Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frau auf der Autobahn

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Der TE ist schon lange weg.
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 18:52
es gibt bei uns in vorarlberg (westösterreich) viele sagen. die meisten davon stammen aus dem mittelalter doch eine.... eine ist noch ziemlich jung. um es etwas genau auszudrücken: es ist eigentlich keine sage.

ende der 60er jahre wurde bei uns die rheintalautobahn fertig gestellt. sie führte damals von dornbirn bis feldkirch (heute von der deutschen grenze bis knapp vor die schiegebiete am arlberg).
seit es die autobahn gibt, gibt es auch die geschichte der schwarzen frau. dabei handelt es sich um eine ältere frau, in einem schwazen kleid.... ich glaube das beste ist es, wenn ich euch die geschichte so erzähle, wie ich sie das erste mal gehört habe. das war in der schule... ende der 70er jahre.

1971
ein mann fuhr auf der autobahn nach dornbirn. die autobahn führt am rhein entlang. es war ca. 4 uhr früh und ziemlich neblich. plötzlich sieht er eine gestallt mitten auf der fahrbahn stehen. mit müh und not schafft er es, ihr auszuweichen und knallt gegen die leitplanke. der fahrer war sofort tot. sein 12 jähriger sohn auf dem beifahrersitz überlebt den unfall schwer verletzt und gibt bei der polizei hinterher zu protokol, dass sein vater einer alten frau ausgewichen ist.

1974
das selbe szenario. ein mann fährt mitten in der nacht auf der autobahn. sieht die frau. er hält sein fahrzeug auf dem pannenstreifen und steigt aus. er will zu der frau, um sie von der fahrbahn zu ziehen und wird dabei von einem anderen pkw erfasst und getötet. der pkw fahrer gibt zu protokoll, dass das opfer mitten auf der fahrbahn stand und sich mit einer alten frau unterhielt. von der frau fehlte aber jede spur.

1985
wieder am selben ort. also zwischen dornbirn und hohenems. eine mutter mit ihrem 5 jährigen sohn fährt nachts auf der autobahn. sieht eine frau in schwarz mitten auf der fahrbahn stehen. sie hält ihr fahrzeug und gheht zu der frau. sie nimmt die (offensichtlich verwirrte) frau an der hand und führt sie zum pannenstreifen und bietet ihr an, sie bis zur nächsten ausfahrt mitzunehmen. die alte frau steigt ein und schnallt sich an. die mutter sagt zu der alten: "wissen sie eigentlich, wie gefährlich es ist, im dunkeln mit schwarzer kleidung auf der autobahn zu stehen?"
die alte erwieder: "es ist gut, dass sie mich mitgenommen haben. sonst wären sie und ihr sohn jetzt tot."
die mutter sah zum beifahrersitz hinüber und.... es saß niemand dort. keine spur von der frau. aber der sicherheitsgurt war noch eingerastet!

seit 1985 wurde es ruhig um die geschichte der alten frau. es gab hin und wieder anrufe bei der autobahnpolizei, die vor einer fussgängerin auf dder fahrbahn zwischen hohenems und dornbirn warnten, aber die polizei hier im ländle kennt die geschichte der schwarzen frau nur zu gut und weis auch, dass sie jeder vorarlberger kennt. sie vermuten also, dass es sich um scherzanrufe handelt und gehen der sache nie auf den grund..... bis gestern.

2004
ein tourist aus rumänien stürmt in das gebäude der autobahnpolizei. es ist 4 uhr früh. der rumäne war offensichtlich in panik aber er konnte sich wegen sprachdefferenzen nicht verständlich machen. ein dolmetscher wird gerufen.
der rumäne sah die alte frau. er beschrieb sie als mitte 70. schwarzes, knöchellanges kleid und schlohweisses haar, dass zu einem knopf zusammengebunden war. er konnte sein fahrzeug mit müh und not (nachdem er die mittelleitschiene gestreift hatte) zum stehen bringen. er stieg aus und lief zurück um sich zu vergewissern, dass der frau nichts passiert wäre. er redete auf die frau ein doch sie verstand ihn nicht. er drehte sich hilfesuchend zu seinem auto um, um seine frau her zu winken. als er sich wieder zu der alten umdrehte WAR SIE WEG! (seine frau bestätigt die geschichte bis zu dem punkt, als ihr mann aus dem auto stieg. wegen dem sturm gestern war es zu dunkel, als das sie etwas durch die heckscheibe erkennen können hätte.

so langsam wird mir die geschichte unheimlich. die geschichte von 1971 klingt ja noch plausiebel.
die von 1974 könnte eine erfindung des pkw fahrers sein, der seinen unfall in die zeitungen bringen wollte.
die mutter von 1985 war vielleicht psychisch labil. hat die story gekannt (wie jeder hierzulande) und sich dass alles nur eingebildet (wieso war der gurt noch eingerastet?)
aber der rumäne..... woher soll er eine geschichte wie diese kennen? er kam aus frankreich. ist durch die schweiz gefahren. er war zuvor noch nie in vorarlberg. also woher soll er die geschichte der schwarzen frau kennen????

Anzeige
melden

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 19:08
@tombär,

hat sich denn in der Region schonmal jemand mit dieser Geschichte befaßt?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
ricky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 19:28
Klingt ja echt total abgefahren!
@tombär
Stand das denn auch in der Zeitung?
Ist auf diesem Autobahnabschnitt mal ne Frau irgendwie umgekommen oder so? Vielleicht ein Geist?
*michamkopfkratz*
Müsste man mal recharchieren.

PS: Woher weiss man, dass der Rumäne noch nie da war? Vielleicht hat ihn jemand angestiftet...

MfG
Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 19:31
ja schon. eine gruppe von studenten wollte der sache mal auf den grund gehen. sie haben aber auch nicht mehr rausgefunden als das, was ich euch hier aufgeschrieben habe.
die zeitungen weigern sich die geschichten zu drucken und der vorfall von gestern war auch nur kurz im radio.
mir kommt´s irgendwie so vor, als ob es den zuständigen behörden peinlich wäre, dass es etwas gibt, dass sie nicht erklären können. andererseits versteh ich sie ja auch. wenn die jetzt geld in ein projekt pulvern, in dem es darum geht etwas auf die spur zu kommen, dass von 99% der bevölkerung als gruselgeschichte bekannt ist, die ihre kinder von den lehrern zu hören bekommen, wenn sie auf´m zeltlager oder in der schiewoche sind.... oder noch schlimmer.... wenn sie das ganze im endefekt als erfundene geschichte rausstellen würde?
jede stadt.... jedes dorf.... jedes land hat so seine mysteriöse story. eine geschichte, die man rumerzählt und von der niemand genau weis, ob was wahres drann ist oder nicht... von der aber jeder weis, dass die menschen mit gespitzten ohren zuhören... was wäre, wenn die geschichte sich als erfunden rausstellen würde?
ich glaub genau davor haben sie angst. dass vorarlberg um eine geschichte ärmer werden könnte. da ist es den leuten schon lieber, wenn sie sich ihre eigenen gedanken drüber machen als das sie erfahren müssten, dass sie A: über 30 jahre an etwas geglaubt haben, dass es nicht gibt und B: die geschichte eine lüge wäre und sie ihren kindern und enkeln nicht mehr erzählt werden könnte.


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 19:35
>>Woher weiss man, dass der Rumäne noch nie da war? Vielleicht hat ihn jemand angestiftet...<<

daran hab ich auch gedacht. aber wozu? wer hätte einen nutzen davon? wenn du mit deiner frau aus´m urlaub zurück kommen würdest, schon mindestens 8 stunden im auto gesessen bist und nochmal 10 stunden vor dir hättest.... würdest du da um 4 uhr früh auf nem parkplatz stehen, die liegesitze nach hinten geklappt und ein nickerchen machen? oder würdest du auf der polizeiwache stehen und die bullerei vergackeiern??
dazu kommt noch, dass der rumäne wiegesagt kein wort deutsch sprach.
das er noch nie in österreich war erkennt man an 2 sachen: es war noch kein strafregister mit seinen fingerabdrücken angelegt *fg* und er hatte noch keinen österreichischen stempel im pass.


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 19:39
>>Ist auf diesem Autobahnabschnitt mal ne Frau irgendwie umgekommen oder so? Vielleicht ein Geist?<<

da gibt´s viele theorien.
die einen sagen, sie wurde bei nem verkehrsunfall getötet.
die anderen erzählen, dass man ihr haus enteignet hat, um an dieser stelle die autobahn zu bauen und sie das nicht überlebt hat.
wieder andere behaupten, dass im rhein ertrunken ist und seit jahrhunderten versucht nach hause zu laufen und jetzt eben die autobahn im weg steht.
solche geschichten gibt´s ohne ende. ist aber alles "lagerfeuer romantik"
tatsache ist, dass niemand weis wer diese frau ist.


melden

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 20:06
@tombär

Ja, solche Geschichten gibt es an vielen Orten. Man müßte herausbekommen ob es ein Muster gibt; zB.: An welchen Tagen? Zu welcher Urzeit? etc.
Wäre das kein Forschungsobjekt für Dich?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
ricky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 20:39
@tombär

Natürlich haben die Zeitungen Angst davor, dass sich das ganze als Schwindel herausstellt. Aber stell dir nur mal vor, sie könnten das Gegenteil beweisen! Da würden die Investitionen tausendfach reinkommen!
Okay. Das mit dem Pass leuchtet mir voll ein.
...seit Jahrhunderten versucht nach Hause zu laufen...
Währe eh unlogisch.
1. Ist die Autobahn denn schon seit Jahrhunderten da? Glaub ich net...
2. Wozu will sie nach Hause? Ich dachte, das Haus hätte man niedergewalzt?
Aber du sagtest ja schon: "lagerfeuer romantik".
Was mir allerdings nicht einleuchtet, sind die Jahreszahlen:
1971, 1974, 1985, 2004.
Das sind: 3 Jahre Abstand, dann 11 Jahre Abstand, und dann 19 Jahre Abstand.
Das sind immer 8 Jahre, die dazukommen! Das nächste Ereigniss mit der Frau müsste also im Jahre 2031 passieren.
Oder ist das nur Zufall, und ich binn voll aufm Holzweg?

Ricky


Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 21:39
Vielleicht sind das nur die bekannten Unfälle @ricky Wahrscheinlich fahren sich da mehr noch ein paar mehr Leute tot, nur keiner is mehr da um von der netten Dame zu berichten. Daher die unregelmäßigen Abstände.
Also als Gruselgeschichte taugt das irgendwie nicht, da die Mutter mit ihrem 5 jährigen Sohn und der Rumäne die Sache ja überlebt haben. Sie kann also nix böses wollen, hm? Wenn sich was ergibt, wieder posten. Interessiert mich!
Stay IRIE, Jah takes care!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 22:32
@ricky
ich glaub ned, dass es ein 8 jahres zyklus ist. wir leben hier doch in nem eher ländlichen gebiet und die verkehrsdichte auf unserer autobahn ist (ausgenommen von ferienreisezeiten) mit der autobahn von emden nach oldenburg vergleichbar.
die einzige regelmäsigkeit wäre, dass die sichtungen der schwarzen frau immer dann sind, wenn die nacht fast vorüber ist. also ca. ne stunde vor der morgendämmerung.

@doncarlos
is schon ein paar jahre her, da bin ich um die zeit ein paar mal die a-bahn auf und ab gefahren um zu gucken ob an der geschichte was drann ist. man braucht von hohenems nach dornbirn gute 5 minuten. die selbe zeit auch wieder zurück. es waren also steht´s 10 minuten in denen ich NICHT dort war.
also vom interesse her wär´s sehr wohl etwas, dem ich gern auf´n grund gehen würde. blöderweise bin ich beruflich von sonntag bis freitag unterwegs und fahr in der zeit kreuz und queer in europa rum. da hab ich einfach keinen bock, die einzige nacht in der woche, in der ich im eigenen bett schlaffen kann, auch noch auf der autobahn zu verbringen.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 23:06
@tombär
Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und sie ist auch sehr interessant.
Ein Mysterium mehr auf das wir keine Antwort haben!

KÄSESAHNE & PROSECCO FÜR ALLE!
DIE NEUE HP: www.die-sphere.de.vu (sleepor&ich&Co)



melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 23:40
krasse geschichte
ich würd da nachts wohl nicht langfahren. ein fake ist wohl auch unwarschenlich, da opfer mit in die ereignisse eingebunden sind.


*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden
ricky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 23:53
@pilz

Is vielleicht auch besser so, denn wenn wir ne Antwort hätten, wär' die Frage ja nicht mehr interessant.

Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

13.08.2004 um 23:59
>>wenn wir ne Antwort hätten, wär' die Frage ja nicht mehr interessant<<

diesen satz hätte ich gern vor 15 jahren gekannt. das wäre die ideale antwort auf die doofen fragen meines damaligen latein lehrers gewesen *grööööööööööhl*


melden

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 02:31
Wenn ich total übermüdet mitten in der Nacht Auto fahre, kann es passieren, dass ich Mäuse tanzen sehe.
Versucht mal übermüdet angestrengt Auto zu fahren. (auch noch im Dunkeln)Dann weicht ihr auch phantastischen Gestalten aus. Auch die übermüdeten Beifahrer in Gestalt von Kindern sehen schwarze Gestalten.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
ricky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 10:58
@tombär

Is doch immer so. Richtig schlagfertige Antworten fallen einem immer erst ein, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann.
;)
Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 11:19
hm echt interessant, aber kannst du das gewand der alten frau viellicht näher beschreiben, denn dann könnte man vielleicht herraus bekommen aus welchem jahrhundert sie stammt (wenn sie ein geist ist)?
Und das wegen dem heimlaufen, wenn sie von der mutter mit dem 5 jährigen mitgenommen worden ist hätte sie ja länger im auto sitzen bleiben können oder?
ich hätte noch ne thorie vielleicht wurde sie von jemanden aus hass an der stelle umgebracht und sucht jetzt nach dem mörder, oder will auf sich aufmerksam machen weil sie viellicht kein anständiges begräbnis hatte könnte ja sein das sie wittwe war (das schwarze kleid) und jemand wie oben gesagt ihr haus wollte und sie eben deshalb umgebracht hat?
lg _unicorn_

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 12:37
@unicorn
ne ich kann da leider keine genauen angaben machen. ich selber hab sie ja nicht gesehen und ich kenne auch niemanden der / die sie sah. ich kenn nur die geschichten, die über die schwarze frau erzählt werden.
ich versuchte, in meinem ersten beitrag, bei den facten zu bleiben und hab die ausschmückungen weggelassen, weil die eh dazugedichtet wurden.


melden

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 13:40
Ich dachte erst, dass es vielleicht etwas mit den Kindern zu tun hätte, aber beim zweiten Lesen fiel mir auf, dass nicht bei allen Vorfällen Kinder dabei waren.
Zu den Theorien:
Am wahrscheinlichsten erscheint mir noch, dass die bei einem Verkehrsunfall getötet wurde.
Allerdings wundert mich das schwarze Kleid, vielleicht ist auch jemand den sie geliebt hat dort umgekommen und wegen der Trauer ein scharzes Kleid.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 16:20
Warum geistern Geister immer nachts? Haben die etwa ein Zeitgefühl? Und schauen auf die Uhr: "Oh, es ist 4 Uhr nachts, gleich kommt ein Auto mit Kind drin, da werd ich mal zur Autobahn."

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Die Frau auf der Autobahn

14.08.2004 um 16:24
Vielleicht sieht man sie Nachts besser.
Oder sie tun es, weil sie dann besser die Leute erschecken können.

Relax, it's over...


Anzeige

melden