Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:51
Zitat von shishi schrieb:Nein!
Tja, anscheinend leben wir in verschiedenen Realitäten :-)
aber egal, zurück zu den Geistern...

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:51
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wahrnehmung und Realität ist das gleiche.
Nein. Wahrnehmung is subjektiv ... das is die Realität selbst nich ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:52



melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:53
@der_coon
Leute bitte wieder zurück zum Thema...
Hab ich ja schon versucht ... is nur nich so einfach hier ... ^^ :D


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:57
Ich weiß warum es so schwerfälllt zur Kernaussage zurückzukehren.

Meine Aussage im Eröffnungspost ist einfach nicht wirklich dískutierbar, eben weil sie nicht wiederlegbar ist.. oder eben nur sehr schwer.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:57
Eigentlich schaukelt man sich hoch, verschiedene Meinungen werden geäußert und zu einer Lösung kommt man selten, WENN man zu einer Lösung kommt, ist es natürlich nichts außergewöhnliches, sondern eben normal :-)

WARUM also gibt es überhaupt noch dieses Forum?

WENN es etwas geben sollte, wie zB Geister,Dämonen, etc...
(im Magie Forum haben manche sogar behauptet, sie könnten einen Feuerball oder ähnliches manifestieren... also bitte.. *Kopfschüttel*)
... warum kommt sowas nicht in den lieben Medien?

Die würden sich doch die Finger nach echten Stories lecken oder etwa nicht?
Ich bezweifle das irgendjemand die Medien unter Kontrolle hat, damit soetwas nicht gesendet wird! Das ist in meinen Augen nicht möglich und gerade in der Zeit des Internets nicht unter Kontrolle zu halten!
Schwierige Frage irgendwie, weil ich finde dass man sich sowohl als Skeptiker als auch als Gläubiger gegenseitig hochschaukeln kann, wenn ich das mal so ausdrücke.. Na klar herrscht hier Trollalarm aber ich glaube genau deswegen, kommt man bei den meisten Themen genau auf die logischen und rationalen Antworten. Was wirklich nicht schlecht ist! Aber ich schätze mal jene die nicht trollen und wirklich dran glauben (in den seltenen Fällen haben solche User auch sowas wie Beweise, zumindest wenn man von ihrer sichtweise aus, ausgeht), halten sich dann genau in solchen Fragen meistens zurück. Zum einen, weil sie vlt sogar von den Skeptikern eingeschüchtert sind (keine Ahnung warum sind auch nur Menschen ^.^) und zum Anderen weil ihnen vlt auch die Lust zu erzählen vergeht, wenn sie so Trolltheards lesen.

Schon richtig, als ob jm die Medien kontrolliert... Meiner Meinung nach ist es viel eher andersherum o.O Heutzutage geben doch die Medien schon größenteils den Ton an. Aber ich schätze mal aus diesem Grund wird auch nie mehr sowas gesendet ^.^ Ich meine, wir sind hier nicht mehr im Mittelalter und die meisten wissen das auch! Deswegen würde ich mir als TV-Reporterin oder was weiß ich denken, dass es ohnehin niemanden interessieren würde, wenn wir über Geister berichten würden. Dafür sind die Ghost Hunter zuständig xD


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:01
Mit wachsender Aufklärung sinkt auch der Glaube an Übernatürliches


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:05
"Übernatürlich" is auch wieder so ein Begriff, mit dem ich mich nich anfreunden kann ... auch wenn ich ihn selbst manchmal, der Einfachheit halber, verwende ...

Nichts kann "über" oder wider der Natur existieren oder geschehen ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:05
Und diese Forum ist womöglich dazu da, sich einfach etwas "mysteriöses" zu erhalten und es Spaß macht, immer wieder darüber zu diskutieren.

Obwohl diesen "Spaß" die "Trolle" gründlich ruiniert haben, wie ich finde.

Auch als Skeptikern lese ich gerne Threads, die ernst gemeint sind und der Diskussionsleiter in diesem Moment wirklich an etwas übernatürliches Glaubt oder es zumindest in erwägung zieht.

Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn tatsächlich etwas übernatürliches existiert, aus dem einfachen Grund, weil es spannend ist.

Aber damit handhabt es sich so, wie mit Gruselfilmen.

Für den Moment ist es ja ganz schön, aber man sollte immer wieder in das "wahre Leben" (nein ich will nicht wieder über Wahrnehmungen diskutieren) zurückkehren.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:11
@x-ray-2
Hast ganz klar recht !
Aber der einfachheit halber oft verwendet.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:13
@x-ray-2
"Feinstofflich" ist auch so ein Unwort, das keiner erklären kann, jeder benutzt es aber hat null Sinn. :D


2x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:15
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Feinstofflich
Hab ich auch nie verstanden :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber hat null Sinn.
Der Begriff Feinstofflichkeit bezeichnet die Vorstellung einer Form von Materie (Feinstoff), welche feiner und beweglicher sei als die grobstoffliche Materie, welche die sichtbaren Körper bilde. Der postulierte Feinstoff steht damit zwischen Materie und Immateriellem und dient in einigen philosophischen Ansätzen zur Erklärung einer Interaktion zwischen beiden Elementen bzw. zur Erklärung immaterieller Phänomene überhaupt.

Hm. ;)

Wikipedia: Feinstofflichkeit


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:19
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Tja, anscheinend leben wir in verschiedenen Realitäten
Ich kann echt nicht glauben, dass Du den Unterschied zwischen Realitaet und Wahrnehmung nicht kapierst.

Mal ein ganz einfaches Beispiel:

Es ist Sommer und wir haben 35 Grad. Ich find es scheisse, mir ist es viel zu warm. Meine Freundin findet es super und knallt sich in die Sonne, ihr kann es gar nicht warm genug sein. Fuer mich fuehlt es sich an wie 50 Grad, fuer sie wie angenehme 20 Grad. Das ist unsere Wahrnehmung.

Aber die Realitaet ist, dass es 35 Grad sind und 35 Grad bleiben, egal, wie wir das finden!

Wenn es irgendwo im Haus knarrt, denkt meine Oma an Maeuse, meine Mama an einen Geist. Deshalb sind weder die Maeuse noch der Geist die Realitaet, sondern das, was das Knarzen tatsaechlich ausgeloest hat, naemlich arbeitendes Holz in den Bodenbrettern. Und nur DAS ist die Realitaet, auch wenn niemand darauf kommt und alle an einen anderen Grund glauben! Glaube und Wahrnehmung sind NICHT die Realitaet.

Das kann doch wirklich nicht so schwer zu begreifen sein!


2x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:19
Im Mystery Bereich findet man ja auch immer wieder Sachen die nicht unbedingt etwas mit Geistern zu tun haben.
Siehe den Hinterkaifeck Thread und andere...
Grundsätzlich finde ich es richtig Leuten die mit bestimmten Situationen nicht klar kommen zu helfen.
Ich betrachte dieses Forum bzw.diesen Bereich eher als eine Art Lebensberatung.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:22
@Alarmi
Wir hattens fast hinter uns :-(


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:22
@Alarmi
Amen!


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:23
@der_coon
;)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:24
@der_coon
Aber nur fast! :)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:24
@Alarmi

Du hast vollkommen Recht :Y:


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:29
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mal ein ganz einfaches Beispiel:

Es ist Sommer und wir haben 35 Grad. Ich find es scheisse, mir ist es viel zu warm. Meine Freundin findet es super und knallt sich in die Sonne, ihr kann es gar nicht warm genug sein. Fuer mich fuehlt es sich an wie 50 Grad, fuer sie wie angenehme 20 Grad. Das ist unsere Wahrnehmung.
Gutes Beispiel ... genau diesen Unterschied versuch ich hier ja auch die ganze Zeit verständlich zu machen ... was allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen is ...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das kann doch wirklich nicht so schwer zu begreifen sein!
Normal nich ... Aber einige haben da offensichtlich Schwierigkeiten mit ...

Zurück zum "Übernatürlichen" im allgemeinen ...

Viele Menschen unterschätzen einfach oft, wie unzuverlässig die subjektive Wahrnehmung sein kann ...

Sie sehen, hören, spüren etc irgendwas, womöglich noch durch eine bestimmte Erwartungshaltung begünstigt und schon wird es als Tatsache angesehen ...

Der eigenen Wahrnehmung gegenüber kritisch zu sein, is sehr wichtig ... Sonst läuft man Gefahr sich in irrationalen Schlussfolgerungen zu "verlieren" ... bzw den Boden der Realität (wieder dieses komische Wort ;) ) zu verlieren ...


Anzeige

1x zitiertmelden