Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontaktaufnahme mit Geistern

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Beschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:36
@Rüganer
Nach wie vielen Tagen nach dem Kontakt mit deiner Urgroßmutter kamen denn diese Erscheinungen mit Herd und Türen?

Anzeige
melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:36
@meteora

Das heißt aber nicht, dass sie das war, weil man das Glas mit dem Unterbewusstsein steuert....!


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:38
@Rüganer
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich mich uach mal in eine Geistersache reingesteigert habe und dann alles für mythisch hielt. Ist schon lange her, war damal um die 13.
Und seither glaube ich nicht an Geister


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:39
@oOchandniOo
@Rüganer hat doch gesagt, dass es die Urgroßmutter war. Ich entnehme das so aus dem Eingangspost.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:40
das mit der Tür und der Herdplatte war einige Tage nach der "Kontaktaufnahme", dasmit dem Rückspiegel hingegen 5 Jahre danach...


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:40
@meteora

Ich merke schon du verstehst nicht worauf ich hinaus will!


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:42
@oOchandniOo
Du scheinst viel zu verstehen :D


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:46
@Rüganer

Vielleicht war es erst 5Jahre danach, da du genau zu diesem Zeitpunkt dich intensiev zurück erinnert hast.
Dann irgendein Schatten (vom Baum), irgendeine Lichtspieglung (evtl. von anderen Autos) etc. und dann die eine begleitende Erinnerung... zack hat man sich ganz schnell die Uromi zam fantasiert.

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke es war reine Suggestion.... ;)


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 15:46
Mir fällt grade diese Foto hier ein ... "Der Geist auf dem Rücksitz" ...

http://www.allmystery.de/artikel/fotos_geister.shtml


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 16:00
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Kann möglich sein, dass sie an einer Straßenlaterne vorbei kam und den Kopflehne als Kopf eines Menschen definierte.
Ja klar ... Is sogar das Naheliegendste ... Begünstigst noch durch die eigene Interpretation des Gläserrückens könnte so eine Täuschung leicht entstehen ...


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 16:01
@Rüganer
Also ich glaube dir.
Was das Erscheinen auf dem Rücksitz betrifft: Vielleicht war es Einbildung, aber es könnte auch der Geist gewesen sein. Von solchen Vorfällen habe ich jedenfalls schon gehört. Gibt es denn eventuell einen Zusammenhang zwischen deinem Auto und deiner Uroma? Oder weißt du noch, an welchem Tag genau (also Datum) das war und ob der auch einen Verbindung mit ihr hat?


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 16:13
Zitat von RüganerRüganer schrieb:ich war auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Auto und musste sehr stark dran denken wie wir da so vor 5 Jahren mit meiner verstorbenen Uroma "kommunizierten", warum auch immer ich in diesem Augenblick dran denken musste...
jedenfalls sah ich in den Rückspiegel und ich dachte mich trifft der Schlag...da saß doch tatsächlich jemand auf dem Rücksitz,obwohl ich alleine unterwegs war! ich vermute es war meine Oma! als ich das zweite mal hinsah, war es verschwunden...
Wenn man in dieser Situation sehr stark daran denkt und ausserdem schon eine entsprechende Erwartungshaltung hat, was die Uroma und ihr Wirken in/aus dem Jenseits betrifft, liegt es doch nahe von einer Fehlinterpretation der optischen Eindrücke auszugehen ...

Das heisst dass von mir angeführte Zitat der TE erklärt die "Erscheinung" eigentlich schon von selbst ...


1x zitiertmelden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 16:15
@x-ray-2
Naja, trotzdem könnte es noch eine andere Erklärung geben


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 16:16
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn man in dieser Situation sehr stark daran denkt und ausserdem schon eine entsprechende Erwartungshaltung hat, was die Uroma und ihr Wirken in/aus dem Jenseits betrifft, liegt es doch nahe von einer Fehlinterpretation der optischen Eindrücke auszugehen ...
Das wäre eine vernünftige Erklärung.^^


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 18:08
@Rüganer

An dieser Stelle möchte ich gerne darüber berichten was ich ich beim "Gläserrücken", bzw. "Tischerücken" erlebt habe. Es war äusserst unschön, und ich kann nur jedem davon abraten. Die Geschichte ist nun schon 26 Jahre her, 1985 also. Ich war damals 19 Jahre alt, ein Freund innerhalb unserer damaligen Clique war irgendwie auf dieses Thema gestossen und erzählte uns davon. Wir fanden das natürlich spannend, und beschlossen, es auszuprobieren.
Gemäß den Anweisungen unseres Freundes bastelten wir aus Holz ein kleines, rundes Tischchen welches ca. 20 cm Durchmesser hatte, brachten drei Tischfüsse an wobei an einen mit Klebeband ein Bleistift befestigt wurde. Ich weiss noch dass wir darauf achten sollten keine Schrauben oder Nägel zu verwenden, sondern nur Klebstoff und Klebeband. Dann spannten wir einen grossen Bogen Papier auf einen Tisch und schrieben die Ziffern von 1 bis 10, dass ABC und die Worte JA und NEIN darauf. Wir waren zu viert, und das Ganze fand im Wohnzimmer eines Freundes statt, der an diesem Abend sturmfreie Bude hatte. Nach einer relativ kurzen Weile Konzentration und Anweisungen des Freundes bewegte sich das kleine Tischchen tatsächlich. Jeder von uns berührte mit den Fingerspitzen einer Hand die Oberfläche des kleinen Tisches, jedoch machten die Art und Weise der Bewegungen, also Drehungen, Geschwindigkeitsveränderungen, abruptes Stehenbleiben und sofortiges wieder "anfahren" etc. , tatsächlich den Eindruck das niemand von uns anschob, sondern der Tisch sich scheinbar von alleine bewegte. Diese Tatsache jagte uns wirklich kalten Schauer über den Rücken. Wir stellten dann verschiedene Fragen, welche der Tisch alle beantwortete. Die Antworten waren nichts weltbewegendes, jedoch klar und deutlich buchstabiert. Dann kamen wir auf die Idee nach einem Freund zu "rufen" welcher zwei Jahre zuvor mit seinem Moped tödlich verunglückt war. Nach einer Weile bewegte sich der Tisch wieder. Wir stellten Fragen nach seinem Namen, Todesdatum usw., alle folgenden Antworten waren korrekt. Wir beendeten daraufhin dieses erste "Experiment", und waren davon fasziniert. In den folgenden Wochen gab es für uns nur noch ein Thema: Tischerücken. Immer wieder probierten wir es aus, jedesmal klappte es. Hinterher diskutierten wir dann immer stundenlang darüber was wohl dahinterstecken möge, ob es tatsächliche Kontakte mit dem Jenseits waren oder die Antworten doch nur aus unserem Unterbewusstsein kamen, wir den Tisch doch selbst (wenn auch unbewusst) steuerten.
Mit der Zeit merkte ich dass es mir immer schlechter ging, ich bekam in immer kürzer werdenden Zeitabständen Angstzustände und litt an fürchterlichen Albträumen. Der unschöne Höhepunkt unserer "Sitzungen" ereignete sich dann im Oktober 1985. Diesmal führten wir das Experiment im Partyraum einer Freundin durch der wir davon erzählt hatten und die es unbedingt ausprobieren wollte, ihr Bruder war auch dabei. Wir waren also diesmal zu sechst, zuvor immer nur dieselben vier, wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt keinem davon erzählt.
In dem Partyraum waren also wir sechs Freunde um den Tisch versammelt, der Hund unserer Freundin war auch mit im Raum. Neben dem Partyraum befand sich eine Pferdekoppel mit dem Pferd der Familie darin, und über dem Partyraum gab es noch ein leerstehendes Stockwerk. Die Eltern des Mädchens waren an diesem Abend nicht anwesend. Wir begannen also wie die vielen male zuvor, und nach kurzer Zeit fing das Tischchen an herumzukurven. Dann Frage und Antwortspiel, alles wie gehabt. Irgendwann wurde es aber immer komischer, der Tisch nahm immer wieder so viel Schwung auf dass er mehrmals übers Tischende auf den Boden fiel, oder er kritzelte nur wirr auf dem Papier herum und fuhr auffallend häufig immer wieder auf das Wort NEIN zu.
Und dann ging auf einmal das Getöse los: Der Hund ist von einer Sekunde auf die andre völlig ausgeflippt, rannte wie ein Derwisch hin und her, kratzte immer wieder an der Ausgangstür und bellte, wimmerte und jaulte. Nebenan spielte das Pferd verrückt, trampelte und wieherte. Vom oberen Stockwerk hörte man lautes Türenschlagen und Gerumpel. Uns standen die Haare zu Berge, wir drehten den Tisch um, machten das Licht an und verließen den Raum. Dann war der Spuk zu Ende. Nach einer Weile wirklich reeller Angst, wagten wir dann (alle sechs!) im oberen Stockwerk nachzuschauen ob da wirklich keiner drin ist. Alles war leer, die Türen standen alle auf. Auf dem Nachhauseweg in jener Nacht mussten wir uns ja alle nacheinander verabschieden, und die letzten drei, vierhundert Meter zu meinem Elternhaus musste ich allein zurücklegen, ich dachte ich müsse vor Angst sterben. Wir alle schworen diesen Sitzungen nun ab. Aber meine Angstzustände wurden immer schlimmer, nachts musste ich mich auf dem Gehweg ständig umdrehen weil es mir schien als ob einer hinter mir ist, fuhr ich im Auto, bildete ich mir ein es würde einer auf der Rückbank hocken. Fast jede Nacht wachte ich nach wirklich grässlichen, vernichtenden Alpträumen schweissgebadet auf und litt unter Atemnot, das Ganze ging so weit dass meine Mutter an meinem Bett saß und mir die Hand halten musste. Meine Kumpels hatten ähnliche Erlebnisse, aber mich hatte es am schlimmsten erwischt. Es dauerte lange Zeit bis alles langsam wieder besser wurde. Seitdem habe ich so etwas oder ähnliches nie mehr durchgeführt und rate jedem davon ab. Denn egal ob paranormale Phänomene dahinterstecken oder man diese Praktiken mit dem Unterbewussten erklären kann (wovon ich heute ausgehe), solche "Experimente" können unabsehbare Wirkungen auf die Psyche haben.

.


1x zitiertmelden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 20:39
@torpedoboy
So eine Geschichte habe ich auch.....auch schon 25 Jahre her:

Poltergeist


Ich habe einen Poltergeist "kennengelernt". Das war 1986. Es fing alles ganz harmlos an Bekannte luden mich zu einer Spiritistischen Sitzung ein. Ich war Feuer und Flamme, weil ich so etwas schon immer mal mitmachen wollte. Es wurde ein Kreis aus Buchstaben von A-Z und Zahlen von 1-0 gelegt. Wir waren ca. 8 Leute. Ein Glas wurde umgedreht in die Mitte gestellt, alle legten ein Finger auf den Glasrand und wir riefen einen Geist. Es klappte auf Anhieb und wir stellten jede menge Fragen an den oder die Geister. Auf einmal meldete sich jedoch ein Geist, der bei uns allen Angst und Gänsehaut auslöste. Er ging mit dem Glas zuerst auf die "3", dann auf drei Frauen.Wir fragten nach seinem Namen. Er stellte sich mit "Arthur" vor. Er war ziemlich obszön und beantwortete nur Fragen die sich auf Sex bezogen. Eine Freundin von mir und ich waren so fasziniert von der Sache, das wir diesen Geist fast täglich riefen. Ihr Mann meinte nur das wäre alles nur Quatsch und Einbildung, er glaubte nicht an so etwas. Sie wohnten damals sehr abgelegen in einem umgebauten Bauernhaus in der unteren Etage. Ich war täglich dort und fast jeden Tag machten wir eine Spiritistische Sitzung. Wir lasen auch viel darüber und guckten uns jeden Horrorfilm an. Einmal, wir waren an dem Tag zu dritt, also noch ein Bekannter meine Freundin und ich, machten wir wieder eine Sitzung (der Mann meiner Freundin saß vor dem Fernseher) er glaubte ja nicht daran. Ich sagte, ich hätte gelesen das drei Studentinnen das auch gemacht hätten, aber sie hätten sich nur an den Fingerspitzen berührt und das Glas ist alleine gerückt. Ich schlug also vor, wir könnten das doch auch mal probieren. Gesagt getan..... Wir berührten uns nur an den Fingerspitzen, aber so, das ein geschlossener Kreis entstand. Wir saßen da und starrten alle gebannt auf das Glas.....Nichts.... Wir riefen diesen besagten Arthur und warteten...Nichts.... Plötzlich..........DER TISCH....er rückte zur Seite. Wir erschraken furchtbar, aber im nächsten Moment verdächtigte jeder den anderen. Wir klemmten also alle die Füße hinter die Stühle und der Mann meiner Freundin legte sich auf den Boden und passte auf das keiner von uns den Tisch rückte. Wir riefen nochmal und der Tisch rückte wieder, von uns dreien war es keiner! Ich hatte da schon Angst, aber es kam alles noch viel schlimmer!!!!! Jetzt war der Mann meiner Freundin nämlich auf den Geschmack gekommen und wollte jetzt auch immer mitmachen. Eine Sitzung jagte die nächste. Meine Freundin und ihr Mann wollten immer mehr, kannste mal dies bewegen oder das hochheben usw. Als Gegenleistung versprachen sie dem Geist, das er dann wieder beim Sex zusehen dürfe. In dieser Zeit ereignete sich unglaubliches bei den beiden im Haus. Die Lichter gingen an und aus, der Fernseher schaltete sich ein und aus, wir wurden mit samt den Stühlen auf den wir saßen durch die Küche geschoben, Tische schwebten ein paar Zentimeter über dem Boden, beim Essen wurden die Teller einfach weggeschoben usw. Die beiden waren total begeistert, aber ich hatte immer Panik. Die letzte Spiritistische Sitzung ereignete sich am Freitag dem 13.ten bei Vollmond um Mitternacht im Februar 1987. Wir waren zu viert und riefen wieder diesen speziellen Geist, ich habe seit damals den Namen nicht wieder laut ausgesprochen. Er hatte an diesem Abend eine unheimliche Kraft. Es ging natürlich so gut, weil der Mann meiner Freundin dem Geist versprach er dürfe dann wieder beim Sex zusehen. Plötzlich sagte meine Freundin: Nein heute geht es ja gar nicht, ich hab meine Periode........dann musst du es eben mit M.(also mir) machen. Ich sagte: spinnt ihr jetzt völlig? Ich mache das nicht, auf keinen Fall!!!!! Plötzlich rückte der Stuhl auf dem ich saß an die Terrassentür und nicht gerade langsam. Mir nach......der Tisch. Ich sagte noch: und jetzt? Die Armlehnen des Stuhles schlossen ja mit der Tischkante ab, ja und weiter kam er nicht..... von wegen der Tisch hob vom Boden ab und ging über die Armlehnen. Meine Freunde versuchten den Tisch von mir weg zu ziehen und ich versuchte ihn weg zu drücken, es gelang uns nicht, der Tisch drückte mich immer heftiger vor die Terrassentür. Ich bekam schon fast keine Luft mehr und stöhnte nur noch vor Angst und Panik: ja ok ich mach's. Augenblicklich schoss der Tisch auf die andere Seite. Ich war fix und fertig und wollte nur noch nachhause. Ich wollte mit dem Auto nachhause fahren. Als ich einstieg, bemerkte ich im Auto einen komischen Geruch, so wie nach Schwefel, oder "Faule Eier"! Ich wollte den Motor starten...Nichts, der Wagen sprang nicht an. Ich war also gezwungen dort zu übernachten. Es war glaube ich die schlimmste Nacht meines Lebens, weil ich natürlich keinen Sex mit dem Mann meiner Freundin hatte, aber der Geist wollte das wohl unbedingt und polterte die ganze Nacht. Am nächsten Tag war ich zum Geburtstag meines Schwagers eingeladen. Ich saß mit meiner Schwester in der Küche und hab ihr erzählt was am Vortag passiert ist. Plötzlich gab es einen Knall im Badezimmer. Wir schauten nach und sahen das die Glühbirne geplatzt war, wir standen noch im Bad, als das gleiche in der Küche passierte. Meine Schwester sagte zu mir: nicht das du den Geist mitgebracht hast? Ich sagte: ach den nehm ich dann später wieder mit........ hätte ich das bloß nicht gesagt, denn er KAM mit.Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, er ist hinter mir! Zuhause (ich wohnte damals alleine in einem Arpartement) angekommen hatte ich Angst. 1987 gab es noch kein durchgehendes Fernsehprogramm, also schaltete ich das Radio ein um mich abzulenken. Es war WDR2, also eigentlich ein ganz normaler Radiosender. Ich hörte aber einen ganz verzerrten SING SANG, mit Glocken und sowas ähnliches wie gesungenes Beten, ganz komisch und alles in einer mir fremden Sprache.Ich hatte aber eine Cassette und nahm alles auf. In dieser Nacht war an Schlaf auch nicht zu denken. Ich kannte damals eine Englischlehrerin, der ich diese Cassette gab. Sie sagte mir diese Sprache wäre Altenglisch und soetwas hätte sie auch noch nie gehört. Sie hat mir aber nach einiger Zeit mit viel Mühe einen Teil davon übersetzt. Es waren drei die darauf sprachen, einer hieß William, einer ich weiß nicht mehr wie der hieß, aber der dritte nannte sich.........Arthur. Und was sie sagten war nicht gerade nett, sie sprachen von drei "Schweinen", WIR? Dann: renne renne wenn das letzte Blatt fällt, wird mein Pfeil dich durchbohren, dann: gehe ins Gotteshaus und bete für uns, dann: wir kriegen euch drei... dann: mein Maul wird euch verschlingen. Es war noch mehr, aber ich weiß nicht mehr was es noch war,mir ist nur das in Erinnerung geblieben. Danach habe ich keine Spiritstischen Sitzungen mehr gemacht und mußte Psychologisch betreut werden. Ich habe sogar meine Wohnung von einem Pfarrer segnen lassen,habe lange Zeit Beruhigungstabletten genommen und hatte Panikattaken. Ich kann jedem nur raten die Finger davon zu lassen, oder man muß schon starke Nerven haben. Das ganze hat sich vor 25Jahren zugetragen und mir ist immer noch mulmig während ich das alles hier aufschreibe.


1x zitiertmelden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 22:37
@titus1960
schon krass
aber eine blöde frage bleibt. oder zwei:
HAb ihr das irgendwie auf Band aufgenommen etc...
hast du die kassete noch


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 22:41
leute, ihr macht mir echt angst mit euren geschichten, ob sie nun stimmen oder nicht, allein der gedanke macht mich völlig fertig


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

28.02.2011 um 22:47
@Rüganer
naja, so gesehen, bringt jede Tätigkeit und jedes Hobby eine Gefahr mitsich. So unwarscheinlich diese auch sein mag, kann diese jeden treffen
Aber Angst zu haben ist da nicht unbedingt förderlich


melden

Kontaktaufnahme mit Geistern

01.03.2011 um 08:25
@torpedoboy
Zitat von torpedoboytorpedoboy schrieb:egal ob paranormale Phänomene dahinterstecken oder man diese Praktiken mit dem Unterbewussten erklären kann (wovon ich heute ausgehe), solche "Experimente" können unabsehbare Wirkungen auf die Psyche haben.
Ich finde dein, sehr schöne, Schlusssatz wurde wie immer von manchen übersehen, das ist sehr schade.

@titus1960

Schon als ich deine Geschichte zum ersten Mal gelesen hatte ist mir Komponente Sex aufgefallen.
Deshalb hat sich folgende (Fiktion)Krimi-Geschichte hat sich in meinem Kopf zusammen gesetzt;

Am Anfang ist es alles „Normal“ und du findest sogar Gefallen daran und willst immer wieder mit machen.

Sich bewegende Tisch; kann es nicht sein dass dein Freundin das erste Mal und ihr Mann beim zweitemal, angeblich es kontrollieren sollte, etwas nachgeholfen haben?

Und ist es nicht etwas komisch dass es erste Mal von Sex die Rede ist als der Mann deiner Freundin an diesen Sitzungen teilnahm?

Und ist es nicht genau so Merkwürdig dass diese Sitzungen immer bei diesem Pärchen stattfanden?

Und was ich am besten finde dass der Geist immer noch sexuelle Interessen hat, da er aber selbst dazu nicht in der Lage ist will er nur zuschauen. ^^

Ich weiß nicht mit welchen Tricks da gearbeitet wurde auch nicht welche Halluzinogene, LSD, Meskalin und Psilocybin usw. im Spiel waren.

Da für dich diese Versprechungen sexuelle Natur schon bekannt waren und dich bis dahin nicht betrafen, ist dir nicht aufgefallen wohin diese Spiel führen sollte.

Das eigentliche Ziel war ein flotte Dreier, und wie ich finde war die Vorgehensweise sehr gut durchdacht, wer an sowas glaubt ist auch ein leichter Opfer, man musste dich erst mal in eine Lage bringen wo du gefordert wurdest diesen Geist zu „befriedigen“ damit er weiterhin seine Kunststücke zeigte. Und als du dich geweigert hast wurde der Druck erhöht.

Und nicht der Geist hat dann die ganze Nacht gepoltert sondern der Mann der nicht auf den Genuss eines flotten Dreiers kam denke mir.^^

Sicher kam dann der Geist überall mit, den es ist ja in deinem Kopf.
Ich bin froh dass es dir wieder besser geht.

Aber deine Geschichte hat beim TE genau diese Ängste und Unsicherheit eingelöst die du dir gewünscht hast. Gute Arbeit.

Deshalb etwas Aufklärung für @Rüganer

Hier Mal etwas zum Nachlesen wie eigentlich Gläserrücken funktioniert;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


Anzeige

1x zitiertmelden