Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Necronomicon

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:30
@Nachtloewe

At the Moundtains of Madness sollte von Guillermo del toro verfilmt werden, wurde aber leider sagen wir mal kurz vor Beginn gecancelt, dank Universal -.-

http://www.moviepilot.de/news/guillermo-del-toros-herzensprojekt-ist-gestorben-109929

Anzeige
melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:32
@Nachtloewe
Der Film ist wirklich der einzige mit wirklicher "Lovecraft-Atmosphäre"

@ Thread

Lovecraft hat sich in diversen Briefen (und davon hat er wirklich viele geschrieben) immer wieder darüber amüsiert, das Leute in kontaktierten die Details über das original Necronomicon haben wollten.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:37
@dagoth-ur

Es gibt eine Unzahl an "Necronomica", von verschiedenen Autoren, zu verschiedenen Zeiten veröffentlicht, um am jeweiligen Interesse zu verdienen.

Lovecraft stand mit anderen Autoren in Verbindung und animierte auch dazu, sich sowohl bei Necronomicon, als auch bei Cthulhu zu bedienen, was einige auch Taten.

Der letzte Boom, an den ich mich erinnern kann, wurde durch Tanz der Teufel ausgelöst...

Leider wurden Lovecraft-Geschichten meist als B-Produktionen verfilmt. Trotzdem haben einige einen gewissen Charme, z. B. die Corman-Produktionen der 60er Jahre....


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:38
@dagoth-ur
Zitat von dagoth-urdagoth-ur schrieb:Ähm.... Nein. Eigentlich nicht. Das ist die Version nach Gregor A. Gregorius, und der ist 1964 verstorben.
Doch ist es. Dein "Necronomicon nach Gregor A. Gregorius" ist nichts anderes, als das ins Deutsche übersetzte Simon-Necronomicon, das mit einem Vorwort versehen wurde, indem eine Urheberschaft von Gregor A. Gregorius vorgegaukelt wurde, um das Buch älter erscheinen zu lassen.


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:41
@2Face

NEEEEEIIIINNNN !!! :( :(

Ich hab mich wie ein Schneekönig auf diesen Film gefreut ! :(
Gerade nach dem Ende von Hellboy, wo so vielsprechende Tentakel aus dem Himmel kamen ! :(
Ich hätte so gerne gut animiertes Sternengezücht und Schogothen gesehen.
Grummel !

@dagoth-ur

Werden da Referenzen angegeben?
Denn wenn ich sowas schreiben wollte, würde ich mich zB. auf die sumerischen Ursprünge der Götter beziehen und die weiter ausbauen. Die Sache mit den Toren hört sich für mich eher nach Kabala und den henochischen Weltenbaum an, auf die sich meiner Meinung Lovecraft auch an einigen Stellen bezieht. Rituale kann man als grobes Gerüst auch in den Romanen finden und mit etwas kreativität ausbauen. Alles in allem könnte man das locker mit frei zugänglichen Quellen untermaueren, bzw. eher inspirieren. Und gerade der verweis auf den Verrückten Araber würde mich da stutzig machen.

@paranomal

Kennst du "Cthulhu" ?
So eine amerikanische Produktion der Schatten über Innsmouth und Call of Cthulhu vermischt? Ich kenn davon nur den Trailer, erscheint mit aber alles in allem höchst seltsam, besonders da Tori Spelling mitspielt Oo (in der Regel kein gutes Zeichen)
Aber du hast definitiv recht, bisher der einzige Film, der diese Atmosphäre in den Büchern einfängt.


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:43
@belial666
das ist alles erfunden verstehst du das nicht ? :) man du hast ne blühende Fantasie


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:43
@Nachtloewe
Ja ich kenn den Film. War sehr enttäuschend.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:44
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Doch ist es. Dein "Necronomicon nach Gregor A. Gregorius" ist nichts anderes, als das ins Deutsche übersetzte Simon-Necronomicon, das mit einem Vorwort versehen wurde, indem eine Urheberschaft von Gregor A. Gregorius vorgegaukelt wurde, um das Buch älter erscheinen zu lassen.
Ich weiß ja nicht welches Buch DU das hast, aber meines hier hat KEIN Nachwort! Soll ich dir es abfotografieren mit Timestamp das du mir glaubst? -.-*
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Werden da Referenzen angegeben?.
Ich werds mir gleich mal genauer anschauen, da sich mein laptop akku eh dem ende neigt... nachdem er wieder geladen ist werd ich dann wieder antworten!


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:48
@Nachtloewe

Hätte mich auch sehr darüber gefreut, zumal es die erste ,,würdige" (okay ich hab den Stummfilm nicht gesehen, schande über mich) Verfilmung des Lovecraft Stoffs geworden wäre. Vlt haben wir ja Glück und er findet nach Pacific Rim, der vlt auch einige Anleihen an den Cthulhu Mythos haben könnte, eine gescheite Filmfirma, die ihn dabei Tatkräftig unterstützen wird, sodass wir letztendlich doch noch die Berge des Wahnsinns besuchen dürfen.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:51
@dagoth-ur
Okay, da Du mir anscheinend nicht glaubst.

Hier ist ein Teil des Simon-Necronomicons von 1977:
alleeshadowtradition.com/pdf/necronomicon2.pdf

Vergleich das mal mit Deinem Gregorius-Nec. Du wirst sehen, dass das Gregorius-Nec einfach nur eine frakmentarische Übersetzung des Simon-Necs ist, auch wenn sie dann bei Deiner Ausgabe wieder das Vorwort weggelassen haben.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:59
@dagoth-ur

Super, danke : )
Nach den ersten Lovecraft-Büchern hatte ich eben selbst auch recherchiert, auch in der Uni-Bibliothek und habe eben dort nirgends Hinweise auf die historische Korrektheit des ganzen gefunden. Daher auch meine skeptische Haltung "wahren Necronomicons" gegenüber ;)

@2Face

Ich will es schwer hoffen.
Gerdae da Hollywood doch momentan in einer Krise steckt, was die Beschaffung neuer Ideen anbelangt, finde ich es seltsam, dass die nicht auf sowas bewährtes die Lovecraft, dem Urvater der Horrorliteratur, zurückgreifen. Überhaupt, "Schatten über Innsmouth" würde eine herrliche Vorlage abliefern und ist meiner Ansicht nach vom Spannungsbogen her eine der fazinierensten Geschichten. Aber auch "Der Schatten aus der Zeit" und "Der Flüsterer im Dunkeln" könnte man herrlich verfilmen. Gerade beim Flüsterer könnte man das auch wunderbar so machen, dass man die beschriebenen Krustenviecher nicht mal wirklich zeigen muss, was ja die Angst und die Vorstellungskraft nur noch mehr anregen würde. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum das noch nicht in Angriff genommen wurde. Könnte man für sowas nicht Darren Aronofsky oder Tarsem Singh verpflichten? Dürfte zumindest mit deren visuellem Talent der Umsetzung her wirklich vielversprechend werden.. aber ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert :(


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:59
@paranomal

Dann ist es ja gut das ich mir den gespart hab - wie gesagt, der Trailer sah schon suspekt aus.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:01
@Nachtloewe
Ja ...der Film ist auch nicht viel besser :D


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:03
@dagoth-ur
@belial666

Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein:


Es gibt kein Necronomicon!
Es gibt Bücher, die unter diesem Titel veröffentlicht wurden, um die von Lovecraft initiierte und später immer wieder neu geschürte Nachfrage zu befriedigen und an der Sturheit mancher Leute Geld zu verdienen.

Das Necronomicon wurde nur geschrieben, weil eine gewisse Klientel sich mit der Erklärung der Bibliothekare, daß es nur eine Erfindung von Lovecraft ist, nicht abfinden wollten.
Folgerichtig sagten sich dann einige: Wenn die Wahrheit nicht gewünscht ist, dann können wir an der Dummheit dieser Leute auch verdienen.
So gesehen sollte jedes dieser Bücher mindestens 100 € oder mehr kosten.

#Ein Tipp für Auserwählte: Das echte Necronomicon erhält man nur, wenn man sämtliche Ausgaben besitzt!#


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:10
@paranomal
Welchen Film meinst du mit Lovecraft Atmospäre???


Ich liebe Lovecrafts Bücher. Ich lese nicht viel. Aber Lovecrafts Geschichten habe ich alle mindestens 1 mal gelesen. Die Atmosphäre die sich bei diesen Büchern aufbaut ist unbeschreiblich.

Finde zwar Stephen King auch gut aber kein Vergleich zu H.P. Lovecraft :)


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:10
@Nachtloewe

könnte man vlt, nur müssten diese sich dann wenigstens mit der Materie auskennen. Einem Guillermo del toro, konnte man dies am besten zutrauen, da seine Fantasy Stories schon so derb sind, das man sich selbst fragt was in diesem Kopf abgeht. Vor kurzem das Buch von Ihm und Chuck Hogan gelesen ,,Die Saat" und auch da findet wieder eine unglaublich interessante Gechichte statt. Dazu kommt seine Visuelle stärke, allein die Endszenen aus Hellboy sind cthulhoid bis zum geht nichtmehr, da kam mir dann auch zum ersten mal die Idee, das sich das perfekt für einen derartige Verfilmung eignen würde. Man könnte sicher selbst einen Snyder an einen solchen Film lassen, allerdings erwarte ich dann auch, dass sich der Regisseur sich auch mit dem was er da Macht auskennt. Bestes Beispiel die geplante Verfilmung des Spieles Uncharted, bei der anscheinend der Regisseur keine Ahnung von dem Spiel zu haben scheint und auf die Fan Frage bezüglich Nathan Drakes besetzung ( also den Hauptcharakter) mit der Gegenfrage ,,wer ist Nathan Drake" oder so ähnlich geantwortet haben soll.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:13
Achso Back To Topic:
Das Necronomicon ist eindeutig erfunden. Es wurde erfunden für die Bücher. Geschrieben wurde es viel später zwecks Geldmacherei. Es wird noch ein Buch in seinen Geschichten erwähnt, Mir fällt der Name nicht ein. Aber das existiert natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden
melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:19
die "berge des wahnsinns" als richtig guter hollywood streifen würde mich sehr reizen. wie wärs mit einer unterschriften petition?


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Necronomicon

03.04.2011 um 13:21
Ich würde unterschreiben, aber wir könnten uns auch zusammentun und ihn selbst drehen fernab von Hollywood :P


Anzeige

melden