Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dubiose Story am Steilufer

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimmen, Erdrutsch, Steilufer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:02
Moin,

ich habe im Spätsommer 2005 an der Lübecker Bucht, genauer gesagt am Brodtener Ufer, eine merkwürdige Geschichte erlebt.

Ich war mit einem Kumpel und seiner Freundin zum Grillen unweit von der Herrmannshöhe (südlich davon, oben auf der Uferkante, zwischen einer der kleinen „Baumgruppen“ – Wald kann man dazu eigentlich nicht sagen). Es war schon gegen 20:00 Uhr, aber ein glasklarer akurater Abend. Wir wollten mit dem
„Binford2ooo-Camping-Grill“ von meinem Kumpel ein kleines Barbeque machen.

Irgendwann - nach ‚ner Stunde oder so - musste seine Freundin mal für kleine Königspinguine und schlug sich in die Büsche. Sie kam nach kurzer Zeit voll zerzaust wieder und meinte sie hätte sich tierisch beobachtet gefühlt. Sie war nicht verwirrt oder in Panik, aber war sich ihrer Sache sicher. Wir Jungs schauten also nach wo sie pinkeln war und fanden nichts. Es konnte auch eigentlich niemand dagewesen sein, denn an der Stelle wo wir waren, befanden sich dichte Sträucher mit dicken Stacheln – ein Wunder, dass sie...naja – das ist unwichtig für die Story.

Auf jeden Fall hätte man jemand anderes sofort gehört. Wir waren sowieso höchst aufmerksam, weil das Grillen bzw. auch das Betreten des Steilufers verboten ist. Als wir zurückkamen, setzten wir uns wieder um den Grill und dachten uns nichts weiter dabei. Dann geschah aber das eigentlich unheimliche...aus dem Nichts der alten Bäume/Sträucher kamen stimmenähnliche Geräusche. Es war völlig windstill und viele Blätter trugen die Bäume eh nicht, so dass es definitiv kein Blätterrascheln war. Es klang wie „hazz hazzz hazzz hazzz“ – leider kann Schrift Klänge so mies beschreiben. Immer wieder hintereinander: „hazz hazzz hazzz hazzz“. Es war ein eindeutig ein menschliches Zischen. Und als wäre das nicht genug ist plötzlich neben uns eine ca. 2 m breite Stelle vom Steilufer abgebrochen. Hätten wir ein paar Schritte weiter gesessen, das wäre zumindest höchst unglimpflich abgelaufen.

Ich weiß nicht was damals dort vor sich ging aber seitdem lehne ich jede Einladung o.ä. dort mal wieder spazieren zu gehen, höflich ab. Wir haben damals doch ganz schön erschrocken den Grill ausgemacht, den Müllbeutel und unsere Sachen eingepackt und sind abgehauen.

Ach ja – auch „lustig“ in dem Zusammenhang war, dass uns allen am nächsten Tag speiübel und super zittrig auf den Beinen war. Okay, das könnte evtl an den Penny-Würstchen gelegen haben, obwohl die laut MHD noch top waren und mir ist eigentlich NIE übel. Getrunken hatten wir zum Zeitpunkt der Vorfälle übrigens zu dritt nicht mal die ganze Flasche Wein. Also betrunken o.ä. war niemand von uns!

Ich stelle keine Theorien auf, glaube auch nicht wirklich an Geister, aber "mysteriös" war das damals schon.

Gruß und schöne Weihnachten + guten Rutsch
Gorgon

Anzeige
1x zitiertmelden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:23
Vielleicht irgendein Tier? Die können manchmal echt komische Geräusche von sich geben


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:28
Dachten wir natürlich auch zuerst, aber dann hätte man eine Quelle für das Geräusch lokalisieren können müssen - was definitiv nicht möglich war. Es war um uns herum...ziemlich eigenartig!


1x zitiertmelden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:30
@gorgon
Binford... erinnert mich irgendwie an Tim Allen.. Vllt saß der ja in den Büschen und wollte mehr Power für den Grill^^

So zurück zur Sache.. Sicher, dass es eine menschliche Stimme war? Ich mein, unser Tehörn spielt uns gern mal nen streich. Und was eigentlich nicht menschlich ist, interpretieren wir als menschlich.. Also Fehlinterpretation. Kannst du denn das hazz hazz etwas genauer beschreiben? Und warum war deine Freundin zerzaust?


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:32
@gorgon
Und wenn es "um euch herum" schien, könnten es doch evtl auch die Wellen des Flusses, die gegen das Ufer rauschen, gewesen sein. Manchmal klingt es dann wie um einen herum. Im Auto bei Musik hab ich das auch gelegentlich, dass in einem Stück dann im Hintergrund etwas läuft, was natürlich aus den Lautsprechern kommt, aber ich akkustisch den Ort nicht definieren kann.


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:33
Kannst du denn das hazz hazz etwas genauer beschreiben?
>> das war so ein zischen - leider kann ich das echt schwer beschreiben...
>> so als ob du das Wort "Hass" ganz schnell hintereinander flüsterst
>> und dabei das ss ganz scharf betonst oder so...(?)

Und warum war deine Freundin zerzaust?
>> weil sie durch die Äste und die Büsche gestrapst ist, um zu pinkeln.


1x zitiertmelden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:34
Und wenn es "um euch herum" schien, könnten es doch evtl auch die Wellen des Flusses, die gegen das Ufer rauschen
>> also "Fluss" ja schon mal gaaar nicht, denn das Steilufer liegt direkt an der Ostsee ;)
>> und das Rauschen der Wellen war ja die ganze Zeit da und hört sich gewiss auch
>> anders an...


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:36
Aber danach ist euch nichts weiter ungewöhnliches passiert, oder? Außer dass ihr am nächsten Tag wackelig auf den Beinen wart?


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:38
@gorgon
Also was das Geräusch angeht, wenn es so ist, wie beschrieben, würd ich ja schon fast auf ein Tier, dass mit Ultraschall "arbeitet" tippen.. Ist zwar nicht für den Menschen hörbar, aber wenn man mal unter einem Fledermausschwarm stand, hört man sie dennoch "fiepen".. evtl war bei euch ein Tier in der Nähe, dass dieses Geräusch gemacht hat.
Ich versuche in der Regel erstmal ne rationale Erklärung zu finden..


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:39
Nein, glücklicherweise ist uns nichts weiter passiert.
Dieses Gefühl kurz danach, auf dem Weg zum Auto, und am nächsten Tag
war aber schon einzigartig merkwürdig. Auf dem Weg zum Parkplatz fühlten
wir uns natürlich auch beobachtet und verfolgt, aber das ist denke ich normal.

Die logischste Erklärung, die ich bislang erhalten habe, war von einem Freund,
der meinte, dass evtl ein Dachs dort seine Bauten hatte und "verscheuchen" wollte
und mit seinen Höhlen und Tunneln das Steilufer schon soweit einsturzgefährdet
gemacht hat - dass wir dann, als wir da drauf waren, einen Teil zum Einsturz
gebracht haben...

...ABER - mein Bauchgefühl ist/war einfach ein anderes. ;)


1x zitiertmelden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:40
Zitat von gorgongorgon schrieb:...ABER - mein Bauchgefühl ist/war einfach ein anderes.
Vielleicht wünschst du dir das auch einfach nur...


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:41
Vielleicht wünschst du dir das auch einfach nur...
>> Was?


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:42
@gorgon

Dass es was mysteriöses war


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:43
Hmm - also wünschen tue ich mir das eigentlich nicht, denn wenn ich an diese
Geschichte denke, läuft's mir jedes mal wieder kalt den Rücken runter...ich würde
mir lieber wünschen glauben zu können, dass es eben ein Dachs oder so war.


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:45
@gorgon

Ich mein, ich find die Story schon interessant, aber wie soll dir jetzt noch jemand helfen können, die Sache ist doch schon vier Jahre her...

Zumal ich die Erklärung mit dem Dachs mehr als logisch finde...

Euch ist danach nichts mysteriöses mehr passiert, also wirds auch nichts paranormales gewesen sein


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 15:54
@Soley

Helfen soll ja gar keiner. Ich hab' dieses Forum letzte Woche zufällig gefunden
und wollte die Story einfach mal los werden...drüber schnacken.

Hatte mal meinen Vater interviewt, der sich gut mit der heimischen Tierwelt
auskennt - der meinte, dass Dachse ziemlich clevere Tierchen sind...die wären
ganz schön waghalsig so dich an 'nem Steilufer ihren Bau anzulegen. Zumal
die hier oben in Norddeutschland auch eher selten vorkommen.


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 16:00
@gorgon
Zitat von gorgongorgon schrieb:Dann geschah aber das eigentlich unheimliche...aus dem Nichts der alten Bäume/Sträucher kamen stimmenähnliche Geräusche. Es war völlig windstill und viele Blätter trugen die Bäume eh nicht, so dass es definitiv kein Blätterrascheln war. Es klang wie „hazz hazzz hazzz hazzz“ – leider kann Schrift Klänge so mies beschreiben. Immer wieder hintereinander: „hazz hazzz hazzz hazzz“. Es war ein eindeutig ein menschliches Zischen.
Zitat von gorgongorgon schrieb:>> das war so ein zischen - leider kann ich das echt schwer beschreiben...
>> so als ob du das Wort "Hass" ganz schnell hintereinander flüsterst
>> und dabei das ss ganz scharf betonst oder so...(?)
Igel machen, neben einer Vielzahl anderer Geräusche, ein Geräusch, was sich so anhört. Eine Art zischendes Hecheln halt. Das ist auch für die Größe von Igeln überraschend laut.
Finde leider keine Tonaufzeichnung davon, aber vll. kann jemand anderes eine finden?
Zitat von gorgongorgon schrieb:Dachten wir natürlich auch zuerst, aber dann hätte man eine Quelle für das Geräusch lokalisieren können müssen - was definitiv nicht möglich war. Es war um uns herum...ziemlich eigenartig!
Zitat von gorgongorgon schrieb:s konnte auch eigentlich niemand dagewesen sein, denn an der Stelle wo wir waren, befanden sich dichte Sträucher mit dicken Stacheln
Es ist immer schwierig draußen Geräusche zu lokalisieren. Es gibt zu viele andere Einflüsse, wie die Reflektion des Schalls, die da mit rein spielen.


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 16:04
Hmmm - ein Igel...(?), aber der kriecht doch auf'm Boden rum.
Das Geräusch kam eindeutig von "höher", also Kopfhöhe würde ich meinen.


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 16:04
Okay, hab doch noch was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=X3Rx17tRwQk

https://www.youtube.com/watch?v=vtBRISFicFM


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 16:08
Danke monkeyboy für die schnelle Lieferung. ;)

Also das erste Video klingt gar nicht so wie das was ich damals gehört habe.

Beim Zweiten verhält es sich schon etwas anders.
Diese "kratzgeräusche" zwischen dem Fiepen kommt dem schon sehr nahe!
Aber die Betonung dieses scharfen s-Lauts...das geht mir nicht aus der Birne
und war definitiv noch intensiver.


melden

Dubiose Story am Steilufer

23.12.2009 um 22:35
@gorgon
Falls ich was überlesen hab, sorry. Aber wie kam das Mädchen, das pinkeln ging, darauf, beobachtet zu werden?


Anzeige

melden