Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.04.2010 um 15:07
Also ich weiß net genau wo der sein soll.
Wir waren mal im sommer an der Hallbergstellung als dort tag der offenen tür war.Und der gruppenführer hat uns das erzählt das unter der Autobehn noch ein Bunker sein soll,den sie als ziviler luftschutzbunker benutzen und der heute noch intackt ist.
Richtung Remich aber noch im Saarland steht auch noch ein Bunker.Der ist komplett mit erde bedeckt.Der steht dort an einer kreuzung nicht weit von der strasse weg.
Ab und zu machen die das teil mal auf,also erde weg tür auf und dann wird das ding gewartet.Ist auch noch ein luftschutzkeller der heute noch benutzt wird.

So ein Wasserbunker hab ich im Ensheimer Tal richtung Bischmissheim mal im Wald gesehen als wir Holz machen waren.Dort ist noch eine Waldhütte in der nähe.
Ich glaube Dorndorfhütte heist die.
Aussen sieht der noch intackt aus aber innen sind die ganzen wände zerstört.
Ich eck war auch noch ne treppe aber dort konnte man nicht mehr runter.War alles verschüttet.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 01:25
Am Römerweg (zwischen Seelbach, Ommerheim und Heckendahlheim findet man einige Bunker. Einer ist sogar so gesprengt, sodass man ins Innere kommt. War vor 2 Tagen dort und in fast jeder "Bauminsel" waren noch Überreste von Bunkern zu finden. Und einer war wie oben gesagt teilweise zugänglich.
Hab jetzt aber nicht alle Baumgruppen abgeklappert. Schade das ich kein Foto dabei hatte, hätte dann Bilder gemacht.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 11:56
an diesen Bunkern war ich schon mehrere male.
Wenn man am Römerweg,wo die Gabelung an dem Parkplatz ist wo man richtung Oberwürzbach gehen kann weiter den Berg runter geht und dann gegenüber von der Straße ( Nicht wo die antenne steht sondern eine weiter ) den Feldweg rein geht.kann man bis Niederwürzbach durch den Wald laufen.Dort stehen im abstand von 200 Metern auch noch sehr viele Bunker in die man rein kann.Wenn man dort auch den Feldweg beachtet so bemerkt man das er nicht wie andere Asphaltiert ist sondern aus fertigteilen besteht ( Stahlbeton ) dieser weg war damals für die versorgung der bunker gedacht und stammt aus der gleichen zeit.
Hinten am Waldrand hört dieser weg auf.Dort steht noch ne alte Schranke.Und halt weiter in den Wald rein stehen wie gesaht wietere Bunker bis nach Niederwürzbach.
Bin den weg schon ganz durchgelaufen,Man kommt am Sportplatz raus bevor man hoch nach Seelbach kommt.
Dort steht auch noch ein Wohnhaus dessen Fundament ein noch intakter Bunker ist.
Der konnte damals nicht gesprengt werden weil er zu nah an den Häusern stand und dann hat man ihn einfach mit einem Haus überbaut.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 12:18
sagt mal.kennt einer von euch vielleicht das munitionslager in brotdorf und den angeblichen felsenkeller ? auf dieser seite sieht man die angebliche tür,welche ich bis heute noch nicht gefunden habe:
http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/westwall/Munitionslager%20Annaburg.JPG.html (Archiv-Version vom 17.09.2008)
der darüberstehende text gibt mir auch zu denken:
Ein kleines Munitionslager auf dem Weg zur Annaburg bei Merzig. Etwas unterhalb befindet sich ein nach Aussagen von Zeitzeugen sehr großer Felsenkeller der im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt wurde. Der Keller dient nun als Lager einer Sanitärfirma.
welche sanitärfirma ist gemeint ?das kann doch nur villeroy & boch sien ,oder?allerdings finde ich auf karten keinen eingezeichneten luftschutzbunker/felsenkelleranlage etc....finde auch kein munitionslager.
Bitte hier ganz dringend um hilfe !!!

LG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 14:52
http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/Lost%20Places/verschiedenes/Kloster%20Annaburg.jpg.html (Archiv-Version vom 02.10.2008)

@Sam89


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 14:58
irgendwie gehen bei mir manche seiten von Dr.Alzheimer net auf.bzw gehen auf aber es kommen keine Bilder.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 15:05
Der Text reicht doch schon.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 15:41
der kommt auch net nur der schwarze hintergrund und oben die überschrift mehr net


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 16:35
also ich weiß ja net wie du auf die Idee kommst das die Annaburg in Brotdorf sei , denn die Annaburg befindet sich in MZG und mit ner Sanitärfirma meint der bestimmt nicht V&B weil dort kein Lager oder dergleichen von V&B sein kann weil das wüsste ich dann weil ich bei V&B beschäftigt bin, der kann lediglich eine Installateuer, Sanitärfirma meinen ich glaube die müsste sogar noch sein, das ganze müsste wenn ich der Wilhelmstr. in MZG sein das ist die Straße hinter dem alten Krankenhaus die führt hoch zur Annaburg, der Laden müsste so ziemlich gegen Schluss oben sein auf der linken Seite wenn man vom alten KHS kommt. Da dürfte denke ich mal aber heute kein Sanitärladen mehr sein wenn ich mich nicht irre sondern ein An- & Verkauf Laden odersowas in der Art. Ich fahre mal spätestens morgen dran vorbei ich gugge mal da oben liegt nämlich noch n Cache den ich heben will.


Greetz :-)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 19:49
ICH HABS GEFUNDEN :-)

Also ich habe den Felsenkeller dort gefunden, war ziemlich einfach sogar ich hatte mich lediglich am Gebäude geirrt gehabt. Und zwar wird dieser Raum wirklich von einer Sanitärfirma die genau gegenüber ist als Lager benutzt. Die Firma kannte ich sogar vom Namen nur wusste ich gar net das die dort ansässig iss. Bin aber mal mit m Auto zur Annaburg hochgefahren und da fiel mir direkt 1 Tür auf die liegt direkt in der steilen rechts Kurve paar Meter vom Felsenkeller entfernt, bin ebim runterfahren ganz langsam rangefahren an die Türe aber da kam ein Auto hochgefahren da musste ich leider weiterfahren. Die Türe befindet sich am Strassenrand direkt neben der Einfahrt zu dem Wohnhaus. Zumindest sah ich mal kein Vohängeschloss an der Türe könnte also auf sein, aber Vorsicht ich weis nicht ob das zu dem Wohnhaus dazugehört ich vermute mal das sich hierbei um diesen Munitionsraum handelt weil sonst fiel mir zunächst keine verrostete Eisentüre da auf. Der Felsenkeller ist definitiv mit ner Kette und nem Vorhängeschloss verriegelt, da gibbet kein reinkommen. er befindet sich direkt hinter der Linkskurve in der Wilhelmstr. Ich mache nacher mal nen Pic hierein vom Felsenkeller und der Eisentür :-)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 19:52
wenn das 100 % der Raum sein sollte wovon ich mal ausgehe dann wirkt das ganze von aussen schon wirklich klein


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.05.2010 um 22:23
So also ich war eben xtra noch mal da gewesen um mich zu vergewissern und ich kann dir sagen das es sich hier bei tatsächlich um diesem Munitionsraum handelt. Ich hatte versucht gehabt die Türe zu öffnen sie lässt sich eigeentlich öffnen hatte sie nur n Spalt aufgemacht ist halt n bissl zugewuchert und es liegt etwas Sand davor so das ich halt nur reingeschielt habe wollte auch net grossartig Radau machen da man den Leuten da schon fast ins Fenster gucken kann. Hinter dieser Tür befindet sich dann eine 2te Tür und das ist die wo du beim dralzheimer auf m Foto da siehst, die restliche Schrift ist aber fast weg man kann aber noch Bruchstücke erkennen. Ob man die nun auch öffnen kann weis ich nicht man muss n bissl aufpassen weil da fahren öfters Autos hoch die einen schon fast umfahren weil die Straße ist arg eng.Aber selbst wenn die auf sein sollte ist das aller höchstens ein kleines Kämmerlein mehr aber auch nicht. Erkennst man aber auch so schon an der Menge der Munitionsangaben die da nur reinpassen soll und am Bau selber. Aber der Felsenkeller scheint definitiv grösser zu sein sonnst würde der ja nicht sein Material darin lagern macht auch den Eindruck von einem recht grossen breiten Gang der rechts in den Berg führt.


Felsenkeller:
/dateien/mt57714,1274473434,2v9rt6r

Munitionsraum:
/dateien/mt57714,1274473434,2i0ugk6
/dateien/mt57714,1274473434,2hy9o3d


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.05.2010 um 11:07
interessant.Hab gehört das in Türkismühle auch noch ein Stollensystem hinter dem Bahnhof sein soll.Weiß aber net ob man dort noch rein kann.
Kennt das einer?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.05.2010 um 21:54
@Peugeotfreak
kenne davon leider nichts.ich frag mich mal um,dann geb ich dir bescheid !

@Beaker
welcher firma gehört nun die felsenkelleranlage? oder ist die im privatbesitz ?
würde mir das ganze gerne mal ansehen.wüsste mal gerne,wen ich da fragen kann.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.05.2010 um 22:05
@sunny5
kannst du mir sagen,wo ich diese ruinen finde ?

@Beaker
auf die idee mit der annaburg bin ich nicht selbst gekommen.mir wurde nur erzählt (meine mutter) und mein freund (der in brotdorf aufgewachsen ist) das man das haus in brotdorf.(anfang brotdorf erste straße rechts rein) die annaburg nennt.heute ist es ein normales wohnhaus damals wars mal ein heim für schwer erziebare.daher dachte ich mir,das damit die annaburg gemeint ist.von einen kloster wusste ich nichts.


1x zitiertmelden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.05.2010 um 03:15
alles lklar.Ich danke dir.Aber so ich bis jetzt erfahren habe sind es drei Tunneleingänge die aber mittlerweile zugeschüttet und vermauert sind.Kommt man nich mehr rein


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.05.2010 um 21:27
@Sam89:

Also wem der Felsenkeller nun offiziell gehört weiss ich nicht entweder dem Installateurbetrieb oder sonnst wem kp, das kann wenn nur der dir sagen. Die Firma heißt DE ROI, die befindet sich direkt gegenüber vom Felsenkeller, kannst du nur unschwer verfehlen. Im übrigen hängt auch ein Firmenschild über dem Eingangstor zum Keller, mann kann es auf dem kleinen Bild nur unschwer erkennen. Was den Munitionsraum betrifft der ist wie ich schon vermutet habe zugeschweißt oderso jedenfalls lässt sich die 2te Türe nicht öffnen, weil sonnst hätte der Dr.Alzheimer auch Fotos vom inneren gemacht gehabt, aber kannste dich ja selber von überzeugen wenn du eh zum Felsenkeller bzw. zu den Ruinen hin fährst. Die Ruinen müssten eigentlich auch da oben sein ich war mal als Kind dort ist schon xtrem lange her, das einzige was mich stutzig macht ist das es mal n Sandsteinbruch war und der Flur Zum Kloster heißen soll, also wenn dann heißt das Klosterberg da oben. Ich habe eine Vermutung wo die ist nur ist dort ein Zaun mit nem Tor was abgeschlossen ist drumrum. Ich habe keine Ahnung ob das noch zu dem Grundstück vom Wohnhaus dazu gehört.


Greeetz


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.05.2010 um 11:58
leider sind fast alle Bunker oder ähliches zugeschweißt,gemaucert oder gesprengt.Manche gehören jemandem und sind neicht mehr zugänglich,manche sind ganz beseitigt und manche stehen kurz davor noch beseitigt zu werden.
Ich finde es schade.Gehört doch zur geschichte Deutschlands.

Warum wird der Westwall nicht als Megadenkmal verwendet genau wie die chinesische Mauer.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.05.2010 um 13:45
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:@sunny5
kannst du mir sagen,wo ich diese ruinen finde ?
Ich glaube, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Welche Ruinen meinst du jetzt? Es war die ganze Zeit die Rede von diesem Felsenkeller bei der Annaburg.
Da wurde doch gerade erklärt wo der ist.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.05.2010 um 17:05
@sunny5
ich meinte die ruinen des alten klosters.
die auf dem bild,von dem du mir den link gepostet hast !


Anzeige

melden