Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:32
Da ist auch die Frage ob die Psyche nun materiell ist oder nicht.
Und auch ob die Psyche nun mit der Seele oder dem Geist identisch ist.

Einmal mehr kommt mir CG Jungs kollektives Unterbewusste und auch die Archetypen in den Sinn.
Ich zitiere kurz mal wiki, erstmal nur als Anregung, vielleicht widmen wir uns dem Part ja einmal:

Wikipedia: Carl Gustav Jung

Archetypen bezeichnet er als Energiekomplexe, die besonders in Träumen, Neurosen und Wahnvorstellungen ihre Wirkung entfalten. Jung erklärt eine Psychose, die unter anderem dann entstehen kann, wenn eine Neurose nicht behandelt wird, als Überhandnehmen des Unbewussten, das sich des Bewusstseins bemächtigt, um dessen Einstellung zu korrigieren und das Individuum auf dem Weg zur Ganzwerdung zu befreien. Die nun symbolisch wirksamen Archetypen zielen darauf ab, die Gesamtpersönlichkeit wieder ins Lot zu bringen, indem sie archetypische, durch Numinosität (göttliche Erscheinungen, sexuelle Begierde) sehr attraktive Zielbilder ins Bewusstsein aufsteigen lassen. Diese Bilder und die Beschäftigung der Seele mit ihnen haben die Aufgabe, der Persönlichkeit eine fundamentale Balance zurückzugeben, Sinn und Ordnung zu stiften. Sie manifestieren sich daher in symbolischen Bildern universeller Gültigkeit, die einen beträchtlichen Anteil am Leben eines jeden haben.

Anzeige
melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:33
@oOchandniOo
@Keysibuna
@jimmybondy
Das habe ich grade dazu gefunden......interessant: der Untertitel....

Energie verbleibt auch nach dem Tod im Körper
Youtube: das Energiefeld des Menschen 4/4
das Energiefeld des Menschen 4/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:33
@myzyny
ich denke in diesen momenten gar nicht an sie!
das kommt immer total spontan.
manchmal glaub ich auch sie möchte mir zeigen das sie da ist.
gestern hatte ich so ein erlebnis. ich habe im wohnzimmer an der decke so ein mobile hengen aus muscheln. ich und mein mann sahen tv. als mein mann sagte, mach doch mal das fenster zu diese blöde geklappert geht mir auf den keks.
ich hab es vorher gar nicht war genommen. dann hörte ich es auch.ganz leise.
sah hin aber es bewegte sich nicht.
und das fenster war auch zu. ich hatte das vorher auch schon mal gehört aber nicht beachtet. eben wegen fenster oder tür auf.
nun kann auch sonst was sein, aber ich denke das sie das ist.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:36
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:gestern hatte ich so ein erlebnis. ich habe im wohnzimmer an der decke so ein mobile hengen aus muscheln. ich und mein mann sahen tv. als mein mann sagte, mach doch mal das fenster zu diese blöde geklappert geht mir auf den keks.
ich hab es vorher gar nicht war genommen. dann hörte ich es auch.ganz leise.
sah hin aber es bewegte sich nicht.
und das fenster war auch zu. ich hatte das vorher auch schon mal gehört aber nicht beachtet. eben wegen fenster oder tür auf.
nun kann auch sonst was sein, aber ich denke das sie das ist.
In diesem Thread gehts aber nicht um Erlebnisse.......


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:36
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:Energie verbleibt auch nach dem Tod im Körper
Stimmt, aber nicht ewig;
Und was passiert wenn der Körper verwest und nichts mehr vorhanden ist?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:37
@oOchandniOo
interessanter gedankenansatz aber ich würde die "astralreise" nicht als beispiel anführen! das wurde sehr oft untersucht. hier entschwindet nichts dem körper, es handelt sich lediglich einen durch training des unterbewusstseins bewusst herbeigeführten traum, in dem man in der realität des eigenen unterbewusstseins agiert.
daher auch die vorstellung dabei sich selbst von oben zu sehen. diese vorstellung ist im unterbewusstsein zu 100% realisierbar!

Ich schau mal nach links dazu falls ihr welche braucht.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:37
@titus1960
aber darum ob ich daran glaube.
und damit tue ich es!


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:39
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:In diesem Thread gehts aber nicht um Erlebnisse.......
Es sollte hier schon Relevanz haben, man hat so etwas konkretes auf das man sich auch beziehen kann.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:39
@ivi82

die nervenzellen im gehirn sind miteinander vernezt, die stelle wo sie vernetzt sind die synapsen ... eine connection (vernetzung) ist wie eine kleine lichtblitz ernergie... was dann bedeutet eine connection wurde hergestellt .. oder etwas wurde erlernt . umso mehr wir verstehen umso mehr connections verbindungen habe unser nervenzellen miteinander ...

von anfang an lernen wir alle im bauch unserer mutter ... wir sind alle connectet mit unseren müttern.. die ersten verbindungen im gehirn unseres leben sind die zwischen uns und der mutter..

die connection ist wie ein handy eine drahtlose verbindung die immer da sein wird solange wir leben


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:40
Für mich ist es so, es gibt Dinge, die man nicht sieht, hört, riecht oder spürt. Aber manchmal (warum auch immer) gibt es Menschen die diese "Gabe" haben.

Einerseits gibt es Erfahrungsberichte wo diese Menschen mit Verstorbenen Kontakt gehabt wollen, manchmal (wie Poltergeisterscheinungen) weiß man nicht so recht mit was man es zu tun hat. Ich glaube es gibt einen Parellelwelt, wo Zeit und Raum eine ganz andere Dimension hat, ich glaube das nach dem Tod die Seele weiterlebt und das es mehr gibt, als uns die hohen Tiere da oben wissen lassen.

Ich habe viel erlebt, träume Dinge im voraus, all das kann man weder rational, noch wissenschaftlich erklären und trotzdem ist es real.

Ich persönlich glaube lieber den Menschen, die was zu erzählen haben, als den Wissenschaftlern die dafür bezahlt werden zu sagen, was sie zu sagen haben. Anonsten bin ich ein sehr bodenständiger Mensch und weder naiv, noch leide ich unter psychischen Krankheiten.


2x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:42
@ivi82

Aber warum sollte sie sich so unbestimmt, ungreifbar, darstellen? Wenn es etwas wäre, was von Aussen kommt, könnte es sich doch eindeutiger manifestieren?!

Natürlich deutest du jetzt offensichtlich alles, was dir womöglich sonst nie auffiel, als einen Versuch, mit dir in Kontakt zu treten.
Ich denke, deinen Frieden wirst du erst finden, wenn du akzeptierst, dass deine Mutter tot ist, und du KEINE Informationen mehr von ihr bekommst! Alles, was du je von deiner Mutter erfahren hast, ist jetzt in dir! Und nur da!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:43
@myzyny
aber wie kann ich eien verbindung mit jemanden haben der nur noch matsch ist oder total verwehst oder verbrannt?
wenn es keine seele energie giebt.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:44
oh sorry war an@larryned


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:44
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es sollte hier schon Relevanz haben, man hat so etwas konkretes auf das man sich auch beziehen kann.
Dann könnte ja auch ich meine Geschichte posten....aber das mache ich nicht.....weil meiner Meinung nach so der eigentliche Sinn dieses Threads verloren geht......


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:44
@godfree

Na gut Untersuchungen gut und schön aber das Gefühl das man beim Träumen hat und das wenn man wirklich den Körper verlässt ist ein ganz anderes viel intensiver... Wenn man das selber erlebt dann sind solche Untersuchungen irrelevant zumal man nicht weiss was mit den Probanten passiert im Kopf bzw mit der Seele inwiefern das überhaupt gemessen wird usw...

@titus1960

Das Beispiel in dem Video mit dem Selbstmord ist interessant, man wählt den Freitod ist aber noch mit einem großen Teil der Energie gefangen bevor man frei ist....

Ich persönlich würde auch nie Organspenderin werden, da die Energie auch in Organen erhalten ist und du zu einem Teil immer noch an einen Körper gebunden wärst und dann auch noch an einen fremden...


2x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:44
@Seraphir
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Ich habe viel erlebt, träume Dinge im voraus, all das kann man weder rational, noch wissenschaftlich erklären und trotzdem ist es real.
Hast du es schon mal versucht, einer diesen Träumen hier zu schildern, damit wir ein Bild davon machen können?

Vielleicht kann ja hier Jemand es ganz logisch und rational erklären.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:45
@Seraphir
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Ich persönlich glaube lieber den Menschen, die was zu erzählen haben
dummes beispiel aber hitler hat auch erzählt, man könnte mittels spritzen blaue farbe aus den augen von blauäugigen extrahieren und "züchten". mehrehre wissenschaftler haben sich erdamals schon dagegen gehalten. da hättest du eher hitler geglaubt?

und ohne bezahlte wissenschaftler wären wir jetzt noch auf dem niveau von vor 1000000 jahren also würde ich diese aussage nicht pauschalisieren.
die meisten leute, die dir geistergeschichten erzählen wollen sich am ende doch nur mit diesen erlebnissen profilieren.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:45
Bei dem Phänomen des Geistersehens scheint es sich mir stets um eine subjektive Wahrnehmung zu handeln.

Das macht die Sache nicht automatisch zu einem Gehirngespinst, auch wenn es das sein könnte.

Ob diese Begegnungen nun als real angenommen werden oder nicht, kann jedoch nur der Betroffene entscheiden. Ich halte beides für legitim, entscheidend ist hauptsächlich, ob diese Begegnungen irgend etwas postitives in Gang setzten.

Wie ist es bei Dir? @ivi82

Ist es nicht schön zu wissen, das Deine Mutter bei Dir ist? Tut sie Dir gut? Was willst Du dann noch
hinterfragen? :)


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:45
@myzyny! Aber wer sagt, das es wirklich so ist...du denkst dir das so, von daher ist dein "und nur da "unpassend.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:45
@titus1960
Gott, das is ja interessant, das Vid. Danke!


Anzeige

melden