Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespensterjunge im Kinderzimmer

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Gespenst, Kinderzimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 10:28
Hallo,

ich möchte Euch um Eure Meinung bitten. Ich weiß nämlich nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich glaube nicht so wirklich an Geister - da ich noch nie für mich einen wirklichen Beweis erhalten habe - allerdings behaupte ich auch nicht, alles zu wissen.

Folgendes: Ich habe eine dreijährige Tochter. Vor einiger Zeit erzählte sie mir ganz ernsthaft von einem Gespensterjungen, der immer nachts in ihrem Zimmer wäre und der ihr etwas Angst macht. Ich habe das ehrlich gesagt nicht weiter ernst genommen. Sie hat mir das aber sehr ernsthaft erzählt.

Gestern spielte sie vor ihrem Bett ganz ruhig und konzentriert mit ihren Legos und schaute auf einmal hoch und sagte, dass da (zeigte auf eine bestimmte Stelle auf dem Fußboden), dass da das Gespenst wohne. Es kommt immer nachts dort aus dem Boden. Ich fragte ganz ruhig nach und sie erzählte, dass es ein Junge sei und er wäre frech und er würde sie jede Nacht wach machen. Ich fragte, ob der Junge unter ihrem Bett wäre und sie sagte nein, er würde hier aus dem Boden kommen und immer "Piff Paff Karotte" sagen.

Meine Tochter schaut wenig Fernsehen und ich weiß, was sie kennt und nicht - Geister und das "beliebte" Phänomen, dass Geister durch Wände gehen können, kennt sie noch gar nicht. Wenn sie etwas aus einer Sendung nachspielt, dann schauspielert sie immer und verhält sich anders - hier aber erzählte sie sehr ernsthaft.
Das Haus wurde 1980 gebaut und es gab keine mysteriösen Todesfälle im Haus. Allerdings steht es auf einem urspr. Acker in Nordfriesland.
Auch wenn das "Piff Paff Karotte" sich sehr sinnfrei anhört - meine Tochter ist drei, vielleicht versteht sie was nicht richtig? Auch finde ich die Formulierung sehr komisch, da wir sowas noch nie gesagt haben.
Mein Mann hat sie dann gestern Abend noch mal vor dem Bett gehen darauf angesprochen und sie erklärte wieder das Gleiche. Ein Junge, der an der besagten Stelle aus dem Fußboden kommt, sie weckt und Piff Paff Karotte sagt. Sie findet ihn frech, sagt aber, dass sie keine wirkliche Angst hat.

Wie gesagt, was strange ist, ist dass es nun schon das zweite Mal (nach wochenlangen Abstand) ist, dass sie von ihm erzählt und sich nicht widersprochen hat und das eine Geschichte ist, die sie sich eigentlich nicht ausdenken kann, weil sie von einer solchen Thematik noch nichts weiß. Sie lügt auch nicht und in der Tat schläft sie plötzlich seit 4 Wochen nicht durch und wird nachts wach - als wir zu Besuch bei den Großeltern war, hat sie dort sofort in der Zeit durchgeschlafen.

Kann das wirklich nur der Phantasie entsprungen sein? Sollen wir das Ganze so laufen lassen, da sie ja keine Angst hat?

LG

C.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 10:56
@ich77

Hallo,
wie du sicherlich schon weißt, handelt es sich hierbei um ein ganz normales Phänomen im Leben eines Kleinkindes. Ich würde es nicht überbewerten, gerade weil dein Kind keine Angst verspürt.

Rational gesehen ist es einfach eine Entwicklungsphase im Kindesalter, Esoteriker würden dagegen sagen, dass das Kind noch spirituelle Fähigkeiten aus dem Zwischenleben hat, die sich mit der Zeit verlieren.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 10:56
@ich77

Wer weiß, was ein-, zweihundert Jahre vor eurem jetzigen Mietshaus dort stand. Und "Piff, Paff, Karotte" war ein frühreres Kinderspiel, ein Abzählreim, wie heute "Ene, mene, muh"?
Ich bin recht offen für so etwas. Glaube aber eher einem kleinen Kind, als einem Erwachsenen, der einem einen Bären aufbinden will.
Kleine Kinder hören, sehen und spüren noch viel mehr als wir Erwachsene. Durchaus möglich, dass eure Tochter Kontakt zu einer anderen Welt hat.
Ihr könnt froh sein, dass er zwar frech, aber nicht böse ist. Er sucht wohl nur Kontakt.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 11:12
@SallySpectra
Danke - wie gesagt, ich bin einfach etwas unsicher. Man kann das alles schriftlich auch nicht so wiedergeben, wie man es erlebt.
Mich macht diese Situation nur sehr nachdenklich - ich will meine Tochter nun auch nicht zu dem Thema löchern, nicht dass wir ihr schlussendlich was einreden. Aber dennoch will ich wissen, was "frech" ist und egal was es gerade ist, Phase, Geist oder was auch immer, es lässt sie nachts wach werden und beschäftigt sie.
Kennst Du vielleicht diesen Karotten Abzählreim? Ich kenne ihn nicht. Wäre aber mal interessant, ob meine Tochter ihn wieder erkennen würde, wenn ich ihn ihr aufsage.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 11:19
@ich77

Nein, ich kenne den Reim nicht. Drum sagte ich ja, wer weiß, was vor Jahrhunderten schon alles war.
Hört eurer Tochter einfach zu. Gar nicht zu viel fragen. Wenn sie Angst bekommt, wird sie euch schon früh genug bescheid geben. Vielleicht hält sie ihn für frech, weil er sie zum Spielen drängt und sie ja genau weiß, nachts ist Schlafenszeit. ;)


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 12:18
@ich77

An deiner Stelle würde ich mir eine IR Kamera kaufen (speichert Daten auf SD Chip) und mal aufnehmen, wie sich deine Tochter nachts verhält. Wenn sie wirklich eine Punkt fixiert, also sie ihren Geisterfreund wirklich sieht, dann sollte man sich weitere Gedanken machen.


http://www.pearl.de/a-PX3094-5450.shtml?query=IR+Kamera

Cheers
C.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 12:24
Fuer mich klingt es nach einem ganz gewoehnlichen imaginaeren Freund! Hat beinahe jedes Kind in diesem Alter. Aber ich waere auch fuer die Installation einer Kamera, koennte interessant sein.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:22
Hi,

ich bin wie gesagt ziemlich skeptisch, da es bis jetzt (für mich) noch keinen eindeutigen Beweis gab. Jedoch ist es so (deswegen habe ich die ganze Story auch hier gepostet), dass meine Tochter durchaus Fantasie hat und sie auch auslebt und im Spiel mit unsichtbaren Gestalten spricht, dass ist dann aber so, dass sie bspw. Pipi Langstrumpf ist und eine unsichtbare Annika und ein Tommi neben ihr her laufen. Man erkennt dann auch eindeutig ihr Spiel, weil sie dann anders spricht, sich anders gebärdet und eben halt "schauspielert". Aber das ist es hier irgenwie nicht.
Mir geht es auch hier nicht darum zu sagen - "Hey meine Tochter sieht einen Geist". Ich mache mir eher etwas Sorgen, was das ist, was sie nachts wach werden lässt und vermeindlich aus dem Fußboden kommt und mit ihr spricht. Das ist ironischerweise für sie eher phantasielos, weil sie diese "Begebenheit" eben nicht ausschmückt und sie immer bei der gleichen "Version" bleibt, sprich sie lässt nichts weg und erfindet nichts dazu.
Auch habe ich absolut keinen Plan , wie und wo sie sich so etwas abgeschaut haben kann?

Wir hören ihr zu - aber was ist, wenn das Ganze anfängt ihr Angst zu machen? Wie geht man damit um? Ist so eine Kamera nicht teuer?

Na ja, vielleicht bin auch einfach nur albern - ist halt alles irgendwie komisch...


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:27
@ich77

Wie wäre es, sofern das möglich ist, dass du einfach mal 1, 2 Nächte bei ihr im Zimmer übernachtest? Wenn deine Tochter von dem vermeintlichen Geist geweckt wird, soll sie dich auch wecken, und dann wird man ja sehen, ob du nicht vielleicht auch etwas siehst. Ich sage ja nicht, dass du dem Geist, wenn überhaupt vorhanden, die Hand schütteln sollst, aber vielleicht findest du etwas, was alles erklärt oder zumindst klarer macht. :)


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:30
@ich77

Sorgen musst du dir erst machen wenn sie anfängt Angst zu bekommen. Vorher sind diese Sorgen einfach nur überflüssig. Wenn sie sich eine Annika und einen Tommi vorstellen kann wieso dann nicht unterbewusst einen Jungen der aus dem Boden kommt?
Außerdem bleibt dieser Junge ja nicht ewig oder? Sie schläft doch dann auch nocheinmal ein, denke ich mal. Du kannst deiner Tochter ja mal eine Digital Uhr an´s Bett stellen und ihr sagen das sie mal darauf gucken soll wenn dieser Junge erscheint und dann nochmal wenn er geht, so sieht man vielleicht wielange er da ist und ob er immer um diese Uhrzeit da ist oder einfach nur kommt wenn er grade Lust hat, wobei ich denke das deine Tochter nicht all zu viel mit Zahlen anfangen kann, liege ich da richtig?


Hol dir am besten einfach mal solch eine Kamera dann kann man mehr sagen, ob das nun Fantasie ist oder ob es wirklich ein "Geist" ist.

Mfg


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:33
Das sollte ich in der Tat mal machen. Es ist auch so, dass sie uns irgendwann ruft und ich dann in ihr Zimmer komme und sie dann einfach mit zu uns ins Bett nehme. Wenn ich das mache, sehe ich nichts, was irgendwie "geisterhaft" sein könnte, auch ist es nicht kälter als im Rest des Hauses :-)

Da sie wie gesagt aktuell jede Nacht wach ist, werde ich sie heute Nacht einfach noch mal zu dem (angeblichen) Jungen fragen. Vielleicht erfahren wir ja dann was, dass uns weiter hilft.

LG
C.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:35
@ich77

Lies halt mal bitte die Post... hab dir doch einen Link zu einer "günstigen" Kamera geschickt...

*uff*


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:36
@ich77

Was du auch machen könntest ein Tonaufnahmegerät in das Zimmer deiner Tochter platzieren. Dieser Junge sagt ja Piff Paff Karotte oder so ähnlich, dass dürfte dann ja auf dem Band auch zuhören sein.

Mfg


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:44
Wer kennt nicht mehr den Reim?

Ich bin der den du nicht siehst,
der schneller läuft, auch wenn du fliehst,
der im Schatten wohnt, nur nicht in der Nacht,
der über das Leid der Anderen lacht.

Nenn mich beim Namen, nenn mich geschwind,
bevor ich mir hol der verlorenen Kind,
Erst erschein ich dann als Motte,
im zweiten Piff,Paff als Karotte.
Im dritten als Kaninchen gar,
im vierten als der, der ich einst war.

Bin auf Helgoland aufgewachsen, dort war das ein bekannter Kinderschauerreim. Weiß nicht ob das hiermit was zu tun hat. Ist mir aber gleich eingefallen wie ich mir die Geschichte durchgelesen hab.

Gruß
HunterX


1x zitiertmelden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:47
Danke Commodore

Ich werde jetzt mal die nächste Nacht abwarten.
Mal sehen, was sie morgen vielleicht erzählt.

LG

C.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:49
@HunterX

Der Reim klingt ja nicht ausgedacht, im Internet kann ich ihn allerdings nicht finden.
Nun gehts allerdings weiter...

@ich77

Frag doch mal deine Tochter ob sie andere Stellen dieses Reimes rausfiltern kann, falls ihr nach einem Denkanstoß mehrere Passagen des Reimes einfallen finde ich dies als Kritiker von paranormalen "Wesen" doch sehr verblüffend.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 13:52
@ich77

Oder wie gesagt stell ein Tonaufnahmegerät auf. Dann hören wir ob der Junge nur Piff,Paff Karotte sagt oder sogar noch mehr aus diesem "Reim" wenn da noch mehr von mit der ganzen Aufzählung von HunterX überinstimmt ist das schon irgendwie komisch. Nagut ist ja sowieso schon komisch die ganze Sache. ;)


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 14:14
Ok - Dank Hunter wird es jetzt echt merkwürdig, zumal wir wie gesagt aktuell in Nordfriesland wohnen und Helgoland nicht wirklich weit weg ist.
Ich kennen den Reim nicht und da meine Tochter fast nie fremdbetreut wird, könnte sie einen solchen Reim nur im Kindergarten gelernt haben - aber nee! das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dort einen solchen Vers lernen. Zumal sie ihn in seinem Sinn noch gar nicht verstehen würde.

Werde heute Nacht auf jeden Fall mal bei ihr schlafen.

LG

C.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 14:20
@M1996

Ich würde schon durchdrehen, wenn auf einer Tonbandaufzeichnung ein Anderer nur "Piff Paff Karotte" sagen würde, da müsste nicht noch weitere Passagen vom
Reim dabei sein ;-)
Mein Mann dachte schon, sie hätte vielleicht mal Bugs Bunny gesehen, der doch immer aus einem Erdloch mit einer Karotte kommt - aber nein, es ist ein Junge mit braunen Haaren, der aus dem Fußboden kommt.

Oh Mann, komme mir echt albern vor, da ich immer die war, die am lautesten bei irgendwelchen Horrorfilmen gelacht hat.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 16:40
@ich77

also Kindergarten ist doch sehr plausibel...irgendein anderes Kind hat (von seinen älteren Geschwistern oder sonst wem) den Reim oder auch nur diesen Reim gehört und ihn beim spielen Deiner Tochter gesagt...

hat sie eventuell oder jemand anderes in ihrer Gruppe rote Haare? Könnte mir auch vorstellen, dass es jemand zu einem rothaarigen Kind sagt, ohne den Rest des Gedichtes zu kennen...jetzt nicht unbedingt in beleidigender Weise, aber möglich wäre es ja...


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 16:41
edit: zweites "Reim" soll eigentlich Vers heißen


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

13.04.2010 um 16:46
@ich77
Da solltest Du vielleicht mal mit der Kindergärtnerin sprechen,
für sie müsste es doch leicht sein heraus zu finden ob eines der anderen Kinder diesen Reim kennen.


Anzeige

melden