Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zigeuner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 18:53
Guten Abend zusammen,

also gerade hat mir meine Mutter von einem damaligen Ereignis erzählt, was mich schon neugierig stimmt, irgendwie ist es aber auch gruselig.

Es geht um folgendes:

Im Jahr 1956 war meine Oma mit der Schwester von meiner Mama schwanger (alle wohnten auf einem Bauernhof in der Nähe eines kleinen Dorfes). Zu dieser Zeit muss es wohl häufiger vorgekommen sein, dass Zigeuner ihre Runden drehten und von Haus zu Haus gingen. Jedenfalls war wohl an einem Tag eine Zigeunerin an der Tür und hat mit meiner Oma gesprochen (zu diesem Zeitpunkt war sie schwanger). Später hat meine Oma ihren Kindern nur so viel erzählt, dass es um die Schwester meiner Mutter ging, mit der sie ja schwanger war, sie wollte absolut nicht erzählen, was die Zigeunerin ihr gesagt hat.

Man kann also nur erahnen, dass die Zigeunerin meiner Oma irgendetwas prophezeit hat, was lt. Omas Meinung nicht in die Ohren von Kindern gehört. Und ich habe jetzt auch irgendwie im Gefühl, dass es nichts Gutes gewesen sein kann...

Leider ist meine Oma schon seit längerer Zeit an Demenz erkrankt und kann nichts mehr erzählen.

Dazu kommt, dass meine Mutter sowie auch ihre Schwester manchmal Dinge vorhersehen können, die auch wirklich eintreten.

Eventuell gibt es hier ja auch einen Zusammenhang.

Hattet ihr auch schon solche Begegnungen?
Was erzählen die Zigeuner denn so? Prophezeien sie wirklich, dass etwas schlimmes passiert oder gar jemand vom Teufel besessen ist (haha)? Hört sich lustig an, aber mir kam es gerade so vor, als meine Mutter davon erzählte...

Kann man den Aussagen Glauben schenken?

Danke für eure Einschätzungen!

Anzeige
melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 18:57
@anni9
Man sagt Zigeunern zwar solche Fähigkeiten nach, aber man muss dran glauben.

Einer bestimmten Ethnie anzugehören, führt nicht zu außergewöhnlichen Kräften.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:31
@anni9
@BarbieUndKen


Ich hatte als Kind eine Begegnung mit einer Zigeunerin. Sie sprach mich mit ernstem Gesicht direkt an und sagte zu mir, das ich eine Königin des Herzens werde. Das beeindruckte mich sehr, obwohl ich damit als Kind natürlich nichts anfangen konnte.

Einer Freundin von mir passierte folgendes: Sie fuhr mit dem Fahrrad und mußte vor einer Ampel warten. Neben ihr stand eine Zigeunerin und sagte zu ihr, dass sie nierenkrank wäre und zum Arzt gehen soll. Tatsächlich ist sie jetzt an der Dialyse, aber es geht ihr den Umständen gut.

Zigeunerinnen erkennt man ja meistens an ihren schwarzen Haaren und langen bunten Gewändern.
Obwohl es sicher auch Zigeunerinnen gibt, die nicht aussehensmäßig von uns zu unterscheiden sind.
Meine oben erwähnte Freundin hat auch Zigeuner in ihrer Familie, was sie auch oft zum Ausdruck bringt. Meistens schämt sie sich dessen, obwohl ich absolut keine Probleme mit Zigeuner habe!


3x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:31
Ja ja ... die abergläubischen Räuberpistolen von den Zigeunern, die Leute an der Haustür verfluchen wenn Sie nichts bekommen oder gar Kinder aus der Wiege stehlen, wenn Keiner hinschaut ...

Solche Legenden kennt wohl (fast) Jeder!


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:36
@AgathaChristo
lol das ist schon sehr stereotypisch. Ich kenne sehr viele Zigeuner und niemand von denen sieht so aus ;-)
In langen Gewändern mit Schmuck behangen sind die wenigsten. Zigeuner sind einfach Sinti und Roma und haben keine übernatürlichen Fähigkeiten.

Daran gibts nichts zu Rütteln, sorry. :)


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Ich hatte als Kind eine Begegnung mit einer Zigeunerin. Sie sprach mich mit ernstem Gesicht direkt an und sagte zu mir, das ich eine Königin des Herzens werde.
Du weisst wie die letzte "Prinzessin der Herzen" hiess und was Ihr zugestossen ist ... oder?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Einer Freundin von mir passierte folgendes: Sie fuhr mit dem Fahrrad und mußte vor einer Ampel warten. Neben ihr stand eine Zigeunerin und sagte zu ihr, dass sie nierenkrank wäre und zum Arzt gehen soll. Tatsächlich ist sie jetzt an der Dialyse, aber es geht ihr den Umständen gut.
Viele Krankheiten kann man u.a. an Verfärbungen/Trübungen der Augen erkennen ...


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:38
@jofe
Nein, lege los, interessiert mich!


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:38
@jofe

Ich würde behaupten Diana?


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zigeunerinnen erkennt man ja meistens an ihren schwarzen Haaren und langen bunten Gewändern.
ja so stellt man sie sich vor die alten Zigeuner.....
Wahrsagerin


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:40
Also "unterschaetzen" wuerde ich diese damen nicht ;)
Aber dass sie kinder klauen, das hoert man wohl ueberall?

Als ich das erste mal bei schwiegereltern in palermo war, mit 5-jaehrigem kind, war ich auch angehalten, mein kind nie von der hand zu lassen, weil die zigeuner wohl schon eine ganze menge kinder gekidnappt haben :D

Ehrlich gesagt, dachte ich, ich hoer nicht richtig...
Aber woher kommt denn gerade dieses geruecht?? Kann mir nicht vorstellen, dass kinder von ihnen entfuehrt wurden :/


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:43
@titus1960
Das bild is ueberholt ;)
Die maedels von heute brauchen keine kristallkugel mehr und tragen auch mal nen minirock ;)


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:43
@Haret

Glücklicherweise ist meine Tante, um die es damals ging, mittlerweile über 50 und wurde nicht gekidnappt.

Aber die Dame kann ja noch allerlei anderer Sachen erzählt haben...


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:43
@AgathaChristo
@anni9
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Nein, lege los, interessiert mich!
Zitat von anni9anni9 schrieb: Ich würde behaupten Diana?
Bingo ... und Wie bzw. Wo diese "Märchen" um die "Prinzessin der Herzen" endete, dürfte allgemein hin bekannt sein.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:45
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Das bild is ueberholt ;)
Die maedels von heute brauchen keine kristallkugel mehr und tragen auch mal nen minirock ;)
weiß ich....war ja auch....
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zigeunerinnen erkennt man ja meistens an ihren schwarzen Haaren und langen bunten Gewändern.
hierauf ironisch bezogen.... ;)
hier mal was interessantes dazu: Wikipedia: Zigeuner


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:47
@anni9
Also, erzaehlt hat sie bestimmt einiges ;)
Und ich finde immer interessant, dass diese damen, obwohl sie normal gekleidet und unauffaellig snd, dass man ihnen sofort ansieht, dass sie zu diesem schlag gehoeren.
Aber wie gesagt, unterschaetzen sollte man sie nicht; manche haben es faustdick hinter den ohren...


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:48
@jofe
Apropo Königin und nicht Prinzessin hat die Zigeunerin gesagt. HaHa! Fühle mich nicht angesprochen.
Bonn? Kannst du das näher erklären, bitte?


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:50
@AgathaChristo

Ich verstehe auch nur Bahnhof ^^

@Haret

Naja, wahrscheinlich wird sie mittlerweile eh tot sein. Eventuell treibt der Geist noch irgendwo sein Unwesen :D Aber es klingt wirklich schräg, wenn man so etwas erzählt bekommt.
Leider werde ich wohl nie herausfinden, was damals vorgefallen ist. Habe schon überlegt, meine Oma im Altenheim mal darauf anzusprechen. Vielleicht hat sie ja kurz einen klaren Moment.


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Bonn? Kannst du das näher erklären, bitte?
Siehe Post-Edit:
Bei Meinem Tablett macht die Rechtschreibprüfung oft was Sie mag, wenn Sie Wörter nicht kennt.


PS: eigentlich bezog Ich Mich auf das "... der Herzen" ... und hat auch nur indirekt mit Deiner "Weissagung" der "Zigeunerin" zu tun ...!


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:51
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Bei Meinem Tablett macht die Rechtschreibprüfung oft was Sie mag, wenn Sie Wörter nicht kennt.
Scheiß T9.... :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 19:52
@anni9
Warum denkst du denn, es muss was spezielles gewesen sein?
Oder bist du einfach nur neugierig?


Anzeige

melden