Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Zigeuner, Venloerstrasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:45
Durch das Human Genome Projekt, sind die URsprünge der europäischen Zigeuner auf indische Volksgruppen (Nordindien) zurückgeführt worden.
Das habe ich zumindest mal auf Arte gesehen.

Anzeige
melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:53
@sinti

Freut mich zu hören. Ich hielt sie was Mitteleuropa angeht für nicht mehr existent. Bei denen jedenfalls waren die alten "Künste" und die sehr spezielle Spiritualität der "Fahrenden" noch lebendig.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 18:05
Darf ich mal fragen welcher Religion Sinti und Roma angehoeren?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 20:00
Also wir sind RK und alle sind sehr gläubig. Ich nicht :)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

23.06.2008 um 22:50
Für diejenigen die sich für die Sintis interessieren. Es gibt ein Buch von Roland Flade "Dieselben Augen, dieselbe Seele". Es geht um eine Sinti-Familie im dritten Reich. Sehr zu empfehlen!

..Im Frühjahr 1940 tritt die 18-jährige Sintezza Theresia Winterstein im Würzburger Stadttheater in der Oper "Carmen" als Tänzerin und Sängerin auf. Ihr Bruder Kurt beginnt 1942 eine Schulung als Reserveoffiziersanwärter der Wehrmacht. Der nationalssozialistische Rassenwahn beendet solche Karrieren und zerstört das Leben unzähliger "Zigeuner".
1943 stirbt eine Tochter Theresia Wintersteins wahrscheinlich als Folge medizinischer Experimente in der Universitäts-Kinderklinik; sie selbst wird zwangsterilisiert, ebenso wie ihr Bruder, den die Wehrmacht ausstößt. Mehrere Mitglieder der Familie Winterstein, darunter sechs Säuglinge und Kleinkinder, werden in das "Zigeunerlager" in Ausschwitz verschleppt, wo die meisten elend zugrunde gehen.
Während die Täter ihre Laufbahnen nach 1945 oft fortsetzen können, dauert es Jahrzente, bis den Sinti Gerechtigkeit wiederfährt..........

Hab es gerade erst bekommen und ich freue mich schon darauf es zu lesen. Vielleicht bringt euch dieses Buch unserer Kultur etwas näher.

Gruß

Mic


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

23.06.2008 um 23:04
Soetwas wie Nomaden oder?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 02:20
Was Jafraels Interessen Gebiet anbelangt wird immer wieder "Gypsy Sorcery and Fortune Telling" von Charles Godfrey Leland empfohlen ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 19:37
Hab neulich gelesen, dass Sinti und Roma in Deutschland nicht einmal schulpflichtig sind und Schulen auch nicht verpflichtet sind, deren Kinder aufzunehmen.
Seit 2005 läuft das Jahrzehnt der Sinti und Roma, das eine Verbesserung ihrer miserablen Situation in Europa bewirken soll, aber paradoxerweise geht es mit der Osterweiterung der EU immer weiter bergab mit den Sinti und Roma.
Letztes Jahr hat Italien nach einem Mord durch einen Rumänen einfach beliebige rumänische Sinti und Roma massenweise ausgewiesen, die gar nichts damit zu tun hatten. Davon habe ich in den Medien nichts mitbekommen. Im Elsass steckte ein Bürgermeister ein Romalager in Brand und wurde trotz Verurteilung von der Bevölkerung zum Helden erklärt.
Sie sind wohl die Juden des 21. Jahrhunderts, die man aufgrund von Vorurteilen einfach hasst, ohne diese Vorurteile zu hinterfragen, z. B. woher die Bezeichnung Kinderräuber kommt.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 19:46
Wenn mann Aussenseiter ist wird man nun mal leider immer für alles schlechte verantwortlich gemacht.Besonders bei nomadischen wandervölkern wie Roma und Sinti die lieber unter sich bleiben wollen wird der verrückteste blödsinn erfunden.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 20:48
@yoyo:

Und wo hast du dies gelesen?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:18
Wir sind die, wenn man es abstrakt sagen will, die Juden des 21. Jahrhunderts, waren es aber auch schon 400 Jahre zurück bis ins 21. Jahrhundert und wer weiß wie lange vorher auch schon. An unseren Kindern sind medizinische Versuche gemacht worden, die Alten vergast und die Jungen bis zum geht nicht mehr getrieben worden. Was sind da schon die paar Jahre 2. Weltkrieg. Von Vogelfrei bis zum menschlichen Versuchstier ist hier alles dabei. Deswegen wollen solche Völker lieber unter sich sein und weil sowieso jeder denkt das wir nur umherziehen und gaunern.
Die Juden haben eine gute Lobby und bekommen für das was ihnen angetan wurde auch zahlreich Entschädigung, aber vielen Sintis und Romas fehlt es an Bildung dafür. Viele können nicht einmal lesen und schreiben. Im Krieg wurde den meisten, wenn sie sich was aufgebaut hatten weggenommen und sie haben es nichtmehr zurückbekommen. Dieses gegen die fahrende Völker stellen hat auch nicht mit Ende des 2. Weltkriegs und der Befreiung der KZs aufgehört. Sintis und Romas wurden bis in die 70er Jahre hinein noch nicht akzeptiert. Und wenn man ehrlich ist, sind wir es bis heute nicht, weil wir "Zigeuner" sind.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:40
@ Sinti

finde ich echt super noch eine Sinti kennen zu lernen, Sprichst du auch unsere Sprache.

LG Mondshine


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:44
Da kann man dem Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland nur die Daumen drücken.
:)

Am Rande bemerkt, gibt es Theorien, die in den fahrenden Völkern der Sinti und Roma Überreste von israelitischen Stämmen sehen und die indische Herkunft stark anzweifeln.
Ich bin mir da nicht sicher, habe mal zwei Links, auf Englisch :(, hierher gepackt, muss hedoch darauf hinweisen, dass die Texte von einem, ja Mist, Zionisten geschrieben worden sind und dementsprechend nicht unvoreingenommen sind.
Dennoch enthalten sie interessante Fakten (ja Fakten) und zeichnen eine interessante Theorie ab.

http://www.imninalu.net/Roma.htm

http://www.imninalu.net/Zakono.htm

An sich sind Rrom und auch einige Stämme der Juden mit einem uralten Konflikt konfrontiert, der mythologisch bei Kain und Abel anzusiedeln ist.

Die Sesshaften, die Territorien beanspruchen VS. Nomaden.

Gewiss ist dieser Konflikt älter als der Text auf den ich mich bezog, doch wer weiß aus welcher Zeit die Legende, die in ihm aufgezeichnet wurde, tatsächlich ist?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:46
Was glauben denn die Sinti, woher sie kommen? Oder gibt es kein eigentliches Herkunftsland?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:52
so wie ich gesagt bekommen habe Stammen wir aus Rom, aber wir fühlen uns über all zuhause.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:54
Offiziell ist wohl die gängige Meinung, die Stämme seien aus Indien gekommen.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 21:56
Meine Familie stammt aus Rumänien, den Karpaten...und war wohl immer jüdisch.

Es soll eine Familien Chronik in einer Torah, beginnend im 13. Jahrhundert, geben, die würde ich gerne mal in die Finger bekommen ;)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.06.2008 um 22:47
Aus Rom hab ich noch nie gehört, aber alle Wege fürn nach Rom, wieso nicht auch die unseren. Nur ich glaube die italienische Kultur ist nicht so die passende zu unserer. In Spanien waren auch viele Sintis. Die Kultur passt besser zu uns, da gibt es Ähnlichkeiten.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

27.11.2008 um 17:18
hahahaaaa also du mach mal keine mysterie aus der sache meine ferundin ist sinti und die is ganz normal bestimmt kein dieb oder magier und die fahren halt mit ihrem wohnwagen rum aber sonst nix ich kenn auch ihre ganze familie das sind leute wie du und ich xDDD maaaaaaaaaaaaaaan xDDD is ja schlimm also langsam reichts mit dem zeug xDDD


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

27.11.2008 um 17:28
@evilovesyou
genau zigeuner sind dinelo mehr nicht. bin mal gespannt ob einer von euch weiss was das bedeutet hahaah


Anzeige

melden