Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 17:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nach heutigen Definitionen habe ich meine Beiträge verfasst
Nicht nur Du. Und immer wieder konnte ich bei verschiedenen Leuten ein "Dasistso" lesen. Isses aber nicht. Denn selbst die heutigen Definitionen greifen weiter, als daß man mit ihnen diese Phänomene erfassen und sauber voneinander trennen könnte. Es gibt keine offizielle Begriffsdefinition, die unter "Geist" nur "dies und das" erlaubt, aber nicht "jenes und welches", was dann mit "Dämon" auszudrücken wäre. Klar kannst Du Dir selbst ne Begrifflichkeit ausdenken, mit der dann alles hübsch sauber sortiert wäre. Aber das kann auch jeder andere hier, und wir stünden wieder genau da, daß iemand sagen kann "Das ist soundso, und nicht so wie Du behauptest".

Anzeige
melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 20:03
Nein...ich habe nicht alles gelesen!!!

ABER ich kann es nicht lassen und muss meinen Senf dazu geben:

Meines wissens nach sind Dämonen, Engel die sich Satan anschlossen als dieser auf die Erde geschleudert wurde.
Somit sind Sie seine Diener.

Geister hingegen sind verstorbene die noch nicht zur ruhe gekommen sind, die noch etwas zu erledigen haben und deshalb versuchen unsere Aufmerksamkeit zu erlangen.

Also das ist so das was ich denke aus allem was ich mir so an wissen zu dem Thema angeeignet habe herausfiltern zu können.

So Senf dazu gegeben, glücklich :)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 23:14
@perttivalkonen
Was definierst du als Geist?
Sind das keine verstorbenen menschliche Seelen, die in Romanen, Filmen, Serien, Erzählungen und angeblichen Sichtungen auf Videos immer wieder vorkommen? Das klingt nämlich sehr nach einheitlicher, allgemeiner und gebräuchliche Definition.
Also sind diese Beiträge, die sich danach richten, mich falsch, denn so stellt man sich die Geister im 21. Jahrhundert vor. So und nicht anders.

Nur bei den Dämonen ist man sich nicht ganz einig.

Dämonen können Menschen sein, die vom Teufel zur Sünde verleitet wurden, eigene Interpretationen des Bösen oder die schlechten, negativen Gedanken eines jeden Menschen sein.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 23:51
Himmel hilf, hab das t9 nicht
mehr unter Kontrolle :D

@DevilsAngel

Naja, eigentlich wurde ja nur Luzifer verbannt. Engel bleiben Engel, auch Luzifer ist einer.
Nur er bringt das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, wobei Luzifer einfach nur missverstanden wird.
Ich muss zugeben, ich bin nicht so ganz in der Engel-Thematik drin, nur habe ich noch nie gehört, dass andere Engel sich ihm angeschlossen haben.
Wo hast du das denn gelesen?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 00:20
@sunshinelight
Wie ich sehe hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, mal die entsprechenden Artikel im DWB nachzulesen. Sonst würdest Du nicht mit nem per se negativen Dämon daherkommen. Geister aufs Totsein zu beschränken ist freilich auch nur die halbe Miete, wenn ich z.B. an rezentsprachliche Geistesgrößen denke. Oder an den Heiligen Geist. Geist ist so viel mehr in unserer Sprache.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 00:44
@perttivalkonen
Ja, was bedeutet denn Geistesgröße? Und von wem kommt sie? Man redet vom Inneren eines Menschen. Einem Lebewesen. Dass nach dem Tod des Körpers zurückbleibt. Wohin geht es? Entweder weiß man es nicht oder es wandelt weiterhin hier auf Erden...


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 00:52
Wie Du siehst, setzt "Geistesgröße" ein "Totsein" nicht nötig voraus. Hat sich also was mit Deiner Definition. Und was den Heiligen Geist betrifft, so hat es sich auch erledigt, daß "Menschsein" notwendiger Bestandteil bei "Geist" zu sein habe.
Und Tschüß.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 07:53
@perttivalkonen
Nein, dieser Gedanke zeigt einfach nur auf, dass der Geist auf Menschen zurückzuführen ist und ein Mensch ein Mensch ist, wenn er lebt, wobei durch den Tod nur noch der Geist übrig ist und somit ein Geist ein toter Mensch ist.
Damit hat es sich mit deiner Definition.

Wer ist denn der heilige Geist?


2x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 10:47
Die Definitionen und Unterschiede von Geistern und Dämonen unterscheiden sich danach, wen man fragt.

Der rationale und stolz wissenschaftlich geprägte Atheist sagt jetzt:,,Gibt`s alles nicht", aber nehmen wir mal an, es gibt diese Wesenheiten.

Wie gesagt, das Verständnis unterscheidet sich in verschiedenen Kulturen und Religionen.

Geister gelten häufig als die Seelen verstorbener Menschen, die in einer Zwischenwelt festhängen.
Die nicht mehr richtig zur Welt der lebendigen Menschen gehören, aber auch noch nicht richtig zur Welt der Toten.
Sie waren mal Menschen, sind es aber nicht mehr.
Man unterscheidet meist zwischen geisterhaften Erscheinungen, die anscheinend nicht-wahrnehmungsfähig oder intelligent sind.
Bei diesen Erscheinungen laufen immer wieder die gleichen Ereignisse ab, wie bei einem Film und die ,,Geister" reagieren auf nichts.

Dann scheint es halbintelligente Formen von Geistern zu geben, die zwar irgendwie auf Menschen reagieren, aber nicht begreifen oder nicht wahrhaben wollen, dass sie tot sind, die sich deshalb bemerkbar machen wollen, versuchen, Kontakt aufzunehmen zu anderen Menschen...

Auch soll es Geister geben, die quasi menschliche Intelligenz und Bewusstsein zeigen und auch unterschiedliche Persönlichkeiten ausbilden.
Schutzgeist, rachsüchtiger Geist, beobachtender Geist...

Bei Dämonen nimmt man an, dass sie entweder degenerierte, verdrehte Engel sind, die zusammen mit dem Satan gegen Gott rebellierten und aus dem Himmel verbannt wurden.
Oder verdrehte Seelen von Menschen.
Dämonen wird meistens eine größere Bosheit, Intelligenz und wesentlich mehr Macht zugemessen.

Das sind im christlichen Bereich verbreitete Vorstellungen.

Aber ob es stimmt? Keine Ahnung :D
Und generalisieren kann man es ohnehin nicht, da sich die Vorstellungen über Geister und Dämonen nicht gleichen.

Möglicherweise sind es auch beides Wesenheiten aus realen Parallelwelten, die in einer Zwischenwelt gelandet sind, die bei Überlappungen der Dimensionen in unsere Welt gelangen...wer weiß...


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 10:50
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wer ist denn der heilige Geist?
Es wird zwar zweimal das Wort ,,Geist" verwendet, aber mit unterschiedlichen Bedeutungen.
,,Geist" kann die angebliche Seele eines verstorbenen Menschen bezeichnen.

Der Heilige Geist ist wesentlich schwerer zu definieren. Man kann sagen, dass bei diesem die schöpferische, lebendige, lebenschenkende Kraft Gottes gemeint ist.
Nicht ein Geist im menschlichen Sinne.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 11:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, dieser Gedanke zeigt einfach nur auf, dass der Geist auf Menschen zurückzuführen ist und ein Mensch ein Mensch ist, wenn er lebt, wobei durch den Tod nur noch der Geist übrig ist und somit ein Geist ein toter Mensch ist.
Damit hat es sich mit deiner Definition.
Na dann glaub das eben.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wer ist denn der heilige Geist?
Weia!


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 11:24
Zitat von KcKc schrieb:Der Heilige Geist ist wesentlich schwerer zu definieren. Man kann sagen, dass bei diesem die schöpferische, lebendige, lebenschenkende Kraft Gottes gemeint ist.
Nicht ein Geist im menschlichen Sinne.
Der Heilige Geist aus NT und Kirche ist durchaus personal. So getrennt vom Vater wie der Sohn. In diesem Sinne ist er durchaus "ein Geist", womit sich die Menschbezogenheit von "Geist" erledigt hat. Auch Engel übrigens werden Geister genannt; selbes Problem für die Geist-Definition.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

01.10.2016 um 16:15
@Kc
Im Namen des Vaters (Gott), des Sohnes (Christus), des heiligen Geistes (?)

Gott ist nicht gemeint, wie man sieht.

@perttivalkonen
Also was ist nun, wer ist der heilige Geist?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 07:38
@sunshinelight

Der Heilige Geist ist keine Weseheit, die von Gott getrennt wäre.
Der Heilige Geist ist untrennbar mit Gott verbunden, genau wie Jesus.

Vielleicht trifft es das ganz gut, wenn man sagt: der Heilige Geist ist die personifizierte Schöpfungskraft Gottes.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:03
@Kc
Ich gehe nämlich davon aus, dass der heilige Geist ein Diener Gottes ist. Sprich: ein Pastor.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich gehe nämlich davon aus, dass der heilige Geist ein Diener Gottes ist. Sprich: ein Pastor.
jesusfacepalm


Bitte mach Dich doch wenigstens ein bißchen kundig, bevor Du losspekulierst.


Wikipedia: Heiliger Geist


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:39
@sunshinelight

Du ausgehen kannst du von vielen Dingen...du kannst auch davon ausgehen, dass der Heilige Geist ein Schnabeltier ist :D
Sinn macht das natürlich trotzdem nicht.

No offense, aber da muss ich @perttivalkonen schon Recht geben, wenigstens ein wenig schlau machen und über das Thema nachdenken sollte man schon.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:43
@perttivalkonen
Muss ich nicht, denn mit Gott hab ich nichts am Hut. Und hab folglich keine Lust, mich über etwas zu erkundigen, was mich nicht im Geringsten interessiert.

Und Gottes Sohn ist immer noch nicht Gott.
Ich bin der Sohn meines Vaters, aber ich bin nicht mein Vater.

Und der heilige Geist wird extra erwähnt. Kann was mit ihm zu tun haben, aber er selbst ist es nicht.

Und der heilige Geist vertreibt die heutige Definition eines Geistes nicht, da die Definition steht und der heilige Geist durch das Wort "heilig" extra abgegrenzt wird.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:46
@Kc
Ich bin in einem Geist Thread nicht auf Gott gekommen. Ich gähn immer, wenn Leute immer gleich mit Gott kommen.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:48
@sunshinelight

Und warum lässt du dich dann über Themen aus, von denen du keine Ahnung hast und die dich auch nicht interessieren?

Sein Wissen kann man übrigens auch in Bereichen erweitern, die nicht zum Fachgebiet gehören. Tut nicht weh.
Jedenfalls besser, als sich mit so schlauen Sprüchen hervorzutun, der Heilige Geist sei der Pastor :D


Anzeige

1x zitiertmelden