Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzgeist? Schutzengel?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Schutzengel, Schutzgeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 14:48
Hallo!

Ich habe gerade im Internet ein paar Dinge über Schutzgeister bzw. Engel gelesen... und jetzt frage ich mich irgendwie... gibt es einen unterschied zwischen "Geistern" und "Engeln"? Einige hier im Forum berichten ja von "Treffen" mit diesen, sprechen aber immer gemischt vom einem und dem anderen... das verwirrt mich etwas!

Ich weiß auch, dass Gläserrücken etc. hier sehr verschrieen sind aaaaber als ich das einmal mit einer Freundin, meiner Schwester und unserer Cousine "gespielt" habe... hatte meine Freundin auch so ein komisches, extrem positives Gefühl und fing auch an zu weinen... gut natürlich können uns Geister ja etwas vorgauckeln und wir uns etwas einbilden, aber ist sowas denn möglich? Also mit dem Schutzgeist/-Engel direkten Kontakt aufzunehmen... auch wenn er immer unterbewust da ist?

ich hoffe ich bekomme ernste Antworten und werde nicht gleich als Idiotin dargestellt :) (oder auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht)


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 15:55
Meiner Meinung nach ein und dasselbe. Ist vielleicht so ne Sache wie mit den Aliens und Dämonen. Irgendwann bzw für den einen hörte sich Dämonen doof an oder es glaubte niemand mehr und dann hat man sie einfach Aliens genannt.


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 19:28
Nicht die Geister gaukeln uns was vor, sondern wir uns selbst. *Einbildung*

Wenn ein "Schutzgeist-/Engel" immer für einen da sein soll, dann mussten wir alle eins zu persönlichen Gebrauch einen haben.

Dann frage ich mich wo waren diese Engel, wenn Kinder zu Tode gequellt und missbraucht worden sind?
Hatten sie eventuell gewerkschaftlich vorgeschriebene Pause gemacht?
Oder sind sie schlichtweg unfähig ihren Arbeit nachzugehen?

Man kann mit seinen Schutzgeistern-/Engeln Kontakt aufnehmen in seinen eigenen Fantasien, den dort sind sie für einige Existenz.


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 19:53
@Keysibuna

So wie es existente, den Menschen meist negativ manipulierende "DÄMONEN" gibt (was auch immer diese derer "eigenen Spezies" her gesehen wirklich sind) existieren auch die, welche wir Menschen "Schutzgeister - Engel des Lichtes" usw. nennen ;)

Real gegebene Verbrechen auf Erden (wie Du ja richtig schreibst) werden durch "unsere" eigene Spezies Mensch verursacht, (warum wird das nicht verhindert) ?... eine gute Frage, schließt aber ein vorhanden sein von "Schutzengel" oder anderen "Göttlich" genannten Wesen, dennoch nicht aus.

"Hätten Menschen keine Hoffnungen mehr, dann wären die des Bösen schon restlos die Sieger."

Lg. Dunkellicht2


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 20:24
@Dunkellicht2

Dämonen, Engel, Böse oder Gute existieren im Menschen, sie sind nicht etwas übernatürliches.
So lange wir das nicht erkannt haben werden wir an Märchen von Engeln und Dämonen glauben.

Es hängt von uns ab wovon wir uns beeinflussen lassen wollen.

Wir Menschen kommen uns so verloren vor ohne Schutz, und deshalb haben wir die Engeln und Geister erfunden.


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 20:27
Was ist der Unterschied zwischen Geisterpiraten und Piratengeistern?

Nein, ernsthaft.


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 22:27
@Keysibuna
warum schreibst du in ein Solches Forum wenn du an all das nicht glaubst?
^^ Ich meine lass doch die Leute glauben und darauf hoffen ;)
gesunde Kritik und skepsis ja bitte aber nicht diese negative einstellung... ist mir schon sehr oft (LEIDER) hier aufgefallen!!


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 22:30
@tira

Warum sollte man die Mitleser in diesem, deinen, "Glauben" belassen ohne sie darauf aufmerksam zu machen wie oder woher diese "Glaube" stammt und was sich dahinter verbirgt?


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

19.04.2011 um 23:29
@tira

Sieh es doch mal so: Ein Teil der Menscheit glaubt an Schutzgeister oder -engel, der andere nicht. Dazwischen gibt es eine Gruppe unentschlossener Zeitgenossen, die sich vielleicht selbst eine Meinung zu dem Thema bilden möchten. Ist es da nicht fair, wenn diese Menschen beide Aussagen sehen und abwägen können, was ihnen glaubhafter erscheint?

LG

Zongo

PS: Ich halte übrigens Keysibunas Frage, warum Schutzengel (wenn es sie denn gibt) so offensichtlich Leid und Unrecht zulassen, für durchaus berechtigt. Wie erklärst Du Dir das?

Vielleicht ist das ja auch eine Frage der Definition - geht es in Deinem Thread um Schutzengel im Sinne von "physischem Schutz" oder eher um etwas rein spirituelles?


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 01:21
Nein, von sich aus den Schutzengel rufen geht nicht - das nutzt gleich die finstere Gegenseite und ein böser Geist gibt sich als jemands Schutzengel aus. Umgekehrt kann es manchmal sein, dass sich der Schutzengel bei uns meldet.


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 09:58
@catholicus
und woher weißt du das alles?


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 09:59
@godfree

Steht bestimmt in so einem alten Buch ^^


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 10:03
@catholicus
nein, er hat sich dieses wissen aufgrund stichhaltiger jahrelanger erfahrungen angeeignet und selber recherchiert...das sagen die doch immer alle oder?


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 10:05
@godfree

Das wäre doch sehr interessant mehr davon von einem Experten zu erfahren oder nicht?


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 10:21
@Keysibuna
na das auf jeden fall. bei dieser gelegenheit möchte ich am rande auf die ausführungen des auserwählten-threads hinweisen ;)
ich denke mehr muss nicht gesagt werden oder?


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 10:43
@Keysibuna
@zongo

Wenn man sich fragt, warum Schutzengel solche Verbrechen zulassen, obwohl sie immer für einen da sind.. könnte man sich eigentlich zwischendrin auch fragen, warum Gott denn so etwas zulässt, oder?

Ohne auf die Frage, ob es Schutzengel nun gibt oder nich, mit einer Antwort einzugehen.


3x zitiertmelden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 12:42
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Wenn man sich fragt, warum Schutzengel solche Verbrechen zulassen, obwohl sie immer für einen da sind.. könnte man sich eigentlich zwischendrin auch fragen, warum Gott denn so etwas zulässt, oder?
Bei Bruce Allmaechtig wird das mit dem freien Willen erklaert. :) Gott hat uns nur geschaffen, ist aber nicht fuer uns verantwortlich.

Aber ich wuerde eine ganz andere Antwort geben, naemlich, dass weder Schutzengel noch Gott existieren. Ist irgendwie einleuchtender.


1x zitiertmelden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 13:49
@DarkRose375

Auf die Frage;
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:warum Gott denn so etwas zulässt, oder?
Ich kann mich an den Worten von @Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Gott hat uns nur geschaffen, ist aber nicht fuer uns verantwortlich.
anschließen.


melden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 15:49
@DarkRose375
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Wenn man sich fragt, warum Schutzengel solche Verbrechen zulassen, obwohl sie immer für einen da sind.. könnte man sich eigentlich zwischendrin auch fragen, warum Gott denn so etwas zulässt, oder?
Das kann man sich in der Tat fragen. Wenn es ein "höheres Wesen" (Gott, Schutzengel) gibt, dass vielleicht auch mit besonderen Fähikeiten ausgestattet ist (Gott soll Allmächtig sein, bei Engeln weiß ich es nicht so ganau), so stellt sich doch schon die Frage, warum diese "höheren Wesen" bestimmte Dinge zulassen. Wenn Du Kinder hast, würdest Du ruhig zusehen, wenn sie auf eine heiße Herdplatte fassen wollen? Und wie würdest Du jemanden nennen, der sich auf die Position zurückzieht "ich habe meine Kinder nur gemacht, bin aber nicht für sie verantwortlich"?

Aber vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem, ich weiß ja nach wie vor nicht wirklich, welche Eigenschaften einem Schutzengel zugeschrieben werden. Ist das jetzt nur ein spiritueller Begleiter, der nicht in der wirklichen Welt in Erscheinung tritt (dann wäre er allerdings ziemlich überflüssig) oder kann er in dieser Welt tatsächlich etwas bewirken?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, braucht man nur die Abendnachrichten anzuschauen, um zu sehen, dass Schutzengel offenbar keinen besonders guten Job machen.

LG

Zongo


1x zitiertmelden

Schutzgeist? Schutzengel?

20.04.2011 um 16:02
@zongo
Zitat von zongozongo schrieb:Das kann man sich in der Tat fragen. Wenn es ein "höheres Wesen" (Gott, Schutzengel) gibt, dass vielleicht auch mit besonderen Fähikeiten ausgestattet ist (Gott soll Allmächtig sein, bei Engeln weiß ich es nicht so ganau), so stellt sich doch schon die Frage, warum diese "höheren Wesen" bestimmte Dinge zulassen. Wenn Du Kinder hast, würdest Du ruhig zusehen, wenn sie auf eine heiße Herdplatte fassen wollen? Und wie würdest Du jemanden nennen, der sich auf die Position zurückzieht "ich habe meine Kinder nur gemacht, bin aber nicht für sie verantwortlich"?
Genau das meinte ich =)


melden