Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 01:40
@Kovu

das ist aber sehr schade :) keine neuen filme entdeckt, die auf wahren begebenheiten beruhen, die man mal hinterfragen könnte?

Anzeige
melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 01:44
@FairyGhost

leider nein - und wie sieht es bei dir aus?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 01:45
@Kovu

ähnlich... keine neuen Horror-/Geister-/Psychofilme...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 01:46
@FairyGhost

eine weitere gemeinsamkeit ..


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 01:48
@Kovu

stimmt :) und eine uhrzeit weit nach geisterstunde... gute nacht... :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:06
@FairyGhost
Was "Paranormal Activity" angeht, gibt es noch das sogenannte "Spielberg-Ende". Das hab ich aber auch noch nicht gesehen, wenn ich auch ungefähr weiss, inwiefern sich die beiden Enden unterscheiden.

Carnival Of Souls ... den hab ich sogar im Original. Hat mein Vater aus irgendnem Supermarkt mitgebracht für 3,99 oder so. In Videotheken wird man wohl eher das Remake finden. Das Original ist ja sogar noch in schwarz/weiss.

Ich frag mich gerade, ob z.B. die Sichtungen von "Geistermädchen" seit Filmen wie "The Ring" zugenommen haben ... Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:07
@FairyGhost
Jaaa, willkommen in der Welt des Unfassbaren. Die folgende Stunde yada yada... :D

Hr, aber ne, mal im Ernst =)
Ich persönlich habe noch keine Berichte gesehen, wo etwas mit MEhl gemacht wurde. Jedenfalls nichts mit Erfolg. Ob dies nun die Glaub oder Unglaubwürdigkeit jener Leute beweist, lassen wir mal dahingestellt.

Interessant wäre es alle Male, zumal fakesicheres Material gerade zu hammer wäre.
Ich als elender Kritiker von so vielem will ja erstaunt & begeistert werden. Am besten von Dingen, die nicht alltäglich sind.

Vllt müsste man mal ein "richtiges" Spukhaus aufsuchen und es testen,w as da so rauskommt. Damals sah ich monatlich in eigentlich anständigen TV Magazinen Berichte über Spukhäuser, wo der Wasserhahn sogar vor der Kamera an & aus ging etc etc.

Ich würde für solch eine brauchbare Investigation sogar zahlen ;)



PS: Jaaa bin auch hier gelandet, kann euch doch nicht alleine lassen ^^


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:07
@x-ray-2

würde dir spontan ein film einfallen, der dir richtig gut gefallen hat?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:10
@Kovu
Ja, mir würden 'ne Menge Filme einfallen, die mir richtig gut gefallen haben. Meinst Du jetzt ganz speziell Geisterfilme?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:11
@x-ray-2

wenn du dir den titel dieses thread's genauer ansiehst, wirst du die antwort schon selbst herausfinden ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:32
@Kovu
Ja, schon klar. Ich wollte nur noch mal nachfragen.

Gute Geisterfilme ... "The Grudge" und "The Ring" find ich schon mal klasse. "Dead Silence" ist auch gut. Puppenhorror, aber nicht in der Art wie die Chucky-Filme, dass die Puppe mordend in der Gegend rumläuft, sondern mehr auf unheimliche Atmospäre aufbauend.

Wenn es auch mal etwas ältere Filme sein dürfen - ich steh total auf "House by the Cemetey" von Lucio Fulci, auch wenn es nur im etwas weiteren Sinne ein Geisterfilm ist. "Death Ship" hat auch 'ne ganz fiese Atmosphäre. Ist in gewisser Weise die 80er-Version von "Ghost Ship". Auch wenn "Ghost Ship" definitiv der bessere Film ist, ist "Death Ship" erheblich gruseliger.

Auch die AkteX-Folgen, die sich des Themas Geister annehmen, haben mir immer sehr gut gefallen. Supernatural schau ich natürlich auch gern.

Fällt mir noch was Neueres ein ... ich kenn wahrscheinlich Hunderte von unheimlichen Filmen, aber jetzt fallen mir trotzdem nur ganz wenige ein. Liegt vielleicht an der Uhrzeit ...

"Rose Red" bzw "Haus der Verdammnis" ist auch gut, wenn auch nicht direkt neu. "Paranormal Activity" wurde schon erwähnt.

Äh, vielleicht bin ich wirklich zu müde. Wenn Du möchtest kann ich Dir morgen per PN noch ein paar Titel schreiben.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 02:32
"House by the CEMETERY" muss es heissen.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 15:49
@x-ray-2
wie unterscheiden sich die beiden Enden denn? das wüsste ich ja wirklich gerne mal :)

du nennst übrigens dauernd filme, von denen ich noch nie was gehört hab :) house by the cemetery sagt mir mal wieder gar nichts... lässt mich aber irgendwie sofort an friedhof der kuscheltiere denken... keine ahnung warum...

The Ring/The Grudge etc. sind wirklich gute filme... ob das aufkommen der geistermädchen danach wieder weiter verbreitet war, könnte man ja mal versuchen rauszukriegen... wann sich wo die geisterberichte gehäuft haben :)


@LoggDog
fakesicheres material, dass die existenz von geistern beweist, hätte ich auch gerne... wie wahrscheinlich jeder hier :) ich glaube nur nicht, dass wir das finden werden...

über die mehlsache hab ich auch immernoch nichts weiter gefunden... scheint doch keine allzu bewährte methode zu sein... oder das aufkommen wird nach paranormal activity jetzt größer :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

19.03.2010 um 16:54
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:wie unterscheiden sich die beiden Enden denn? das wüsste ich ja wirklich gerne mal
Wie gesagt, selbst gesehen hab ich das "Spielberg-Ende" von "Paranormal Activity" noch nicht, aber ich davon gelesen bzw von einem Freund erzählt bekommen. Es ist wohl etwas spektakulärer, als das Originalende. Wie ich es verstanden hab, sieht man wie "Micah" in die Kamera geschleudert wird, und offensichtlich stirbt. Und "Katie" selbst ist am Ende verschwunden, und keiner weiss, wo sie ist. Also alles etwas actionreicher und mysteriöser am Ende.

Ich werd mir das andere Ende aber bei Gelegenheit noch anschau'n. Dann kann ich Genaueres sagen.
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:du nennst übrigens dauernd filme, von denen ich noch nie was gehört hab house by the cemetery sagt mir mal wieder gar nichts... lässt mich aber irgendwie sofort an friedhof der kuscheltiere denken... keine ahnung warum...
"House By The Cemetery" bzw "Das Haus an der Friedhofsmauer" ist ein Film von dem in Horrorkreisen sehr bekanntem italienischen Regieseur Lucio Fulci aus dem Jahre 1982. Eine Zeit in der Fulci überwiegen Horrorfilme gemacht hat, die eine Mischung aus Zombie- und Geisterfilm sind. Das sind Filme wie "City of the Living Dead" (in Deutschland besser bekannt als "Ein Zombie hing am Glockenseil") oder auch "The Beyond". In "City Of The Living Dead" und "The Beyond" überwiegt doch rein stilistisch das Zombie-Konzept, aber die "Zombies" sind trotzdem eher Geister, die aber in sehr zombietypischer Weise auftreten. Bei "House by the Cemetery" sticht eher die bedrückende und gruselige Atmosphäre hervor, trotz ein paar Splatterszenen. Und es gibt nur einen einzigen "Zombie": eine unheimliche Figur names "Dr. Freudstein" (den Namen find ich echt cool) und einen Kindergeist und ein unheimliches Haus mit einem noch unheimlicheren Keller. Die Handlung ist sehr wirr und interpretationsbedürftig. Wer einen Film erwartet, in dem alles am Ende logisch zusammenläuft, wird mit den Fulci-Filmen nicht gut beraten sein. Wie gesagt, die gruselige Atmosphäre ist das, was den Film ausmacht. Die deutsche Synchronisierung find ich allerdings sehr schlecht (im Vergleich zur englischen Synchro). Wenn's geht sollte man den auf englisch schau'n, oder wahrscheinlich noch besser im italienischen Original ... wenn man kann ... ich kann es nicht ...

"Death Ship", mit George Kennedy und Richard Crenna in den Hauptrollen, aus dem Jahre 1980, hat, wie gesagt, gewisse Ähnlichkeit mit "Ghost Ship". Aber doch letztendlich nur oberflächlich. Ist auch in der deutschen Version ganz bös gekürzt worden. Bezieht sind in erster Linie auf einige Szenen in denen Hakenkreuze und allgemein Nazisymbole vorkommen, aber trotzdem auch Dialoge zwischen den Figuren stattfinden. Ja, und die ham sie alle einfach rausgeschnitten ... Aber ich hab zum Glück die englische Originalversion.

Eigentlich sind weder "House by the cemetery" noch "Death Ship" das, was man heute als "gute Filme" bezeichnen würde. Aber sie sind wirklich gruselig und von der Atmosphäre so unheimlich, wie man es aus heutigen Filmen gar nicht mehr kennt. Wirklich nur etwas für Horrorfans.

The Ring/The Grudge etc. sind wirklich gute filme... ob das aufkommen der geistermädchen danach wieder weiter verbreitet war, könnte man ja mal versuchen rauszukriegen... wann sich wo die geisterberichte gehäuft haben


Man könnte hier im Forum ja mal schau'n, wie die älteren Threads diesbezüglich aussehen. Ich müsste allerdings erstmal schau'n, von wann "The Ring" bzw. "Ringu" und "The Grudge" bzw. "Yu On" überhaupt sind. Das hab ich jetzt nicht genau im Kopf, da ich mit den verschiedenen Teilen und den Remakes und Originalversionen durcheinanderkomme .

Wäre aber mal interessant, dem nachzugehen. Ich könne mir sehr gut vorstellen, dass das Aufkommen dieser Filme, einen gewissen Einfluss darauf hatte, was Leute anschliessend für "Geistererscheinungen" hatten.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

24.04.2010 um 23:32
hallo,
da melde ich mich mal wieder :) in der neuen most haunted live übertragung "gothic prague" habe ich mal wieder das mehlexperiment vermisst, ABER sie haben immerhin einen versuch gezeigt, der in ähnlicher weise funktioniert... pulver unter der tischplatte um handabdrücke sichtbar zu machen... und oh wunder, es waren keine da... und das obwohl sonst andauernd die platte bewegt und hochgehoben wird, etc... damit lege ich das mehlthema zu den akten und behaupte einfach: es nützt nichts, bringt nichts und zeigt keineswegs an, ob sich ein geist im haus befindet... damit wäre der film dann auch abgehandelt :)

@x-ray-2
ich hab ältere foren durchforstet und dabei ist mir nur aufgefallen, dass es immer wieder um dieselben geistererscheinungen geht und irgendwie nie was wirklich neues hinzukommt... von "the ring" und anderen filmen dieser kategorie scheint hier nicht sonderlich viel beeinflusst zu sein :) schade, ich hatte ja wirklich hoffnung...


2x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

24.04.2010 um 23:40
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:von "the ring" und anderen filmen dieser kategorie scheint hier nicht sonderlich viel beeinflusst zu sein
@FairyGhost
Ich finde, hier bei Allmystery wurde glaub ich schon sehr viel von diesen Filmen beeinflusst. Ich hab schon seeehr of geschrieben: Schau nicht zu viel "The Ring" :D.
Die meisten Threads dieser Art worden aber wohl schon gelöscht, da es sich eigentlich immer um das selbe handelt...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

24.04.2010 um 23:45
Wieso Geisterfilme immer Horrorfilmen gleichgesetzt werden. "Ghost" mit patrick Swayze und Demio Moore ist ein toller Film. Whoopi Goldberg kriegte einen Oscar für die beste weibliche Nebenrolle. Und für den Film wurde recherchiert...

Mir fällt ausserdem noch "Caspar" ein. Auch ein toller Film. Und die älteren mit Schlossgespenstern, wobei ich mich weder an Namen und zum Teil nicht einmal an Farben erinnern kann.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:12
@Fuchs76
naja, viele geisterfilme sind ja auch horrorfilme... dabei müsste man dann vielleicht erstmal noch abstufen, wer was für einen horrorfilm hält und wo die grenzen verschwimmen :)
natürlich gibt es auch nette "Geisterfilme", aber eben auch horrorfilme, die hier gar nicht reinpassen - saw oder hostel oder wrong turn oder sowas fänd ich z.b. unpassend und sind mit sicherheit nicht von geistern inspiriert... deshalb also "Geisterfilme" anstelle von horrorfilmen :)

@miku
es ging auch nur um die zeitliche überschneidung, ob während der kinozeit von "the ring" oder "the grudge" vermehrt diese art von threads aufgetaucht sind :) ich würde sagen, nicht mehr als sonst... :) aber du hast recht, eventuell wurden auch einige gelöscht, allerdings würde man die themen dann ja trotzdem noch in der liste sehen... :) ich würde sagen, dass sehr viele threads hier von geister-/horrorfilmen animiert sind :) irgendeine lieblingsgeisterversion, die eventuell abgekupfert sein könnte? :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:19
@FairyGhost
Meinst du jetzt aus dem Forum?

Also da gab es letztes Jahr oder so, weiss nicht mehr genau wann, eine Person, die von einem Geistermädchen verfolgt wurde. Die stand dann wohl immer vor seinem Fenster und wenn er unterwegs war, war sie auch anwesend oder so.

Dann gabs eine Story, da stand ein Geistermädchen immer an der selben Stelle einer Brücke...

Seltsamerweise hatten beide schwarze lange Haare.

Es gab schon öfters solche Stories, erinner mich jetzt nicht an alle...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:29
@miku
yup, ich meine im Forum :) aber speziell zur Kinozeit, als der hype um diese story war... insgesamt gibt es hier schon einige themen, die davon beeinflusst sind, aber sie sind nicht in massen nach dem film aufgetaucht :)
es gab auch zwischenzeitlich jemanden, der konnte nichtmal ertragen ein foto der schauspielerin zu sehen, wegen irgendwelchen geschichten... ich erinner mich nicht mehr genau und diese mädchen die an brücken oder sonstwo stehen, die sind ja wirklich gang und gäbe... meistens tragen sie weiße sachen und haben dunkle haare, die überraschenderweise auch noch das gesicht verdecken... ein klassiker :) fragt sich nur, was war zuerst da? filme/bücher darüber oder das "phänomen"?


Anzeige

1x zitiertmelden