Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fauchender Geist

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fauchender Geist

06.06.2011 um 12:05
@godfree

Ob wissenschaftlich oder sprituell betrachtet, man betrachtet doch das Selbe, nur aus zwei Perspektiven. Ob man es jetzt Einbildung oder Geist nennt ist gar nicht relevant.

Und ich denke mir stimmt man da auch aus psychologischer Sicht zu: geistiges kann man mit dem Geist lösen, ob man es jetzt so oder so nennt. So ein Böser-Geist-weg-Ritual (bzw Gebet) als Abschluss, um es geistig los zu werden (oder los zu lassen) hat aus psychologischer Sicht doch den selben Erfolg :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 12:07
@accrec
da muss ich dir recht geben. ist ja ähnlich wie bei einem exorzismus, bei dem die "opfer" danach der meinung sind, sie seien geheilt und sind das dann auch, aber nur anhand ihrer vorstellung

jaja, der wunderbare placebo-effekt :)


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 12:19
@godfree

Aus wissenschaftlicher Perspektive, ja.

Aber ich lege mich auf keine Perspektive fest,
ich nutze lieber alle die mir zur Verfügung stehen.
Damit kommt man weiter, als wenn man sich beschränkt ;)


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 12:23
@accrec
ja, da hast du recht :)


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 14:34
Zitat von accrecaccrec schrieb:Bitte beim Thema bleiben und dem TE den nötigen Respekt und somit auch eine gewisse Ernsthaftigkeit entgegenbringen. Mit Sticheleien und unterschwelliger Belustigung ist niemand geholfen und es trägt auch nicht konstruktiv zur Diskussion bei.
Bisschen unangebracht, dieser Kommentar, wie ich finde. Niemand hat sich lustig gemacht, niemand hat gestichelt. Und respektlos war man hier auch nicht.
Zitat von accrecaccrec schrieb:geistiges kann man mit dem Geist lösen, ob man es jetzt so oder so nennt. So ein Böser-Geist-weg-Ritual (bzw Gebet) als Abschluss, um es geistig los zu werden (oder los zu lassen) hat aus psychologischer Sicht doch den selben Erfolg
Da hast du recht. Wenn jemand schon an so etwas glaubt, dürften ihm auch solche Rituale helfen. Sei es nun ein Gebet, ein Amulett oder irgend einen Schutzzauber. Man muss nur daran glauben und der gewünschte (Placebo-) Effekt tritt dann auch ein, wie @godfree schon richtig erkannt hat.

Ich, da ich an so etwas nicht glaube, finde aber, dass sich manch einer so hinein steigern kann, dass man völlig die Realität vor Augen verlieren kann und sein Leben nur noch auf Glauben, Rituale und Magie beruhen lässt. (Nein, damit meine ich jetzt nicht explizit den TE, sondern generell.)


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 14:38
@onuba
das stimmt. gefährlich wird es vor allem dann, wenn die betreffende person in einer schwierigen gesundheitlichen verfassung, wenn nicht sogar lebensgefahr ist und sie sich selbst jegliche hifle verwährt. gabs ja heir auch schon das ein oder andere mal. zwar nicht mit lebensgefahr aber mit fällen, in denen ärztliche behandlung eindeutig nötig gewesen wäre.


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 14:46
@onuba

Realität ist das was du als Realität betrachtest :) Wenn das jemand aus einer anderen Perspektive betrachtet ist das seine Realität. Und natürlich ist es falsch wenn man nur eine Perspektive als die Wahrheit akzeptiert, sei das jetzt eine rein physische oder eine rein spirituelle.

Ich persönlich halte den Placebo-Effekt für eine Wirkung die sich dem physischen Nachweis entzieht, aber keineswegs Ursachlos ist. Es bewegt sich ab dort einfach ausserhalb der physischen Perspektive, in geistigen Welten. Vielleicht vergleichbar mit dem sichtbaren Lichtspektrum für die (physischen) Augen :)

Fanatismus oder eine eingeschränkte Perspektive sind in keiner Richtung gut, egal ob wissenschaftlich oder spirituell. Ergänzend hat man einen viel größeren "Sichtbereich". Und das ist für mich kein Glaube, sondern Realität ;)

Aber jetzt wieder zum Thema, genug Off-Topic.
Das kann man ja gerne an anderer Stelle diskutieren.


1x zitiertmelden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 14:51
Zitat von accrecaccrec schrieb:Realität ist das was du als Realität betrachtest
Wie ich diesen Satz hasse. Realität ist Realität, nicht wie ich sie sehen will. Wenn ich eine Weide voller Einhörner und Zwerge sehe (oder sehen will), ist das nichts anderes als Fantasie. Da kannst du 1000 mal kommen und sagen Realität liegt im Auge des Betrachters....

Aber ich sehe schon, wie deine Ansichten sind und es ist besser, nicht mit dir zu diskutieren. Würde keinen Sinn machen.


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 15:25
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Wer, Wo, Wann, Was schreibt entscheidet wohl jeder selber! ^^
Ich hatte bewusst "bitte" und nicht ihr dürft nicht, geschrieben.
Ich weiß eben bloss nicht wo diese endlos Diskussionen von gibt es, gibt es nicht, hinführen sollen.
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Damit wird von vorne herein nur Bestätigung gesucht, nicht mehr und nicht weniger.
Sind keine Skeptiker dabei, driftet so ein thread in Richtung gegenseitiges Schulterklopfen. Und wo wäre dann da eine Diskussion?
Stell Dir doch mal bitte vor, Du wärst in einem Forum für Opfer von Gewalt und schreibst Deine Erfahrung dort neider. Zum Beispiel, dass Du auf offener Straße von einem Fremden urplötzlich mitten ins Gesicht geschlagen wurdest und dieser dann schnell weggelaufen ist, die Passanten die dann kamen haben den Täter nicht mehr gesehen. Du möchtest Dich jetzt mit Leuten austauschen, die auch aus heiterem Himmel von einem Fremden angegriffen wurden um zu erfahren, wie sie mit dieser Erfahrung umeghen und leben.
Stell Dir nun vor, die Leute im Forum würden Dir schreiben: vielleicht war ja gar kein Angreifer da, vielleicht hast Du Dir Ihn nur eingebildet.
Vielleicht bist Du auch gegen eine Laterne gelaufen und hast es nicht mitbekommen.....
oder Du hast einfach einen Windstoß abbekommen und hattest halt dann Nasenbluten.....

Ich hoffe der Vergleich ist für Dich nachvollziebar.
Ich bin kein Eso-spinner und ich suche auch immer erstmal Antworten "in der von der großen Masse festgelegten Realität".

@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:ich nehme mal an, dass gleich der digitale hass auf uns herabregnen wird
wieso nimmst Du denn sowas von mir an? Ich habe keinen Grund dazu und selbst wenn ich ihn hätte, wäre mir die Sache an sich jemanden zu hassen, sowieso zu energiezehrend und deskrutiv.

@Keysibuna
deine beiträge wirken auf mich, als würdest Du denken, du wüsstest die Wahrheit:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Katzen hast du selbst so erschreckt.
wenn schon dann lieber so: wahrscheinlich hast Du die Katze selbst erschreckt.
Das wäre ein respektvollerer Ton. Du weißt es doch nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Du hast Rituale gemacht die eigentlich iwelche Wesen herbei beschwören sollen, und die Erwartung ist groß und natürlich sind dir die Gefahren auch bekannt was wäre wenn Fall!

Ergo; du bist verunsichert ob du alles richtig gemacht hast und steigerst dich mehr und mehr rein.
und so war das auch gar nicht. ich habe keine Wesen versucht heraufzubeschwören und ich hatte auch keine Angst etwas verkehrt gemacht zu haben. ich habe mich mit Natur und Dankbarkeitsritualen usw. beschäftigt.

Ich finde gerade nicht, wer mich als engstirnig bezeichnet hat, aber ich denke das meinte der Moderator unteranderem auch mit dem respektvollem Ton.
Ich habe gerade mal zwei Beiträge geschrieben, wer da schon meint über mich urteilen zu können.......naja
Trotzdem fühle ich mich nicht angegriffen, ich habe schon mit ähnlichen Reaktionen gerechnet.
Sehr erfreulich sind für mich die Beiträge von accrec zu lesen.
@accrec
Vielen Dank.
Gruß


1x zitiertmelden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 15:28
@campanula
wenn du einfach nur zuspruch suchst, dann must du in ein esoterikforum oder so, da gibts keine kritiker

großes sorry, dass wir hier lösungsvorschläge gesucht haben. meine güte..

und der vergleich mit dem forum für gewaltopfer ist der unpassendste, den man für ein mysteryforum hätte bringen können.


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 15:29
@campanula

Ich finde es anmaßend und erschreckend, so ein Beispiel wie das an @onuba aufzuzeigen und das mit deinem Erlebnis zu vergleichen!

Ausserdem warum bist du nicht über unsere Erklärungen froh, möchtest du Angst haben vor etwas oder dich beruhigen können?


1x zitiertmelden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 15:35
@campanula
Zitat von campanulacampanula schrieb:Stell Dir doch mal bitte vor, Du wärst in einem Forum für Opfer von Gewalt und schreibst Deine Erfahrung dort neider. Zum Beispiel, dass Du auf offener Straße von einem Fremden urplötzlich mitten ins Gesicht geschlagen wurdest und dieser dann schnell weggelaufen ist, die Passanten die dann kamen haben den Täter nicht mehr gesehen.
Dann würde man wenigstens einen weglaufenden und Verletzungen sehen ^^

Diese Vergleich hinkt sehr für mich.


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 15:40
geister oder ähnliches mit fremden auf der strasse zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt...
das menschen existieren wissen wir...
das menschen existieren die einfach so leute schlagen ist auch bewiesen...
aber geister oÄ sind es nicht....
also wie kann man dann soetwas vergleichen?


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 15:42
@oOchandniOo

Er hat doch geschrieben er kann sie ausschließen. Und wenn er es eben nur aus der Perspektive her diskutieren will, dann kann er das auch. Natürlich kann jeder seine Meinung schreiben, sofern sie zum Thema beiträgt, aber darauf reagieren muss er nicht.

Und nochmal: Hier geht es nicht um die Existenz oder Nichtexistenz von Geisterwesen, welcher Art auch immer. Dafür gibt es andere Threads.


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 16:13
Ich habe auch nicht gesagt, dass es das gleiche wäre, auf der Straße geschlagen zu werden und von einem Geist angegriffen zu werden. Es ging auch nicht darum, wem hier mehr zu glauben ist, sondern ich wollte nur der Skeptikerseite veranschaulichen, wie sich das für jemanden wie mich anfühlen kann, wenn ihm nicht gelaubt wird. Da ist mir dieses Beispiel eingefallen, unpassend finde ich das nicht. Es sollte nur das Einfühlungsvermögen erleichtern.
Hat nicht geklappt, auch okay.

@accrec
Ach übrigends bin ich ein Weibchen. ;-)
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ausserdem warum bist du nicht über unsere Erklärungen froh, möchtest du Angst haben vor etwas oder dich beruhigen können?
ich habe überhaupt keine Angst davor. Es ist mir vor vielen Jahren passiert und mich interressiert einfach, ob es jemanden gibt, der weiß, was das gewesen sein könnte.
In dem Moment früher hatte ich natürlich Angst.
Aber ich habe mein Leben danach ganz anders ausgerichtet.
Somit war dieser Geist, auch wenn er mir eventuell etwas böses wollte, doch dafür verantwortlich, dass ich mich dem Positiven, Guten zugewandt habe.
Getreu dem Satz: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.", ist glaube ich aus Goethes Faust.

Gruß


1x zitiertmelden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 16:24
Zitat von campanulacampanula schrieb:Es ist mir vor vielen Jahren passiert und mich interressiert einfach, ob es jemanden gibt, der weiß, was das gewesen sein könnte.
Aber du willst von vorneherein vorherbestimmen, was es gewesen sein könnte und verschließt dich dann anderen Möglichkeiten. Sowas nenne ich höchstgradig engstirnig.


melden

Fauchender Geist

06.06.2011 um 17:42
@campanula
NAchdem ich mir die Mühe gemacht habe, deinen langen Test zu lesen, schreib ich dir auch mal, was mir dazu einfällt:

wie bereits meine vorredner angesprochen haben ist die einbildung ein ziemlich starker impuls... oder auch die eigenen gedanken, ABER sowas wie du da schilderst ist einem freund von mir passiert,wärend ich dabei war. ich hatte nichts gesehen aber er sprang auf, der hund knurrte und der abend war gelaufen....

darum weiß ich nicht genau, was das gewesen sein könnte.... :-/


melden

Fauchender Geist

07.06.2011 um 14:18
@shi
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Text zu lesen.
Könntest Du noch etwas mehr zu dem Vorfall mit Deinem Freund schreiben?
Zum Beispiel wo Ihr da gerade aufgehalten habt? Hat es sich bei Ihm auch heiß angefühlt und hat er auch etwas ähnliches wie ein Fauchen gehört?
Danke und Gruß


melden

Fauchender Geist

07.06.2011 um 21:52
@campanula
Hi - ich habe auch etwas in der Art erlebt.
Vor einigen Jahren habe ich mich mit Esoterik und Übersinnlichem befasst.
Eine Weile ging das gut, doch dann hatte ich auch ein unangenehmes Erlebnis.
Es war schwer, diese "dunkle Macht", die zu spüren war (und einmal von mir gesehen wurde) wieder loszuwerden. Um ehrlich zu sein, ich habe es mit beten geschafft!

Es ist so: wenn du dem Übersinnlichen den Kanal öffnest, so kommen gute und böse Geister herein, du kannst es selbst nicht steuern.
Die Geister, die ich rief, ich ward sie nicht mehr los .... :D


1x zitiertmelden

Fauchender Geist

07.06.2011 um 21:55
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es ist so: wenn du dem Übersinnlichen den Kanal öffnest, so kommen gute und böse Geister herein, du kannst es selbst nicht steuern.
Wohl eher, wenn du an so etwas glaubst, redest du dir auch entsprechende Geschichten ein.


Anzeige

melden