Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 17:39
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Es ist doch die eigene Wahrnehmung und Interpretation...also auch die eigene Wahrheit.
Und daran glaubt man, und Gefühle zeigen dir, ob du damit auch im Reinen bist.
Manchmal ist es sinnvoll, gegen seine Gefühle und Überzeugungen zu handeln,
Gefühle sind nicht automatisch und nur gut.
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Man soll ja auch hinterfragen, und nicht alles gleich blind glauben.
Das scheint mir auch für Gefühle zu gelten.

Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Und, hat es bei ihnen auch gewirkt?
Schau da wäre die eigentliche Frage ja, ob es überhaupt bei irgendem funktionierte.
Ich würde dies bejahen, wenn auch nur in dezenten Ansätzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 17:46
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Manchmal ist es sinnvoll, gegen seine Gefühle und Überzeugungen zu handeln,
Gefühle sind nicht automatisch und nur gut.
Man sollte sie zulassen und auch akzeptieren, und dann versuchen dahinterzukommen, was sie dir sagen wollen, und dann dementsprechend handeln.


2x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 17:49
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Man sollte sie zulassen und auch akzeptieren, und dann versuchen dahinterzukommen, was sie dir sagen wollen, und dann dementsprechend handeln.
Hass, Zorn, Neid, Angst etc. sind nicht stets gute Ratgeber und man kann und sollte da unter Umständen sicher gegen diese Gefühle handeln.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 17:52
@jimmybondy
Man sollte zuerst die Ursache finden, die verantwortlich für den Hass und Zorn etc ist.

Ich denke all diese negative Gefühle basieren auf Angst.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:05
@MysticWoman

Angst ist auch ein Gefühl. :D

Wenn Du Ursachenforschung betreibst, dann vermutlich rational.
Darum sage ich, das die uns gegebenen Fähigkeiten alle in Einklang zu bringen sind.
Man kann da nichts wirklich bevorzugen, es sei den, es muss schnell gehen und man hat keine
andere Wahl.
Dann würde ich jederzeit intuitiv handeln wollen.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:07
@jimmybondy
Angst ist das Fehlen von Liebe :)


2x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:08
Ich dachte immer Angst ist Fehlen von Wissen :)


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:11
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Der Verstand kann dich täuschen, aber Gefühle werden dich nicht täuschen.
Mein Verstand und meine Gefühle werden beide vom Gehirn erzeugt.
Wenn sie schon den selben Kern haben, warum soll ich sie dann stur getrennt betrachten?

--Einschub
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Man sollte sie zulassen und auch akzeptieren, und dann versuchen dahinterzukommen
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Man sollte zuerst die Ursache finden, die verantwortlich für den Hass und Zorn etc ist.
Sind das nicht zwei widersprüchliche Aussagen?

--Ende Einschub

Um die Ursache der Gefühle zu finden, so brauche ich aber trotzdem meinen Verstand, also würde es keinen Sinn machen von vorn herein Gefühle und Verstand getrennt zu betrachten.
Und genau dadurch sehe ich Probleme im ersten Zitat, denn wenn beides zusammenwirken muss, wie kann man dann pauschal sagen, wer von beiden den Täuschungsversuch unternommen hat?

Nehmen wir doch die Angst.
Angst hat prinzipiell eine Schutzfunktion, aber das kann auch nach hinten los gehen.
Zu viel Angst sorgt irgendwann dafür, dass wir Handlungen nicht mehr ausführen - Stichwort Phobien.
Hört man in dem Moment nur auf die Gefühle so sieht man Gefahren, die nicht da sind - sprich, unsere Ängste täuschen uns und erst, wenn der Verstand diese Ängste unterdrückt sind wir wieder in der Lage zu handeln.
So gesehen die Täuschung einer Täuschung. Habt sich das nicht auf?
Also wer täuscht hier wen?
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Angst ist das Fehlen von Liebe
Eine Liebe ohne Verlustängste musst du mir aber erstmal zeigen. ;)


2x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:16
@Keysibuna
Ist Angst nicht fehlen von Mut?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:17
@ BlackFlame
Da meinst du wohl die Egoliebe ;)

Ich schreibe hier von der All -umfassenden Liebe, der All - umfassenden Energie.


Schreibe später noch was dazu.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:18
@marco23

Angst vor Unbekannten das man nicht einschätzen kann, kann man es aber einschätzen, so hat man Mut.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:19
@Keysibuna
Ich hab vom allem Angst..und was ist das?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:20
@marco23

Auch vor dem was du schon kennst?


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:21
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Auch vor dem was du schon kennst?
Von dem vorallem,habe ich Angst !

*zitter* *zitter*


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:24
@marco23

Aber du willst nicht sagen wovor du dich fürchtest, oder?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:24
@Keysibuna
Nee lieber nicht...Sie sitzt gerade neben mir ;)


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:26
@marco23

Achso, und ich dachte weiß Gott wovor du Angst hast.^^


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:36
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Angst ist das Fehlen von Liebe
Das würde mich doch sehr wundern. Angst kann auch ein Schutzmechanismus bei Bedrohungen sein, und anderes mehr.

Das Fehlen von Liebe würde ich nicht Angst nennen wollen.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:37
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Eine Liebe ohne Verlustängste musst du mir aber erstmal zeigen
Das wäre dann die bedingungslose Liebe. Scheint etwas sehr seltenes.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

21.01.2011 um 18:43
@jimmybondy
"bedingungslos" kann ich nicht mit "angstfrei" assoziieren.
Personen, mit denen wir schöne Erfahrungen gemacht haben, verlieren wir einfach ungern.
Bei Liebe werden wir sogar psychisch und manchmal auf physisch sehr intim, und kaum jemand möchte plötzlich eine Person zum Feind, wenn man so intim mit ihr war. Schöne Erfahrungen will man sich einfach nicht kaputt machen, deswegen haben wir (bewusst oder unbewusst) Angst vor diesem möglichen Ende - egal, ob wir bedingungslos geliebt haben oder nicht.


Wobei, ich glaube wir driften so langsam in ein ganz andere Thema ab.


Anzeige

melden