Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:32
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Viele Menschen unterschätzen einfach oft, wie unzuverlässig die subjektive Wahrnehmung sein kann ...
Ich hab das letzte mal auf dem Weg zur Beerdigung meiner Oma subjektive Wahrnehmung kennengelernt....wir fahren zum Friedhof, und jemand lief neben der Strasse in diese Richtung. Haette man mich spaeter gefragt, wen ich gesehen haette, so waere meine Aussage gewesen: Eine blonde Frau. Mein Vater haette gesagt: Da war niemand. Meine Mutter haette gesagt: Das war der Rudi Bopp!

Tja....Realitaet: es war Rudi Bopp. Und es war nicht nur deshalb, weil ich geglaubt habe, eine zu sehen, eine blonde Frau! Es war trotzdem Rudi Bopp! :)

Anzeige
melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kann echt nicht glauben, dass Du den Unterschied zwischen Realitaet und Wahrnehmung nicht kapierst.
Und ich kann nicht glauben wie man nicht verstehen kann das Wahrnehmung und Realität das gleiche ist!
Es ist Sommer und wir haben 35 Grad. Ich find es scheisse, mir ist es viel zu warm. Meine Freundin findet es super und knallt sich in die Sonne, ihr kann es gar nicht warm genug sein. Fuer mich fuehlt es sich an wie 50 Grad, fuer sie wie angenehme 20 Grad. Das ist unsere Wahrnehmung.

Aber die Realieat ist, dass es 35 Grad sind und 35 Grad bleiben, egal, wie wir das finden!
Ja, es sind 35 Grad, deine Realität ist aber das du kurz vor dem Kollaps stehst und es die Realität deiner Freundin ist das es ihr verdammt gut geht!
Zwei verschiedene Realitäten.
Würde es nur eine geben würde es euch beiden gut oder schlecht gehen!
Würde es nur eine Realität geben hätten wir keinen Streit auf diesem Planeten, aber im Kopf eines Taliban herrscht eine andere Realität als im Kopf vom US-Präsidenten!

Noch mal aus dem Artikel:
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Bei der Frage nach der Realität landen wir am Ende bei uns selbst, bei den Begrenzungen und kulturellen Prägungen der menschlichen Wahrnehmung
Sprich, was wir wahrnehmen ist Realität, für jeden Einzelnen.
Du kannst mich ja trottelig nennen oder was immer, ich steh mit meiner Meinung aber nicht allein da.
Das es nicht so einfach ist wie man auf den ersten Moment glaubt sieht man wenn man "Was ist Realität" mal googelt.
Aber das artet zu einem eigenen Thema aus...


2x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:40
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Zwei verschiedene Realitäten.
Das sind keine Realitaeten sondern Reaktionen bzw. Wahrnehmungen! Die Realitaet sind die 35 Grad, mehr nicht!

Wieso siehst Du den Unterschied nicht?

Bzw. was ist mit dem Beispiel mit dem Knarzen??


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:41
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ja, es sind 35 Grad, deine Realität ist aber das du kurz vor dem Kollaps stehst und es die Realität deiner Freundin ist das es ihr verdammt gut geht!
Zwei verschiedene Realitäten.
Nein es ist EINE Realität nur von 2 Individuen unterschiedlich bewertet bzw empfunden ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:42
@wulfen

Realität ist das, was ist. Und nicht, wie du es wahrnimmst.
Es fühlt sich an, wie 20°C, es sind aber 30°C.
Wo willst du daran etwas rütteln?

Ich sehe es ganz genau so wie @Alarmi


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:43
Zitat von AisAis schrieb:WENN man zu einer Lösung kommt, ist es natürlich nichts außergewöhnliches, sondern eben normal :-)

WARUM also gibt es überhaupt noch dieses Forum?
Bin froh das es dieses Forum gibt.

So kann man Teilweise (ausgenommen die Geschichten die andere "beeindrucken" sollen, damit man zu "Elite" gezählt wird und die zur Werbezwecken erzählt werden), dahinter kommen wie solche "Erlebnisse" zustande kommen können und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

Anhand eines Beitrags ( hier zu lesen ist) kann man einer der schwerwiegenden Gründen unschwer erkennen;
Du glaubst an ein Leben nach dem Tod u. an eine Seele , der rest soll aber Humbug sein ?
Nur weil du selbst bisher keinen Geist oder sonst irgend etwas ungewöhnliches Erlebt, gesehen, gefühlt hast wirst du zum Skeptiker.

Was ist mit den zig Tausenden die etwas erlebt haben ?
Also diese "Gläubige" muss erst an so was wie ein "Weiterexistenz" nach dem Tode "glauben", um diese "Glaube" für sich und andere zu "belegen" wird diese von "Geister-Geschichten", die es seit zig Tausenden von Jahren gibt absichern versuchen.

Manche gehen etwas weiter und manipulieren sich selbst so dermaßen dass es zu "gewünschte" Erlebnis kommt.

Sie lassen sich also von alten Geschichten beeinflussen und suggerieren sich diese bis es "lebendig" wird, natürlich in jeweiligen Köpfen.

Aber wenn man diese Geschichten etwas genauer ansieht, erkennt man dass viele "Zeugen" die angegeben werden, unbrauchbar sind weil diese ebenfalls beeinflusst sind. Oder, feind dieser Geschichten, die Zeitspanne ist so groß das man davon ausgehen muss, dass diese "Berichte" in Laufe der Zeit (bewusst oder unbewusst) verfälscht wurden. Einiges wurde vergessen oder hinzugefügt.

Ja, Geschichten über Geister gibt es über zig Tausenden Jahren und wurden angeblich auch in sehr große Anzahl Menschen wurden unzureichend bestätigen versucht und bis dato haben wir nichts.

Aber womit? Aussagen?? (Wie angedeutet, diese Aussagen wurden (bewusst oder unbewusst) verfälscht)

Wir müssen anfangen die Menschen, die diese "Erlebnisse" gehabt haben wollen in Augenschein nehmen weil;
Der Mensch ist der Anfang dieser Glaube, der Mensch ist die Mitte dieser Glaube, der Mensch ist das Ende dieser Glaube.

@Bärli


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:45
Ja, es sind 35 Grad, deine Realität ist aber das du kurz vor dem Kollaps stehst und es die Realität deiner Freundin ist das es ihr verdammt gut geht!
Zwei verschiedene Realitäten.

Nein es ist EINE Realität nur von 2 Individuen unterschiedlich bewertet bzw empfunden ...
Boah, Leute!

Die Freundin empfindet die 35 Grad als absolut angenehm, das kann doch nicht so schwer sein!
Das ist IHRE Realität!
Da kannst du ihr doch nicht den Vorwurf machen das sie die Realität falsch empfindet!
Nur weil du eine andere Wahrnehmung (Wahrnehmung=Realität) hast.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:46
Realität ist das, was ist.
Perfekt auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:47
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Da kannst du ihr doch nicht den Vorwurf machen das sie die Realität falsch empfindet!
Sie empfindet die Realitaet nicht als falsch! Die Realitaet ist, wir haben 35 Grad! Ob sie es angenehm empfindet oder nicht ist ihre Empfindung und hat nichts mit der Realitaet zu tun.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:47
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Realität ist das, was ist.
ja eben.
für den einen sind 20Grad aber warm, für den anderen kalt.
Und was ist nun Realität, das es warm ist oder kalt?


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:48
@wulfen
beide freundinnen werden aber aufs Thermometer gucken und dir beide sagen, es sind 35 Grad

*mitKopfaufdenTischhau*


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:48
das es 20 Grad sind


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:49
@wulfen

Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei, aber du setzt Wahrnehmung mit Realität gleich.
Dann benutz doch wenigstens das Wort "Wahrnehmung".

Wahrnehmung -> warm/kalt, 20°C/ 50°C
Realität -> 30°C


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:53
Zitat von BärliBärli schrieb:das es 20 Grad sind
Nehmen wir die Zahl weg, kein Thermometer in der Nähe.
einem ist kalt, dem anderen warm.
Was ist da die Realität?
Man kann nicht sagen der eine hat recht, der andere liegt falsch.
Der eine sieht die Realität eben als verdammt warm an der andere als kalt.
Zitat von CielaCiela schrieb:Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei, aber du setzt Wahrnehmung mit Realität gleich
Ist ja auch das gleiche, sag ich doch immer.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:53
anders Beispiel.... Löwensenf ist Senf. Basta da bibts nicht drann zu rütteln. Der eine schmiert sich ne halbe Tube auf die Wurst ohne das Gesicht zu verziehen . Der andere schmiert sich ne Erbsengrosse Menge auf die Wurst und das reicht ihm voll und ganz sonst wird es zu scharf für ihn.
Zwei verschiedene Wahrnehmungen auf der Zunge oder sonst wo.
ABER der Senf bleibt Senf :)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:53
es sind trotzdem 20 Grad, Thermometer hin oder her


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:54
@Nesca
Jetzt hab ich lust auf ne Bratwurst mit Senf ^^


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:55
@Bärli
ich auch.... :) aber heute gibts Hähnchen :)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:55
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Nehmen wir die Zahl weg, kein Thermometer in der Nähe.
Nur weil man nicht die genaue Gradzahl messen kann, aendert sich trotzdem nichts an der tatsaechlichen Waerme, ganz egal wie sie empfunden wird. Wasser gefriert bei 0 Grad Celsius, egal ob Du da frierst oder schwitzt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:56
@Alarmi
Das wollte ich auch so mit dem Senf rüber bringen :)


Anzeige

melden