Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:35
@FairyGhost

Ich weiss nicht so recht wegen der Vorlage für Filme. Ist zu wenig reisserisch, so ein Geist, der seinen Horizont noch im Jenseits erweitert. Wobei die Thematik mit den Schutzengeln und der zweiten Chance, um in den Himmel zu kommen, die hat doch etwas. Nur taugt das nicht für einen Gruselstreifen...

Anzeige
melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:35
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass diese Geister ein Vorleben als Mensch zugebracht haben, wird es schwierig, von böse zu sprechen.
Das verstehe ich nicht so ganz, liegt aber vielleicht an der Uhrzeit.

Wie würdest Du denn den Geist eines Serienmörder bezeichnen?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:36
@outandabout_

Als Ausnahme...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:37
@outandabout_

na wer weiß, vielleicht meinen von uns als böse empfundene geister ja auch eigentlich nur gut, haben nur keine ausdrucksmöglichkeit, die wir als gut empfinden würden, da die meisten von uns ja scheinbar nicht sensibilisiert genug sind, sie wahrzunehmen, wenn sie uns umgeben (worüber ich auch sehr froh bin, denn ich möchte es nicht drauf anlegen)... aber insgesamt, würde ich der kurzen knappen aussage von dualität zustimmen... sie findet sich schließlich in allen bereichen des lebens... und wenn geister dazugehören, dann dort wohl auch :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:38
@Fuchs76

Also geht man quasi von 2 Extremen aus (Gut und Böse), denen viele Graustufen zugrunde liegen?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:39
@FairyGhost

Ja, das stimmt. Es kommt immer auf die Perspektive an, aus der man Dinge betrachtet.
Was der Eine als böse empfindet,empfindet der Andere als gut und umgekehrt.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:39
@outandabout_

Würdest Du Dich selber als böse bezeichnen oder als nur gut, als rein?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:43
@Fuchs76
hmmm... das wären dann eben einfach keine Geisterfilme im Sinne von Horrorfilmen :) was aber auch nicht so schlimm ist, denn "Ghost" und "Casper" oder die Serie "Ein Engel auf Erden" haben doch alle super funktioniert... schöner wärs natürlich wirklich, wenn sie "wahr" wären und die hoffnung darauf besteht, dass es irgendwo weitergeht :) irgendwie sind die beweise für sowas scheinbar noch zu schwach oder wissenschaftlich nicht anerkannt... weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll...

@outandabout_
serienmörder im "jenseits" müssen aber nicht automatisch auch dort "böse" sein :) meistens hat sowas ja eine grundlage, die im leben geschaffen wird... ich glaube mir ist es lieber, zu glauben, dass so jemand eher versucht auf der anderen seite gut zu werden, und ein netter geist zu sein, als einer, der weiter mit mörderischen gedanken arme leute als poltergeist jagt... meine theorie wäre eher die umgekehrte... dass diejenigen bösen geister böse sind, denen irgendwas furchtbares im leben passiert ist und darauf aufmerksam machen oder rache nehmen wollen... uff, was für eine diskussion :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:47
@FairyGhost

Momentan muss Dir wohl mein Wort genügen. Es geht weiter nach dem sogenannten Ableben. Ganz sicher.

@outandabout_

Das Poltergeistphänomen ist so eine Sache. Die moderne Wissenschaft beispielsweise geht davon aus, dass es von der menschlichen Psyche verursacht wird, also vom Betroffenen selber, dass sich dass aber tatsächlich in physischen Ereignissen zeigt. Paradox irgendwie...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:53
@Fuchs76

ich glaube da gerne dran :) es ist nur so furchtbar schwer zu greifen, dieses danach... ich schätze es wäre für jeden von uns einfacher, wenn man einfach wirklich wüsste, was dann kommt... wenn mal jemand zurückkommen würde, der einem sagt: yap, so und so ist das :)

poltergeister und psyche? das finde ich wirklich auch paradox... sowas in richtung kinetik?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 11:34
@FairyGhost
Meine Frage, die zur Diskussion anregen soll, bzw. meine Fragen:
Nachdem wir hier ja oft über genau solche Phänomene diskutieren und das Argument "hört sich an wie in dem und dem Film" oder "klingt wie ein schlechter Horrorfilm" anbringen, würde es mich interessieren, ob ihr glaubt, dass die Filme durch irgendwann reale Geistererscheinungen entstanden sind, die sich irgendwann praktisch standartisiert haben oder ob es umgekehrt der Fall ist.
Geister sind noch Glaube/Phantasie.Keine der "realen" Geschichten wurde je wissenschaftlich bestätigt.Dafür ist für mich die Existenz nicht widerlegt, aber auch nicht bewiesen.
Nämlich, dass die Filme unsere Phantasie so sehr anregen, dass es "plötzlich" soviele Geistersichtungen gibt, die ja auch oft irgendwie miteinander zu vergleichen sind.
Jeder der extrem viele solcher Filme sieht und auch alles total ernst nimmt, macht sich irgendwo selbst verrückt.Wenn er alleine in er Küche steht denkt er plötzlich an den Film von letzter Woche: Aufeinmal fliegt ein Dämon durch die Küche und wirft Messer.Da bildet man sich dann doch gerne mal was ein. ;)
Ich glaube natürlich nicht, dass jeder Film über das Paranormale tatsächlich eine "wahre Begebenheit" beinhält, wie es sich einige Filme ja gerne zum Slogan machen...
Alles nur Promotion und Geldmacherei.Wie du schon sagtest diskutieren wir hier massiv über solche "Geister".Warum nicht einen Film machen wenn es die Leute interessiert? Noch ein bisschen mit Geschichten ausschmücken und der Film ist fast im Kasten.Bestes Beispiel Blair Witch Project.


mfg delirius


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 12:47
@FairyGhost

Wie es im Detail aussieht, weiss ich auch nicht. Da ich aber regelmässig von als solche bezeichnete "Toten" vollgequaselt werde, bleibt nur der Rückschluss, dass sie ziemlich lebendig sind. Sie haben einfach ihren Körper verlassen. Daher mein Ausdruck "lebendige Seelen".

Eine ihrer Aussagen, die mich schon mehr als einmal zum nachdenken angeregt hat: "Es ist ein ziemlicher Schock, wenn man aufwacht, und plötzlich steht ein Schutzengel neben einem."

Häng mich bitte nicht an den Begrifflichkeiten auf :).


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 15:03
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:ich hab ältere foren durchforstet und dabei ist mir nur aufgefallen, dass es immer wieder um dieselben geistererscheinungen geht und irgendwie nie was wirklich neues hinzukommt... von "the ring" und anderen filmen dieser kategorie scheint hier nicht sonderlich viel beeinflusst zu sein schade, ich hatte ja wirklich hoffnung...
Schwer zu sagen. Schließlich sind The Ring (2002)/Ringu (1998) und The Grudge (2004)/Ju-On (2002) doch noch relativ neue Filme. Ich denke, dass die Leute sich z.B. in den 80'ern oder 90'ern sich vor anderen "Figuren" gegruselt haben. Threads aus dieser Zeit gibt es ja nun leider nicht, anhand derer man Vergleiche anstellen könnte. Ich finde es schon ein bißchen erstaunlich, wieviele sich vor speziell diesen beiden Filmen direkt fürchten. Ich finde die Filme ja selbst unheimlich, aber einige reagieren scheinbar sehr extrem darauf. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, auf den das zutrifft. Diese Person hat es aber eher speziell mit The Grudge.

Dass viele Leute so extrem auf diese Filme reagieren, könnte vielleicht daran liegen, dass dieser japanische "Geisterstil" für uns auch ein bißchen Ungewohnt ist und zumindest nicht ganz unseren Vorstellung von Geistern entspricht und sie daher sehr untypisch in ihrer Darstellung sind. Und sehr gruselig ...

Überhaupt scheinen die Japaner insgesamt eine sehr düstere und auch irgendwie "verrückte" Vorstellung von Geistern zu haben. Den Eindruck erwecken schon mal besagte Filme. In "Das grosse Gespensterlexikon" von Peter Haining steht folgendes:
"Japanische Geister sind möglicherweise die abscheulichsten, die auf der Welt zu finden sind (darin den japanischen Horrorfilmen ähnelnd!), die meisten sind deformiert und haben keine oder nur unvollständige Gliedmaßen. Die schrecklichsten von ihnen sollen entweder nur ein oder aber drei Augen, lange schlangenhafte Hälse und lange Zungen besitzen. Sie haben die Gewohnheit, in alten Häusern und auf Friedhöfen zu spuken. Die japanische Überlieferung besagt, daß einige Geister als Samurai-Krieger erscheinen, mit all ihren Kriegsverletzungen. ..."

Was The Ring und Bezüge zur Realität angeht, vermute ich, dass der Film ebenfalls auf einer japanischen urban legend basiert. Wie z.B. auch der Film "Carved - The Slit-Mouthed Woman".

Bei The Ring 2 sollen am Set irgendwelche merkwürdigen Dinge passiert sein, z.B. Überschwemmungen ohne ersichtliche Ursache. Was ja zum Thema des Films gut passen würde ... Beim Bonus-Material meiner The Ring 2-DVD ist was drauf, wo u.a. die Schauspieler von den merkwürdigen Dingen am Set erzählen. Aber ich muss es mir nochmal ansehen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was da genau los gewesen sein soll. Am Set von "Der Exorzist" sollen ebenfalls unheimliche und mysteriöse Dinge passiert sein. Was wirklich passierte oder auch nicht passierte, ist natürlich schwer zu sagen ...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 18:39
@delirius
vielen dank für deinen kommentar :) mit deiner aussage zum interesse der leute hast du natürlich recht :) da geht es dieser kategorie wahrscheinlich wie jeder anderen auch, nur, dass diese noch den "pluspunkt" des übernatürlichen, für uns nicht erklärbaren enthält... ein thema, dass ja auch hier mittlerweile mitdiskutiert wird... solange man nicht wirklich weiß, ob es geister gibt oder nicht, wird man das auch wohl immer weiter hinterfragen :) (damit möchte ich Fuchs76 nicht kritisieren und sagen, dass ich ihr nicht glaube)

@Fuchs76
nein, nein... ich will dich nicht an begrifflichkeiten aufhängen :) alles was ich frage und sage diesbezüglich entspringt meiner absolut puren neugierde... es ist so schwer sich vorzustellen, dass es danach weitergeht und auch, dass man noch in dieser welt kommunizieren kann, dass, wenn man jemanden hat, der auf dem gebiet erfahrungen gemacht hat, die über die eigenen hinausgehen, einfach alles wissen will :) aber festnageln oder aufhängen will ich damit niemanden :)

@x-ray-2
das ist mir auch schon aufgefallen, dass die angst vor japanischen filmen und figuren irgendwie eine andere ist, als vor "einheimischen, die zufällig aus hollywood kommen"... keine ahnung woran genau das liegt :) ich hatte halt nur mal nachgeschaut für die entsprechende zeit des filmes, als er im kino lief... da gab es nicht plötzlich viele solcher erscheinungen... aber insgesamt, ist das the ring und grudge thema hier sehr groß vertreten, das stimmt wohl... ich fand den film auch nicht ohne, aber es gibt definitiv andere, die mich noch mehr geängstigt haben, als dieser :)
die merkwürdigen dinge, die am set passiert sein sollen, würden mich wirklich mal interessieren... ich schau mich auch mal um :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 19:35
ich sag nur "supernatural" :D


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 19:41
@mysteryman94
*g* da hat man dann wenigstens mal ein beispiel für alles zusammen


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 19:45
@FairyGhost
@mysteryman94

Supernatural ist toll :) :D , die benutzen sogar Original-Formeln.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 20:26
@FairyGhost

Die sie ist trotz der einfühlsamen, sensiblen Art ein er :D...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 21:03
@outandabout_
ach was, echt? :) hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet...

@Fuchs76
ach verdammt... hab ich den fehler nicht schonmal gemacht? ich entschuldige mich hiermit für jetzt und die nächsten male, wenn ich das wieder nicht auf die reihe kriege...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

26.04.2010 um 00:44
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:die merkwürdigen dinge, die am set passiert sein sollen, würden mich wirklich mal interessieren... ich schau mich auch mal um
Ich schau mir das Bonus-Material von der Ring2-DVD heute nachmittag noch mal an. Kann hier dann gerne ein kurze Zusammenfassung posten.


Anzeige

melden