Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erbstücke?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel, Unheimlich, Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DiamondLove Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erbstücke?

05.05.2011 um 18:52
@Outsider
eleanor sidgwick? nein kenne ich nicht ...

Anzeige
melden

Erbstücke?

05.05.2011 um 21:02
@DiamondLove
ein freund hat mal die sachen von seinem onkel verschenkt, der noch nicht ganz tot war,.. er lag im koma.... das hat mich so geschockt.... und das wär son fall, wo die toten dich verfolgen..... glaub ich....


melden

Erbstücke?

05.05.2011 um 22:44
Bei uns zu Hause steht das alte Wohnzimmer meiner Großmutter, außerdem habe ich einige Schmuckstücke von ihr geerbt. Nichts davon hat etwas unheimliches. Es ist sogar eigentlich das Gegenteil der Fall. Dadurch, dass diese Dinge hier sind, ist sie einfach irgendwie auch da. Über der Couch hängt ein großes Bild meiner verstorbenen Großeltern, aus deren Besitz diese Dinge sind. Ich finde es gut so. So bleibt die Erinnerung an die beiden sogar noch etwas lebendiger. Allerdings nicht im unheimlichen Sinne :)


melden

Erbstücke?

05.05.2011 um 23:32
Ich denke, damit Erbstücke von Verstorbenen übernatürliche Auswirkungen und Anhängsel haben, müssen die ehemaligen Besitzer eine ganz besondere Beziehung zum Gegenstand gehabt haben oder mit diesem sehr besondere Taten geleistet worden sein.

Das ist eine Grundvorraussetzung.
Trotzdem ist es natürlich nicht so, dass jeder Lieblingssessel auch den Geist des alten Opas enthält.
Auch der Glaube an übernatürliche Zusammenhänge mit dem Gegenstand spielt eine große Rolle.

Die Schwierigkeit bei diesem Thema besteht darin, dass wir einfach nicht wissen, unter welchen Umständen die Seele als Geist auf der Erde in einer Art Zwischenwelt zurückbleibt.
Und nur in einem solchen Zustand könnte sie auch an einen Gegenstand gebunden sein.

Noch viel schwerer fällt es da, zu ermessen, was für ein Gegenstand zum Beispiel ,,verflucht" sein kann.


melden

Erbstücke?

05.05.2011 um 23:43
@DiamondLove
eine tolle frau, zu ihrer zeit
hier mal eine kleine biographie von ihr
http://www.newn.cam.ac.uk/about-newnham/college-history/biographies/content/eleanor-sidgwick (Archiv-Version vom 19.07.2009)

eleanor sidgwick vertrat die ansicht, gegenstände/häuser könnten seelische energie aufnehmen und auf sensitive menschen übertragen.
an diese frau mußte ich bei diesem thread denken ;)


melden

Erbstücke?

06.05.2011 um 08:11
Wir haben im Dezember letzten Jahres ein Haus gekauft. Das ist von 1930!!!

Auf dem Dachboden steht eine alte Kiste mit Sachen und Zeitungsausschnitten total vergilbt und staubig.

Sehr interessant was da drin ist.Am Anfang fand ich dieses "Erbstück" ein wenig unheimlich,aber jetzt find ich es total interessant,da sind alte Sachen zur Wolle verarbeitung drin usw.


melden

Erbstücke?

06.05.2011 um 09:55
@Evolet84

Das Unheimliche kommt vielleicht auch daher, weil ältere Objekte aus einer völlig anderen Zeit stammen, einer Zeit, die wir gar nicht mehr persönlich kennen.

1930 ist lange vorbei, damals und in den folgenden Jahren herrschten ganz andere Lebensumstände in Deutschland.
Es ist uns einfach fremd, wenn wir Relikte aus jener Zeit haben.

Könnte mir auch vorstellen, dass Unheimlichkeit oder Behagen von einem Gegenstand ausgehen kann, weil wir durch unsere eigenen Vorstellungen damit bestimmte Verbindungen haben.
Und das sind ja nicht einmal unbedingt die gleichen.

Angenommen man fände ein altes Maschinengewehr aus dem 2. Weltkrieg auf dem Dachboden, dann gäbe es sicherlich einige Leute, die sagen:,,Wow, toll, das muss ins Museum! Ein Stück deutscher Geschichte und Waffenkunst!", während andere sagen:,,Das muss zerstört werden! Wieviele Menschen wurden wohl damit erschossen? Ich kann sowas einfach nicht sehen!"

Unsere persönlichen Erfahrungen und Denkmuster sorgen dafür, dass wir unterschiedlich auf Gegenstände reagieren.


melden

Erbstücke?

06.05.2011 um 10:31
ich habe eine alter uhr von meiner uuroma geerbt bekommen. immer zum zeitpunkt ihres todes bleibt sie eine stunde stehen. und dann geht sie eine stunde nach. stell ich sie wieder vor, geht sie normal.


1x zitiertmelden

Erbstücke?

06.05.2011 um 11:38
@Kissi

Dann scheinst du sehr viel Emotionen reinzulegen, so dass die Uhr dann immer stehen bleibt...


melden

Erbstücke?

06.05.2011 um 11:39
@Kissi
natürlich, und soll das jetzt wer glauben?


melden

Erbstücke?

06.05.2011 um 13:31
@oOchandniOo Das kann schon möglich sein.

@BluesBreaker jedem ist es selber überlassen an was er glauben soll und was nicht.
ist aber hier normal oder?!


melden

Erbstücke?

06.05.2011 um 14:00
@Kissi
ich wollte nur wissen ob es du ernst meinst oder ironisch :)...


melden

Erbstücke?

07.05.2011 um 08:42
Zitat von KissiKissi schrieb:ich habe eine alter uhr von meiner uuroma geerbt bekommen. immer zum zeitpunkt ihres todes bleibt sie eine stunde stehen. und dann geht sie eine stunde nach. stell ich sie wieder vor, geht sie normal.
hyxAn6 3494

Aber mal im Ernst, kann das nicht sein, nach all den Jahren, diese mysteriöse Sterbestunde sich an den mechanischen Ausfall der Uhr angepasst haben könnte??


melden

Erbstücke?

07.05.2011 um 08:58
erbstücke habe i auch, aber nichts ist vorgefalle .
habe eine uhr von meiner mutter bekommen als sie verstarb ,diese uhr geht seid diesen tag nicht mehr .


melden

Erbstücke?

07.05.2011 um 10:23
Ich habe mehrere geerbte Möbel zu Hause stehen, jedoch erzeugen diese keine unerklärlichen Vorfälle. Eher charmante Stimmung. Obwohl einige dieser Möbel mit Sicherheit eine Menge und mit Sicherheit traurige, spannende Geschichten erzählen könnten. Eine alte Truhe anno 1793, eine Wanduhr anno 1911, ein alter Ohrensessel von.ca. 1900. Ich liebe diese Stücke und habe einen anderen Bezug zu ihnen, wie zu neueren Möbeln. Leider aber keine übernatürlichen. ;-)


melden

Erbstücke?

07.05.2011 um 13:53
@Keysibuna nach all den jahren??!
das ist gerade mal 3 jahre her! man muss sie aufziehen, auch das ganze jahr sonst geht sie nicht immer, aber da ist keine regelmässigkeit zu sehen. nur genau an diesem tag ist es immer so.


melden

Erbstücke?

07.11.2011 um 10:02
Ich habe nichts geerbtes, nur ein Kuscheltier von meinem Stiefvater. Und Ohrringe die mir die Frau von Opas Cousin schenkte. Beide Gegenstände wurden mir aber vor deren Tod geschenkt.
Bei meiner Oma schlaf ich in dem Bett in dem der Bruder meines Opas seine letzten Tage verbrachte.
Hier befinden sich noch gegenstände von der Mutter meines Ex, die vor Jahren an Krebs starb. Eine alte Uhr, Die Waschmaschine, Der Fernsehtisch...
Probleme hatten wir damit nie. Die Uhr funktioniert, die Waschmaschine funktioniert, und der Fernsehtisch steht auch noch.
Ich denke Erbstücke haben nur soviel Magie wie der aktuelle Besitzer ihr verleiht. Wenn man wartet das etwas passiert, dann passiert auch sicher was. Sei es eine stehenbleibende Uhr, oder eine erscheinung im Spiegel.


melden

Erbstücke?

07.11.2011 um 12:02
Bin gerade ganz neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen!
Ich habe bislang noch nichts geerbt, außer direkt Bargeld. Aber mein Nachbar hat vor Kurzem einige alte Fotoalben geerbt und er sagt er fühle sich unwohl wenn sie in seiner Wohnung liegen, deshalb hat er sie in den Keller verbannt. Aber das redet der sich bestimmt nur ein.


melden

Erbstücke?

07.11.2011 um 12:13
Meine Mom hatte in Ihrer Kindheit immer ein Kuscheltier bei sich, es hieß Lapputz. Es lag jahrelang im Keller, bis Sie es Irgendwann wiederraus gekramt hatte und es mir vererbt hat.
Ich hatte es als Kind immer in meinem Zimmer sitzen ( Auf dem Schrank) Mit der Zeit hatte ich das Gefühl es ist böse und schaut mich an. Die Augen waren böse und wurden immer röter, von Tag zu Tag! Irgendwann bekam ich Alpträume, wie es mich erwürgen will und die Türen von selber zuschlagen und habe es einfach mit einem Tuch bedeckt! Das es mich nicht mehr sehen konnte.
Ab da war es vorbei und jetzt ist Lapputz wieder im Keller eingeschlossen!


melden

Erbstücke?

07.11.2011 um 12:23
@Jantoschzacke
Wieso muss ich grade an den Teddybaeren aus "Guck mal wer da spricht" denken? :)


Anzeige

melden