Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:53
@Streuselchen
Zum ersten Teil:
Könnten auch Omen sein. :)
Der Geisterhund begegnet müden Autofahrern...


Ein Schatten kann vieles sein, aber ein Geist?
Es ist ein Schatten. :)

Anzeige
melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

24.09.2016 um 23:58
@sunshinelight

Du meinst vor dem Autounfall?


Nein, es ist nicht nur ein Schatten.
Geister stellt man sich immer in einer hellen Präsenz vor, meiner ist eben ein dunkler Schleier.
So dunkel wie ein Schatten, aber mit der Form eines nebelartigen Schleiers.
Müssen wir jetzt auch nicht weiter besprechen, ich hab schon sämtliche Wege probiert, rauszufinden was es ist.
Es ist sinnlos ^^ Es belastet mich nicht mehr und ich lernte damit zu leben.
Wichtig war für mich nur irgendeine Krankheit ausschließen zu können (wurde auch) und da es meine gesamte Familie immer Mal sieht und auch Freunde, müssten wir alle die selbe Krankheit haben.
Mittlerweile ist es ein wenig zum Familienwitz mutiert und das ist auch okay so :D

Für mich selbst habe ich gelernt, das man nicht immer alles wissen muss.
Wenn sich etwas nicht erklären lässt, dann warte ich eben bis die technischen Mittel und die Wissenschaft soweit ist, bis sie mir das erklären kann :D Solang niemand zu Schaden kommt, ist doch alles tutti


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

25.09.2016 um 00:03
@Streuselchen
Ja, wenn man müde ist und einen Hund von links nach rechts laufen sieht, (über die Straße) sollte man ne Pause machen, sonst passiert ein Unfall.
Gibt so viele Omen. :D

Ich weiß, dass es viele Dinge gibt. Und irgendwas ist das, aber ein Geist? Könnte auch ein Schattenwesen sein, oder sowas.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

25.09.2016 um 00:15
@sunshinelight

Dieses Geisterschattendingens trat bei mir aber erst mit der Schwangerschaft meines älteren Sohnes auf... und seitdem ist es da. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe das Gefühl, das es irgendeine Präsenz ist, die uns nah sein möchte.
Schattenwesen sind ja meist nicht so freundlich besonnen? Oder?


Also wenn ich einen Hund von links nach rechts laufen sehe, muss ich nicht zwangsläufig eine Pause machen. ^^
Nur wenn es ein Geisterhund ist. Aber mal ehrlich, hast du noch nie davon gehört?

Geisterhund oder Spinnerei


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

25.09.2016 um 00:26
@Streuselchen
In der Legende geht es um einen Geisterhund, der immer gleich auftritt. ;)

Keine Ahnung, auf was die aus sind. Tatsächlich ist bei solchen Beobachtungen wie Wesen und Geistern nie etwas passiert.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

25.09.2016 um 00:29
@sunshinelight

In der Legende ging es um einen Geisterhund. Mehr wollte ich damit garnicht aufzeigen. Nur das es Menschen gibt, die sowas schon gesehen haben wollen. Ich gehöre ja nicht dazu.

Naja jedenfalls sind mir Geistern lieber als Dämonen.
Dämonen kommen da her, wo Geister im schlimmsten Fall hin müssen.
Gesetz den Fall, man glaub daran.

Für mich ist dieses ganze Dämonen/Satan/Gott usw sinnbildlich zu verstehen.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

25.09.2016 um 00:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Für mich ist dieses ganze Dämonen/Satan/Gott usw sinnbildlich zu verstehen.
Das ist eine Kacke, die nur existiert, weil sie damals nötig war, um Ordnung in die Welt zu bringen.
Erfunden von Menschen. Nichts weiter. :)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 13:58
Ich habe mal von einer Freundin gehört ( ich weiß NICHT ob es stimmt) das Geister die 'Guten' sind und Dämonen die 'bösen'.
Aber ich habe wirklich keine Ahnung ob das stimmt.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 14:04
@LadyChaoskopf

Natürlich stimmt das nicht. Geister sind einfach tote Menschen, die können gut oder böse sein. Dämonen sind einfach nur Geister, die aber für Dämonen gehalten werden, weil sie böse sind. Also sind eigentlich alles Geister.

Übrigens, schönes Avatar hast du :D


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 14:12
@davros2.0
War mir irgentwie klar das es nicht richtig ist...
Danke, deins auch :D


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 14:33
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Geister sind einfach tote Menschen, die können gut oder böse sein. Dämonen sind einfach nur Geister, die aber für Dämonen gehalten werden, weil sie böse sind. Also sind eigentlich alles Geister.
Aha… wie kommst du darauf, daß "Geister", tote Menschen sind? Aber davon ab, also fassen wir zusammen, laut deiner Definition sind alles Geister, aber man kann eigentlich nicht unterscheiden, ob es Dämonen, oder Geister sind, da ja Dämonen, genauso wie Geister, auch böse sein können? Was unterscheidet dann Dämonen von Geistern?

Btw: Baggere in deinem Fred weiter..^^
https://www.allmystery.de/themen/ug121273


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 14:38
@ackey

Das ist nicht mein Fred, der Fred gehört davros. Ich bin Version 2.0. Besser, neuer, schneller. ;) Aber darum gehts nicht und ich verbiete dir diesen Link zu einem gelöschten Thread, der völlig uninteressant und belanglos ist, zu posten.

zum ersten.

Es ist so. Dämonen sind ja angeblich böse Wesen aus der Hölle die auf die Erde kommen um böse zu sein. Da es aber keine Hölle gibt, sondern lediglich das Leben und das Jenseits und ein ewiger Kreislauf (Reinkarnation usw) besteht, kann es auch keine sogenannten Dämonen geben. Phänomene die von "Dämonen" versucht werden, stammen also garnicht von Dämonen sondern von Geistern. Nur werden diese eben für Dämonen gehalten wenn sie böse sind. Sind diese Geister aber lieb, sind es keine Dämonen. Aber ein Geist kann sich ja immerhin aussuchen ob er böse oder lieb sein will, und dann ist er eben mal böse und eben mal lieb.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 20:28
es ist davon abhängig, mit welcher Weltanschaung man an die Definition von Dämonen herangeht. Wie von meinem Vorredner geschrieben- Geister, die böse sind. 1/3 der Engel, die rebellierten und verbannt wurden. Ausdruch von Negativen Eigenschaften der Menschheit/jedes einzelnen welche z.B. eine gewisse Intelligenz/Existenz angenommen haben oder nicht.
Der Begriff Geister ist da noch ungenauer. Theoretisch umfasst es auch die Lebenden, die Dämonen/Engel/Gottheiten/Kermit den Frosch. Ob diese in Bezug auf die Menschen wohlgesonnen oder nicht sind ist hierbei auch sehr unterschiedlich.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

29.09.2016 um 20:34
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 25.09.2016:Dieses Geisterschattendingens trat bei mir aber erst mit der Schwangerschaft meines älteren Sohnes auf... und seitdem ist es da. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe das Gefühl, das es irgendeine Präsenz ist, die uns nah sein möchte.
Hattest Du in der Schwangerschaft vielleicht am Anfang mal Blutungen? Vielleicht ein ganz klein abgegangener Fötus? Dessen Geist sozusagen. Oder Energie. Und der / die gesehen werden möchte?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 05:22
@stereotyp

Öhm das ist mir jetzt doch etwas zu privat. ;)
Und selbst wenn es so gewesen wäre, ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hätte.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 08:14
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und selbst wenn es so gewesen wäre, ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hätte.
Ich schon.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 09:55
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Es ist so. Dämonen sind ja angeblich böse Wesen aus der Hölle die auf die Erde kommen um böse zu sein. Da es aber keine Hölle gibt, sondern lediglich das Leben und das Jenseits und ein ewiger Kreislauf (Reinkarnation usw) besteht, kann es auch keine sogenannten Dämonen geben. Phänomene die von "Dämonen" versucht werden, stammen also garnicht von Dämonen sondern von Geistern. Nur werden diese eben für Dämonen gehalten wenn sie böse sind. Sind diese Geister aber lieb, sind es keine Dämonen. Aber ein Geist kann sich ja immerhin aussuchen ob er böse oder lieb sein will, und dann ist er eben mal böse und eben mal lieb.
Wie schön, dass es jemanden gibt, der beide zu einem macht.

Die Definition von Geistern ist dir wohl bewusst, oder? Und die Definition von Dämonen auch?

Ein Geist ist die Definition von einer verstorbenen Seele, die keine Ruhe findet.

Dämonen hingegen haben so viele verschiedene Interpretationen, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.

Aber in keiner sind beide ein und dasselbe.
Ausser in Insidious. Da wird ein toter Mensch Dämon genannt.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 11:49
Nein. Ich will damit sagen das es keine Dämonen gibt, sondern nur Geister, und manche von denen eben als Dämonen bezeichnet werden.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 12:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Definition von Geistern ist dir wohl bewusst, oder? Und die Definition von Dämonen auch?
Die ist hier keinem von denen bewußt, die in den letzten Tagen hier gepostet haben. Nicht einem!

Sucht einfach mal nach Quellen, in denen Eure "Definitionen" autorisiert werden. Gibts schlicht nicht. Wenn Ihr Euch Eure Begriffsabgrenzungen nicht selber ausdenkt, dann zitiert Ihr allenfalls, was sich andere ausgedacht haben und Ihr von denen aufgeschnappt habt.

Die Brüder Grimm haben nicht nur Märchen gesammelt und herausgegeben, sie haben auch ein Wörterbuch der deutschen Sprache begonnen, ein Werk, welches so umfassend und fundiert ist, daß es erst nach 123 Jahren beendet werden konnte. Es ist ein histrisches Wörterbuch, welches so umfassend wie möglich die verschiedensten Begriffsbedeutungen und die Wortherkunft wiedergibt, belegt mit historischen Quellen und Textbeispielen. Wer Iteresse hat, kann hier selbst nachschauen, welche Phänomene mit den Vokabeln Geist, Gespenst, Dämon oder Genie (Genius) bezeichnet werden bzw. welche nicht. Teilweise wird der Wortgebrauch etymologisch bis in die (germanische) Vorgeschichte dabei erhellt.

http://woerterbuchnetz.de/DWB/
Wikipedia: Deutsches Wörterbuch

Keine der hier jüngst vorgetragenen Bedeutungsabgrenzungen ist auch nur annähernd korrekt. Geist, Genius und Dämon können sehr verschiedene Phänomene bezeichnen, sie tun dies jedoch weitgehend synonym, also austauschbar. Menschen, "Teufel", "Engel", Götter, sie alle können Geist, Dämon, Genius genannt werden. Und zwar schon seit der Antike.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

30.09.2016 um 15:37
@perttivalkonen
Guter Beitrag. Sehr spannend und interessant.
Natürlich gibt es immer einen Ursprung und Benennungen, nur die entwickeln sich immer weiter.

Nach heutigen Definitionen habe ich meine Beiträge verfasst und früher waren die Dinge eben so, wie sie früher waren.
Gerne kann es in 100 Jahren neue Definitionen geben, aber wie gesagt, mit der Zeit gehen ist hier die Devise.

Früher wurden Menschen nicht alt und die gefürchteten Krankheiten sind heute nicht mehr so fürchterlich.

Mit jedem Zeitalter entstehen neue Sagen, Mythen und die von damals wurden eben relativ.

Daher sind die Beiträge eben von heute und aktuell und somit nicht falsch.


Anzeige

2x zitiertmelden