Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das 6. und 7. Buch Mose

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 7, 6, Mosis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 07:04
@mississippi73
Zitat von mississippi73mississippi73 schrieb:Das Geld könnt Ihr Euch sparen. Es sind nur wenige der originalen alten Bücher in Umlauf.Nur um diese geht es
Wow, wie spooky und mysteriös, da will sich ganz bestimmt niemand interessant machen, nein nein..

Anzeige
melden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 10:37
Ob alt oder neu spielt keine Rolle. Beides sind nur Bücher mit allenfalls Unterhaltungsfaktor.

Der gravierendste Unterschied dürfte der Preis sein.

Um das ´Ganze etwas "aufzu-mysterisieren" steht in den neuen Büchern natürlcich längst nicht alles drin, was in den alten ausgaben zu finden ist ^^


Ist man für solche Themen allerdings empfänglich liest man solcherlei Literatur natürlich mit einer ganz anderen Einstellung und Erwartungshaltung.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 12:33
@mississippi73
Zitat von mississippi73mississippi73 schrieb: Es sind nur wenige der originalen alten Bücher in Umlauf.Nur um diese geht es
Was soll denn eigentlich ein "originales" Buch sein? Welche Auflage von wem ist damit gemeint? Und da das Buch ja nun auch nicht so wahnsinnig alt ist (im Vergleich zu anderen Büchern) müssten relativ viele davon im Umlauf sein. Auch im 18Jh wurden Bücher schon in grösseren Auflagen gedruckt.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 12:51
ich hatte dieses buch auch mitte der 80er...zu der zeit war auch gläserrücken stark in mode....und ist die zeit wieder da?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist man für solche Themen allerdings empfänglich liest man solcherlei Literatur natürlich mit einer ganz anderen Einstellung und Erwartungshaltung.
wie recht du doch hast...


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 13:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Um das ´Ganze etwas "aufzu-mysterisieren" steht in den neuen Büchern natürlcich längst nicht alles drin, was in den alten ausgaben zu finden ist ^^
Steht das irgendwo nachzulesen, mit Textbeispielen, oder hast Du selbst Quellenforschung betrieben und die Editionen abgeglichen (wenn ja, welche; gilt das für alle neuere Auflagen...)?


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 13:20
So, also wenns hier ums Wichtigmachen geht halte ich mich zurück.
Mein Post war kurz, das gebe ich zu.Das liegt ganz einfach daran, dass ich während der Arbeit kurz rein geschaut hatte und keine Zeit hatte mehr zu schreiben.
So wie auch jetzt gerade.
Nehmt Euch in acht vor diesen Büchern. Wenn man eines liest MUSS man es zurücklesen können!!


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 13:55
Zitat von mississippi73mississippi73 schrieb:So, also wenns hier ums Wichtigmachen geht halte ich mich zurück.
Das Belegen von Behauptungen ist kein Wichtigmachen. Leider hältst Du Dich aber genau hierin zurück.

Wenn Du keine Zeit hast zu posten, wieso postest Du dann überhaupt was? Ich mein, ohne irgendwelche fundierte Unterfütterung ist Dein bloßes Behaupten doch wertlos.

@all

Hier gibts das sechste und siebte Buch Mosis als Fotokopie der 1849-Ausgabe vom Verlag Johann Scheible, Stuttgart.

https://books.google.de/books/download/Das_sechste_und_siebente_Buch_Mosis_das.pdf?id=9JA5AAAAcAAJ&hl=de&output=pdf&sig=ACfU3U136nmCP-u25zTV6a1RLIsTy2N_5w
Zitat von mississippi73mississippi73 schrieb:Nehmt Euch in acht vor diesen Büchern. Wenn man eines liest MUSS man es zurücklesen können!!
Hinlesen reicht mir schon mal. Besonders das Lesen des Hebräischen. Das ist echt putzig, auf Hebräisch steht nämlich zuallermeist nix, nur wahllos aneinandergereihte Buchstaben, in der Regel nur ganz wenige in leichter Variation wiederholte Buchstabenkombinationen. Wrdlbrmpft eben.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 14:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:teht das irgendwo nachzulesen, mit Textbeispielen, oder hast Du selbst Quellenforschung betrieben und die Editionen abgeglichen (wenn ja, welche; gilt das für alle neuere Auflagen...)?
ich hatte mal vor zig Jahren die Möglichkeit das von mir im Bild gezeigte mir einem wesentlich älteren zu "vergleichen"....die geben sich nicht viel...

Von daher ist für mich eins wie das andere.

Welches heut zu Tage "aktuell" ist entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 18:06
Das hier ist wieder mal ein Thread wo man schreiben kann was man will, @mississippi73 geht nicht auf fragen ein und hält sich sehr schwammig in ihren ausagen.

@Mrs.Floppy
7 Beerdigungen in 7 Jahren? Das ist echt nix besonderes (außer du kennst nur 7 Leute)
ich hatte diese Jahr schon 2.... und insgamt in meinen jungen 27 Jahren 24 Beerdigungen...... das ist nichts mysthisches, kein fluch und nix mit aberglauben. Das ist das Leben und da gehört sterben dazu.

Flüche können einem nur etwas anhaben wenn man daran glaubt. Sie machen aber keinen Physischen schaden und wirken sich NUR auf den "Verfluchten" aus. Wieso? - Ganz einfach. Sie spielen sich im Kopf ab. Man meint alles hänge mit dem Fluch zusammen, es macht einen depri und manchmal ziemlich paranoid. Das ist aber keine Magie - sondern Psychologie


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

08.02.2016 um 21:05
Eine Mitschülerin (wir waren damals noch Teenager und ein bißchen esoterisch angehaucht), behauptete einmal, sie hätte eine alte Frau vom Dorf gekannt, die das Buch besessen haben soll. Wenn man das Buch besitzt, könne man angeblich nicht sterben. Wenn man es jedoch verliert oder beschädigt, stirbt man sofort und zwar auf wirklich grauenhafte Art und Weise. Besagte alte Frau sah angeblich aus wie eine Hexe, eines Tages fiel sie, offenbar nach Verlust des Buches, die Treppe hinunter und starb nach tagelangem Todeskampf an den Folgen des Sturzes.

Ich kenne eigentlich niemanden, der das Buch besitzt (jedenfalls niemanden der das zugibt), dafür einige Leute die jemanden kennen der das Buch hat, oder jemanden kennen der jemanden kennt, der... .

Hexenbücher mit Formeln und Rezepten für Beschwörungen und dergleichen waren auch im Mittelalter, trotz der Hexenverfolgungen nicht selten (z.B. die "Merseburger Zaubersprüche"), immerhin haben die meisten Menschen wirklich daran geglaubt. Im 18. Jahrhundert, als die Hexenprozesse allmählich abnahm, erschienen erste Bücher die die angeblichen Zauberkünste des Mose am Hofe des Pharao beschrieben, diese Bücher bildeten dann die Grundlage für das 6. und 7. Buch Mose, wie sie heute noch in Neuauflagen erscheinen. So uralt ist dieses Buch also gar nicht. Mit der Behauptung, das Buch enthielte uraltes Geheimwissen, kann man offenbar immer noch ein bißchen Geld verdienen.


2x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 00:10
Zitat von FrannieFrannie schrieb:offenbar nach Verlust des Buches
Was macht das offenbar? Tod durch Sturz und langes Liegen ist eine weit verbreitete Todesursache unter alten Menschen. Macht das jetzt offenbar, daß all diese alten Menschen besagtes Buch besessen und justament da verloren haben?
Zitat von FrannieFrannie schrieb:Wenn man das Buch besitzt, könne man angeblich nicht sterben. Wenn man es jedoch verliert oder beschädigt, stirbt man sofort und zwar auf wirklich grauenhafte Art und Weise.
Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, wie dieses Wissen zustande gekommen sein kann? Steht das als Segenund Fluch in den Büchern drinnen? Oder gab es statistische Langzeitstudien unter soundsoviel tausend Buchbesitzern.
Zitat von FrannieFrannie schrieb:Hexenbücher mit Formeln und Rezepten für Beschwörungen und dergleichen waren auch im Mittelalter, trotz der Hexenverfolgungen nicht selten (z.B. die "Merseburger Zaubersprüche"), immerhin haben die meisten Menschen wirklich daran geglaubt.
Das mag daran liegen, daß das Mittelalter weitestgehend hexenverfolgungsfrei war. Die meisten Hexenverfolgungen gehören in die frühe Neuzeit. Lange Zeit galten im Mittelalter Hexen nicht einmal als menschliche Wesen, was eine Hexenverfolgung auch ein bisserl schwer macht. Hingegen galt in kirchlichen Kreisen der Hexenglaube bis weit ins Hochmittelalter als heidnischer Aberglaube; erwachsene Täuflinge mußten vor ihrer Taufe dem Glauben an böswillige Hexenwesen ausdrücklich abschwören.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 10:20
Wenn man davon aus geht, dass die Bücher irgendwann im 18. Jahrhundert verlegt wurden, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich ein sehr fester Aberglaube bis heute hält.

Die Kirche war zu der Zeit eine Institution deren Grundfeste es durch nichts zu erschüttern galt und der Glaube viel gefestigter.
Die Menschen waren nicht dümmer als heute, aber sie hatten keinen Zugang zu TV, Medien oder wissenschaftlich fundierten Werken.
Alles was sich anderer Orts abspielte, erfuhr man durch Erzählungen oder durch die regionale Presse...auf dem Land seltener als in der Stadt.
Wenn in einem Dorf sämtliche Schweine eines Bauern verendet sind, dann kam drei Dörfer weiter und 5 Erzähler später heraus, das der Bauer vom Teufel besessen sein muss und seinetwegen das halbe Dorf gestoben sei.
Wenn ein seltenes Kugelblitz-Phänomen auf trat, dann war man 10km der Meinung das Satan persönlich aus der Hölle gefahren kam, je nachdem wie der Augenzeugenbericht aufgebauscht wurde und über wie viel Münder die Geschichte sich verlaufen hat.

Das war der damalige Lifestyle, denn jetzt stell man sich vor, ein Buch welches von der hoch geschätzten Kirche als ketzerisches unausgesprochenes Böses galt und solche Schriftstücke eher unangenehm waren, da sie nicht in die Sonntäglichen Predigten passen, welchen Einfluss man auf die Bevölkerung ausüben konnte wenn man dazu Gerüchte sät.

Durch TV, Youtube und Wikipedia sind wir jetzt nicht unbedingt schlauer, nur sind wir kaum noch zugänglich für Aberglaube und fantastische Geschichten, weil man mit zwei Klicks auf wissenschaftliche Beiträge kommt und sich so nahezu alles Erklären lässt.


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 10:43
Zitat von LovaraLovara schrieb:Die Kirche war zu der Zeit eine Institution deren Grundfeste es durch nichts zu erschüttern galt und der Glaube viel gefestigter.
Die Menschen waren nicht dümmer als heute, aber sie hatten keinen Zugang zu TV, Medien oder wissenschaftlich fundierten Werken.
Alles was sich anderer Orts abspielte, erfuhr man durch Erzählungen oder durch die regionale Presse...auf dem Land seltener als in der Stadt.
Wenn in einem Dorf sämtliche Schweine eines Bauern verendet sind, dann kam drei Dörfer weiter und 5 Erzähler später heraus, das der Bauer vom Teufel besessen sein muss und seinetwegen das halbe Dorf gestoben sei.
Wenn ein seltenes Kugelblitz-Phänomen auf trat, dann war man 10km der Meinung das Satan persönlich aus der Hölle gefahren kam, je nachdem wie der Augenzeugenbericht aufgebauscht wurde und über wie viel Münder die Geschichte sich verlaufen hat.

Das war der damalige Lifestyle
So jedenfalls besagt es die Legende unserer Zeit von "Aufklärungs"tagen an. Die bezeichnenderweise mit dem Entstehen des 6.&7. Mosis zusammenfallen. Wenn ich so sehe, wie viel Geld man mit Kristallen, Globuli, Sternen, Rückführungen, Channeling machen kann, wenn ich betrachte, wie viele Leute - nicht nur im Net - Ufos, antiken Ufos, fehlenden Mittelaltern, Verschwörungen, flachen Erden, hohlen Erden und dergleichen unkritisch nachlaufen, ja selbst wenn ich höre, wie an allen Ecken und Enden die aufklärungszeitliche Lüge über das finstere Mittelalter mit den Flacherdglaubern und Galileiverlachern und all dem sonstigen Schrott fröhliche Urstände in steter Wiederholung feiert - dann weiß ich nicht, welche Epoche den größten Aberglauben hervorgebracht hat, die meisten Believer und die simpelstgestrickten Erklärungen á la "die haben halt jeden Blitz für den Zorn Gottes gehalten".
Zitat von LovaraLovara schrieb:nur sind wir kaum noch zugänglich für Aberglaube und fantastische Geschichten, weil man mit zwei Klicks auf wissenschaftliche Beiträge kommt und sich so nahezu alles Erklären lässt.
Hach, wäre das schön!


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 10:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann weiß ich nicht, welche Epoche den größten Aberglauben hervorgebracht hat, die meisten Believer und die simpelstgestrickten Erklärungen á la "die haben halt jeden Blitz für den Zorn Gottes gehalten".
Ich glaube das da eine ganz große Welle auf uns zu rollt.

Allein schon die Tatsache das der "Flache-Erde-Hype" wie irre um sich greift, zeigt mMn deutlich wie und woher die jüngeren Leute ihre Infos beziehen.

Definitiv nicht aus Papas langweiligen Brockhaus im Wohnzimmerregal, sondern aus Videos von 14jährigen Thorben mit schmissiger Musik im Hintergrund und Fakten die natürlich nur der Torben und die "Wissenden" haben.

Das alleine wäre ja nur lustig (vor allen deren Fakten wie "Wenn die Erde rund wäre, könnten 2 Hochhäuser nebeneinder nicht parallel sein!), aber leider rufen immer mehr von ihnen zu Gewalttaten auf, da ja "Die da oben" und die "Lügenpresse" ja alles verheimlichen, und das muss ja bekämpft werden...


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 12:12
@perttivalkonen
@Amsivarier

von der Sicht habe ich das noch nie betrachtet, was aber wiederum ein Nachteil der Vernetzung ist: Man kann unbegrenzt Gläubige für den eigenen wirren Aberglauben finden und sich gemeinsam zum Wünschelrutenlauf treffen ;-)
Vielleicht ist es die Flucht vor der Realität oder die Angst in der Gewöhnlichkeit zu verschwimmen, denn es gibt ja tatsächlich viele die ihr Leben nach Aberglauben gestalten oder dessen Leben davon bestimmt ist. Halb Amerika glaubt an die Schöpfung und es wird den Kindern in der Schule bei gebracht. Wenn man solchen abstrusen Mist entgegen jeder Vernunft indoktriniert, dann kann ich mir vorstellen, das es möglicherweise in Fanatismus endet und trotz aller Aufgeklärtheit Menschen schaden nehmen könnten.

Also nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alles unerklärliche zum Mist oder Aberglauben degradieren, es gibt sicherlich sehr viele Dinge die sich unseren Verständnis und der Wissenschaft noch entziehen oder vielleicht erst erklärbar werden, wenn wir das Zeitliche gesegnet haben.
Das geht schon in Richtung Offtopic, aber bezugnehmend auf Aberglaube vermittelt durch unserer Eltern oder Großeltern oder Erzählungen aus dem persönlichen Umfeld trotzdem recht interessant finde ich.


2x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 12:21
Zitat von LovaraLovara schrieb:Nachteil der Vernetzung ist: Man kann unbegrenzt Gläubige für den eigenen wirren Aberglauben finden und sich gemeinsam zum Wünschelrutenlauf treffen
Früher hast du höchstens ab zwei Promille Promille auf einer Party von deinen Verschwörungstheorien gesabbelt und jeder sagte “Du spinnst!“
Damit war das dann erledigt.

Heute findest du hundertdrölfzig Beifallklatscher im Netz die dich bewundern.
Und zu Straftaten aufrufen.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

09.02.2016 um 12:39
Zitat von LovaraLovara schrieb:Also nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alles unerklärliche zum Mist oder Aberglauben degradieren
Eigentlich wollte ich genau das für weit mehr tun. Zum Beispiel für die Figur
Zitat von LovaraLovara schrieb:trotz aller Aufgeklärtheit
Nochmals, diesmal ganz deutlich: Das sechste und siebte Buch Mosis ist ein Geschöpf der Epoche der Aufklärung, nicht des Mittelalters.
Zitat von LovaraLovara schrieb:trotzdem recht interessant finde ich
Keine Frage. Meine Mutter hat von ihrer Urgroßmutter ein handschriftliches Zauberbuch, das sie mir mal vor ca. 20 Jahren überlassen hatte, es dann aber leider doch wiederhaben wollte. Sie konnte mir nicht mal sagen, ob ihre Urgroßmutter es verfaßt hat, oder ob es noch älter ist. Das meiste war altdeutsch geschrieben und für mich kaum leserlich, einiges auf Latein. Auch der Sator Arepo war drin und noch einige andere Zeichnungen bzw. graphische Schriftzauber. Ein zeitgeschichtlich wertvolles Dokument, auch wenn ich damit nicht reich werden kann oder meine Feinde loswerde ;)


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

10.02.2016 um 07:49
Ich halte Religion generell für ziemlich bedenklich und gefährlich.
Also ich glaub Dat ist Quatsch.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

10.02.2016 um 20:40
Zitat von TestamentTestament schrieb am 06.02.2016:Frag sie doch mal, ob sie so eins hat und wenn ja, dann versuch es ihr irgendwie wegzunehmen und verbrenn es.
Ich dachte verbrennen oder vergraben hilft nichts wenn man einmal unter einem "Fluch" leidet?
Zitat von FrannieFrannie schrieb: Wenn man das Buch besitzt, könne man angeblich nicht sterben. Wenn man es jedoch verliert oder beschädigt, stirbt man sofort und zwar auf wirklich grauenhafte Art und Weise.
Zählt verkaufen auch zu verlieren/beschädigen ?
Zitat von Mrs.FloppyMrs.Floppy schrieb am 06.02.2016:Seit ich die *sorry* Alte kenne klebt das Pech wie Dreck an meinen Schuhen
Warum sollte man eigentlich verflucht sein oder Unglück haben, weil eine Nachbarin/ Bekannte ein Buch besitzt? Wenn dann müsste man das doch selber haben.


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

10.02.2016 um 20:49
Zitat von CambriaCambria schrieb:Ich dachte verbrennen oder vergraben hilft nichts wenn man einmal unter einem "Fluch" leidet?
Dann besorgt man sich die Bibel, liest darin und bittet Gott um Hilfe.
Gott ist stärker als Satan


Anzeige

1x zitiertmelden