Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das 6. und 7. Buch Mose

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 7, 6, Mosis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das 6. und 7. Buch Mose

11.02.2016 um 15:54
Zitat von TestamentTestament schrieb:Dann besorgt man sich die Bibel, liest darin und bittet Gott um Hilfe.
Gott ist stärker als Satan
Auch wenn ich jetzt wieder vom Thema ab schweife: Dem ist definitiv nicht so!

Ich lass jetzt mal sämtliche Beweisführungen das Thema betreffend aus, aber wenn eine Seite stärker als die andere wäre, dann hätten wir ein merkbares Ungleichgewicht.

Wenn man Satan mit Schmerz, Leid und Grausamkeit definiert und Gott mit Barmherzigkeit, Liebe und Mitgefühl dann fällt doch sehr stark auf, das sich beide Seiten seit Jahrhunderten im "Krieg" miteinander befinden ohne das man einen Gewinner aus machen kann. Somit kann Gott eben Satan seit an beginn der Zeit zwar Paroli bieten aber stärker ist er definit nicht!

Die viel interessantere Frage lautet doch eigentlich: Wer hat Gott bzw. Satan erschaffen? ...oder nicht?

Das ganze gehört aber ins Thema Theologische-Phylosophie.

Anzeige
melden

Das 6. und 7. Buch Mose

11.02.2016 um 18:53
@Lovara
Du liegst zwar falsch damit, daß Schlechtes nur deswegen nicht vollständig verschwindet, weil es gleich stark wäre (Du kannst so gut sein, wie Du willst, wenn Du nachts auf offener Straße beraubt wirst, sind nicht 50 % aller Menschen Räuber oder 50% aller menschlichen Regungen räuberisch odgl.), aber ansonsten geb ich Dir recht: das gehört woanders hin.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

15.02.2016 um 20:12
@Lovara
Wenn ich mir viele Beiträge in diversen FB -Gruppen anschaue, Videos und Kommentare bei YT sehe und lese oder auch hier in diversen Themen - nein, Menschen sind nicht intelligenter als früher, nur glaube ich manchmal das immermehr Menschen sich zurück entwickeln. Chemtrails, hohle Erde, flache Erde, angbl Existenz von Reichsflugscheiben und die dazugehörigen bzw hinterstehenden Verschwörungstheorien. 99% lassen sich mit ein wenig nachdenken erledigen, aber dennoch glauben (zumindest gefühlt) eher immer mehr statt weniger daran.

Vielleicht waren die Zeiten der "analogen stillen Post" garnicht mal so schlecht. Heute setzt iwer ein Gerücht bei FB rein und morgen ist es ein bundesweiter Fakt.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

19.02.2016 um 21:49
@perttivalkonen

Ich schrieb nicht, daß ich an den angeblichen Fluch des 6. und 7. Buches Mose glaube (ich glaube auch nicht an UFOs, Flüche Chemtrails, Erdstrahlen, magische Steine oder die Abstammungslehre von Däniken). Ich schrieb nur über das was hier in der Gegend als Sage, wenn man so will, über das Buch kursiert. Es ist eben ein Mythos und ich denke, eigentlich glaubt auch niemand mehr wirklich daran, jedenfalls niemand den ich kenne. Ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt, der das Buch wirklich besessen hat. Jemand erzählte, daß er jemanden kennt, der jemanden kennt und so weiter. Es ist eine Urban Legende geworden.

@Desperadoo

Das Problem bei Verschwörungstheorien ist, daß ihre Anhänger nun wirklich nicht für nüchterne Argumente zugänglich sind. Auch wenn man ihnen haargenau schildert, wie falsch ihre Argumentation ist. Die Gegenbeweise werden noch als Beweise für die Richtigkeit der Theorie umgedeutet. Allein die Tatsache, daß es keine Beweise für die Existenz von Chemtrails gibt beweist die Verschwörung, denn die dunklen Mächte dahinter haben kein Interesse daran, daß man ihnen auf die Schliche kommt. Das schöne daran ist, ein VT-Anhänger kann sich als Auserwählter fühlen, er ist schließlich im Besitz der Wahrheit. Das könnte ganz lustig sein, aber wenn darauf Paranoia wird und z.B. ernste Krankheiten nicht mehr behandelt werden, weil man nur dubiosen Heilern glaubt, wird es wirklich ernst. Im Vergleich damit erscheint die Spielerei mit dem angeblich unheilvollen 6. und 7. Buch Mose schon harmlos. Jedenfalls so lange, bis nicht tatsächlich irgendjemand eine "Praxis" eröffnet und schwerkranke Menschen mittels Beschwörungen aus diesem Buch behandelt.


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

19.02.2016 um 22:22
Zitat von FrannieFrannie schrieb:Ich schrieb nicht, daß ich an den angeblichen Fluch des 6. und 7. Buches Mose glaube
Hab ich dazu was geschrieben, daß Du mir das jetzt entgegenhältst? Du erzählst, was Deine Mitschülerin Dir erzählt hat, und ich frage, was das "offenbar" in Deiner Schilderung zu suchen hat. Und ich gebe Dir zu bedenken, daß Dir da Sachen erzählt wurden, die man gar nicht erfahren konnte, die so offensichtlich ausgedacht sein müssen, eben den "statistisch ermittelten" Zusammenhang von Buchverlust und Tod.

Was Du dann über Hexenbücher und Mittelalter und Hexenverfolgung schriebst, war dann ja wohl keine neutrale Wiedergabe von vernommenen Legenden, sondern Dein Fürwahrhalten von geschichtlichen Ereignissen und Zuständen, auch wenns so nicht stimmt.


melden
tawi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

25.02.2016 um 10:53
Hallo! :) ich hoffe ich schreib grad nicht voll am Thema vorbei, hab nicht alles gelesen...
aber ich hab so ein Buch zu Hause und mir gehts immernoch sehr gut soviel zum Fluch:0
Tut mir leid wenn ich grad wie gesagt total daran vorbei schreibe.
Lg.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

26.02.2016 um 12:47
Hallo ich bin neu hier! Ich bin experte was solche Bücher betrifft, ich habe wahrscheinlich die größte Sammlung von Moses (Mosis) Büchern Deutschlands. Mir ist auch noch nichts passiert! Lg


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

26.02.2016 um 16:08
@Andreas123
Wieviele Mosis Bücher besitzt du denn?


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

26.02.2016 um 22:54
Ich besitze vom 6 und 7 Buch Mosis ca. 31 Ausgaben von 1700 angefangen bis Heute!


melden
tawi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

29.02.2016 um 12:26
@Andreas123

Wow! DAS nenn ich mal Sammlung.Klingt aufjedenfal sehr interessant
LG:)


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

02.03.2016 um 22:03
Ich habe das Buch jetzt nach langem hin und her in ein Auktionshaus zum schätzen gebracht. Ich bekomme noch Bescheid!
Sie sagten mir der neue Einband macht 20% und die fehlenden Seiten ca 50% Verlust.
Aber dennoch möchte er es in die Auktion aufnehmen, mal sehen was ich bekomme. :)
Bin sehr gespannt!

@Andreas123
Da kann ich nur zustimmen... WOW!
Interessante Sache.
Kennst du den Wert deiner Sammlung? Für dich wahrscheinlich ein viel größerer aber in Zahlen?


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

04.03.2016 um 23:41
Der Wert der Sammlung kenne ich! Ich beobachte immer den Markt... Ich habe auch noch andere Bücher aus diesem Bereich. Für einige könnte man sich ein Neues Mittelklasse Auto kaufen. Ich werde manchmal als Gutachte für solche Bücher hinzugezogen.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

05.03.2016 um 13:04
@Andreas123

Was sagst du zu meinen Bildern?
Und der Tatsache dass es schon ziemlich beschädigt ist bzw der Einband neu??? So als Auskenner...
:P


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

06.03.2016 um 01:16
@Andreas123
mich würde interessieren wie du dazu gekommen bist diese Bücher zu sammeln, wo hattest du die her? Ich selber sammle
Münzen;D


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

06.03.2016 um 01:31
@Cambria
Hallo ich habe mir deine Bilder angeschaut also ich schätze dein Buch auf 120,00 bis 130,00 €. Das Buch ist aus dem Jahr 1920 ca, es gab damals auch schon Raubkopien. Man könnte evtl. versuchen das Buch für 160,00 € anzubieten! Sonst ist es ein schönes Exemplar.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

06.03.2016 um 01:42
@alyoscha
Also ich bin durch Zufall zu einigen Büchern gekommen! Ich war Mitglied in einem Heimatkundeverein, dort waren öfters Leute die solche Bücher nicht mehr haben wollten. Bevor sie im Müll oder sonst wo landen, habe ich sie mir geben lassen! Ein bekannter hatte auch mir seine Bücher übergeben. Weil er damit schlechte Erfahrung gemacht hat! Und genau wegen dem Bekannten bin ich auf diese Bücher überhaupt gekommen, und wegen seinen Geschichten!. Weiterhin suche ich in Privaten Sammlungen nach solchen Büchern. Mache finde ich durch Zufall auf Flohmärkten, im Internet usw.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

06.03.2016 um 01:47
@Andreas123
aha..ja ich finde es generell ein sehr interessantes Hobby ,Kunst und Antiquitäten sowie Heimatforschung.


melden

Das 6. und 7. Buch Mose

12.03.2016 um 19:23
Ok,krass... Ich kenne mich mit der Bibel steht nicht so aus, aber sollte das nicht da drin stehen? Wurde da die Bibel zensiert?


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das 6. und 7. Buch Mose

12.03.2016 um 19:37
@DeineLaterne
Was sollte in der Bibel stehen? Was genau meinst du? Die 6-12 Bücher Mose? Die sind zu neu um in der Bibel zu stehen.


1x zitiertmelden

Das 6. und 7. Buch Mose

12.03.2016 um 19:49
Zitat von DeineLaterneDeineLaterne schrieb:sollte das nicht da drin stehen? Wurde da die Bibel zensiert?
Also die fünf Mosebücher erzählen quasi fortlaufend ne Geschichte. Quasi wie das eine Buch aufhört, fängt das nächste an. Und nun endet das fünfte Buch Mose wie folgt:

5.Mose34,7-12
Mose aber war 120 Jahre alt, als er starb. Sein Auge war nicht trübe geworden und seine Frische nicht geschwunden. Und die Söhne Israel beweinten Mose in den Ebenen Moabs dreissig Tage lang; dann waren die Tage des Weinens der Trauer um Mose zu Ende. Josua aber, der Sohn des Nun, war erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Söhne Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte. Und es stand in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, den der HERR gekannt hätte von Angesicht zu Angesicht, mit all den Zeichen und Wundern, mit denen der HERR ihn gesandt hatte, [sie] im Land Ägypten, am Pharao und an all seinen Knechten und an seinem ganzen Land zu tun, und mit all der starken Macht und mit all dem Grossen und Furchtbaren, das Mose vor den Augen von ganz Israel getan hat.
Das nächste Buch, das Buch Josua, fängt daraufhin folgendermaßen an:

Josua1,1-2
Und es geschah nach dem Tod des Mose, des Knechtes des HERRN, da sprach der HERR zu Josua, dem Sohn des Nun, dem Diener des Mose: Mein Knecht Mose ist gestorben. So mache dich nun auf und gehe über diesen Jordan, du und dieses ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Söhnen Israel, gebe!
Klingt das danach, als fehlten hier ein paar Bücher?


Anzeige

melden