Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das 6. und 7. Buch Mose

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 7, 6, Mosis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das 6. und 7. Buch Mose

14.03.2011 um 16:22
ich habe mal kurz das 6 Buch Moses durchgelesen, und da ist mir was aufgefallen.
Da steht doch Jehova drin, und das einzige was mir da einfält sind die Zeugen Jehovas.
Dann betreiben die Spiritismus. Tut mir leid das ich so schreiben muss, aber habe keine ahnung ob es, einem anderen auch schon aufgefallen ist?

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

14.03.2011 um 17:23
@Olivarius

"Jehova" ist eine gängige aber vielleicht falsche Aussprache des hebräischen Gottesnamens IHVH, der im hebräischen alten Testament sehr häufig vor kommt. Der Name bedeutet: das was war, ist, und sein wird. Für Juden ist der Name so heilig, daß sie statt IHVH blos "Der Name" sagen. Angeblich weiss man auch nicht, wie man den Namen ausspricht...


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

15.03.2011 um 09:22
@ninolino
soooooo aaalsoooo: viele der rezepte sind hochgefährlich weil giftig^^ ansonsten stehen da manch nützliche sachen drin... wie man wein aus leinen bekommt etc. ist super zu lesen. aber medizinisch würd ich da nichts testen...


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

15.03.2011 um 09:35
@Olvarius

Die ZJ haben damit nicht die Bohne zu tun.
Jehova ist der Name den jeder Jude und Israelit gebraucht.
Sogar die kath. und ev. Kirche. Das Wort .... halleluja.... bedeutet lobet Jehova.
Und in meiner ev. Kirche steht in großen hebräischen Buchstaben der Name **Jehova** unter der Kirchendecke. Es ist der Name Gottes !!! So einfach ist das.

Immer wieder interessant zu sehen wie hier aus Unwissenheit argumentiert wird.

Und zu dem Buch selber .... alles Schwachsinn was darüber erzählt wird.
Ich habs im Regal stehen.... Amazon hat so viele davon die müssen es verkaufen.
Ferner sind die Bücher gesicherte Fälschungen mittelalterlicher Mönche.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

24.11.2015 um 14:37
Mit dem 7.Buch Mose sind nicht die Nachgemachten gemeint, , die man im Internet bestellen kann.
Bei uns im Dorf gab es einen Mann der hatte dieses Buch noch von seinen Groß-oder Urgroßeltern.Es war auf dem Hof und deshalb hat er es gelesen. Aber nur teilweise.
Lange Zeit später passierten schreckliche Dinge.Die Kühe verbluteten nacheinander. Gefunden wurden Massen von Nägeln im Heu.Es war eine Katastrophe die wochenlang anhielt.Da erzählt wurde, der Mann habe in dem Buch gelesen, gingen sämtliche Männer vom Dorf in diesen Stall/Scheune und was sie da gesehen haben hat ihnen wohl die Sprache verschlagen. Immer wenn ich meinen Vater über diese Sache fragen wollte blockte er ab.Genau wie die anderen Männer.
Ich weiß von meiner Mutter, dass Gegenstände durch die Luft geflogen sind. Die alten Leute die das damals erlebt haben haben Angst vor diesem Buch. Der Mann konnte es wohl nicht "zurücklesen".Er wusste nicht wie es ging.Die Leute sind heute alle schon über 80 und möchten nicht daran erinnert werden.Der Mann selbst lebt nicht mehr. Der Hof steht leer und verfällt mehr und mehr.

Auch die Oma meines Mannes hatte großen Respekt vor so einem Buch. Sie hat seit ich sie kenne bis zu ihrem Tod niemals das Zimmer betreten in dem dieses Buch unten in einer Kommode lag.Auch da stammte es noch von den Vorfahren und sie wollte es nicht verbrennen weil es dann jemand hätte anfassen müssen.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

24.11.2015 um 15:25
Mich würde mal interessieren was dieser schon öfter angesprochene "perverse" Teil diese Bücher beinhaltet.


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

24.11.2015 um 15:54
Ich besitze zwei alte Originale und lebe noch ;-)
Zitat von Jane_DoeJane_Doe schrieb:Mich würde mal interessieren was dieser schon öfter angesprochene "perverse" Teil diese Bücher beinhaltet.
Kannst Du das genauer definieren? Ich habe viele absurde Sachen darin gelesen, aber "pervers"? Kann aber auch sein, dass ich recht abgebrüht bin.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

24.11.2015 um 15:57
@Plus
Kann ich leider nicht definieren, da ja jeder ein eigenes Empfinden hat. Mich interessiert was die Mitschreiber an den Büchern pervers finden.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

24.11.2015 um 22:09
Was mit pervers gemeint ist weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht dass das im Sinne von sexistisch gemeint ist.
Die alten sagen "Das Buch hat der Teufel geschrieben"


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

25.11.2015 um 06:41
Also diese Fluch geschichte finde ich sehr unwahrscheinlich.

Wenn das Buch wirklich so alt ist denk ich eher das die angeblich dazugehörige durar Buch nicht anerkannt hat und es deshalb als "böses, verbotenes oder ketzerisch" betitelt. Das Christentum mach das zb sehr gerne und hat eine riesige Bibliothek mit solchen Büchern


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

26.11.2015 um 10:53
Hallo, ich kann einiges zu diesem Buch sagen was ich durch meine Groß und Ur-Großeltern erzählt bekommen habe.

Ich stamme aus einem sehr langen "Zigeuner" Stammbaum ab. Seit ich denken, kann gibt es da viele okkulte oder mystische Erzählungen. Ich glaube, dass ist auch ein wesentlicher Bestandteil der bzw. "unserer" Tradition.
Ich bin bedingt durch den großen Pferdehof (Gestüt) meiner Eltern auch noch sehr stark an meine familiären Wurzeln gebunden und bezeichne mich selbst auch noch als "echte" Lovara ...Pferdezüchter, Pferdehändler genau wie meine Eltern, meine Großeltern und eben Ur- UrUr und UrUrUr Großeltern.

Also erst einmal handelt es sich nicht um "neu" verlegte Bücher oder Ähnliches. Wenn bei uns über diese 6. oder 7. Buch Moses gesprochen wird, wie es genannt wird, dann handelt es sich um ein Buch oder Bücher, die schon sehr alt sind und üblicherweise über viele Generationen weiter gegeben wurden.
Dieses Buch hat laut den Erzählungen zwei Eigenschaften und es kommt im Wesentlichen nicht auf den Inhalt des Buches an sondern auf dessen Besitz. Der Besitz kann Reichtum, Segen und Glück sein oder eben ein Fluch, den man nicht mehr los bekommt. Dazu muss man wissen das dieses Buch "zu gehen" muss, dass heißt: der Besitzer übergibt es am Sterbebett einen Nachfahren. Die positiven Sachen (ich sag mal "Kräfte") wie Reichtum, Segen und Glück die sich mit dem Besitz des Buches auf das Leben und die Umgebung ausgewirkt haben, werden so weiter gegeben. Wenn das Buch nicht zu geht, z.B. wenn es gefunden oder gestohlen wird, dann wird es angeblich zum Fluch des Besitzers und er bekommt diesen bis zum Lebzeitende nicht mehr los, auch wenn dieses Buch dann vergraben verbrannt oder verschenkt wird.

Meine Großeltern und deren Generation hatte eine sehr große Ehrfurcht und auch fast schon Angst vor diesen Erzählungen und das waren definitiv keine Bett- und Schauergeschichten, mit denen man die Kinder ängstigen wollte.
Ich kann mich an eine Situation erinnern als ich noch sehr jung war (8 oder 9 Jahre?) da wachte ich sehr spät abends einmal auf, weil in der Wohnstube heftig geredet wurde. Ich ging aus meinem Zimmer nach unten und hörte das Tante H. da war, sie war keine verwandte Tante, sondern eher eine Freundin meiner Großeltern aber wir sagten alle Tante zu ihr, die weinte bitterlich und schluchzte ziemlich heftig und sagte immer wieder: "...er soll dieses Buch nicht annehmen!!! er soll es nicht nehmen! Er weiß nicht was er da tut! Ich verbrenne es wenn ich es finde"
Ich glaube, es ging dabei um ihren Sohn oder ihren Bruder, genau weiß ich das nicht. Ich habe dann am nächsten Tag meine Mutter gefragt, was für ein Buch Tante H. meinte und meine Mutter sagte mir nur, dass ich niemals mit jemandem darüber reden soll.

Die Geschichten zu dem Buch und drum herum hat mir mein Großvater immer wieder mal vereinzelt erzählt, meine Großmutter durfte das nur auf keinen Fall erfahren denn die schimpfte dann immer sehr über meinen Großvater und sagte dann das der Opa nicht ganz dicht ist und wir bloß nicht die Geschichten glauben sollen die er uns da erzählt...aber auf das 7.Buch Mose angesprochen geriet sie in Panik und wiegelte immer sofort ab. Was mir immer in Erinnerung geblieben ist, war die Erzählung des Fluches und einem Bauer aus dem Ort der wohl berüchtigt dafür war andere zu betrügen und sich auf unrechtmäßige Art Besitz zu dem Buch verschafft hat. Um ihn herum gab es immer Unglücke aber er konnte damit leben und er konnte dieses Unglück auch an anderen an hängen, indem er selbst Sachen tat die man nach überliefertem Brauchtum nicht tut wie z.B. Freitags Sachen aus leihen oder ohne Anlass einfach Geschenke überbringen. Sein Unglück reduzierte sich, ihm ging es für den Zeitraum gut während andere mit denen er sein Schindluder trieb krank wurden oder verschiedene Unglücke widerfuhren. Der ist vom Teufel besessen, sagten da viele und die meisten mieden den Kontakt mit ihm. Meine Eltern wissen natürlich auch um diese ganzen Geschichten, möchten sich darüber aber auch nicht oder nur sehr zögerlich austauschen. Ich akzeptiere das, obwohl mich schon eine gewisse Neugier plagt...einfach weil ich das spannend finde, nicht nur wegen der mystischen Seite, sondern allgemein die Erzählungen von früher.

Das früher viel mehr an solche Sachen geglaubt wurde als heute dürfte klar sein, der Aberglaube war sehr stark verwurzelt. Im ländlichen Bereich noch viel mehr als in der Stadt. Ich selbst zweifle die Ereignisse und Geschehnisse nicht an, da sie für mich völlig glaubwürdig sind nur das es dabei um Übersinnliches oder eben um Flüche oder einen Segen in Verbindung mit einem Buch-Artekfakt geht ...diesen Teil halte ich für einen Aberglauben der sich bis heute in den Köpfen der älteren Generation hält.
Selbstverständlich wird auch viel dazu gedichtet und aus geschmückt, da nehme ich meinen Großvater nicht von aus...aber an jeder großen Geschichte findet sich immer ein kleiner Teil Wahrheit oder? :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich dazu mal etwas "Neues" erfahren sollte...es bleibt spannend :D



Mfg Lovara


1x zitiert2x verlinktmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

26.11.2015 um 13:06
Das ist ja eigentlich genau dasselbe wie auch ich erzählt habe.Die Alten haben Angst bzw "Ehrfurcht"vor diesem Buch.
Der Besitz bedeutet Unglück in welcher Form auch immer für die Familie des Besitzers.
Und noch einmal:Es geht hier um die ALTEN Bücher,nicht die welche man heute noch erwerben kann.
LG


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

30.01.2016 um 19:30
Hallo, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich über dieses buch recherchiert habe und auf diese Seite gestoßen bin.
Ich besitze so ein Buch ...es ist auch schon sehr alt... denke ich. Der Einband ist neu, da mein Vater es mal in eine Buchbinderei geschafft hat.
Aber die Seiten sind vergilbt, stellenweise zerrissen oder fehlen ganz.
Es lässt sich, wie hier schon oft gesagt wurde, schwierig lesen.... aufgrund der Sprache und der Schrift.

Was mich jetzt interessiert ist: hat so ein altes Buch einen großen Wert? Gibt es Abnehmer für sowas, was denkt ihr?

Nach allem was ich hier so gelesen habe ist mir unwohl dabei es zu behalten.


2x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

30.01.2016 um 19:41
@Cambria
Zitat von CambriaCambria schrieb:Nach allem was ich hier so gelesen habe ist mir unwohl dabei es zu behalten.
Wenn Du einen Edgar Allan Poe liest, ist Dir garantiert auch unwohl. Würdest Du da genauso reagieren und daran denken es zu verkaufen?


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

31.01.2016 um 02:49
Wenn ich etwas nicht unbedingt haben muss und dann noch höre, dass es Unglück bringt ...dann ja.
Es kommt immer drauf an wie sehr man sich reinsteigert.
Es geht ja nicht darum was drinsteht, sondern darum es in der Wohnung zu haben.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

31.01.2016 um 13:44
@Cambria
Kannst du evtl ein Foto einstellen? Und natürlich noch ein paar allgemeine Infos zu der Anzahl der Seiten etc.?


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

31.01.2016 um 13:47
Zitat von CambriaCambria schrieb:Was mich jetzt interessiert ist: hat so ein altes Buch einen großen Wert? Gibt es Abnehmer für sowas, was denkt ihr?
Da das Buch einen neuen Einband bekommen hat, ist es jetzt nichts mehr wert.

Das ist wie mit altem Spielzeug: Sobald es nicht mehr originalverpackt ist, ist es nichts mehr wert.


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

31.01.2016 um 13:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Sobald es nicht mehr originalverpackt ist, ist es nichts mehr wert.
Verhält sich das mit dem Liften auch so?


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

31.01.2016 um 13:55
Obwohl ich an solche Dinge normalerweise überhaupt nicht glaube würde ich bei diesem Buch dafür sorgen, dass es so schnell wie möglich aus meinem Haus kommt.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

31.01.2016 um 19:22
Das mit dem Einband habe ich mir schon gedacht, schade eigentlich.
Ja ich kümmere mich mal wegen Fotos usw....


Anzeige

melden