Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld verschwunden!

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriöses Verschwinden, Geld Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 04:31
Heime leben in der Regel, ähnlich wie Hotels ja nur von der Belegung und nicht von irgendeiner Form der schnellen Reintegrierung der Eingewiesenen, in die Gesellschaft.

Das kann schon sein, das mancher da nur auf eigenen Wunsch rein kommt! Da muss der Gutachter dann auch gegen keine Widerstände mehr vorgehen und dem Heim sind das ja auch die besten Patienten. Steuergeldverschwendung hin oder her.

Wer sich allerdings schon als Melkkuh diesem System freiwillig zur Verfügung stellt, muss auch damit rechnen, das man seine privaten Eigentumsrechte dann auch nicht wesentlich höher schätzt.

Also im Grunde auch nur wieder ein Fall von "Selbst schuld" da kann man als Verwandter am besten auch nur wieder dafür sorgen, das die schwarzen Schafe der Familie, auch wieder in eine möglichst normales Umfeld zurückkommen um alle derartigen Probleme in Zukunft, mit diebischen Wächtern, Pfleger und Fürsorger und ihren komischen Wegerechten zu vermeiden! :|

Anzeige
1x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 14:40
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:dass mütter und töchter nicht gut miteinander auskommen, ist ziemlich normal. das kommt in so gut wie jeder familie in der pubertät vor.
Wo haste denn den Schmarn her? Also echt

Und klar werden auch freiwillige in solchen WGs untergebracht. Allein schon das sie sich nciht mit der Mutter verstanden hat kann da schon ausreichen. Natürlich wird das geprüft und man führt vorher Gespräche mit ihr, aber sie muss nicht kriminell sein um ins betreute Wohnen zu kommen, so ein Blödsinn -.- Es erfordert auch mitunter viel Mut sich dort freiwillig zu melden und sich seine Probleme einzugestehen.
Und wenn es dir nicht passt steuern dafür aufzubringen, dann wander doch aus? Du kannst der betroffenen Person nicht einfach unterstellen sie sei ein Schmarotzer, nur weil es in deinen Augen keinen triftigen Grund gibt, das ist einfach individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine ist labiler als der andere und wenn solch eine Hilfe notwendig ist, dann soll er sie auch erhalten, egal ob ich es als pille palle empfinde oder nicht!!! Natürlich rutschen dabei auch immer welche durchs Raster, die dort nicht unbedingt hingehören! Aber meine Güte, man kann es auch übertreiben....
Kurz um, das sie dort ist, wird schon seine Berechtigung haben. Und wenn es nur das "nicht miteinander können" ist

mfg


1x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 14:50
Ein Bekannter aus Kindheitstagen is auch damals (im Jahre 1989) freiwillig in so eine Einrichtung gegangen. Grund: Er kam mit seinen eltern nich klar. Er war weder straffällig, noch sexuell missbraucht oder ähnliches. Nur dass seine Eltern übertrieben streng waren und er eben meinte er käme nich klar zu hause und das war der ganze Grund dafür dass er am Ende auch in so eine betreute Einrichtung kam. Mit 16.

Also es muss nich immer gleich etwas besonders schlimmes passiert sein, dafür dass Jugendliche in solche Einrichtungen kommen.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 16:20
@x-ray-2
@Entilsar
@Ashert001
@hyazinth

Danke für eure ( richtigen ) Meinungen! Wie manche auch schon geschrieben haben. Es war einfach so, dass meine Mutter und meine Schwester nie zusammen passten. Von Anfang an! Ich war dann immer der, der zwischen beiden stand und versucht hat zu vermitteln. Da war ich aber erst 10 - 14. Das alles hat mich auch sehr belastet und ein ruhiges Leben war für keinen von uns möglich. Das Jugendamt wusste schon einige Jahre davon, aber als es immer schlimmer wurde, wurde die Notbremse gezogen. Das war absolut notwendig für die Gesundheit von uns allen, denn so hätte es nicht weiter gehen können...
@wobel
Und wenn du jetzt nicht mal aufhörst mit deinen Seitenhieben von wegen Missbrauchsvorwürfen oder meine Schwester als Kriminelle darstellen zu müssen, dann machst du dich hier noch mehr zur Lachnummer! Keine Ahnung vom Jugendamt und ihre Tätigkeiten. Da zu kommen noch total übertriebene, falsche Vorstellungen von der WG und ihre Kosten. Ohne Fakten und meiner Meinung nach nur aus Wut über Teenies so eine Scheiße zu schreiben ist doch nicht normal! Genau, wander doch aus, wenn Deutschland so Scheiße ist. Kannst ja in Länder ziehen, wo Jugendliche und Erwachsene eben nicht unterstützt werden. Und das sind die Länder halt, die nichts auf die Reihe kriegen und keine Zukunft haben und sonst was!
Meine Schwester konnte doch nicht mit 16 in eine WG ziehen, hallo!? ...
Und wie gesagt, es waren keine Teenie - Probleme oder sowas! Wie kannst du nur über sowas urteilen, du kennst uns doch gar nicht. Und mich hier anprangern, ich würde hier was leugnen oder so. Lächerlich! Komm also mal wieder runter, oder lass es. Auf jedenfall bist du im Unrecht!

@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Ja da hast du Recht, würde mich auch interessieren wer und wie das Geld entwendet wurde ;) Da sind ja manche sehr erfinderisch.
Was meintest du damit genau? Womit hatte ich recht?


2x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 16:32
im rausch versoffen vielleicht?


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 16:40
@D4VE

Ja klar, die Betreuer lassen es ja auch zu, sich mitten in der Woche zu besaufen. -.-
100 Euro versaufen? 100?


1x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 16:46
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Hm, für mich ist es und bleibt es ein bissl mysteriös! :D
Ich möchte zu gern wissen wo das Geld wohl jetzt ist, aber ich denke das wird sich nie aufklären. :/
damit hast du Recht. In gewisser Weise ist es mysteriös und mich würde es auch brennend interessieren wie das Gedl und/oder durch wen es entwendet wurde.

Aber das Betreuer, auf Grund ihrer Ideale, nicht stehlen würde ist schon naiv, denn Gelegenheit macht Diebe. Diese Person muss nur in eine Notlage sein, oder ähnliches und schon kann sowas im Affekt passieren. Oftmals denkt man in dem Moment nicht über das Opfer nach, sondern handelt einfach. Est später kommen dann die Gedanken und Gewissensbisse. Ich würde schon fast sagen jeder kennt das in einer gewissen Weise und sei es nur, das man als Kint von einem Freund ein zb. kleines Spielzeugauto mitnahm weil es einem gefiel. Das sind ganz natürliche, wenn auch in manchen Situationen unakzeptable, Verhaltensmuster. Auch hiervon kann sich keiner freisprechen. Nur haben manche mehr Selbstkontrolle als andere.


melden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 17:02
Also dafür muss man eine Diskussion bei allmystery starten...Ist doch klar, dass irgendwer einen Schlüssel hatte und das Geld einfach geklaut hat.


1x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 17:27
@raupsi-ya

ich weiß ja nicht wie das dort ist. aber 100 euro versaufen geht schneller als man denkt, einfach mal im saal ne runde ausgeben :D


melden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 17:43
Die Aussage Betreuer klauen nich, dazu sind sie viel zu idealistisch is in der Tat sehr naiv ... und 100 Euro an einem Abend auf n Kopf zu haun is auch kein Künststück ...

Die Möglichkeit dass die Schwester die Kohle selbst ausgegeben hat und den vermeintlichen Diebstahl nur vorschiebt, is natürlich zumindest von aussen betrachtet eine Möglichkeit ...

Aber ich selbst geh davon aus dass das Geld schlicht und einfach geklaut wurde ... Ob von einem Betreuer oder Mitbewohner lässt sich natürlich nich mit Bestimmtheit sagen. Hauptverdächtiger sind natürlich die Personen die über die Schlüssel verfügen.

Trotzdem kann es auch jemand anderes gewesen sein, der sich Zugang zu den Schlüsseln verschafft hat. Wenn man davon ausgeht dass die Schwester es nich selbst ausgegeben hat, bleibt nur Diebstahl als einzige logische Möglichkeit ...

Ich befürchte dass sich die Sache nie aufklären wird ...


3x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 17:58
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Ja klar, die Betreuer lassen es ja auch zu, sich mitten in der Woche zu besaufen. -.-
100 Euro versaufen? 100?
Geht alles ;) und ist keine Seltenheit.

@Ganryu
Zitat von GanryuGanryu schrieb:Also dafür muss man eine Diskussion bei allmystery starten...Ist doch klar, dass irgendwer einen Schlüssel hatte und das Geld einfach geklaut hat.
Mag sein dass das Thema im falschen Bereich eröffnet wurde.
Mag sein das dieses Thema dir zu unwichtig erscheint.
Mag sein, das es für dich schon von vornherein geklärt ist.

Da sag ich nur: Gut das nicht alles so sind, sondern das jeder Mensch anders ist. Lass ihn doch Themen eröffnen wie er will, es ist ja nicht so das er sich fein raushält, er stellt sich ja der Userschafft.
P.S.: Glaube aber auch an einen einfachen Diebstahl

@x-ray-2
Seh ich auch so, es gibt genug Möglichkeiten sich Zugang zu dem Gebäude und den Räumen zu verschaffen. Zugang erlangen ist überall möglich, aber dann auch unbemerkt zu bleiben steht ja auf einen anderem Blatt.


1x zitiertmelden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 18:43
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich befürchte dass sich die Sache nie aufklären wird ...
Das befürchte ich leider auch! :/

@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Seh ich auch so, es gibt genug Möglichkeiten sich Zugang zu dem Gebäude und den Räumen zu verschaffen. Zugang erlangen ist überall möglich, aber dann auch unbemerkt zu bleiben steht ja auf einen anderem Blatt.
Also wenn es jemand von ihren Mitbewohner war, dann Hut ab. Das war dann bestimmt keine spontane Tat. Den Schlüssel bekommen, unbemerkt das Geld klauen und dann wieder den Schlüssel zurücklegen. Da kann vieles misslingen! Für 100 Euro würde ich das Risiko aber auch nicht eingehen! ;)


1x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 18:45
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Also wenn es jemand von ihren Mitbewohner war, dann Hut ab. Das war dann bestimmt keine spontane Tat. Den Schlüssel bekommen, unbemerkt das Geld klauen und dann wieder den Schlüssel zurücklegen. Da kann vieles misslingen! Für 100 Euro würde ich das Risiko aber auch nicht eingehen!
du nicht, andere schon ;) Wie gesagt, jeder tickt anders. Man weiß einfach nicht wie ein Mensch in der Situation reagiert


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 18:54
@Entilsar

Das stimmt. Der/die war dann aber ziemlich abgezockt und skrupelos, oder es war ein "Profi"...^^


melden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 18:58
@raupsi-ya
oder einfach verzweifelt oder schon so lange als Betreuer tätig das derjenige die ganzen Tricks der Bewohner kennt. Man weiß es nicht.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 19:00
@Entilsar

Ja, dass ist doch sogar ein klein wenig mysteriös! :D


melden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 19:03
@raupsi-ya
Man könnte es so auslegen, ja. Aber eigtl ist dies nur menschlich. Der Mensch ist kein von Herzen gutes Lebewesen, er ist auch nur ein Säugetier ;)


melden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 20:44
@hyazinth
erst danach wurde kontrolliert, nachgeforscht. naja, sie musste nach 2 wochen wieder das haus verlassen, da die erzieher natürlich merkten, dass sie keine schwierigkeiten zuhause hatte; ...i[/quote]
siehste. also nix mit "freiwillig", sie flog raus als der schwindel aufflog.
und wer hat die kosten für die 2 wochen übernommen?


melden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 20:59
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Heime leben in der Regel, ähnlich wie Hotels ja nur von der Belegung und nicht von irgendeiner Form der schnellen Reintegrierung der Eingewiesenen, in die Gesellschaft.
harte aussage. und man könnte dagegen argumentieren dass die "klienten", sobald sie wieder in die gesellschaft integriert sind, letztendlich durch ihre steuern das zurückzahlen, was sie zuvor andere steuerzahler gekostet haben...
aber ich will da ganz sicher nicht alle heime, betreuten WGs etc. über einen kamm scheren, was ich da so kenne ist jedenfalls von einem sozialpädagogischen idealismus getrieben, der mit deiner darstellung nicht zusammen passt. aber sei's drum, da würde man sich wohl die einzelfälle anschauen müssen.
sozial gesehen bleibt das problem dasselbe: wenn so eine institution von steuergeldern bezahlt wird, dann darf man da wohl als steuerzahler auch genervt sein, wenn gewisse teenies ohne echten grund sich dort einen schönen lenz machen...

@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Der eine ist labiler als der andere und wenn solch eine Hilfe notwendig ist, dann soll er sie auch erhalten, ...
genau so seh ich das ja auch. aber @raupsi-ya sagt ja dass es garkeinen grund gab, also auch keine hilfe notwendig war. und dann seh ich's halt nicht ein, dass dafür steuergelder ausgegeben werden, soll das mädel halt arbeiten gehen damit es sich selbst versorgen kann.
wenn aber TATSÄCHLICH echte gründe vorliegen unterstütze ich solche einrichtungen gern, und zwar nicht nur mit geld sondern durchaus auch mit ehrenamtlicher arbeit etc.

@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Das Jugendamt wusste schon einige Jahre davon, aber als es immer schlimmer wurde, wurde die Notbremse gezogen. Das war absolut notwendig für die Gesundheit von uns allen, denn so hätte es nicht weiter gehen können...
also eben doch nicht "freiwillig", sonst wäre doch auch das jugendamt nicht schon seit jahren bei euch unterwegs gewesen.

@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Und wenn du jetzt nicht mal aufhörst mit deinen Seitenhieben von wegen Missbrauchsvorwürfen oder meine Schwester als Kriminelle darstellen zu müssen, ...
sag mal, kannst du lesen? oder hast du vielleicht das wort "misskredit" nicht verstanden und somit auch nicht was ich meinte als ich schrieb ich wolle deine schwester nicht in misskredit bringen?
unterlass bitte derartige unterstellungen - ich habe mich ausdrücklich davon distanziert deiner schwester irgendwas in dieser form vorzuwerfen!
geht's noch?
was greifste mich an, wo ich doch ausdrücklich eben NICHT deine schwester angreifen wollte???


3x zitiertmelden

Geld verschwunden!

02.06.2011 um 21:40
@wobel
Gut, er hat sich nicht korrekt ausgedrückt, aber Familiäre Probleme können ausreichende Gründe sein und man kann nur aus dem Schließen was er uns sagt und da müssen wir es akzeptieren wenn er nicht jedes Detail erzählt.
Aber das man kein verständnis für Hilfeerschleicher hat kann ich absolut nachvollziehen. Leider gibt es das auch viel zu oft.
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn so eine institution von steuergeldern bezahlt wird, dann darf man da wohl als steuerzahler auch genervt sein, wenn gewisse teenies ohne echten grund sich dort einen schönen lenz machen...
Genau das ist es nämlich ;) Zudem ist das Jugendamt überfordert und hat teilweise keinen Überblick mehr über die Hilfebedürftigen...

Denke aber der Fall seiner Schwester wird schon seine Berechtigung haben, es betrifft ja dann nicht nur sie, es kann die ganze Familie zerstören und daher ist es schon besser solch einen Schritt zu wagen.

@wobel
@raupsi-ya
Zitat von wobelwobel schrieb:"misskredit"
Kann mich auch nicht entsinnen das das Wort "Missbrauch" gefallen ist *Kopfkratz*
Also, war ein Missverständnis, kann passieren. Schwamm drüber.^^


Anzeige

melden