Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Zigeuner, Venloerstrasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

09.06.2008 um 01:08
Zitat von SOAKSOAK schrieb:ok lese ich sie halt selbst, obwohl ich mindestens genauso voll bin wie du, schließlich haben wir gewonnen....
danke :D

Anzeige
melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

09.06.2008 um 09:04
Ich frage mich heute noch, was das mit den Zigeunern auf sich hat...
Hab mal in einem Fischrestaurant als Aushilfe gearbeitet. Mein Chef hatte sehr viele Probleme, auch familiärer Natur.

Eines Tages kamen 2 Frauen mit 2 Kindern in den Laden und die Eine meinte, dass sie weiß, was mein Chef für Probleme hat. Naja ich wollte ihr nicht so recht glauben und mein Chef hat sich mit ihr etwas weiter weg gesetzt, wo sie ungestört waren. Die Zigeunerin wollte nicht, das Andere das Gespräch zwischen ihr und meinem Chef mitbekommen.
Naja. Nachher meinte mein Chef nur noch, dass sie wirklich die ganzen Probleme von ihm kannte und das er wohl Opfer eines Zaubers geworden sei. Mehr war auch aus ihm nicht herauszuholen.

Da war noch ein Erlebnis, was mich verwundert hat. Ich bin mal mit meinem Kumpel in die Umgebung von Frankfurt/Main gefahren, um ein Auto zu kaufen. Es stellte sich bei unserer Ankunft heraus, dass die Besitzer Zigeuner waren. Ich hätte nie gedacht, dass es
in Deutschland ein Kaff gibt, wo nur Zigeuner leben.
Ich muss auch sagen, dass die Zigeuner-Frauen sehr hübsch waren, die ich dort gesehen habe. Sie hatten fast schon eine magische Anziehungskraft.

Was mich aber sehr interessiert ist die Kultur und die Religion der Zigeuner. Ich hab Nichts dazu gefunden. Ich hab hier auch einige Beiträge von "Zigeunern" gelesen, die sich übernatürliche Fähigkeiten zusprechen. Was hat es damit auf sich?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

09.06.2008 um 13:58
Also man sollte jedenfalls vorsichtig bei Leuten sein, die großsprecherisch von sich behaupten, sie könnten zaubern und die dann damit hausieren gehen.

Man findet vermutlich deshalb nicht viel über die Kultur von Zigeunern, weil ihre Herkunft nicht genau geklärt ist und es nun auch nicht ,,die Zigeuner" als ein abgeschlossenes Volk gibt, wie etwa ,,die Deutschen".

Zigeuner kommen aus verschiedenen Ländern und viele Clans und Großfamilien haben auch ihre eigene Kultur, die aber auch nicht so leicht zu erforschen ist, weil die Zigeuner eben zum großen Teil unter sich bleiben.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

09.06.2008 um 23:30
@all
Wenn ihr mal zu Besuch bei Zigeunern seit, tut euch selbst den Gefallen und begrüsst bitte zuerst die männlichen Familienmitglieder: angefangen mit dem Familienoberhaupt.
Es macht übrigens fast gar nichts, wenn ihr die weibl. Familienmitglieder bei der begrüssung übergeht.
Ein freundliches "Hallo" reicht locker.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

10.06.2008 um 07:56
Es gibt doch eine Seite, wo es Zigeunerforen, aufgeteilt nach Sinti, Roma u.a. gibt.
In den Foren könnt ihr lesen, was sie so beschäftigt.
Geschichte und Kultur ist dort auch erklärt.
Und in den chats könnt ihr als Gast mitchatten.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

14.06.2008 um 21:03
Ich kenne eine Zigeunergrossfamilie die hunderte von Verwandte aus allen Ecken der Welt hat.

Und ich kann mit sicherheit sagen, Magier sind sie nicht. :D

Eine genaue Herkunft kann man bei ihnen auch nicht beschreiben da sich die meisten seit der auswanderung aus Indien sich mit der jeweiligen Bevölkerung bei denen sie eingewandert sind gemischt haben.

Genauso wie sie zum grossen Teil auch ihre jeweilige Religion übernommen haben.

Aber es stimmt schon, viele blieben unter sich und hielten sich ihre alten Traditionen und Bräuche auch bei.

Doch auch hier gilt, es gibt solche und solche.
Jetzt einfach zu behaupten die meisten Zigeuner seien kriminell wäre sehr naiv.

Es gibt welche mit denen verstehe ich mich super und es gibt welche die mir unsymphatisch sind...


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

14.06.2008 um 22:33
Bei den Zigeunern gibt es sogenannte şatre (ähnlich wie ein Clan) in der immer eine Magierin (nie ein Mann) vorhanden ist, doch diese hat die Rolle wie der Medizinmann bei den Indianern.

Ich kenne selbst viele Zigeuner und kenne derren Lebensart und kann behaupten, dass sie nicht zaubern können und nichts mystisches an sich haben.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

15.06.2008 um 12:09
Wer sich zum Thema "Mystik und Magie" - mir wäre der Begriff "Spiritualität" lieber - bei den Sinti und Roma und anderen "Fahrenden Leuten" VOR der Assimilation interessiert kann dies bei Sergius Golowin - "Die weisen Frauen" - nachlesen.

Am ausgeprägtesten allerdings war diese spezielle Form der Spiritualität bei den Lalleri - dieser Stamm besonders dunkelhäutiger Menschen ist seit Auschwitz zumindest in Europa nicht mehr existent.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:21
Ich bin selber halb Sinti und Halb Deutsche eins kann ich euch sagen mann muss aufpassen den viele Zigeuner Lügen und betrügen ohne rot zu werden ich kenne viele davon und erlich gesagt will ich mit ihnen nichts zu tun haben es giebt auch ausnamehn, und ich habe sogar gehört das die Zigeuner einen Verfluchen kann. Aber was ich zu geben muss viele Alte Zigeuner haben etwas Magiesches an sich selbst die Sprache ist schön.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:31
ich kenne viele zigeuner und mondshine...ich habe auch manchmal angst dass sie mich verfluchen können
anscheinend haben sie die macht jemand verfluchen zu können auf jede art und weisse...aber nicht wie in die filme mit sprüchen oder so sondern mit netr schrift die sie in irgendein lederdings verpacken und dir unterbringen


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:33
aber es gibt auch die hässlichen zigeuner (meiner meinugn nach hässlich)
dass sind die mit die vielen warzen und die komisch dunkle haut und der komische "geruch" was sie tragen hm die sind mir nicht so sympatisch


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:34
Blackout23,

...ich habe auch manchmal angst dass sie mich verfluchen können

Hast Du von Zigeunern gehört, die "willkürlich" verfluchen?
Wenn Nein: bietest Du denn Anlass dazu? Hätte jemand Grund genug, Dich zu verfluchen?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:38
Link: www.romahistory.com (extern) (Archiv-Version vom 24.06.2008)

Finde diese Leute recht interresant,vor allem,weil über ihre Vorfahren spekuliert wird (Behauptungen sagen,sie sollen Nachfahren von den längst ausgestorbenen Bewohner von Atlantis oder Mu sein).

Über die Spirituelle bzw. magische Seite habe ich noch nicht viel darüber nachgedacht. Trotzdem wäre eine "Magierin" verständlich in einem fahrendem Volk,da sich die Leute ja auf ihre "Heilkünste" verlassen.

Im Link kann man sich über die Sinti bzw. Roma informieren. Falls es jemanden interresieren sollte.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:41
@ niruick wer weiss vl mag mich mal einer nicht und verflucht mich lieber bischen vorsichtig als wie voll dabei ^^ naja ist doch toll bei miener vorfahren hat man auch behauptet man kann menschen in den paradies reinmachen bevor er stirbt..:D


1x zitiertmelden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:42
So ein Fluch funktioniert doch nur, wenn der, der verflucht wurde, daran auch glaubt (meine Meinung)
Also mir hat mal eine Zigeunerin aus der Hand gelesen und im Endeffekt hat sie nur lauter so Allerweltszeugs erzählt, aber nichts, was wirklich auf meine Situation gepasst hätte.... soviel dazu..... ich möchte einzelnen Leuten nicht ihre Fähigkeiten absprechen, aber eben kann ich mir nicht vorstellen, daß jeder Zigeuner solcherlei Kräfte hat!


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:43
@blackout:
Zitat von blackout23blackout23 schrieb:wer weiss vl mag mich mal einer nicht und verflucht mich lieber bischen vorsichtig als wie voll dabei
Wieso denkst du,solche Leute könnten einen in irgendeiner Weise "verhexen" ?
Und worauf beruht diese Aussage ? Nur auf einem "Vorurteil" oder steckt da noch mehr hinter ?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 00:58
hm ja wer weiss ist kein vorurteil ich kenn ja leute die das skönnen..also ich hab keine angst aber ich meine dass ich angst hätte dass mri sowas passiert versteht ihr


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

17.06.2008 um 01:01
Nun blackout,ob sie es nun wirklich können oder nicht,würdest du auch erst erfahren,wenn du es selbst erleben würdest. ;)

Aber ich glaube,ich verstehe was du meinst. Ist wohl eine "Urangst",die einem hochkommt,wenn man evtl. Fahrendes Volk mit Hexerei verbindet.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

20.06.2008 um 08:59
Hallo, ich hab das hier alles jetzt nur mal schnell überflogen (die ersten paar Seiten), weil Zigeuner können ja nicht lesen und schreiben :)
Es ist schon traurig was diese Welt über ein sehr altes Volk weiß, oder behauptet zu wissen und es ist traurig zu lesen welche Meinung in der heutigen Zeit manche Menschen über uns haben.
Meine Familie kam hier nach Deutschland im 16. Jahundert und wir waren angesehene Menschen, hatten eine Burg und wir waren Zirkusartisten. Das Ganze ging solange gut bis wir als "Vogelfrei" erklärt wurden, das heißt das jeder uns töten, vergwaltigen, unsere Kinder wegnehmen konnte der wollte. Zu dieser Zeit wurde unseren Volk gerne das Ohr abgeschnitten, was den Ausdruck "Schlitzohr" bis in die heutige Zeit zu Folge hatte.
Wir sind ein Volk das überall immer vertrieben wurde. Schon vor der Zeit in Deutschland, oder im Westen. Irgendwann später, nach Jahren der Verfolgung und hetze gegen uns (und deshalb auch das starke halten an den eigenen Traditionen und der Familie), hatte man uns die Kinder weggenommen und probiert sie in Heimen so zu manipulieren, das unsere Kultur daran kaputt geht. Die Deutschen konnten es nicht haben, wenn es anders lebende in ihrem Land gab. Und weil wir uns das nicht gefallen ließen, haben wir unsere Kinder wieder zurückgeholt (wer hätte das nicht!?). Daher kommt der dumme Glaube, das "Zigeuner" Kinder klauen. Von solchem absurten Denkweißen gibt es noch viel mehr!
Ich denke man sollte keinem ganzen Volk irgendwelche Schuld in die Schuhe schieben, aber das wir so leben wie wir leben, oder wie wir leben wollen, ist doch daher gesehen nicht verkehrt. Die Menschen, sowie der Staat mögen uns wie man oft liest, doch heutzutage immer noch nicht. Kein Wunder das die Eingliederung nie stattgefunden hat, oder nicht?!
Und wir sind nicht nur "ziehende Gauner", ich bin zum Beispiel "Malermeister". D.h. es gibt auch Leute unter uns die was aus sich machen, obwohl es ihnen schwer gemacht wird soweit zu kommen.

Ein Wort noch zu dem Mystischen in uns- "ich dachte immer es wäre nicht bei allen so, aber wenn ich das hier so lese denke ich das da was dran ist" - "es hat mich immer gewundert warum ich Menschen so gut durchblicke, so als könnte ich ihre Gedanken lesen. Ich kann gut in sie hineinschauen und ihre Gefühle stark aufnehmen"- das ist schon manchmal so das man selbst Angst vor sich bekommt, aber ich denke das ist vererbt durch die gute Menschkenntnis die unser Volk in den vielen Jahrhunderten Verfolgung und Reisen mitgenommen hat.

Gruß

Mic


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

20.06.2008 um 09:14
Versteh ich auch nicht mit dem Kinderklau,in Italien sind sie ganz besonders drauf fixiert,alle paar Monate wird,vorzugsweise in Süditalien,irgendwo behauptet Roma hätten ein Kind geklaut,dann gibts die obligatorischen Pogrome,kein geklautes Kind taucht auf und die Sache wird bis zum nächstenmal still und heimlich ad acta gelegt,dabei haben die Rom gerade in Italien selbst überreichlich Kinder,die Vorstellung sich welche dazuklauen zu müssen die sie auch noch satt bekommen müssen ist derartig surreal das man eigentlich müsste wenns nicht so traurig ist.

Die Fähigkeit zur Empathie ist teilweise ererbbar,wenn über die Jahrhunderte Menschen mit emphatischen Fähigkeiten untereinander heiraten sind die Gene die empathische Fähigkeiten tragen natürlich irgendwann dominant,das ist es aber nicht alleine,dazu gehört natürlich die demensprechende Schulung im Leben


Anzeige

melden