst unterschiedliche Panzertypen, wenngleich sie als leichte Aufklärungspanzer ähnliche Funktionen hatten.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.04.2010 um 13:07
ja sorry hab ich verwechselt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.04.2010 um 16:37
/dateien/mt57714,1271860643,Hochbunker BurbachIn Saarbrücken-Burbach gibt es noch einen Hochbunker aus dem Wk 2 der jetzt als Zivilbunker genutzt wird.

Betreten kann man ihn allerdings nicht aber von aussen Ansehen da er direkt neben dem Bürgeramt auf dem Markt steht.

Nichts bewegendes aber ein zufalle in der Geschichte.

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.04.2010 um 23:07
Kennt einer vlt noch so einen Hochbunker wo man rein kann und kennt einer den Bunker der an der Autobahnauffahrt Sb liegen soll??

Weiß netr genau wo der ist entweder an der Auffahrt Fechingen oder an der am Globus.
Irgendwo dort soll ein Tunnel unter der Autobahn sein.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

28.04.2010 um 23:59
Hi,bin neu hier,wart ihr schonmal in der Umgebung von Heusweiler??

Dort zog sich die Höckerlinie durch von der auf gut 2Km länge die Fundamente sowie einzelne Spitzen noch zu sehen sind,dort auf dem Feld stehen ca. alle 200-500m versetzt alte Bunker die meisten sind leider alle gespärngt und verschüttet,einige jedoch garnicht gesprengt da sie zu nah an den Häusern sind.

Kann morgen mal eine alte Karte aus der Ortschronik hochladen.

VG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.04.2010 um 09:35
winchester26

Willkommen im Themenbereich,
hoffe du denkst heute an die Karte, bin Interresiert daran.

Peugeotfreak

Kannst du die Lage etwas genauer beschreiben?
Woher hast du die Info mir wäre das neu das es dort einen Tunnel oder einen Bunker geben soll. Könntest du die Lage bei Googlemaps einzeichnen?

------------------------------------------------------------------

Hat einer von Euch schon mal einen Wasserversorgungsbunker vom Westwall im Saarland gefunden?


MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.04.2010 um 12:30
Hallo,

also diejenigen die Interesse haben an der erwähnten Karte können mir ne PN schreiben,ich wurde darauf hingewiesen das wenn ich sie direkt ins Forum stelle ev einige da gleich alles "Durchwühlen" wollen und am Ende noch was zerdübeln oder sich selbst in nem gesprängtem Bunker verbuddeln.

Also bei Interesse PN schreiben.

VG Winchester26


Anzeige

melden