Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise

09.07.2012 um 21:40
@Keysibuna
ich hab nicht gesagt, dass ich erst jetzt mein leben durchleuchtet hätte...
dazu kams immer wieder, in regelmäßigen abständen;)) damit auch die erinnerung nicht zu sehr verfälscht war!

Anzeige
melden

Beweise

09.07.2012 um 21:55
@Keysibuna

letztendlich versuchst du aber auch! wie alle anderen deine auf subjektiver Ebene gemachten "Entdeckungen" in einen Grad der Verallgemeinerung zu bringen.

Was läst dich vom induktiven auf das Allgemeine schließen? Ist das denn überhaupt repräsentativ?
Sicherlich versuchst du das letzte bisschen Zweifel dann mit Hilfe von Wiki-Links aus dem Weg zu räumen ;)


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:04
@DieKatzenlady


Ich versuche auf unbekannte oder übersehene Möglichkeiten Aufmerksam zu machen, mit denen man "selbst" auf die Suche machen kann.

Und diese Links sind meistens die ersten Stufen. :)


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:10
@Keysibuna

Hm ich glaube, es wirkt einfach sehr "eingefahren" (ich will nun nicht stur sagen), da es irgendwie nicht deinen eigenen Überlegungen entspricht. Du zitierst im wesentlichen Sinne, aber mich persönlich würde es dennoch auch mal brennend interessieren ein wenig mehr von deinem Persönlichen zu erfahren, mal ohne diese ganze Quellenangaben.

Also rein wenn du dich mit mir darüber unterhalten würdest:

Was glaubst du?


Ich will es mal nicht ganz so überspitzt ausdrücken, aber würdest du dich gar "Neuem" verschließen und sagen, wir haben unsere Möglichkeiten und Ressourcen längst ausgeschöpft uns jegliches Wissen anzueignen und nahezu alle Phänomene dieser Welt aufgeklärt?


1x zitiertmelden

Beweise

09.07.2012 um 22:14
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ich will es mal nicht ganz so überspitzt ausdrücken, aber würdest du dich gar "Neuem" verschließen und sagen, wir haben unsere Möglichkeiten und Ressourcen längst ausgeschöpft uns jegliches Wissen anzueignen und nahezu alle Phänomene dieser Welt aufgeklärt?
Wer das behauptet ist für mich ein dummer, naive und törichter Mensch und sollte gar nicht erst weiterdiskutieren ^^ Ich gehe aber nicht davon aus, dass das bei @Keysibuna der Fall ist ;)

Off-Topic:

Bist Du das auf dem Foto? *___*


1x zitiertmelden

Beweise

09.07.2012 um 22:17
@DieKatzenlady

Warum sollte ich mich von neuen Erkenntnissen verschließen ??

Aber was diese bisherige "Phänomene Behauptungen" angeht so werden diese, für manche, nie aufgeklärt werden, weil sie nun mal nur auf Aussagen basieren.

Um diese Aussagen richtig zu Analysieren muss man sich mit Menschlichen Verhaltensweisen beschäftigen.

Und in diesem Bereich gibt es noch viel zu entdecken :)


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:19
@Keysibuna
Nö, dazu gibt es schon Hinweise. Habe ich auch bereits erwähnt. Man muss nicht nur auf die Aussagen vertrauen, sondern kann einzelne Vorfälle und Phänomene auch untersuchen.


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:20
Wenn Träume nicht gesellschaftlich anerkannt wären und nur wenige Menschen träumen würden, könnten sie auch Wissenschaftler nicht überzeugen, dass es so etwas gibt. Nach REM-Aktivitäten würde gar nicht erst geforscht ;)


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:21
@Chairon
True.


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:21
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wer das behauptet ist für mich ein dummer, naive und törichter Mensch und sollte gar nicht erst weiterdiskutieren ^^ Ich gehe aber nicht davon aus, dass das bei @Keysibuna der Fall ist ;)
Ja! Aber genau DAS ist es doch worauf wir alle letztendlich hinaus wollen! Wir haben eben nicht alles entdeckt und können auch noch nicht alles wissen!

Wir müssen uns erst neuer Techniken und Möglichkeiten bedienen, um überhaupt einen wissenschaftlichen Nachweis für etwas zu erbringen. Zuerst wäre da immer die Theorie, die sich auf einen spezifischen Ausschnitt bezieht und erst danach kann man arbeiten.

Und nein bin ich nicht.

@Keysibuna

Ja das ist dann die Frage, wenn du dich nur auf der psychologischen Ebene befindest, möchtest du ein menschliches Verhalten nachweisen. Aber das hat nichts mit anderen neuartigen Phänomenen zu tun. Man kann natürlich auch so beginnen, um nach dem Ausschlussverfahren zu handeln.

Der Mensch wird nie alles wissen können, da manches aus seinen Horizont übersteigt. Ansonsten wäre es ihm ja möglich Gerätschaften zu entwickeln und mal eben unsere Galaxie zu verlassen. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber vielleicht versteht man was ich sagen will. Auch wir sind begrenzt in unseren Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Beweise

09.07.2012 um 22:22
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Und nein bin ich nicht.
Schade ;(((((


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:24
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Der Mensch wird nie alles wissen können
Davon gehe ich sogar aus das wir leider nicht alles wissen werden wenn wir sterben, aber wie diese "Phänomene" zustande kommen und warum, schon :)


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:27
@MasterMario

Ich bin noch viel hübscher ;D

@Keysibuna

Am Ende sieh es mal so: Glauben ist vielseitig definierbar. Ohne Glauben würde die Menschheit zum Stillstand kommen. Kein Forscher würde mehr irgendeinen Finger tun, wenn er nicht im Glauben wäre, mit seiner Theorie recht zu behalten und einen Durchbruch zu erlangen.


1x zitiertmelden

Beweise

09.07.2012 um 22:28
@DieKatzenlady

Glauben und Aberglauben sind verschiedene Dinge :D


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:31
@Keysibuna

Ja aber unter Aberglauben verstehe ich zum Beispiel Märchen, Sagen und Legenden. Das ist nun auch wieder verschieden interpretierbar. Glauben kann für mich schon eine ernste Sache auf dem Boden der Realität sein.

Ich möchte nie behaupten, es gäbe nichts Mysteriöses. Ich kann es mir nicht erklären, versuche dennoch zuerst rational zu ergründen. Lande aber letztendlich in dem Bereich, wo man nur glauben kann, da der Versuch (zumindest wenn man nicht alles oberflächlich ergründen will ala "so ist es und fertig") scheitert.


1x zitiertmelden

Beweise

09.07.2012 um 22:35
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ich bin noch viel hübscher ;D
Mach mich doch nicht neugierig.. :D


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:38
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Lande aber letztendlich in dem Bereich, wo man nur glauben kann,da der Versuch (zumindest wenn man nicht alles oberflächlich ergründen will ala "so ist es und fertig") scheitert.
Tun das nicht viele?? Deshalb frage ich mich warum man sich nicht mit den angebotenen Modellen beschäftigen will??


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:43
@Keysibuna

Ich finde es einfach unbefriedigend. Der Gedanke: "Das wars schon? Wow"

Dafür bedurfte es jahrtausende Evolution, um nun zu sagen "sieh da, das wars". Ich glaube, selbst wenn man irgendwann am Ende ankommen würde, würde man es nicht begreifen oder wahrhaben wollen.

Ich glaube, Kant hat das Modell schon ganz gut beschrieben, das tragische Scheitern. Wir wollen zu hoch hinaus und im Bereich der Transzendenz mit Wissenschaft um uns werfen, aber wie soll das gehen, außerhalb des Feldes der Empirie? Wir scheitern daran und fallen.

Und das ist das was ich meinte, man kommt dann zu dem Punkt, wo man nur noch glauben kann. Aber wenn ich dir jetzt mal so konkret sagen sollte, WORAN ich denn glaube, könnte ich das nicht mal. Geister? Keine Ahnung... Irgendwie ein komischer Gedanke...andererseits ist es nur etwas, was wir einem Namen gegeben haben und auch auf verschiedenste Weise versuchen eine Form zu geben. Irgendwie merkwürdig.


1x zitiertmelden

Beweise

09.07.2012 um 22:45
@DieKatzenlady
Wir haben hier eine offenbar hübsche und intelligente junge Frau vor uns :D

Erfreulich erfrischend :D
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Keine Ahnung... Irgendwie ein komischer Gedanke...andererseits ist es nur etwas, was wir einem Namen gegeben haben und auch auf verschiedenste Weise versuchen eine Form zu geben. Irgendwie merkwürdig.
Vor 1.000 Jahren war der Gedanke an tausende Galaxien auch noch komisch ^^ Mittlerweile weiß man, dass es etliche Galaxien und Planeten gibt.


melden

Beweise

09.07.2012 um 22:47
@MasterMario

haha jetzt bringst du mich aber zum schmunzeln ;)

So was das Thema angeht :D :

Naja ich weiss nicht, ich glaube eher nicht, schau dir mal die Ägypter oder Mayas an, die haben ja sehr früh angefangen sich nach dem Himmel zu richten und Kalender zu entwickeln. Ok, man wusste nichts von anderen Galaxien, aber zumindest definitiv, dass da etwas ist!

EDIT: Und das war vor über 5000 Jahren!!!


Anzeige

melden