Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:30
Wandersagen...

Anzeige
melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:38
@FairyGhost
Also meine Vermutung:

In Japan gibt es Legenden von solchen Geistermädchen, und Japanerinnen sehen ja (ohne jemanden beleidigen zu wollen) diesen Horrormädels schon ziemlich ähnlich. Dadurch entstanden Bücher/Filme. Durch diese sind da die Geistermädchen in die westliche Welt gedrungen und dadurch sehen jetzt auch "wir" diese Mädchen mit immer den selben Merkmalen.

Und ganz ehrlich: Ich finde diese "weißes-Kleid-schwarze-Haare" Geistermädchen auch unheimlicher als kleine niedliche Blondinen mit rosa Kleid und hübschen Zöpfchen...


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:46
@miku
@Fuchs76

Ohja, Samara lässt grüßen
Basiert 'the Ring' nicht auf dem japanischen Original 'Ringu' ?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:51
@outandabout_
Ja, und da sollen "wahre" Fragmente drin sein. Natürlich nicht sowas wie das aus-dem-Fernseher-kommen. Aber von der Story her: gestörtes Kind, kommt in eine Pflegefamilie, Familie kommt nicht mehr klar mit dem Kind und tötet es. Daraufhin findet der Geist keine Ruhe und verfolgt andere, auf der Suche nach einer Mama.

Eigentlich recht traurig wenn man mal so drüber nachdenkt. Aber das mit den "Rachegeistern" ist ja auch bei The Grudge (Ju-On) der Grundgedanke.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 00:53
@miku

Okay, Danke - so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung ^^

Horrorfilme werden erst dann gruselig, wenn man nachts im Bett liegt, das ist das Tückische :D Beim Gucken selbst ist alles halb so schlimm, erst wenn Ruhe einkehrt.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 01:01
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Und ganz ehrlich: Ich finde diese "weißes-Kleid-schwarze-Haare" Geistermädchen auch unheimlicher als kleine niedliche Blondinen mit rosa Kleid und hübschen Zöpfchen...
vorallem darin muss ich dir recht geben ;) und deine erklärungen klingen auch einleuchtend... allerdings müsste man dann wieder wirklich an geister glauben :)

"wahre Fragmente" das hatten wir hier glaub ich auch schonmal irgendwo besprochen :) die "wahren Fragmente" sind in solchen Filmen doch meist etwas dürftig... wie in amityville horror (ich glaub sogar, dass es um das beispiel ging)... glauben sollte man diese "gruselgeschichten" vielleicht lieber nicht

@outandabout_
ich finde es kommt sehr auf den film an :) bei einigen gehen mir auch schon die nerven beim gucken durch, aber wenn ich danach was lustiges angeschaut habe, dann gehts wieder und die nacht verläuft ohne "komplikationen"... :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 01:08
@outandabout_
@FairyGhost
Ich kann eigentlich nach den Filmen immer problemlos einschlafen (und ich hab schon mit 12 extrem heftige gesehen).

Bis auf bei The Ring. Ich hab mir zwar nichts eingebildet aber ich hatte (damals 14) echt verdammt große Angst vor dunklen Fluren und vor allem vor meinem Fernseher. Ich hab da ein paar Tage nicht in Räumen mit TV geschlafen weil ich immer dachte, der geht gleich an und dann kommt die Olle da raus... War keine schöne Zeit, aber deshalb gehört er jetzt zu meinen All-Time Favourites und ich hab ihn auch schon etliche Male gesehen jetzt.


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:08
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:ich finde es kommt sehr auf den film an
Ja, schon, aber alles, was sich theoretisch auch bei mir Zuhause abspielen könnte, macht mir halt Angst, wenn ich alleine bin - schlaf danach nie ohne eingeschaltete Nachttischlampe :D

@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Bis auf bei The Ring. Ich hab mir zwar nichts eingebildet aber ich hatte (damals 14) echt verdammt große Angst vor dunklen Fluren und vor allem vor meinem Fernseher.
Jaaa :D - aber die Neugier sieht immer über die Angst, soll heißen, anstatt solche Filme zukünftig zu meiden, sieht man sie sich trotzdem an.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:10
@miku
mir gings so nach blair witch project... alleine nachts durch den wald war danach für mich gestorben... egal wieviel umweg das bedeutet hat ;)
filme in denen man das böse nicht sieht machen mich viel ängstlicher als die, in denen man mitbekommt, was sache ist :) aaaaaaber, ich sehe danach keine geister... ganz ehrlich... ich habe nur panik im dunkeln... sonst nichts... :p


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:14
@outandabout_
Ja, schon, aber alles, was sich theoretisch auch bei mir Zuhause abspielen könnte, macht mir halt Angst, wenn ich alleine bin - schlaf danach nie ohne eingeschaltete Nachttischlampe
hmmm... irgendwie fast schon geistreich :) da hab ich bei horrorfilmen noch nie drüber nachgedacht - über die tatsache, dass eventuell soetwas bei mir zuhause passieren könnte... na toll... beim nächsten mal werd ich bestimmt an diesen anstoß denken... wird zeit für eine nachttischlampe oder wenigstens ein nachtlicht... vielen dank ;)
Jaaa - aber die Neugier sieht immer über die Angst, soll heißen, anstatt solche Filme zukünftig zu meiden, sieht man sie sich trotzdem an
jap... so dumm ist man immer wieder :) das ist dann schon wieder weniger geistreich... naja, sowas gehört wohl dazu... wenn man irgendwann anfängt solche filme zu mögen :) ich gestehe, ich zähle mich dazu... *g*


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:17
@Fuchs76
sorry, habs jetzt erst gelesen... was meinst du mit wandersagen?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:20
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb: fragt sich nur, was war zuerst da? filme/bücher darüber oder das "phänomen"?



melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:22
@FairyGhost

Zuerst das Phänomen, dann Wandersagen. Da gab noch keine Filme. Und um Dich zu beruhigen, es gibt wohl Geister, aber es sind doch gute Geister. Wie in dem Sprichwort, nicht von allen guten Geistern verlassen sein... ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:22
@Fuchs76

Ich denke, das Phänomen, oder? Jeder dichtet etwas dazu, wie bei der stillen Post, et voilà, die "Legende" entsteht.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:25
@outandabout_

Das kommt in etwa hin...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:26
@Fuchs76
man oh man, ich sollte meine fragen im auge behalten :)

aber was ist mit neuzeitlichen "phänomenen"... siehst du die dann als ableitungen? bzw. wenn du sagst, dass es gute geister gibt (die hier im forum ja auch ihren platz haben, schließlich sind nicht alle geister in den verschiedenen threads böse), gibt es dann auch böse´und wenn es sie gibt, woher kommen sie dann? ich hab ja auch in deinem thread schonmal gepostet, weil mich das sehr fasziniert, wie du mit dem thema umgehst :) glaubst du denn, dass "echt geister"-vorlagen auch ihren weg in filme finden?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:28
@FairyGhost

Wenn es gute Geister gibt, dann auch böse => Dualität ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:30
@FairyGhost

Wie gschrieben, ich meine mich zu erinnern, dass dem Film Ghost gründliche Recherchen zu Grunde liegen. Die Geister, mit denen ich es zu tun hatte, haben mich wohl schon richtig dick auf den Arm genommen, bedroht hätte ich mich aber niemals fühlen müssen. Ob es solch bösen Gester wie in den Filmen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bezweifle es aber. Was einem aus Hollywood so vorgesetzt wird, erinnert mich eher an den Begriff Dämonen...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:33
@outandabout_

Es ist auch bei den Menschen schwierig, in schwarz und weiss zu unterteilen. Alle möglichen Graustufen kommen da der Realität schon näher. Du verstehst? Wenn ich davon ausgehe, dass diese Geister ein Vorleben als Mensch zugebracht haben, wird es schwierig, von böse zu sprechen. Andere Formen von Geistern wie etwa Naturgeister machen es mir auch nicht möglich, von etwas diabolischen auszugehen...


2x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

25.04.2010 um 02:35
@Fuchs76

es würde mich auf jeden fall freuen, wenn es nette geister gibt, vorallem wenn sie so nett sind, wie in ghost :) dann darf es auch gerne noch mehr nette filme solcher art geben, die den titel "wahre begebenheit" tragen...

hmm... ich weiß nicht... poltergeister würde ich eventuell nicht unbedingt zu dämonen zählen und die sind ja auch schon nicht ganz nett (nicht, dass ich jemals einem begegnet wäre und das bleibt auch hoffentlich so toi toi toi *aufholzklopf)... ich glaube, das ist ein sehr weites feld, dass sich dann da auftut... wenn man wüsste wie geister kommunizieren, wäre das alles wahrscheinlich viel einfacher...


Anzeige

melden