Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufälle oder universelle Intelligenz?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Intelligenz, Zufälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Leichenfledderei
maxmaier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle oder universelle Intelligenz?

24.10.2004 um 19:24
Link: www.zeit.de (extern)

Der Nobelpreisträger Brian Josephson hat es 1982 in Worte gefasst:


"Daraus (aus den geschilderten Experimenten) ergibt sich die Möglichkeit, dass ein Teil des Universums Kenntnis von einem anderen Teil besitzt."
Sehen wir nun "alles" in einem großen zusammenhängendem "Etwas" verbunden, dessen Grundbausteine irgendwie bewusste Einheiten sein könnten und nehmen nun Bezug auf die

fantastischen, "zufälligen" Ereignisse in unserer Welt,

dann liegt es doch nahe, dass das, was wir "Zufälle" nennen, eigentlich Ergebnisse einer übergeordneten, wie auch immer beschaffenen Macht sind, von ihr gesteuert und auch miteinander in Beziehung stehend.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Art "kosmischen Scherzbold", eine kosmische Intelligenz, deren Vorhandensein unsere Wirklichkeit und unser Weltbild total andersartig gestaltet, als wir es bisher angenommen haben.
Wir sollten den Mut aufbringen auch mal einen Blick hinter die Kulissen dieser neuen Wirklichkeit zu wagen, auch wenn dabei unser altes, geliebtes, physikalisches Weltbild ins Wanken gerät.

Wenn man sich das überlegt, gibt es da noch Zufälle,
was meint Ihr?





Wir sehen uns versprochen!

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle oder universelle Intelligenz?

24.10.2004 um 19:28
die entscheidung zufall oder lenkung ist doch etwas dürftig für einen nobelpreisträger :|


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle oder universelle Intelligenz?

24.10.2004 um 19:35
Viele von denen welche ich sehr gut kenne - oder kannte = immer noch kenne
sagen : es gibt keine Zufälle

Wir - ich zähle mich mit dazu - haben alle die sogenannte spirituelle Ader ,

Es gibt kein " ALTES" Physikalisches Weltbild , denn es wurde in unserer Neuzeit entwickelt .

El


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle oder universelle Intelligenz?

24.10.2004 um 19:37
Hoffentlich trete ich keinem Bücherwurm auf die Füsse


melden
maxmaier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle oder universelle Intelligenz?

24.10.2004 um 19:52
Es gibt viele Menschen die an eine höhere Macht glauben die uns lenkt.....
Keiner weiss wie sie aussieht, Brian Josephson hat sich darüber Gedanken gemacht.
Ich spreche mit den Thema nicht nur "ich sage einmal Phenomen" Zufall an, sondern auch alles andere.
Meiner Meinung nach stammt alles um uns von einer Intelligenz ab,
Ich rede nicht von Godd.
Nach seinen Überlegungen ist alles möglich, auch Geister...... und und und.



@EL
das ist doch schon mal eine Gute überlegung!




Wir sehen uns versprochen!


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

26.10.2004 um 21:29
Es gibt keinen Zufall.
Der Mensch bezeichnet nur alles was er nicht erklären oder berechnen kann mangels Intelligenz und Wissen als Zufall.

Nehmen wir zb einen Würfel.
Der hat 6 Seiten. Lässt man nun den Würfel fallen kommt , was wir als Zufall bezeichnen, eine Zahl von 1-6.
Wüsste man nun vor dem Würfeln den Ort und den Zustand und das gleiche von einem jeden Atoms und anderer Teilchen mit dehnen der Würfel in Berührung kommt könnte man das Ergebnis vorab berechnen.

Könnte man nun eine Umgebung schaffen die man bei jedem Würfeln immer wieder bis ins letzte Teilchen in den Ursprungszustand versetzten könnte würde jeder Wurf des Würfels gleich ausgehen

Hier sind wir dann wieder bei dem ergeizigen Projekt einiger Wissenschaftler eine sogenannte Weltformel zu finden mit der man alles auf der Welt im vorraus berechnen könnte.


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

26.10.2004 um 21:34
Diese "kosmische Intelligenz" nennt der mündige Mensch auch Chemie. Denn wer sich auskennt, weiß: Die Fähigkeit, Leben zu entwickeln, steckt bereits in den chemischen reaktiven Gruppen, die in sich schon das Potenzial haben, sich zu höheren Strukturen zu ordnen.

Demnach hat die Evolution nichts mit vis vitalis, also einer höheren spirituellen Kraft, zu tun, sondern mit der Anwesenheit chemischer Elemente.

Soviel zur Theorie...


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

26.10.2004 um 21:45
Und wer hat das "innere" Streben der chemischen Elemente erschaffen ?
Warum funktionieren sie so, wie sie funktionieren ? Ich bleib dabei, hinter all den Dingen dehnen wir begegnen steckt ein "Geist".

Oder anders formuliert:

Alles was man sieht war einst jemandes Idee. In unserer Welt existiert nichts, was nicht zunächst als reiner Gedanke vorhanden war. Dies gilt auch fürs Universum, samt seinen Inhalt.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 16:32
Huch, wo kommt n der Thread plötzlich her ...? Letzter Post vom 26.10.2004 ...?


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 16:33
@x-ray-2

Threadleichen soll man ruhen lassen.


2x zitiertmelden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 16:35
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Threadleichen soll man ruhen lassen.
Ob man Threads, in denen seit Jahren nichts gepostet wurde, "ruhen lassen" soll, sei mal dahingestellt, aber wieso ist der Thread denn überhaupt hier auf der ersten Seite, wenn der letzte Post von 2004 ist ...?

Oder ist hier was gelöscht worden grade ...? Das wäre natürlich eine Erklärung ...


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 17:16
@x-ray-2
Also wenn das nicht in die Rubrik Mystery passt, weiß ich auch nicht ;)


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 17:20
@Akkordeonistin

Ein Fall für das Galileo Mystery Team!


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 17:22
Ich dachte schon, ich wurde irgendwie ins Jahr 2004 zurückversetzt ... :D

@davros
@Akkordeonistin


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 17:26
@davros
Ich bin stellvertretend für das Galileo-Mysteryteam. Meine hochanalytischen und nobelpreiswürdigen Forschungen ergaben, dass es sich um einen Geist handeln muss. Natürlich existieren keine Beweise. Tut aber nichts zur Sache.

Gruß, euer stellvertretender Galileo-Mysteryteam


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 18:21
@x-ray-2

Heeeeey, 10Jahre jünger. Da kann man wirklich nicht meckern. Rückenprobleme? Weg. Neue Hüfte? Dahin. Falten? niemals. Zeitreisen? Bewiesen!

@Asznee

Beweise..Ach...Wen interessieren die schon? The truth is out there! Oder so ähnlich...


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 18:29
@Akkordeonistin

Naja die Wahrheit ist wirklich da draussen ;)


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 19:02
@Akkordeonistin
Meine Rede


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 19:03
Pro universelle Intelligenz * Hup Hup Tröööt*


melden

Zufälle oder universelle Intelligenz?

13.07.2014 um 19:07
@Dawnclaude

Beweise brauchst du nicht, aber eine Begründung!


Anzeige

melden