Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Necronomicon

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:02
Zitat von magickmanmagickman schrieb:aber vielleicht findet der eine oder andere sein wissen bestätigt..
Du willst kein Wissen, sondern deine eigene Vorstellungen in einer Fiktion besättig haben, und sry. da frag man sich wie das gehen soll ohne sich selbst dabei zu belügen?

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:05
@Nachtloewe:

Also, ich wage mich an mal folgende THEORIE:

Leute, die dieses NECRONOMICON lesen, sind mit Sicherheit schon " vorgebildet" in Sachen Okultes, somit keine Newbie´s. Entsprechend dieser " Vorbildung" halten sie sich wohl für ausgewählt, eben die Fähigkeit zu haben zwischen den Zeilen des fiktiven Inhalts vrsteckte Botschaften und somit längst vergessene Realitäten heraus zu lesen.

Stelle mir das so vor:

Wenn ich ein x-beliebiges Blatt eines Baumes ansehe, weiß ich welcher Baum, welche Unterart, ob´s krank ist, usw.

Ein Laie weiß das eben nicht - "ist nur ein blödes Blatt, mehr nicht"...

Und um ehrlich zu sein - wer weiß es schon ganz genau, ob dieses Buch nicht doch " echte Wahrheiten" beinhaltet?




Sorry, hab die hier >>> # am letzten Satz oben vergessen#


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:12
@Chips

Den Anfang kann ich nachvollziehen - ich hegte auch mal Intresse an Okkultismus. So, also hab ich was gelesen, hab angefangen die Quellen zu überprüfen, aus okkulten Intresse wurde okkulte Frustration und daraus entstand intresse an Geschichte.

Wenn man also bei dem Necronomicon vorbildung hat, dann kässt sich ziemlich schnell rausfinden, dass sich Lovecraft die Sache ausgedacht hat. Besser noch, Lovecraft hats auch immer nur angedeutet, nie völlig beschrieben. Das haben irgendwelche Leute später gemacht, die gemerkt haben, das leichtgläubige Menschen für sowas Geld ausgeben. Geht es da nicht an die okkulte Würde, wenn man weiß, das man ein paar findigen Geschäftsmachern auf den Leim gegangen ist?


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:14
Der alte Schinken erhitzt immer noch die Gemüter, wie ich sehe. ;)
Eines der ersten, welches ich in der Hinsicht gelesen hatte.
Letztendlich aber auch nur ein "Zauberbuch", mehr nicht. Genauso wenig wirksam wie all die anderen auch.

Das hab ich schon in sehr jungen Jahren durchschaut.


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:17
@Merlina

Wirklich aus Intresse: Was genau steht denn da so drin?
(Ich kenn eben nur die Bücher von Lovecraft und der betont ja immer extra, das die Lektüre die meisten Menschen wahnsinnig macht)


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:19
@Nachtloewe

Zaubersprüche von verschiedenen Dämonen und Wesenheiten. Dazu verschiedene Formeln und Siegel der Dämonen. Ist bei mir schon viele Jahre her.

Aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ich durch diese Lektüre nicht wahnsinnig geworden bin.

Sicher hat Lovecraft das behauptet. Sein Buch wurde dadurch ja auch ein voller Erfolg ;)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:23
Nur mal so aus reiner Neugierde? Und wo gibt es die Schwarte zu kaufen?

Doch hoffentlich nicht nur im "Dämonen-Shop",oder?


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:24
www.gidf.de :)

Ich hab das Buch auch. Schon lange her und nicht verrückt geworden.


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:25
@Merlina

Hm, ich glaub das sollte ich mir zumindest mal anschauen. Lovecraft stand ja seiner Zeit mit der ganzen theosophischen Szene im engen Kontakt und regem Ausstausch, deswegen tauchen die Motive seiner Bücher ja auch bei einem ganzen Autorenkreis auf und nicht nur bei ihm. Wäre mal interessant zu wissen, wie gut die Autoren des Necronomicon recherchiert haben ^^
Aber es ist doch bitte in Menschenhaut gebundn, oder? *g*

Und leider stellte sich der volle Erfolg erst lange nach seinem Ableben ein und zwar in den letzten 30 Jahren. Aber ich prophezeie, Lovecraft ist bald wieder in. "Die Berge des Wahnsinns" werden demnächst in Hollywood verfilmt, von dem Regieseur von "Pan's Labyrinth"


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:27
Naja, im Schnitt 30.- Öken für die Schwarte.......nee, da geh ich lieber essen von :-)

Glaube kaum, das es für diesen Preis in Menschenhaut gebunden ist.....


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 20:34
@Chips

Auf Amazon hab ich das gerade für unter 6 Öken gefunden - allerdings auf Englisch und wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, ist das auch nicht gerade der hit. Da bleib ich lieber bei original alten Schriften im Museum, da hat man wenigstens das Gefühl, dass die Autoren noch an das Zeug geglaubt haben, dass sie geschrieben haben.


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 21:12
@Nachtloewe
http://sitdnow.bplaced.net/downloads/Die_Satanische_Bibel.pdf

ich übernehm keine Verantwortung für den Link; aber damit dürfte dir geholfen sein.


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 21:14
@Nachtloewe
@Chips

es gab tatsächlich mal den Fall das ein bekannter Schriftsteller in einer alten Bücherei dessen Ambiente genau zu solch verruchten Schriften passte nach dem Necronomicon gefragt hat, nur zum Spaß.
Die alte u. wohl etwas seltsame Dame des Ladens, sah den Mann einige lang Zeit an u. meinte dann schließlich ja sie hätte so ein Exemplar. Dem Schriftsteller verging sofort das Grinsen u. der Schweiss brach ihm aus, es stellte sich dann aber doch heraus das die Besitzerin ihn nur falsch verstanden hatte.

schöne Anekdote wie ich finde


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 23:13
@Pumpkins

Das hat zum Beispiel meiner Meinung nach bis auf den Titel "Necronomicon" nichts mit Lovecraft und den von ihm geschilderten historischen Zusammenhängen zu tun. Allgemein wird auf den christlichen Ritus bezug genommen, teilweise mit kleinen Ausflügen zum Vodoo, Kabala, Paganismus und ein paar heidnischen Quellen, allerdings sehr frei interpretiert. Die historischen Quellen sind eher schlecht recherchiert (der Abschnitt über die Herkunft von den Feiertagen deckt zB. nur die Herkunft der Wörter, zu den genauen Feierlichkeiten der Heiden zur Sonnenwende wird da kaum was erläutert), viele Sachen werden ohne den passenden Kontext aus anderen Religionen schlicht einfach übernommen (Baphomet, Belial, Fruchtbarkeitssymbole) und die "Anrufung des Satans" ist schlichtweg einfach eine Aufzählung von Göttern und Geistern, die in den letzten Jahrhunderten durch die christliche Sichtweise größtenteils eine negative Behaftung haben oder einfach nur komisch aussehn.

Ansonsten wird da doch einfach nur Hedonismus beschrieben und das ganze religös verpackt.

Ist das wirklich die offizielle satanische Bibel? So ganz im Ernst?

@Sonoh

nette Anekdote ! :)


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 23:16
@Nachtloewe
Ich hab keine Ahnung ob dass das Original ist! ich hatte auch schon pdf`s gelesen die angeblich die Bibel sein sollte wo irrsinnige Beschwörungssprüche drinstanden o_O


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 23:43
@Pumpkins

Wäre meiner Ansicht nach absolut schockierend wenn da wer dran glaubt Oo
Ich meine das hat zwar Elemente, von denen ich zwar schon erwartet hab dass die zum Satanismus gehören, aber davon dann viel zu wenig.

Irrsinnige Beschwörungsformeln finde ich da besser.
Die bedienen wenigstens die guten alten Klischees ;)

Wobei es peinlich wird, wenn vermeindliche Weltenzerstörer sich plötzlich als Haustiergott entpuppen.


melden

Das Necronomicon

02.04.2011 um 23:45
@Nachtloewe
Aber im Endeffekt spielst eh keine Rolle das Ganze wenn der Autor Fantasieautor ist :D


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 00:16
@Pumpkins

Nein, absolut nicht.
Ich finds nur ur komisch :)


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 00:19
Laut Wikipedia sollen wirklich Zuaberaneleitung drin stehen o_O Kein Wunder dass das Buch bei der jungen Gerneration für Denkstoff sorgt.
@Nachtloewe


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 00:25
@Pumpkins

Meinst du die Anrufung der "Großen Alten" ?

Naja, wie sowas ablaufen würde, ist in der Geschichte "Das Grauen von Dunwich" beschrieben - ich finde das macht nicht unbedingt lust auf mehr. Da werden auch hohe Kentnisse der Alchemiezum Beispiel gefordert - nicht unbedingt ein Kritikpunkt, der dem Publikum der oben geposteten satanischen Bibel geläufig sein dürfte.


Anzeige

melden