Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

08.04.2016 um 13:35
GEISTER ist ein sehr alter Begriff der nicht zutrifft, Dämin ist ein Wort für unreinen dunklen Geist Engel ist eine Illusion es sind Hilfsgeister alles was Astral ist sind Geister

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

08.04.2016 um 14:10
@Kristallkind69
Quelle?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

08.04.2016 um 14:41
Zitat von Kristallkind69Kristallkind69 schrieb:GEISTER ist ein sehr alter Begriff der nicht zutrifft
Geist ist ein verhältnismäßig junger Begriff. Es gibt keine etymologische Verwandtschaft mit Wörtern ähnlichen Klangs und ähnlicher Bedeutung in anderen indogermanischen Sprachgruppen, und auch im germanischen Sprachraum ist er auf das Südgermanische beschränkt; im Altnordischen kommt der Begriff nicht vor. Selbst im Gotischen fehlt er, ist also in den südgermanischen Sprachen nicht von Anfang an vorhanden. Als der Begriff dann gebildet wurde, wurde er gebildet, um etwas, wofür man ein Wort brauchte, mit eben diesem wiederzugeben. Wie kommst Du darauf, daß der begriff da nicht zugetroffen hätte? Das ist doch absurd.
Zitat von Kristallkind69Kristallkind69 schrieb:Dämin ist ein Wort für unreinen dunklen Geist
Dämon ist ein Lehnwort aus dem Griechischen zur Bezeichnung dessen, was im Griechischen damit gemeint war. Mit "daimon" bezeichnete man sogar Götter, zumeist aber niedere Wesen. Aber selbst den menschlichen Geist, wie an der "eudaimoneia", der Glückseligkeit, zu erkennen ist. In christlicher Zeit galten letztlich alle mythischen Wesen, die nicht Gott oder Engel waren, als negativ, was den negativen Aspekt im Gebrauch von "Dämon" einbrachte.
Zitat von Kristallkind69Kristallkind69 schrieb:Engel ist eine Illusion es sind Hilfsgeister
Na wassn nu, ent oder weder?

Was meinst Du dann mit "Hilfsgeister"? Sowas wie die Heinzelmännchen, die den Menschen helfen? Die allerältesten Engelsschilderungen finden sich im Alten Testament, und da sind Engel wahrlich keine netten Hauselfen. Immerhin aber dienen diese Engel Gott, führen seine Befehle aus. Sind also Hilfsgeister für Gott.
Zitat von Kristallkind69Kristallkind69 schrieb:alles was Astral ist sind Geister
Alles, was astral ist, ist Eso.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

08.04.2016 um 14:52
@Kristallkind69
@SergeyFärlich
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb am 19.03.2016:Quelle?
Würde mich auch interessieren woher diese Einschätzung kommt...


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

18.05.2016 um 03:36
dämonisch ist, wenn sich ein geistiges Wesen mit voller Absicht und lang anhaltend gegen den göttlichen Willen stellt, oder anders formuliert, permanent absichtlich gegen die Gesetze/Gebote der Schöpfungsordnung verstößt. Also gewissermaßen ein sich Verbeißen und Abwenden gegen alles, was man als gut, redlich, aufrichtig, liebevoll, brüderlich, wahrhaftig, barmherzig usw. bezeichnen würde und was das Leben von Menschen gut, liebevoll und harmonisch macht - und nicht zu einer Umkehr vom "Schlechten" bereit ist.

geistig ist hingegen neutral, Geist ist die Qualität des Lebens schlechthin, wenn man so will.

Wir alle sind Geist oder geistig.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

22.05.2016 um 11:52
Heinzelmännchen sind dieser Scheiss Kobold und das ist kein guter Geist, wenn du dich in dem Gewirr intellektueller Verdrehungen bewegst kommst du nie an Daimon ist nix heiliges ist ein unreiner Geist dunkles Wesen das beste ist man sieht es wie es ist dunkles und lichtes.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

22.05.2016 um 11:53
Ich stimme der Titelung Daimon und Geist zu!


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

27.05.2016 um 18:18
In der griechischen Antike wurden auch die Götter daimones genannt. Und eudaimonia ist die Glückseligkeit.

Spätere können sich ja gerne ausdenken, daß Dämonen unbedingt was Schlechtes zu sein hätten, aber es als Tatsache hinzuwerfen, geht nicht.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.05.2016 um 00:13
hi zusammen also ganz einfach dämonen und geister kann man gleichstellen ja wenn man einen gutgelaunten dämon begegnet. aber wenn passiert das schon?
also dämonen und geister sind unterschiedlich.
dämonen sind eher etwas dunkler und haben meist böse absichten und sie sehen aus wie drachen und menschen vermischt. doch ihre hait oder panzer ist schwarz ab und zu haben sie noch andere farbliche spitzen aber meistens sind diese rot. auserdem können sie sich in einen menschen verwandeln.
geister sind meistens bei uns und passen auf das uns nichts passieren. meistens wenn wir sie sehen könnten dann sehten sie aus wie in dem moment als sie am glücklichsten waren. also entweder alt oder jung mit bequemen sachen oder uniformen. es kommt auf den glücklichsten moment an. aber der unterschied zwischen Dämonen und geistern ist eigentlixh das helle zu dunkeln und gut zu böse eigentlich dieser gegensatz. hiffe konnte helfen.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 18:49
Ein Geist ist eine menschliche Seele....die aber schon ins Jenseits übergetreten ist ....Erscheinungen solcher sind äusserst selten und wenn dann meist persönlicher Natur zu dem/derjenigen die sie sehen können.Ein Gespenst ist im Untetschied zu einem Geist ebenfalls.eine.menschliche Seele, aber sie ist noch nicht übergetreten ins Jenseits, bei Erscheinungen haben diese , wenn zb bei Unfalltod...noch sichtbare verletzungen...Geister nicht. Gespenster exestieren zwischen unserer Dimension und dem Jenseits, deswegen sind.sie eher wahrzunehmen.Viele von ihnen wissen nicht das sie gestorben sind, machen einfach weiter , wundern sich und reagieren wütend weil sie keine.Antwort , erhalten.Oft auch weil der Tod plötzlich kam....weil sie nicht gehen wollen....weil sie sich Sorgen machen um Hinterbliebene usw


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 19:04
Naja, Dämonen sind keine menschlichen Kreaturen, Geister schon.
Aber auch nicht alle, siehe Poltergeist.

Geister sind ortsgebunden, Dämonen dagegen heften sich an eine Person.


Natürlich kann man unterschiedliche Legenden heranziehen.
Ich hab auch schon vieles gehört, zum Beispiel eine, in der Luzifer einen Menschen zu einem Dämon machte.
In solchen Legenden sind sie menschlichen Ursprungs.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 19:11
Ein Gespenst ist Ortsgebunden....ein Geist nicht. Luzifer heisst.. Lichtträger..er besetz wirklich niemanden...er ist ein o DER Gottesengel der diejenigen hilft....die sich von Gott abgewand haben...wieder zu ihm zufinden..Er ist nicht böse....um Gegenteil:-D


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 19:15
@Savannah31
Luzifer ist nicht in dem Sinne böse.
Luzifer fühlt sich von Gott verraten und will jetzt seine Schöpfung kaputt machen.
Das sind wir und die Erde.
Also freundlich sein wird er zu uns nicht.

Naja, wenn man an Gott und den Teufel glaubt.

Und natürlich ist ein Geist an einem Ort gefangen.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 19:22
Smile ...nein... Luzifer macht nichts kaputt...das kann der Mensch gut ohne ihn....beide müssen herhalten wenn nichts klappt...endweder Luzifer .........oder Gott....wenn er nicht gerecht war...sie beide werden für Ausreden benutz....Luzifer besitz Gottes Liebe...und Vertrauen.....


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 19:30
hast die Apokalypse vergessen.
Alles sein Werk.

Er besaß (Betonung) die Liebe Gottes. Jetzt nicht mehr.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:15
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, Dämonen sind keine menschlichen Kreaturen, Geister schon.
Aber auch nicht alle, siehe Poltergeist.

Geister sind ortsgebunden, Dämonen dagegen heften sich an eine Person.
Und wenn man jetzt von einem Dämon besessen ist, wird dieser Dämon dann automatisch ein Geist? ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:30
@Streuselchen
Wenn du in ein Auto steigst, wirst du automatisch zur Maschine? Dämon bleibt Dämon.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:34
@sunshinelight

Okay... ich kann dem nichts entgegen setzen, außer... Geister können auch Personengebunden sein.
Und nicht jeder Geist ist menschlichen Ursprungs. Ein Geist besteht aus Energie und aus einer Seele.
Tiere können genauso Geister werden ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:43
@Streuselchen
Wenn du mir jetzt ein Beispiel nennst, in der Geister an Personen gebunden sind, lasse ich das so stehen. :)

Hast du schon von einem tierischen Geist gehört?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:48
@sunshinelight

Ja habe ich tatsache schon... Geisterhunde und Geisterkatzen wurden schon von manchen Menschen gesichtet.
Natürlich gibt es dafür genauso wenig Beweise, wie für menschliche Geister, aber berichte gibt es darüber. Soll ich sie dir raussuchen? :)

Naja bestes Beispiel bin ich da zB.... mein Geist ist allerdings ein Schatten, ich hab darüber schon diverse Male hier auf Allmy berichtet. Es war völlig egal, wo ich hingezogen bin, mein Geister "Schatten" begleitete mich :)
Allerdings tut der nix böses, ist halt nur da und erschreckt mich und andere ab und zu indem er durch den Raum huscht :)
Nach über 8 Jahren kann man davon ausgehen, das er keine Bedrohung darstellt :D

Geist --Personenbezogen... du musst es also jetzt so stehen lassen :)


Anzeige

melden