Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Lampe alleine angehen?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Lampe alleine angehen?

11.11.2009 um 23:24
Hallo guten Abend allerseits.

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht gibt es "Fachleute", die sich auskennen und mir weiterhelfen können:

Ist es möglich, dass eine Lampe (gewöhnliche Deckenlampe mit Lichtschalter) von alleine angehen kann? Also ohne, dass jemand den Lichtschalter betätigt?

Der Hintergrund: Ich fuhr gestern Abend am Haus eines Bekannten vorbei und sah in einem Zimmer noch Licht brennen. Da ich wegen des Lichtes dacht, dass er noch wach ist, hab ich dann angerufen (einfach so, um zu fragen, wie es ihm so geht). Wir haben dann nur kurz geredet, weil er schon fast im Bett war.

Heute haben wir auch telefoniert und dann meinte ich eher nebenbei, dass ich gestern angerufen habe, weil ich noch Licht in dem einen Zimmer gesehen habe. Er meinte dann, dass ich mich da getäuscht haben muss. Das Zimmer sei nur eine Art Abstellzimmer in der Wohnung und er war schon mindestens einen Monat nicht mehr drin.
Er hat dann aber gleich nachgeschaut und das Licht hat gebrannt!

Er sagt, dass er es auf keinen Fall zufällig angemacht haben kann, denn er geht fast nie in dieses Zimmer.
Außerdem geht er jeden Abend mit seinem Hund spazieren und es wäre ihm auf jeden Fall aufgefallen, wenn das Licht schon länger brennen würde (Man sieht von der Straße gut auf dieses Fenster.).

Kann es sein, dass sich das Licht von selbst angeschaltet hat? Denn wenn nicht, dann wäre ja nur noch die Möglichkeit, dass jemand in der Wohnung war (Er wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien.)...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann eine Lampe alleine angehen?

11.11.2009 um 23:32
Wenn er da nicht anwesend war, würde ich zuerst auf einen wackelkontakt in der Elektrik oder sowas tippen..


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

11.11.2009 um 23:36
Zitat von la-evla-ev schrieb:Kann es sein, dass sich das Licht von selbst angeschaltet hat? Denn wenn nicht, dann wäre ja nur noch die Möglichkeit, dass jemand in der Wohnung war (Er wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien.)...
Habt ihr denn die Personen befragt, ob sie das " mysteriöse Licht" angemacht haben ??


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

11.11.2009 um 23:44
@Dawson09

Ist das möglich, dass durch einen Wackelkontakt eine Glühbirne angeht?
Er ist tagsüber immer bei der Arbeit und kommt erst gegen 17.00h heim, die Wohnung ist also bis auf den Hund tagsüber leer.

@Laetita

Hab ich vielleicht nicht richtig formuliert: Also er hat eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Einen Schlüssel hat jedoch niemand aus dem Haus außer ihm. Ersatzschlüssel haben seine Eltern und sein Bruder, aber die kommen eigentlich nie vorbei, jedenfalls nicht ohne dass er daheim ist.


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

11.11.2009 um 23:48
@la-ev
Wenn es so ein Kippschalter aus den 80ern war, ist es ohne weiteres möglich,
daß man zwar das Licht ausgemacht hat, aber der Schalter nicht in die "Aus"- Position "gekippt" ist.

Sondern zwar den Stromkreis wie beabsichtigt unterbrochen, aber immer noch nicht den Punkt mechanisch überschritten hat, der normalerweise "Aus" bedeutet.

Nach kurzer Zeit (manchmal nicht mal eine Minute) geht der Schalter dann ganz in die "An" - Stellung und das Licht geht wie von Geisterhand an.

In unserem Anbau sind ausschließlich besagte Kippschalter,
passiert so zweimal im Jahr.


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 00:14
@Teutomas

Da frag ich morgen mal nach, welcher Lichtschalter im Zimmer ist, das weiß ich selber nicht. Danke für den Tipp.


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 00:25
Das ist Möglich. Wenn du es beim Rausgehen vergisst, geht sie aus. Und kann durch kleine Berührungen wieder angehen. WACKSELKONTAKT-ALARM!


1x zitiertmelden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 00:30
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:WACKSELKONTAKT-ALARM!
?

la-ev hat doch gesagt das derjenige in diesem raum seit ca. einem Monat nicht mahr drinn war.

Auf jedenfall klingt die Geschichte glaubwürdig. Trotzdem würde ich es doch für ein technischen Fehler o. ähn. halten..


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 01:05
@Dawson09

Stimmt, mein Bekannter meinte, dass er seit ca. einem Monat nicht mehr in dem Zimmer war.
Wäre das mit dem "80er-Jahre-Kippschalter" (falls das Zimmer einen solchen Schalter hat) auch nach so langer Zeit möglich?

Die Reaktion meines Bekannten war zuerst "Dann muss jemand in der Wohnung gewesen sein." Denke aber, ganz ernst hat er das nicht gemeint. Er sagte dann danach, dass es wohl ein technischer Defekt sein muss.

Mir ist so etwas zwar noch nie passiert, aber ich denke, dass die Technik einem immer einen Streich spielen kann.

Bei meinen Nachbarn ist vor einigen Monaten durch einen Blitzschlag in unserer Straße ein Licht im Schlafzimmer mitten in der Nacht angegangen und hat sich einige Minuten nicht mehr ausschalten lassen.
Ich kenne mich nicht gut aus auf diesem Gebiet, aber denke mal, dass das mit der Überspannung zu tun hatte. Eventuell kann so etwas ja auch ohne Blitzschlag passieren?


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 02:14
@la-ev

tolles thema. mir ist letztes jahr auch sowas passiert.

...da mache ich die eine tischlampe aus, die zuvor aus unerklärlichen gründen an ging und ZACK sie geht wieder an...zog den stecker ganz raus, weils mich schon genervt hatte, da dies 3-4 passierte. später, noch am selben abend ging nun im schlafzimmer das licht einfach so an. musste auch dort den stecker ziehen. das waren in beiden fällen schalter die man durch leichte berührung anmachen konnte ( auch DIMMER genannt) d.h. bei einer kurzen berühung geht das licht an bzw aus; bei langer berührung kann man das licht dimmen (naja ihr kennt das ja bestimmt)

ich war alleine in der wohnung, sonst niemand. will das nicht gleich als paranormal einstufen, aber ein nachhilfekurs in elektrik wär toll ;D


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 02:20
ich sag das kann passieren. alles lebt. :)


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 08:09
Also für mich ist das ganz klar:

Eltern, Bruder oder- der Hund!


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 08:38
Das kann eine ganz lapidare Antwort haben, die ich selbst auch schon erlebt habe:

Es kann sein, das der Kippschalter nicht ganz funktioniert und/oder der nicht ganz "umgeschaltet" war. Also nur zur Hälfte oder so. Dann kann es durchaus passieren, das er sich "von alleine" umschaltet und das Licht angeht.

Das Problem hatte ich nämlich mal in meinem Wohnzimmer, da ist das Licht auch häufiger von allein an oder aus gegangen. Dann habe ich mal den Schalter aufgeschraubt und mir das ganze mal angeschaut und der Schalter war irgendwie verzogen und man konnte diesen nicht mehr ganz hoch oder runter drücken und irgendwann war der Widerstand dann so groß oder so klein, da ist dann das Licht an oder aus gegangen.

Also alles halb so wild ;) Wird schon kein Abstellgeist gewesen sein, außer dein Kumpel hat Absynth in der Abstellkammer, dann würde ich sagen, dass es die grüne Fee war ;)

*blubb*


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 10:53
Mal abgsehen von der Theorie mit dem Kippschalter: Kann es nicht einfach sein, dass dein Kollege mal im Stress war und aus Versehen in die Abstellkammer gerannt ist? Ist mir und vielen Bekannten schon passiert. Angenommen man ist abends zum Weggehen verabredet, vergisst die Zeit und die Freunde stehen schon draußen und warten ungeduldig. Da kann es schon mal vorkommen, dass man was verschusselt! Auch wenn er sich nicht mehr dran erinnern kann. Könnte durchaus möglich sein. Auf jeden Fall hat die ganze Geschichte meiner Meinung nach nichts mit Paranormalem zu tun. ;)


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 11:08
Über was man sich alles Gedanken macht...

Bei mir auf dem Dachboden brennt auch öfter mal das Licht...Nur ich komme immer mit dem Staubsauger unbewußt an den Schalter ;) Bis ich das raus hatte, hat es auch ein bissl gebraucht. ;)


2x zitiertmelden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 13:58
@la-ev

Fahr doch mal gelegentlich dort öfters vorbei, abends - und wenn dein Bekannter dann auch vielleicht nicht zuhause ist. Dann hättest du so gewissheit.. :)


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

12.11.2009 um 14:05
@la-ev
Also, ich sprech jetzt nur von dem, was ich erlebt habe... Als ich damals mit meiner ersten Freundin in meinem Zimmer Nachts allein war *zwinker*... Ich hatte eine normale Deckenlampe und keinen Schalter sondern einen "touch-dimmer"... Jedenfalls, nach längerem gegenseitigen "Umsorgen" wurde plötzlich das Licht heller, dunkler, heller, dunkler... Wir haben da wohl etwas die Luftfeuchtigkeit erhöht ^^... Evtl ist bei dir ähnliches der fall, dass einfach, aus welchen Gründen auch immer, durch zuviel Luftfeuchtigkeit, der Schalter verrücktgespielt hat.


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

13.11.2009 um 15:36
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Nur ich komme immer mit dem Staubsauger unbewußt an den Schalter
Wenn mich nicht alles täuscht, und ich das richtig in Erinnerung habe, dann handelt es sich bei dem das passiert um einen Mann (der wahrscheinlich auch alleine wohnt).....

Mehr Tipps gebe ich nicht :D

*blubb*


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

13.11.2009 um 18:05
Kann eine Lampe alleine angehen?

Nein........


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

13.11.2009 um 18:09
@datrueffel
Loooool

Das hab ich jetzt erst begriffen, nach dem xten Mal durchlesen :D


melden

Kann eine Lampe alleine angehen?

13.11.2009 um 18:13
geister


Anzeige

melden