Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Homöopathie, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

17.04.2011 um 23:20
Ich habe (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) auf einem FLohmarkt ein Buch erstanden, dass dem entspricht, was ich schon lange gesucht habe. Ich hatte sogar einen Thread eröffnet, um euch zu fragen, ob jemand ein Buch kennt, was von Heilkunde, Zauberkunde, Heilmethoden, etc. handelt.

Nun habe ich eins vom Flohmarkt und muß sagen, es scheint ein kleiner Schatz zu sein. Nun sind aber in diesem Buch alte gefaltete Blätter drin, in denen widerum komische Sachen eingewickelt sind.

Eins, was ich gleich aus dem Buch raus hab war ein gefaltetes Blatt mit einer gelben Sustanz, die wohl mal flüssig war, ins Blatt eingezogen ist und so getrocknet ist. Dieses gefaltete Blatt habe ich leider schon auf dem Weg zum auto entsorgt, weil es richtig eklig aussah. Nun habe ich noch eine getrocknete Blüte gefunden und noch mehr solcher gefalteter Blätter.

Ist es irgendwie eine Art Glaube oder sowas, solche Substanzen eingewickelt in ein solches Buch zu legen? Wieso sammelt einer solche Substanzen in einem Buch? Den Typ vom Flohmarkt konnte ich nicht fragen. Er hatte es für einen Bekannten verkauft, erzählte er mir.

Anbei ein paar Fotos


jLmuLt Foto0521Original anzeigen (0,6 MB)
uKZt12 Foto0524Original anzeigen (1,1 MB)
nhAWag Foto0522Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

17.04.2011 um 23:36
Es scheint, als ob sich der frühere Besitzer für Heilkunde interessiert hatte. Nun ja - ich sehe hier nichts außergewöhnliches - Man könnte es als "Lesezeichen" betrachten.


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

17.04.2011 um 23:38
Kann man, so meine eine bekannte, sich an alten büchern irgendeine krankheit einfangen?


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

17.04.2011 um 23:41
Hängt von der Immunität ab. Aber man sollte sich keine große Sorgen machen :) Du wirst schon nicht daran sterben. Und was dieser komischen Flüssigkeit angeht - lag wohl an diesen Blatt.


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

17.04.2011 um 23:43
@Shi
Wenn der Vorbesitzer des Buches das Buch normal benutzt hat solltest DU es auch können oO

Wenn du dich aber wirklich unsicher fühlst..
nimm dir n ollen Verbandskastenzb und nimm die gummihandschuhe draus!
Oder irgendwelche Haushaltshandschuhe ..
schaden wirds nicht ;)


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

17.04.2011 um 23:47
Vielleicht, handelt es sich dabei einfach um "Sachen" , Substanzen was auch immer, die der Vorbesitzer reingelegt um es zu trocknen.


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 02:17
@Somebody
schließe mich an,der Vorbesitzer hatte infach keine andere Verwendung für das Buch.


Oder es sind Zutaten....


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 02:26
Die Medizin ist schließlich um Quanten weiter. Das Buch hätte daher keine praktischen Anwendungen beim Vorbesitzer gefunden. Dreimal durchgelesen paarmal damit gespielt dann hatte er die Gurge voll gehabt vom Buch. Solche alte Wälzer geben immer gute Trockenlager ab.
Oder vielleicht als "Lagerhalle" verwendet? Wer weiß,...


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 02:52
vielleicht war der gute Mann/die gute Frau auch ein Eso-Mensch und glaubte,dass ihm so in Buch mit veralteten Methoden mehr helfen kann,als unsere moderne Medizin?

@Shi
schonmal versucht zu überprüfen um was es sich bei dn getrockneten Pflanzen handelt und ob es iwelche "rezepte" in dem Buch gibt?


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 08:37
Manche nehmen sogar Toilettenpapier als Lesezeichen. ;-)
Ich habe eine alte Bibel bei einer Kellerentruempelung
gefunden, in der sehr viele getrocknete Pflanzen als Lesezeichen
waren. Ueberwiegend Rosenblaetter.


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 10:34
@Keksgesicht
also rezepte sind da etliche drin. auch welche homöopatischen mittel du gegen dies und das nimmst. das eine vertrocknete blatt könnte ein rosenblatt sein, kenn mich da aber nich so aus (das aufm bild)


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 11:52
wenn du ein rezept findest,wofür man di ganzen Sachn braucht,probir es doch aus :D


sonst werf das Unkraut weg und hab Spaß mit deinm Buch


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 12:38
Also ich hab so frueher Pflanzen und Blueten gepresst, da ist nicht wirklich was Mysterioeses dran :)


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 12:43
@Shi
Ich hatte damals in der Volksschule eine Hausübung bekommen Blätter zu sammeln und in inem Buch zu trocknen! Rätsel gelöst?!


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

18.04.2011 um 23:53
@Pumpkins
in diesen gefalteten papier-blättern sind keine blätter. da is irgendwas anderes drin. diese eine getrocknete blüte is vll so ne *langeweile-tat*keine ahnung.

also leider nur halb gelöst ;)


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

19.04.2011 um 11:38
@Shi
Du kannst die Dinger vorsichtig einpacken und an ein Labor schicken zur Analyse; entweder suchst du eine Universität auf oder erkundigst dich bei der Gemeinde etc.
Das kann man ruhig tun da lacht einer keinen aus oder so :D


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

19.04.2011 um 14:06
vllt steht ja in dem buch ja etwas drin darüber!
es könnte ja sein dass die substanz irgendwas was war zum "heilen"...
oder das man die getrockneten blätter für irgendwas braucht oder so ...


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

19.04.2011 um 14:20
@Shi

was steht denn drauf auf den gefalteten Blättern??


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

19.04.2011 um 17:58
Boah, wundervoll! Ich liebe sowas! <3
Wahrscheinlich ist in den Blättern nur irgendwas verfault, was vorher mal gar nicht eklig war. Direkt "gruselig" finde ich das eigentlich nicht. Ich freue mich immer, wenn ich in antiquarischen Büchern kleine Zusatz-Schätze finde. Was Ekliges hatte ich bisher noch nicht :D


melden

Komische Gegenstände im Buch eingeklemmt

19.04.2011 um 19:02
@Shi


Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und selbiges Buch - auch in mehrfacher
Ausführung - auf Ebay gefunden. Nennt es sich "Praktischer Hausschatz der Heilkunde"? Habe
ich den Titel auf dem Buchrücken also richtig entziffert? Wenn ja, dann habe ich noch folgende
Beschreibung zum Inhalt gefunden:

"Eine unparteiische Gegenüberstellung der Heilanwendungen sämtlicher bewährter Methoden
(Allopathie - Homöopathie - Naturheilkunde - Bilz - Platen - Kneipp - Lahmann -,
Elektrotherapie -Baunscheidtismus - nebst den vielgebräuchlichen Hausmitteln sowie den
Heilmitteln der medizinischen Industrie. "

Bei der gelblichen Substanz kann es sich vielleicht um Harz handeln, dass nach der Ernte in
Papier aufbewahrt worden - und dieses schließlich in das Buch gelegt worden ist.

Laut meiner Informationen sollte man Harz am besten "im Dunkeln, in einer Metallbox kühl und
verschlossen lagern."

Rätsel somit vielleicht gelöst?

Hinweise könnte auch der Inhalt des Buches enthalten, dass sich ja auch u.a mit Homöpathie
beschäftigt.

Bernstein z.B , dass ja auch ein Harz ist, ist bis zur heutigen Zeitpunkt, in alternativen Kreise,
als Allheilmittel bekannt.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Bernstein in der Homöopathie

" Bernstein eignet sich besonders, wenn Schicksalsschläge und Trauer einen Patienten völlig
entmutigen und er sich zu unreif oder unfähig fühlt die selbst gesteckten Hürden des Lebens zu
meistern. Menschen, für die der Bernstein ein Heilmittel ist, fühlen sich wie eine in Bernstein
eingeschlossene Mücke, bewegungsunfähig und dem Schicksal hilflos ausgeliefert. So hat sich
Succinum bei Hysterie, Depression und Phobien, vor allem Platzangst, bewährt. Die Furcht vor
engen Räumen (Züge, Autos, Aufzüge, Tunnel) ist ein Leitsymptom für den Bernstein (nach
Boericke). Nervöse und hysterische Symptome, Asthma, Milzleiden, Heufieber

GEMÜT Hysterie, Depression und Phobien, vor allem Platzangst und Furcht vor engen Räumen.

KOPF Furcht vor Zügen und geschlossenen Räumen. Kopfschmerz, Tränenfluss, Niesen, Jucken
der Augenlider

ATEMWEGE Asthma, beginnende Phthisis (Schrumpfung, Schwund, für die durch Tuberkulose
allgemeine Auszehrung), chronische Bronchitis, Brustschmerzen, Keuchhusten."

Quelle: http://www.homoeopathie-merk.de/arzneimittelbilder/bern2.html (Archiv-Version vom 13.12.2011)

Naja, wie auch immer...ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Möchtest du
allerdings Gewissheit haben, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die
Substanz für eine chemische Analyse ins Labor zu schicken.

LG

Georgie


melden