Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Zigeuner, Venloerstrasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 21:12
@relict


>>Sie waren, sind und bleiben Gauner und Gaukler, zumindest alle die ich und meine Bekannten bisher kennenlernten. <<

weiß zwar wie du das meinst aber finde ich trotzdem etwas zu hart.

Nun gut du bist alt genug :)




Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Call me SAD BOBBY, call me DEAD BOBBY


Anzeige
melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 21:16
@jafrael
jo mache ich ja auch nicht, und klar ist das oft auch Klischeedenken.
Nur wenn ich sie schon vom weiten sehe, hege ich nunmal gewisse Vorurteile, aufgrund einiger Vorkommnisse. Daran sind aber nunmal Leute aus ihren Reihen schuld, niemand anders.
Prinzipiell sind sie mir auch völlig egal. Sollen sie leben wie so wollen.
Solange sie sich unauffällig verhalten ist's ok.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 21:38
@relict

Ist schon ok - ich mag Deine geradlinige Art. Nur muss ich halt ab und zu Dir widersprechen -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

29.09.2004 um 21:30
ich hauz mich jetzt einfach mal hier rein...
ich denke, eine besondere macht im ahnenblut der zigeuner ist quark. ich bin nämlich der meinung, dass sich sowas nicht durch ein bestimmtes volk ziehen kann. das hat etwas faschistisches.

allerdings, vielleicht haben sie sich bestimmte spirituelle bräuche erhaltenß in osteuropa ist davon nicht viel zu merken. ich hab einige dokus darüber gesehen und... naja, mich hat es eher erschreckt. ich finde den gedanken des zigeunerlebens zwar romantisch, aber an sich haben es die männer und vorallem die frauen dieser sippen schwer. "!kesselflicker" gibt es noch immer, aber das lohnt sich nicht, vorallem in osteuropa. man kauft sich einen neuen kessel, anstatt ihn flicken zu lassen, das ist billiger.

die zigeuner sind halt streng patriarchisch und streng an tradition und religion gebunden.
icvh denke, voj allem ist etwas dran aus der überschrift. denn wenn ein volk arm ist, stiehlt es unter verständlicherweise auch...


ein auszug aus "notre dame de paris"*g*... für alle, dies mit französisch haben. es hebt irgendwie das klischee hervor, finde ich..:

"Bohémienne
Nul ne sait le pays d'où je viens
Bohémienne
Je suis fille de grands chemins
Bohémienne, bohémienne
Qui peut dire où je serai demain
Bohémienne, bohémienne
c'est écrit dans les lignes de ma main ..."

blanc comme neige - bébé phoque! ...c'est moi*.*

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

29.09.2004 um 21:41
und tanzbären haben sie manchmal auch noch, das ist ihr erwerb... aber die tierschutzvereine ändern das mittlerweile. hier in deutschland habe ich selten zigeuner bemerkt. bewusst. die müssen hier ziemlich angepasst leben...

blanc comme neige - bébé phoque! ...c'est moi*.*

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

29.09.2004 um 21:44
ja das mit den tanzbären ist echt scheiße, aber selbst in Bulgarien passt man da jetzt etwas besser auf...(hoffe ich mal) :|



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

30.09.2004 um 12:43
Der thread könnte auch heißen:
"Türken, sozialschmarotzer, gelfriesurenträger oder einfach nur menschen?"
Und es würden warscheinlich die selben einträge drin stehen!
Jeder macht mal erfahrungen mit anderen kulturen oder landsmännern, die nicht gerade positiv sein müssen, aber das ist kein grund von einem auf alle zu schließen!
Manch hier verallgemeinern alles einfach mal so.
Bei manchnen sachen die hier stehen wir mir richtig schlecht!
Wie gesagt, meine familie stammt auch von ziegeunern ab, aber das auch nur menschen! Manch verhalten sich danebe, vielleicht sogar der großteil, dagegen will ich garnichts sagen, aber deswegen sind auch nicht alle gleich!
Aber das ist halt für viele die sich nicht damit auseinader setzten wollen die einfachste einstellung!

Einer doff, alle doff!
So wie im kindergarten...
Die doffen mädchen, ne? ;)



Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

30.09.2004 um 21:44
außerdem heist das nicht mehr Zigeuner und Sinti und Roma sondern offiziell MEM Mobile Ethnische Minderheit ja so ist das . man kann auch memler sagen

ich bin zum glück nicht so wie ihr es gerne hättet!


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

30.09.2004 um 21:50
und wie nennt man Geschlechtslose? *gg*



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

30.09.2004 um 22:00
@Setsuna

WAM - Wandelnde androgyne Minderheit. ;) *rofl*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

30.09.2004 um 22:07
@relict

Hehe das gibt wieder ein LOL hoch 3 von Setsu


LOL³



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

30.09.2004 um 23:43
MEM?

immer diese politische correctness... irgendwie voll aufgesetzt.

stark gesüßte eischaumspeise mit schokoladenüberzug un babbedeggel unne drunner, nich mehr mohrenköppe, wie?
weil das ist rassistisch. und dickmanns ist diskriminierend gegenüber übergewichtigen!(die sind wohl schon keine minderheit mehr)

blanc comme neige - bébé phoque! ...c'est moi*.*

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

01.10.2004 um 00:05
@SETSUNA
Im Volksmund nennt man sowas auch "Husche". ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

06.06.2008 um 17:19
hallo ich bin ein zigeuner von den lalleri und ich hab eben gelesen das die volksgruppe aus der ich stamme fast vollständig ermordet wurde. wenn ihr mir noch etwas darüber sagen könnt überhaupt über die lalleri würde ich mich sehr freuen danke:-)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

06.06.2008 um 17:23
Ey jetz reichts!!!

Das ist ein Thread von 2004

Hört doch auf die uralten Threads auszugraben!!!


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

06.06.2008 um 17:40
bin für ne 31 tägige sperre :D


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

06.06.2008 um 23:53
@Nichtmensch und sanitarium

Sorry, aber ich habe schon so oft gelesen bei neu eröffneten Themen:

Suchfunktion benutzen!!!! Thread bitte schließen!!!

Jetzt macht das jemand, und ist auch nicht gut!?!?!????

Die einen sagen so, die anderen so. Was ist richtig???


mfg

Walli


1x zitiertmelden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

07.06.2008 um 00:25
Tja, also ich weiß folgendes über die Zigeuner (finde den Begriff keinesfalls abwertend und benutze ihn auch nicht so. Hab nur keinen Bock, dauernd ,,Sinti und Roma" zu schreiben =)) ):

Usprünglich kamen die meines Wissens aus dem indischen Raum und haben sich über Asien und Osteuropa mit der Zeit überall hin im europäischen Raum verbreitet.
Auch heute gibt es noch Leute, die auf diese Vorfahren zurückgehen, in Europa.

Eine ganz genaue Herkunft kann man jedoch nicht leicht ausmachen.
Auch in den USA sind Zigeunergruppen immer wieder zu finden, aber dort gibt es eh alle möglichen Völker =)).


Besonders aus Büchern, Filmen und Geschichten ist mir bekannt, dass die Zigeuner den Ruf haben/hatten, zaubern zu können und weitere übernatürliche Fähigkeiten besitzen.
Manchmal sind sie ,,gut", manchmal ,,schlecht".
Besonders früher auf dem Land waren die Fremden den Bewohnern suspekt, weil sie eine geschlossene Gemeinschaft waren und scheinbar seltsame Bräuche hatten, also bildeten sich natürlich auch schnell Geschichten über sie, wovon die harmlosesten ja noch die Andichtung von dauerndem Diebstahl sind.

Naja, heute gibt es wahrscheinlich kaum noch den ,,Urtyp".
Einige Zigeuner sind eben kriminell, andere nicht.

Das trifft aber auch auf jedes andere Volk mit seinen Angehörigen zu und man sollte es nicht so auf die Goldwaage legen und gleich auf das ganze Volk schließen, wenn Einzelne sich schlecht verhalten.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

07.06.2008 um 00:51
Da ich in der Schweiz wohne.............;)


Fahrende in der Schweiz

Die Gemeinschaft der Fahrenden in der Schweiz zählt schätzungsweise 30'000 Personen. Nicht zuletzt wegen der «Aktion Kinder der Landstrasse», die im Namen des Schutzes fahrender Kinder mehr als 600 ihren fahrenden Eltern weggenommen und zwangsweise sesshaft gemacht hatte, lebt heute eine grosse Mehrheit der Fahrenden sesshaft. Ihre Zahl kann nur geschätzt werden, da viele Jenische wegen ihrer leidvollen Erfahrungen ihre Herkunft lieber verschweigen.

Trotzdem bleibt das Nomadentum nach wie vor eines der wesentlichen Elemente der kulturellen Identität der Fahrenden und ist unmittelbar mit der Ausübung ihrer verschiedenen Erwerbstätigkeiten verbunden. Wegen der Bedeutung der fahrenden Lebensweise verwenden die Fahrenden heute wieder zunehmend den lange verpönten Begriff «Zigeuner», um die kulturelle Identität der Gruppe hervorzuheben. Heute pflegen noch rund 3'000-5'000 Fahrende eine halbnomadische Lebensweise. Die Zahl der regelmässig aktiv Fahrenden beträgt auf Grund einer Erhebung der Nutzungszahlen der 1999 bestehenden Stand- und Durchgangsplätze etwa 2'500.

Die meisten Fahrenden schweizerischer Nationalität verbringen den Winter auf einem Standplatz in Wohnwagen, Holzchalets oder Container. Ihre Kinder besuchen dort die Quartier- oder Dorfschule, und die Fahrenden sind behördlich registriert. Neben ihren angestammten Berufen (Scherenschleifer, Schirmflicker, Korbflechter, Schausteller oder Marktfahrer) bieten sie verschiedenste Handwerkerdienste an, reparieren und schleifen z.B. Rasenmäher und Aktenvernichter, richten Herdplatten, restaurieren Möbel und Lampen, handeln mit Altmetall, Kleidern, Teppichen oder Antiquitäten. Die meisten Fahrenden sind selbständig erwerbend, kennen sich oft in mehreren Bereichen aus und passen ihr Angebot laufend der Nachfrage an. Während der Sommermonate sind die Fahrenden in kleinen Gruppen innerhalb der Schweiz unterwegs, halten zumeist ein oder zwei Wochen auf Durchgangsplätzen und besuchen von dort aus ihre Kunden. Während dieser Zeit bleiben die Kinder mit ihrer Schule in engem Kontakt; sie lassen sich den Unterrichtsstoff nachsenden und schicken die Aufgaben zur Korrektur an ihre Lehrkräfte zurück.

Demgegenüber reisen ausländische Zigeunergruppen (meist Roma und Sinti aus Frankreich oder Italien) oft in grossen Verbänden. Sie halten sich meist nur einige Tage in der Schweiz auf, ihre Präsenz ist jedoch viel auffälliger und einzelne Gruppen von ihnen verursachen häufig grössere Probleme im Zusammenleben mit den Sesshaften.
Die Jenischen bilden die Hauptgruppe der Fahrenden schweizerischer Nationalität. Jenische Gruppen leben vorwiegend in Mitteleuropa (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz). Der Rest der Schweizer Fahrenden gehört zumeist der Gruppe der Sinti (Manusche) an, die sich ethnisch wie die Roma mit nordwestindischen Wurzeln identifizieren.

Die Jenischen pflegen eine eigene Sprache, das Jenische. Diese gesprochene Sprache hat den Charakter einer Schutzsprache und wird zumeist nur innerhalb der Gruppe verwendet und weitergegeben. Erst 2001 ist das erste jenische Wörterbuch überhaupt erschienen (Roth Hansjörg: Jenisches Wörterbuch. Aus dem Sprachschatz Jenischer in der Schweiz. Frauenfeld 2001). Das Jenische wird in der Regel als «Soziolekt», als Sondersprache oder auch als Sonderwortschatz, allenfalls als «Ethnolekt» bezeichnet. Die Sprechenden verwenden dabei in der Regel die grammatische Struktur der deutschen Sprache. In der Schweiz «bedient sich das Jenische der schweizerdeutschen Satzstruktur innerhalb der es die umgangssprachlichen Dialektwörter mit dem grössten Informationsgehalt (Substantive, Verben, Adjektive) durch eigene Ausdrücke ersetzt». (Roth, S. 98)


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

07.06.2008 um 10:09
Zitat von WalliWalli schrieb:Jetzt macht das jemand, und ist auch nicht gut!?!?!????

Die einen sagen so, die anderen so. Was ist richtig???
gar nichts von beiden.
man kann es niemanden hier recht machen ;)


Anzeige

melden