Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:06
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:richtig. Beispiel ZEN-Buddhismus.
Es wird Dich sicher nich überraschen dass ich kein Zen-Buddhist bin ... ^^

Anzeige
melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:06
red ich denn gegen eine Wand? @wulfen


Das Holz ist aber da, jeder kann dort irgendetwas sehen und anfassen und riechen!


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:06
@wulfen

Die Realität ist aber,das für mich und den Christen das Kreuz aus Holz ist.

Es hat nur anderen Symbolcharakter.
Das Kreuz wird für den Christen keinen Kaffee kochen....


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:06
Oder einsteins Bruder-Lichtgeschwinigkeitsvergleich.
Beide altern unterschiedlich, aber jeder für sich lebt in seiner Realität.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:07
zumal es schon 4 jährige kinder gibt, die hysterisch rennen, wenn eine kleine spinne im plantschbecken schwimmt.... gestern erst erlebt... das ist vielleicht dann eine übertragene realität?


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:07
@shi

theoretisch ist soetwas in Form der Evolutionstheorie möglich, aber das braucht jahrelange Entwicklung und bis es soweit ist bin ich tot *g*
und dann wird es zur Realität.

Jeder sieht es.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:07
@Bärli
@x-ray-2
habe ja schon geschrieben das es ein fantasiegebilde ist, ist mir auch völlig klar. es dient auch nur als krücke!


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:08
@Bärli
also redest du dich aus der affäre, indem du die evolution einfach bremst? ;)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:10
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:habe ja schon geschrieben das es ein fantasiegebilde ist, ist mir auch völlig klar. es dient auch nur als krücke!
Okay ... aber selbst wenn, würden beide (fremdes Wesen & Mensch) in der selben Realität existieren ... nur sie anders wahrnehmen ....


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:10
@shi
nein ;) sollte das wirklich in meinem Leben passieren, freut euch auf ein Festmahl ^^

@dasewige
ja aber die Krücke ist nicht stabil, wenn du verstehst was ich damit sagen will


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:12
@Bärli
@wulfen
bestes beispiel eben wieder: katze fängt Maus.

Meine Realität: Super,.. nun rennt das vieh im haus rum....

Katzenrealität: frauchen freut sich, super! dann lass ich die maus mal noch ein bissl laufen

Mausrealität: ein Mensch oh nein! eine katze oh nein! schnell weg!


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:14
@shi
Jupp


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:15
Ich empfehle mal als Schnellektüre
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/01/Titelstrecke-Frage1-Realitaet

"Wie man es auch dreht und wendet: Bei der Frage nach der Realität landen wir am Ende bei uns selbst, bei den Begrenzungen und kulturellen Prägungen der menschlichen Wahrnehmung. Vielleicht lautet die beste Antwort auf die Frage nach der Realität daher einfach so: Realität ist stets das, was wir dafür halten."


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:15
und genau deswegen sind eben keine geister, Dämonen, Feen, Drachen, etc. Realität.

JEDER sieht Katze, Maus und Menschen, kann sie anfassen, riechen und sonst was damit anstellen.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:16
Zitat von shishi schrieb:bestes beispiel eben wieder: katze fängt Maus.

Meine Realität: Super,.. nun rennt das vieh im haus rum....

Katzenrealität: frauchen freut sich, super! dann lass ich die maus mal noch ein bissl laufen

Mausrealität: ein Mensch oh nein! eine katze oh nein! schnell weg!
Wieder nur EINE Realität, nur unterschiedliche Perspektiven, Motivationen und Interpretationen (man hab ich das Wort heute oft geschrieben :D ) ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:16
@x-ray-2
wenn wir bei dem krückenbeispiel bleiben, sage ich nein. der mensch nimmt in diesen moment nur die gegenwart wahr, das wesen aber alle drei zeitzustände gleichzeitig.
ein gespräch zwischen den beiden würde beim dem wesen in der vergangenheit, in der gegenwart und in der zukunft gleichzeitig statt finden.

@Bärli
jedliche gedankliche krücke ist instabil.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:17
@x-ray-2
*nick*

ganz genau, verschiedene Perspektieven, verschiedene Wahrnehmungen, EINE Realität


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:17
Einige hier scheinen wirklich nicht zu wissen, was man unter Realität versteht...


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:17
@dasewige
wo ist dann der Sinn einer gedanklichen Krücke?


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einige hier scheinen wirklich nicht zu wissen, was man unter Realität versteht...
Gelesen?
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/01/Titelstrecke-Frage1-Realitaet


Anzeige

melden