Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.05.2010 um 15:49
@Sam89

Das ist der Text bei den Fotos:

"Ist dieser vermauerte Felsenkeller in einem ehemaligen Sandsteinbruch ein Überbleibsel des Klosters auf der sogenannten "Annaburg" bei Merzig? Vom Kloster selbst ist nicht sehr viel bekannt, lediglich der Flurname "Am Kloster" deutet auf die Existenz eines Klosters an dieser Stelle hin. "

Aber Beaker hatte doch auch schon beschrieben, wo es ist.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.05.2010 um 17:42
Kennt einer den Wald zwischen St.Ingbert und Schnappach.Dort sollen auch noch ne menge Bunker im Walde ruhen.Hab gestern ein paar Schützengräben gesehen als ich dort vorbei gefahren bin


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.05.2010 um 11:53
http://img294.imageshack.us/img294/7454/dsci0057t.jpg

Kennt eigentlich wer den Bunker direkt über dem Fremersdorfer Bahnhof?Der is komplett erhalten, aber leider versiegelt.Dennoch, die arg zerschossene Panzerkuppel ist schon sehenswert!

Beckingen hat ebenfalls einiges an teilweise gut erhaltenen Bunkern zu bieten!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.05.2010 um 12:00
Nicht zu vergessen das BV-Werk in Besseringen!Vollkommen erhalten und jeden Sonntag von April bis Oktober(glaub ich) zu besichtigen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.05.2010 um 14:00
wei´einer was das in Besseringen an eintritt kostet??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.05.2010 um 18:30
@Peugeotfreak
in besseringen das kostet keinen eintritt (hat es zumindest letzten herbst noch nicht)
die machen das alle ehrenamtlich.jedoch steht eine kleine dose im "wächterhäuschen" vor dem bunker,und die freuen sich wahrnsinnig über ne spende ;)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.05.2010 um 20:26
aha danke für die Info.Dann werden wir das demnächst mal in angriff nehmen.Muss man sich dort anmelden wenn man schauen will??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.05.2010 um 10:27
hallo...hab mal die ganzen einträge hier gelesen...bin auch ein fan von solchen überresten aus kriegen!
ich komme aus heckendalheim...nähe flughafen ensheim...und hier gibt es ne vielzahl an bunkern...war selbst schun an dem ein oder anderen gewesen und teilweise kann man da auch noch hinein!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.05.2010 um 11:58
sieht man in Heckendalheim noch reste der alten Höckerlinie.
Ich wohne ganz in deiner nähe nämlich auch im Mandelbachtal


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.05.2010 um 15:07
was meinste mit höckerlinie?sagt mir jetzt nix!
wo genau wohnste denn wenn ich fragen darf?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.05.2010 um 19:33
ei die Höckerlinie ist eine Panzersperre.die zur Feindseite flach abfällt damit Panzer auf die Höcker,die sogenanten Drachenzähne beim versuch diese zu überfahren mit der Wanne auflaufen und somit die verwundbare unterseite Preis geben.Dann können sie ohne probleme abgeschossen werden.Die Höckerlinie verlief oben am Sportplatz entlang richtunf Flughafen.unter der Heckenreihe oben an der Antenne vorbei richtung Ensheimer Tal bildet den verlauf der Höckerlinie.Darunter müsste sich noch das Fundament befinden.Die Kirche ist auch auf dem Fundament der Höckerlinie errichtet worden.

Ich wohne in Erfweiler


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.05.2010 um 19:57
@MightyMike
das ist ne höckerlinie.
http://www.atlantikwall-research-norway.de/Tour_11-06_Hoeckerlinie%20Landfront%20Den%20Helder.jpg


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.05.2010 um 00:07
Teile der damaligen Höckerlinie am Halberg habe ich letztens auch noch entdeckt.und zwar wo die BMW Niederlassung SB ist an der Straße richtung Brebach direckt gegenüber vom Alten Schlafhaus sieht man auch noch ein paar Höcker.Die gehörten zur Halbergstellung.In der nähe stehen auch noch alte Bunker und eine etwas längere Panzermauer.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.05.2010 um 06:13
ne panzermauer gibts in heckendalheim auch...die geht durch den halben ort...im oberdorf sieht man die an der hauptstrasse....weiter unten geht sie durch die gärten der häuser...sonst wüsste ich jetzt aber nix wo man hier in der nähe solche höcker findet!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.05.2010 um 13:36
Die sind bestimt beseitigt worden.Weil die meisten Bauren finden es nicht sehr schön wenn ne Höckerlinie direckt quer durchs Feld geht.Ich werde mal die tage mal schauen gehen.Das Fundament ist bestimmt noch da.Mich würde nämlic interesieren wieviele züge die Höckerlinie damals hatte.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.05.2010 um 17:32
da haste auch wieder recht...so höcker aufem feld is ned grad praktisch!
naja wer weiß...vlt stehen irgendwo noch welche rum...bzw die fundamente!
gibt ja genug land zum suchen im gau


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.06.2010 um 01:10
im Gau weiß ich jetzt nur das in Heckendalheim weilche waren und oben in Ommersheim am Römerweg.in Saarbrücken durch den Deutsch -Franz Garten ging früher auch ne Panzersperre


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.06.2010 um 14:23
im ensheimer gelösch stehen auch noch viele bunker (sehr große) und schützengräben und so!
hab das mal gesehen als ich dort mal spazieren war!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.06.2010 um 18:27
ja aber die sind alle sehr mitgenommen und zerstört.War auch mal einen ganzen tag dort unterwegs.Im ensheimer Tal sind damals im Krig die Amerikaner durch den Westwall gebrochen.Oben auf dem Berg mitten im Wald ist noch ein Soldatenfriedhof.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.06.2010 um 10:47
aso...den hab ich ned gesehen...!muss mal bei gelegenheit wieder dort vorbei!


Anzeige

melden