Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerklärlicher Lärm

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:20
In den letzten Monaten habe ich bei mir daheim ein Lärmproblem,und konnte die Ursache dafür bisher nicht finden.
Also es ist immer dasselbe,ab 10Uhr abends fängt ein unklares geräusch an,daß sich meistens über die gesamte Nacht bemerkbar macht.
Ich wohn in einer 2 ZW,wenn ich reinkomme,habe ich direkt mein Bad vor mir,mein Wohnzimmer geht links von der W-Tür ab,daß Schlafzimmer rechts,und ich wohn im EG(mitte).
Bei mir im EG wohnt ein Rentner und in der anderen Wohnung eine ältere Frau.
Das Geräusch ist immer gleichlaut und es scheint aus der Wohnung über mir zu kommen,und ist in meinem Flur am lautesten zu hören.
Weiterhin klingt es immer identisch,es äussert sich in einer Art Hammerschlag mittlerer Stärke,als wenn jemand auf den nackten Boden schlägt,und unmittelbar danach noch ein zweiter Schlag,jetzt wesentlich leiser.
Das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen,obwohl es mal eine Zeit gegeben hatte,in der es rund alle 25min. zu hören war.
Nach den ersten Vorfällen bin ich zu dem Nachbar über mir,war zwar schon halb zwei,aber das war mir wurscht.
Der Nachbar schlief entweder oder war abwesend.Auf jeden Fall habe ich lange geklingelt und der öffnet nicht.
Als ich den Nachbar schliesslich fragen konnte,sagte es das es nicht von ihm verursacht worden war,er selber hat angeblich nichts gehört,ebenso alle anderen Nachbarn bis hoch in den 4Stock.
Jetzt frag ich mich was das für eine Ruhestörung ist,meine Beobachtung hatte mir gezeigt,daß die geräusche tatsächlich nicht immer aus einer der Wohnungen neben oder über mir kommen können.
Der Doppelschlag ist wie schon gesagt immer gleich laut und unterscheidet sich sonst auch nicht vom vorher wahrgenommenen.
Wie ist das zu erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:25
@Blitzendorf

hast du das schonmal aufgenommen?


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:27
@Nerok

Nein das habe ich noch nicht versucht.
Mit dem vermieter hatte ich desöfteren eine Diskusion über Mietminderung,er lehnt ab weil ich ihm keinen Beweis liefern kann.


1x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:42
@Blitzendorf
Lade mal den Vermieter ein, er sollte den Lärm mal selber hören.
So hat er ein Beweis.


melden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:42
@Blitzendorf
Heizungspumpe...wenn du in einem Altbau wohnst und eine neue Heizung im Keller hast können durchaus Ultra Infraschallgeräusche entstehen ,zum Beispiel wenn die Heizungsrohre nicht richtig gedämmt sind.


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:48
@Dr.AllmyLogo

Das habe ich schon einmal angeregt,aber er sieht es nicht ein,hat wahrscheinlich keine Lust,extra die 300km weit anzureisen,das verstehe ich irgendwo.
Ein paar mal hatte ich Bekannte einzeln eingeladen,damit ich Zeugen habe.
Wir haben uns sogar abwechselnd heimlich im Keller und im Treppenhaus postiert,aber es führte zu gar nichts.
Es ist zum Verrücktwerden,wenn jemand bei mir daheim ist,gibts keinen Lärm.

@siri

Ich habe alle möglichen Ursachenherde überprüft,aber ich bin damit nicht weiter gekommen.


1x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:48
@Blitzendorf
Ich hatte mal ein gesundheiliches Problem.Kribbeln in Armen und Beinen dann am nächsten Tag Gliederschmerzen.Das ging über Monate.Dann bin ich in den Keller habe die Pumpe der Heizung abgestellt dann hörte das vibrieren auf.Dadurch das die Rohre hinter der Schräge nicht isoliert waren bildeteten sich Schallwellen die durch den Körper gingen.Ich bin ausgezogen und alle Schmerzen waren wie verschwunden.Wäre ich zum Arzt gegangen ,weiss Gott was ich für eine angebliche Krankheit gehabt hätte.......Möchte nicht wissen welcher angebliche Ms Kranke gar nicht wirklich krank ist.......


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:51
@siri

die Lärmbelästigung ist auch in den warmen Monaten,unverändert häufig.
Ich hab dann früh angefangen Ohropax zu nehmen und habe keine Gesundheitlichen Einschränkungen durch den Lärm oder dessen Ursache.


1x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:52
.... Klopfgeräusche im Mehrfamilienhaus entstehen auch manchmal wenn viele Heizkörperventile zurückgedreht werden und unten an der Heizung kein Überströmventil eingebaut wurde oder eben ein eingebautes Überströmventil falsch eingestellt ist.

... dann drückt nämlich der Pumpendruck gegen die geschlossenen Heizungsventile und einige von denen fangen dann an zu hämmern ^^


melden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:54
Das hört sich für mich stark nach Geräuschen an die das Haus selbst versursacht. Immer dieselbe Uhrzeit, egal welche Jahreszeit usw.
Kannst du da nicht mal einen Fachmann befragen? Dass es dich stört ist ja offensichtlich, da muss man ja was tun.

Und dieses Geräusch des Schlagens hört sich für mich stark danach an als würde sich etwas ausdehnen, zusammenziehen. Vor allem so spät muss das doch was mit Wärme / Kälte zu tun haben, denn um die Uhrzeit sollte sich ja egal ob Sommer oder Winter ein Temperaturunterschied bemerkbar machen :)

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall weiterforschen!
@Blitzendorf


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:55
@felixmerk

der Hauptapparat der das ganze steuert der ist im Keller zwei Häuser weiter,in einem extra gesicherten Raum.
Bei uns im Haus sind nur Abstellräume und die Keller der Mieter.


1x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:55
@Blitzendorf
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Nein das habe ich noch nicht versucht.
warum nicht?
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Mit dem vermieter hatte ich desöfteren eine Diskusion über Mietminderung,er lehnt ab weil ich ihm keinen Beweis liefern kann.
verständlich.
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:die Lärmbelästigung ist auch in den warmen Monaten,unverändert häufig.
woher willst du das wissen, wenn du das problem nach eigenen aussagen erst "in den letzten monaten" hast?

ich tipp übrigens auch auf heizung...


melden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 15:56
@Blitzendorf
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:der Hauptapparat der das ganze steuert der ist im Keller zwei Häuser weiter,in einem extra gesicherten Raum.
die steuerung ist zwei häuser weiter? seltsame konstruktion.
ist aber auch nicht relevant, die frage ist: wo steht euer kessel? vielleicht in einem abgeschlossenen, abgesicherten raum den du nicht kennst?


melden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:00
@Blitzendorf

... das spielt keine Rolle wenn die zentrale Heizungsanlage mit der Reglungstechnik und den Pumpen im Nachbargebäude untergebracht wurde, deswegen rattern trotzdem gelegentlich im anderen Gebäude irgendwelche Heizungsventile.

Am besten einfach mal einen Schraubenzieher, oder so, an die Heizungsrohre halten und dann das Rohr abhorchen, wenn es wieder einmal klopft ......


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:08
@Soley

ztumindest fängt das ganze nicht immer zur absolut gleichen Zeit an,mal schon Vormittags oder später in der Nacht.
Dann lasse ich die Stöpsel weg damit ich um 5Uhr in der früh meinen Wecker höre.
Der Doppelte Schlag ist schnell aufeinander folgend,das dauert kaum 2 Sekunden lang.


@wobel

das Haus ist jedenfalls DDR Bauweise,1973 oder 1974.
Einen Kessel habe ich nocht nicht gesehen,im Keller ist nur der Hautwasserzähler,und dieser Raum ist hermetisch gesichert.
Bei der Ablesung hatte ich gefragt ob ich mitkommen muss wegen des Verbrauchswerts,aber der Ableser hatte das verneint und gesagt das ist ein paar Häuser weiter.

@felixmerk

genau das habe ich sowohl an meinen heizkörpern versucht,aber auch,als ich mich in meinem Flur auf eine Leiter gestellt habe um eine eventuelle Erschütterung fest zu stellen.
Klingt ja plausibel das es möglicherweise von der Heizungsanlage her entsteht,aber andere Mieter müssten sich dann auch gestört fühlen durch die Geräusche.
dabei ist das gut hörbar und eigentlich müssen die Mieter nebenan und über mir das auch hören.


2x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:12
@Blitzendorf
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Also es ist immer dasselbe,ab 10Uhr abends fängt ein unklares geräusch an,daß sich meistens über die gesamte Nacht bemerkbar macht.
Und jetzt schreibst du:
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:mal schon Vormittags oder später in der Nacht.
Was denn jetzt?

Dass es nicht exakt um 22 Uhr anfängt ist schon klar. Immerhin nehme ich an dass es sich um Heizungsrohre oder andere Bestandteile des Hauses handelt, die halten sich an keine Uhrzeit :)


melden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:13
@Blitzendorf

Wenn das klopfen von der Heizungsanlage kommt sollte man es eigentlich schon, direkt an den Rohren der Anlage, durch "Ohr ranhalten" lokalisieren können ^^


melden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:13
@Blitzendorf
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:ztumindest fängt das ganze nicht immer zur absolut gleichen Zeit an,mal schon Vormittags oder später in der Nacht.
na das spricht doch durchaus dafür, dass das was mit temperaturunterschieden (ausdehnung von rohren z.b.) zu tun hat.
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Einen Kessel habe ich nocht nicht gesehen,im Keller ist nur der Hautwasserzähler,und dieser Raum ist hermetisch gesichert.
naja - was habt ihr denn für 'ne heizung? mein neuer brennwertkessel ist z.b. kleiner als ein normaler kühlschrank und dabei sogar noch deutlich flacher. hättest du mir das vor ein paar jahren gezeigt, ich hätte nicht geglaubt dass das 'ne komplette, vollwertige heizung sein kann.
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Bei der Ablesung hatte ich gefragt ob ich mitkommen muss wegen des Verbrauchswerts,aber der Ableser hatte das verneint und gesagt das ist ein paar Häuser weiter.
am kessel kannste ja auch nichts ablesen.
aber wenn du von ablesen redest, dann geh ich mal davon aus wir reden hier von 'ner gasheizung. das würde dann wieder dazu passen, dass es sein könnte dass du den kessel einfach nicht als solchen erkennen könntest.
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Klingt ja plausibel das es möglicherweise von der Heizungsanlage her entsteht,aber andere Mieter müssten sich dann auch gestört fühlen durch die Geräusche.
nö, nicht zwangsläufig - hängt ja davon ab wo die rohre langlaufen.
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:dabei ist das gut hörbar und eigentlich müssen die Mieter nebenan und über mir das auch hören.
aber bisher hat das doch ausser dir ohnehin noch niemand gehört, nicht mal deine bekannten.
ist immer auffällig, wenn nur einer was hört und nicht mal die dringend benötigten befreundeten zeugen...


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:22
@Soley

nur vereinzelt ist das schon Vormittags aufgetreten,ich wohn jetzt 17 Monate dort.

@wobel

wir haben im Haus alle Fernheizung,und zum Kochen,Waschen und Warmwasser,Gasbetrieb.
Immer wenn Ablesung war an den Heizwärmezählern,da hat der Ableser der auch gleichzeitig Monteur ist,immer noch einen Check gemacht,und bisher keine Einschränkungen gefunden.
Den Ableser habe ich vor 1Monat gefragt was das für eine Ursache haben könnte mit den Schlaggeräuschen.
Er sagte zu mir das er das nicht einordnen kann.
Die Heizungsrohre und auch die Wasserrohre sowie die Gasleitung,die gehen im Keller in ein dickes Rohr über und verschwinden in der Wand zum Nebenhaus.
Und wegen meiner Bekannten,naja also da überlege ich mir vorher schon gründlich ob ich denen sowas überhaupt anbieten kann.Wenn dabei wiederholt nichts heraus kommt,bin ich unten durch...verstehst was ich meine.


1x zitiertmelden

Unerklärlicher Lärm

15.04.2012 um 16:28
@Blitzendorf
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:wir haben im Haus alle Fernheizung,und zum Kochen,Waschen und Warmwasser,Gasbetrieb.
zum warmwasser gasbetrieb?
na dann könnte es doch sein dass das geräusch davon kommt, dass jemand anderes im haus unter die dusche steigt bzw. sich 'ne wanne einlässt und hierfür die gastherme bzw. der gasdurchlauferhitzer anspringt? denjenigen stört das geräusch dann natürlich nicht.
dass gasdurchlauferhitzer ziemliche knaller erzeugen können weiss ich aus eigener erfahrung, ist ja klar, da gibt's ja sehr kurzfristig sehr grosse temperaturschwankungen in den rohren.


Anzeige

melden