Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Tipps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 18:51
Ah, das muss jetzt einfach sein ^^ ich entschuldige mich schon mal vorab:

ENTSCHULDIGUNG!

@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Wer fasst die Liste aller genannten " Spuck-Ursachen" eigentlich zusammen? ^^
Ich fang dann mal an:
-Zuviel Alkohol^^
-Magen- und Darmgrippe
-verdorbene Nahrungsmittel
-....

Also im allgemeinen finde ich es gut ne Liste zu machen - aber kann man es tatsächlich alles pauschalisieren? Ich mein, wenn man z.B. Klopfgeräusche hört muss es ja nicht zwingend die Heizung, ein Tier, ein Ast der von außen an den Fensterrahmen schlägt etc. sein.

Man kann mit Sicherheit sagen, das es plausible Antworten sind aber dennoch -könnten- es auch Geister sein (wenn es sie gibt- das weiß man ja nun nicht zu 100% ;) )

Anzeige
2x zitiertmelden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:00
Hm,

es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Erde die man echt nicht Rational erklären kann.
ABER unser Gehirn ist so komplex dass es soviele Sachen mit uns machen kann, vieles ist ja bis heute nicht Erforscht.
Allerdings ist es auch Interessant zu Wissen dass die Menschheit sich schon so lange mit dem Thema Geister beschäftigt und es bis jetzt immernoch keine wirkliche Antwort darauf gibt.
Allerdings wurden schon soviele Spukfälle aufgeklärt, man nehme nur mal Rosenheim oder Der Fall der Anneliese Michel.
Ich selber Glaube nicht an Geister, deswegen bin ich dem Thema gegenüber sehr Skeptisch da mir auch noch nie ein Spukfall untergekommen ist den man nicht rational erklären kann.


1x zitiertmelden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:02
Zitat von hatsune89hatsune89 schrieb:es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Erde die man echt nicht Rational erklären kann.
Jop, wenn man von den wirklichen Geschehnissen nur eine gewisse Teil preis gibt und das, was für Aufklärung sehr nützlich sein könnte, verschwiegen, übersehen, vergessen oder verändert wurden hat man "Dinge" die man nicht erklären kann.


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:06
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Ich mein, wenn man z.B. Klopfgeräusche hört muss es ja nicht zwingend die Heizung, ein Tier, ein Ast der von außen an den Fensterrahmen schlägt etc. sein.
Im Grunde hast Du schon Recht, aber denk mal an die "Opfer" von solchen Geschehnissen. Die haben was gehört, haben Angst und können im wahrsten Sinne des Wortes keinen klaren gedanken mehr fassen.
Das bedeutet das sie auf die einfachsten Dinge nicht kommen und sich manche im nachhinein vielleicht an den Kopf fassen und sich sagen "Oh man, ist ja logisch! Warum hab ich daran vorher nicht gedacht?"


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:08
@Hellskitty
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:aber kann man es tatsächlich alles pauschalisieren? Ich mein, wenn man z.B. Klopfgeräusche hört muss es ja nicht zwingend die Heizung, ein Tier, ein Ast der von außen an den Fensterrahmen schlägt etc. sein.
Zwingend nicht - aber es ist mehr als logisch erstmal die einfachen Ursachen abzuklären - dabei kann so ne Liste hilfreich sein - als gleich alle rationalen Erklärungen abzutun, und laut " es ist ein Geist/Dämon" zu schreien...

Ein Beispiel aus meiner Lehrzeit: Eine etwas ältere Dame war felsenfest der Überzeugung, der Geist ihres verstorbenen Mannes ist in ihren Auto. Immer wenn sie bremste, hörte sie ein unterschwelliges, polterndes, klapperndes Geräusch. Gleiches hörte sie beim " flotten Anfahren"..um sie zu zitieren.

De Rätels Lösung war eine große Schrauben-Mutter, die wie auch immer - einen Weg in den rechten Türschwellerrahmen gefunden hatte, und von da ab lustig vor und zurück "rollte".


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:11
@Keysibuna

Ok da hast du auch wieder recht.
Aber das führt ja wiederrum dazu dass man meint es ist nicht alles rational erklärbar.

Aber nennt mir EINEN Spukfall wo belegt ist dass es echter Spuk war/ist.
Aber mal ehrlich, wieso sollte ein Geist Klopfgeräusche erzeugen? Einfach so? Aus Fun?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:15
@Hellskitty
Wer fasst die Liste aller genannten " Spuck-Ursachen" eigentlich zusammen? ^^

Ich fang dann mal an:
-Zuviel Alkohol^^
-Magen- und Darmgrippe
-verdorbene Nahrungsmittel
Jetzt kapier´ich das erst......
lachenlachenlachenlachen

Fehlt aber nochwas: Krankhafte Speichel-Überproduktion...


1x zitiertmelden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:15
@hatsune89

Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt das es mit "echten" Geistern, außerhalb unsere Köpfen, zutun hatte.

Anscheinend werden die Menschen, nach dem Tod, als Geister alles vergessen und sich wieder tausenden von Haren zurück zu entwickeln :D


1x zitiertmelden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:19
Zitat von ChipsChips schrieb:Wer fasst die Liste aller genannten " Spuck-Ursachen" eigentlich zusammen? ^^

Ich fang dann mal an:
-Zuviel Alkohol^^
-Magen- und Darmgrippe
-verdorbene Nahrungsmittel
Oha,den hab ich jetzt auch kapiert....jessas...
Ein kleiner Fehler und der Sinn wird komplett anders.

Aber angesehen davon gab es schon viele Threads mit dem Titel:"Bei mir spuckt es!"
Und dazu dann entsprechend dumme Kommentare die der TE nicht kapierte!
Saukomisch!
:D


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:24
Ich frag mich sowieso immer was "Geister" dazu bewegen sollte Spukähnliche Dinge zu tun...haben die im Jenseits nichts zu tun?
Menschen erschrecken, rumschweben, Klopfgeräusche von sich geben...ich glaube die stehen auf Knock-Knock Witze :D :D :D


1x zitiertmelden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:31
@hatsune89

Nicht zu vergessen, wenn Teenies Gläser umdrehen sofort herbei zueilen ^.^

Um Banale Fragen zu beantworten.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:32
Zitat von hatsune89hatsune89 schrieb:Ich frag mich sowieso immer was "Geister" dazu bewegen sollte Spukähnliche Dinge zu tun...haben die im Jenseits nichts zu tun?
Das Gleiche kannst man sich auch über unverbesserliche " Erz-Gläubige" fragen. Erst dieses Jahr war ein Fall im TV geschildert - wo ne 34jährige alleinerziehende definitiv davon überzeugt war, das die Klopfgeräusche in ihrer Wohnung ein Geist verursacht hat. Des Rätsels Lösung war denkbar einfach - die Geräusche kamen aus der Nachbarschaft, wo ein kleiner Junge zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten mit seinem Holzhammer seinen Baukasten malträtierte.
Die betreffenden Reporter wiesen das zweifelsfrei nach....und liesen den Spuk per Handy-"Befehl" losgehen und stoppen.

Alles gut und schön, sollte man denken - von Wegen. im Abschluß-Interview meinte die Tuss:
" Ist mir egal, was ihr geklärt habt - ich weiß das es ein Geist ist - dann steuert er eben den kleinen Jungen!"

Was will man dann dazu noch sagen?


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:35
@Chips
wer's nicht anders will^^ aber so leute kenn ich... eine person genauergesagt -.- das ist seeehr anstrengend....


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:36
@Keysibuna

Ja, vor allem, wenn Geister feinstofflich sind, wie sollen sie dann Gläser bewegen :D Oder überhaupt irgenwas anstellen, Gegenstände umwerfen etc :D

@Chips

Ja ne ist klar :D :D :D Dann sollen sie eben bei ihrem Glauben bleiben *uhuuuu ein Geist*
Ich wusste es...wir werden alle ferngesteuert .__.
ABER MIR WILL JA NIE EINER GLAUBEN!!! :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:37
@hatsune89

lachen


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 19:37
@hatsune89

So was wird Paradoxon genannt :D

Aber wenn man GLAUBEN will dann glaubt man eben.


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 20:13
@Keysibuna


Und dafür gibt es ja uns Skeptiker die den Glauben wieder zerschlagen (wollen) :D


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 20:16
@hatsune89

Mir geht es gar nicht etwas zu zerschlagen, sondern zum nachdenken und einige Sachen selbst zu hinterfragen zu animieren.


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 20:20
@Keysibuna

Ja aber es gibt auch genug Sachen und Feststellungen die durch Hinterfragen und Untermauern zu nichte gemacht wurden, das meinte ich


melden

Falls ihr glaubt, dass es bei euch spukt

10.10.2011 um 20:33
Also ich finde die Idee mit der Liste wirklich gut. Man kennt es ja selber das man in einer panischen Situation nicht mehr allzu rational denken kann und vielleicht auch leicht überreagiert.

Schaden kann es zumindest nicht - ob es nun Geister gibt oder nicht. Ich für meinen Teil würde heutzutage auch als erstes versuchen nach einer rationalen Lösung zu suchen, wenn bei mir etwas klopft oder raschelt.

Meine erste eigene Wohnung war eine Dachgeschosswohnung - über diesem war ein Spitzboden. Dort hörte ich an der schrägen Wand immer ein raschelndes Geräusch - als wenn jemand oder etwas von der Außenwand kratzt.. das hat mich als leichtgläubige 18 jährige in totale Panik versetzt. Ich habe auch gedacht, das es bei mir spukt und wollte schon ausziehen ^^ konnte für mich dafür keine Erklärung dafür finden. Viele von meinen damaligen Freundinen haben es auch gehört und mich noch zusätzlich wild gemacht. Irgendwann habe ich meine ganze Mut zusammen genommen und bin auf den Spitzboden rauf...

Da das Haus einfach unralt war, bestand die Dämmung aus Sand und genau dieser ist gerne mal an den Seiten meiner Wand runter gerasselt, was eben diese Geräusche erzeugt hat.

Die Lösung war in Nachhinein so einfach - dennoch wäre ich in meiner Panik niemals selber drauf gekommen..

@Chips
Ich konnte einfach nicht anders - das war so eine tolle Vorlage ;)


Anzeige

1x zitiertmelden