Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:21
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn wir bei dem krückenbeispiel bleiben, sage ich nein. der mensch nimmt in diesen moment nur die gegenwart wahr, das wesen aber alle drei zeitzustände gleichzeitig.
ein gespräch zwischen den beiden würde beim dem wesen in der vergangenheit, in der gegenwart und in der zukunft gleichzeitig statt finden.
Als Science Fiction ... okay ... Aber als Veranschaulichung doch nicht wirklich passend ... Da is einfach zuviel "was wäre wenn" im Spiel ...

Anzeige
melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:22
@x-ray-2
aber jedes lebewesen hat doch seine eigene realität. ...?


2x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:22
@x-ray-2
eben

Ich wollte hier nicht mit was wäre wenn Spielchen anfangen, sonder schlicht und einfach bei der allgemeinen Wahrnehmung bleiben und eben der Diskussion, ob es übernatürliches gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:23
@Bärli

gedankliche krücken können helfen einen sachverhalt, zwar sehr ungenau, darzustellen.

sicherlich kennst du die situation, du kannst was emotional wahrnehmen aber findes die richtigen erklärenden worte nicht. dann bedient man sich einer solchen krücke.
in der darauf folgende interaktion durch hilfe anderer kann man dann die richtigen worte finden.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:23
@x-ray-2
du siehst das so wie z.b. ein rollenspiel wie WoW. Es gibt eine welt, in die alle reingesteckt werden, die realität.

aber was wäre denn, wenn die einzelnen individuen die welt, also die realität erst entstehen lassen würden?


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:24
Zitat von shishi schrieb:aber jedes lebewesen hat doch seine eigene realität. ...?
Nein, es gibt nur eine Realität, diese gilt für alle. Es hat höchstens eine eigene Sicht auf die Dinge, die um es herum geschehen, aber es ändert nichts an der Realität.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:25
Aus @wulfen s Link:

"Sehen heißt konstruieren. Statt die Wirklichkeit objektiv wahrzunehmen, sind wir ständig dabei, sie zu interpretieren. Was wir naiverweise für real halten, hängt deshalb stark von unserer persönlichen Deutung ab."

Das mein ich doch die ganze Zeit ... Das sind aber unterschiedliche Interpretationen und nich unterschiedliche Wirklichkeiten ...


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:26
ich kirege Kopfschmerzen...

Wir sind uns alle einig, das es verschiedene Wahrnehmungen gibt, das ist korrekt.

In dem Artikel wird die Realität auch als eine Wahrnehmung bezeichnet.

Doch mir geht es um Dinge die tatsächlich existieren!

Die Zeit existiert, Katze,Maus,Mensch existiert, der Baum, das Gras existiert, die Wolken das Reh und der Wolf existieren...

Geister, etc existieren jedoch anscheinend nicht, weil sich dort nicht wirklich über die Wahrnehmung streiten lässt.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:31
@x-ray-2
ist eben eine gedankliche krücke, da sind wir uns im endeffekt einig.

aber wir menschen nehmen die realität im rahmen unserer sinne wahr, sie ist für uns fakt!

wir leben auf einen fast runden großen ball ;) der sich innerhalb des system um einen noch größeren brennenden ball dreht. dieses system ist in einen noch größeren system intregiert und dieses dreht sich durch den raum usw.
das ist realität wie wir menschen sie wahrnehmen können und zwar nur so.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:31
@shi
Zitat von shishi schrieb:aber jedes lebewesen hat doch seine eigene realität. ...?
Nein, nur seine eigene Interpretation der Selben ... Die Realität selbst interessiert sich nicht dafür wie ein Individuum sie interpretiert ... Sie ist einfach ...
Zitat von shishi schrieb:du siehst das so wie z.b. ein rollenspiel wie WoW. Es gibt eine welt, in die alle reingesteckt werden, die realität.

aber was wäre denn, wenn die einzelnen individuen die welt, also die realität erst entstehen lassen würden?
Da haben wir wieder das "was wäre wenn"-Problem ... Wir lassen die Realität nicht "entstehen", wir sind ein Teil von ihr ...

@Bärli
Zitat von BärliBärli schrieb:Ich wollte hier nicht mit was wäre wenn Spielchen anfangen, sonder schlicht und einfach bei der allgemeinen Wahrnehmung bleiben und eben der Diskussion, ob es übernatürliches gibt oder nicht.
Aufgrund von Grundsätzlichkeiten und der Definition von Begriffen, sind wir von Kernthema in der Tat doch recht weit abgewichen ...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, es gibt nur eine Realität, diese gilt für alle. Es hat höchstens eine eigene Sicht auf die Dinge, die um es herum geschehen, aber es ändert nichts an der Realität.
Dem ist nichts hinzuzufügen ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:36
Ich würde gerne wieder zurück zum Thema kommen.
Grundsätzlich glaube ich das es auch eine Altersfrage ist ob man an Geister glaubt oder nicht.
Man beginnt mit der Zeit rationeller zu denken.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:39
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Was wir naiverweise für real halten, hängt deshalb stark von unserer persönlichen Deutung ab
Das sagt doch eigentlich alles.
Ein Baby hat eine völlig andere Wahrnehmung und damit Realität selbst als ein Erwachsener,
selbst ein Kind lebt noch in einer sorglosen Realität (hoffentlich).
Da kann man doch nicht sagen diese Realitäten gibt es gar nicht??
selbstverständlich sind diese Realitäten WAHR.
Nur sehen wir die anders, aber das heißt nicht das wir damit automatisch recht haben oder das Kind lügt.
Es sind eben verschiedene Realitäten und jede hat ihre Berechtigung.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:41
@der_coon
Danke, das würde ich auch sehr begrüßen


Ich glaube auch das es oft eine Sache des Alters ist.
Es wird ja auch immer behauptet, das Kinder noch offener für soetwas sind und womöglich noch mehr Sinne haben als die Erwachsenen.

Fakt ist aber, dass Kinder einfach eine blühende Fantasie haben.
Beispiel "Fantasiefreund"

Oder Kinder sagen in einem bestimmten Alter oft das sie Bauchschmerzen haben, obwohl sie andere Schmerzen haben, aber den Schmerz noch nicht richtig lokalisieren können.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:41
Zitat von der_coonder_coon schrieb:Ich würde gerne wieder zurück zum Thema kommen.
Grundsätzlich glaube ich das es auch eine Altersfrage ist ob man an Geister glaubt oder nicht.
Man beginnt mit der Zeit rationeller zu denken.
Auch eine Geschichte, älter werden...
Ich bemerke ja bei mir selbst wie man sich ändert im Laufe der Jahre, wovon man mal überzeugt war spielt heute keine Rolle mehr, meine Realität hat sich geändert.
Das kann wohl jeder an sich beobachten.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:42
Mit dem Begriff "Glauben" hab ich eh meine Probleme ...

Entweder man weiss etwas oder nich ... man kann vermuten, Wahrscheinlichkeiten abwägen, Fakten bewerten usw ...

An etwas zu "glauben" erweckt immer leicht den Anschein von mangelnder Fähigkeit selbstständig zu denken wie ich finde ...

Deswegen beantworte ich die Frage "Glaubst Du an Geister?" auch nie einfach nur mit ja oder nein ... Da is eine komplexere Antwort nötig ... und eventuell sogar auch Gegenfragen ...

Für mich is das keine einfache ja-oder-nein-Frage ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:45
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das sagt doch eigentlich alles.
Ein Baby hat eine völlig andere Wahrnehmung und damit Realität selbst als ein Erwachsener,
selbst ein Kind lebt noch in einer sorglosen Realität (hoffentlich).
Da kann man doch nicht sagen diese Realitäten gibt es gar nicht??
selbstverständlich sind diese Realitäten WAHR.
Nur sehen wir die anders, aber das heißt nicht das wir damit automatisch recht haben oder das Kind lügt.
Es sind eben verschiedene Realitäten und jede hat ihre Berechtigung.
Verschiedene Interpretationen der selben Realität ... Und natürlich jeder aus seiner individuellen Perspektive ...

Das bedeutet aber nich, dass es soviele Realitäten, wie Menschen gibt ...

Edit: Sorry Doppelpost im Eifer des Gefechts ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:48
Für mich ist es eine einfache ja-nein- Frage..

Ich gehe von vornherein davon aus das mein Fragesteller die Geister meint, die zB in Horrorfilmem vorkommen oder "Nachricht von Sam"

Da lautet meine klare Antwort NEIN!


Ein kleines Beispiel warúm ich so denke.

Der Vater von meinem Freund und dessen Freundin haben einen Wohnwagen und ich meinte Spaßeshalber, ob wir dort nichtmal übernachten könnten.

Mein Freund wollte das nicht, weil dadrin jemand mal gestorben ist.

Ich sagte nur "Ich hoffe ich habe nach meinem Tot etwas besseres zu tun, als in einem Wohnwagen rumzuspuken!

Genauso denke ich auch über andere "Geister" die haben sicherlich besseres zu tun, als in einer drittklassigen 3-Zimmer-Wohnung ihr Unheil zu treiben!


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:49
@Bärli
Sehe ich ähnlich


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:50
Verschiedene Interpretationen der selben Realität
Wahrnehmung und Realität ist das gleiche.
Deshalb gibt es ja so viele Realitäten wie es Bewusstseine gibt.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 11:50
Nein!


Anzeige

melden