Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:57
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ist ja auch das gleiche, sag ich doch immer.
Kopf -> Tisch

Ich gebs auf :D

Anzeige
melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:57
Ich bin raus Leute !


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:58
bin auch raus, sehr interessantes Thema, aber völlig falscher Thread


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:59
Ich bin auch erstmal raus, hab noch Bratwurst von gestern :P

diskutiert aber fleißig weiter ^^


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 12:59
Diskutieren kann man nur wenn das Gegenueber auch Argumente hat! :)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:00
:D


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:01
Schade, das viele gute Beiträge so enden mussten ^.^


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:07
Ich finde dieses geklammer an verschiedenen Realitäten irgendwie affig. Dahinter steht ja eigentlich nur eins. Es soll mehre Realitäten geben und damit auch noch andere Welten als die wahrnehmbare.
Weil man diese Argumentation nicht aufgeben will, geht man von Wahrnehmung=Realität aus, weil sonnst ein ganzes Dogma zusammenbrechen würde.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:10
Um mich direkt auf die titelgebende Frage zu beziehen ...

Ich glaube nich, dass alles "Humbug" is, nur stellt sich z.B. bei "Geistererscheinungen" die Frage, wo diese ihren Ursprung haben ... Im eigenen Gehirn des Betrachters oder ausserhalb davon ...

Das is die Kernfrage, meiner bescheidenen Ansicht nach ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:13
@Bärli
@x-ray-2

ja ich glaube die ganzen erscheinungen entstehen im gehirn

der meinung bin ich mittlerweile..

ich selbst habe in den letzten jahren vieles an paranormales erlebt bzw unerklärliche erscheinungen..

aber nach lesen gewisser lektüre, u nachdem ich verstand wie wir unsere realität eigentlich wahrnehmen bzw. erzeugen komme ich zu der feststellung dass unsere gedanken diese dinge entstehen lassen..


3x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:19
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja ich glaube die ganzen erscheinungen entstehen im gehirn

der meinung bin ich mittlerweile..
Ich persönlich leg mich da mal vorsichtshalber nicht fest ... Weil meine Einschätzung auch sehr vom Einzelfall abhängig is ...

Aber wenn alle Geistererscheinungen ihren Ursprung im Gehirn des Betrachters haben, würde es mich zumindest nich wundern bzw es würde keine Welt für mich zusammenbrechen ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:22
@x-ray-2

diese dinge können schon da sein, ich selbst habe esja erlebt..aber man sollt sich fragen woher kommen diese dinge..

u ich denk mittlerweile, dass wir es selbst sind, die diese dinge manifestieren..

das ist viell das wunder bzw paranormale an der geschichte, dass wir fähig sind dinge zu manifestieren..


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:37
@georgerus
Is alles schwer zu sagen ... schon auch weil von verschiedenen Arten von Geistererscheinungen gesprochen werden kann ...

Z.B. Interaktive Geister, die autonome Entitäten zu sein scheinen, oder aber auch Erscheinungen die eher wie ein Film oder eine Art "Aufzeichnung" (von was auch immer) ablaufen etc ...

Vielleicht könnte man das Phänomen der Geistererscheinung noch in spezielle Unterkategorien trennen ...

Ich meine, es könnten verschiedene Phänomene sein, die wir aufgrund von Mangel an wissenschaftlich gesicherten Informationen nicht auseinanderhalten können ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:40
@x-ray-2
Ich bin ausser an Hirngespinste zu denken uebrigens auch gerne geneigt anzunehmen, dass Geistererscheinungen sowas wie natuerliche Filme sind, die durch gewisse aeussere Einfluesse wieder abgespielt werden. Luftfeuchtigkeit, Lichteinfall, Umgebungsmaterialien etc.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 13:59
@Alarmi
So wie die sogenannten "ortsgebundenen Geister", wie z.B. der Geist von Abraham Lincoln, der angeblich schon von vielen im Weissen Haus gesichtet wurde ...

oder wie z.B. Don Repo und Bob Loft die wahrscheinlich die "populärsten" interaktiven Geister sind ...

Oder die Fälle wo jemandem plötzlich eine nahestehende Person erscheint, die eigentlich ganz wo anders sein sollte, und gleich darauf die Nachricht des Todes dieser besagten Person erhält ...

Auch von Geistern die samt ihrer Umgebung erscheinen, hab ich schon gelesen ...

Von Geisterschiffen, -zügen, -autos etc mal ganz zu schweigen ...

Oder die sogenannte Bilokation, die unerklärliche Sichtung einer lebenden Person, die sich zum entsprechenden Zeitpunkt aber in Wirklichkeit ganz woanders aufhält ...

Die Eindrücke oder Erscheinungen, die man während einer Schlafstarre wahrnehmen kann auch noch mal erwähnt ...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin ausser an Hirngespinste zu denken uebrigens auch gerne geneigt anzunehmen, dass Geistererscheinungen sowas wie natuerliche Filme sind, die durch gewisse aeussere Einfluesse wieder abgespielt werden. Luftfeuchtigkeit, Lichteinfall, Umgebungsmaterialien etc.
Die Faktoren, die nötig sind um solche Erscheinungen möglich zu machen, scheinen vielfältig zu sein und nur in sehr speziellen Fällen alle auf einmal aufzutreten ... Sonst würde ja jeder Mensch zig Geistererscheinungen pro Tag haben ...^^ Scheint also so, dass wir nur sehr selten und streng bedingt die "Frequenz" empfangen auf der die Geister "funken" ... ums mal bildlich auszudrücken ...

Ich geb zu dass ich was das Thema Geister angeht sehr ambivalent bin ...


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 14:10
@x-ray-2

da wir alle im unterbewußtsein mit einander verbunden sind..würde ich sagen, so erscheinungen von nahestehenden die gerade gestorben sind, sind wohl eine botschaft die auf einer ebene in unserem unterbewußtsein versendet worden ist, ohne dass wir es merken..u dann manifestiert sich diese botschaft u wir denken es war ein geist, dabei war es nur das produkt der botschaft..

u zu den kategorien, ja verschiedene menschen haben verschiedene denkweisen..

u zu abraham lincoln..wenn man von vornherein suggeriert bekommt da ist ein geist, dann wird das auch viell so passieren, das etwas erscheint, was wiederum auch nur eine sache der eigenen gedanken ist..


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 14:16
@georgerus
da wir alle im unterbewußtsein mit einander verbunden sind..würde ich sagen, so erscheinungen von nahestehenden die gerade gestorben sind, sind wohl eine botschaft die auf einer ebene in unserem unterbewußtsein versendet worden ist, ohe dass wir es merken..u dann manifestiert sich diese botschaft u wir denken es war ein geist, dabei war es nur das produkt der botschaft..
Das kollektive Unterbewusstsein ... naja zumindest is diese besagte Art von "Erscheinung" sehr verbreitet ...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u zu abraham lincoln..wenn man von vornherein suggeriert bekommt da ist ein geist, dann wird das auch viell so passieren, das etwas erscheint, was wiederum auch nur eine sache der eigenen gedanken ist..
Ja ... Stichwort Erwartungshaltung ... die sollte man nich unterschätzen, seh ich genauso ...

Ich will hier auch weder als Geistergläubiger noch als Hardcore-Skeptiker rüberkommen ... mich interessieren diese Dinge einfach und ich versuch sachlich und rational an diese Themen heranzugehen ...

Ob mir das immer gelingt sei mal dahingestellt :D


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 14:22
@x-ray-2

man muss sich einfach mal überlegen, was ein schöpfer davon hätte dämonen od geister zu erschaffen u die sollen auf einer anderen ebene leben u manchmal bei uns hier so vórbeischauen..

das find ich schon fragwürdig..

durch meine eigenen erlebnisse könnt ich auch sagen, ja geister dämonen existieren..
aber ich tue das nicht mehr, weil ich mittlerweile mehr über das unterbewußtsein weiß, u zu was es fähig ist.

wir sind es, die all diese dinge erschaffen, es gibt nur die erscheinungen die wir vorher kreieren durch usnere gedanken..sie sind also nichts selsbständiges sondern unsere produkte des unterbewußtseins..

u weil du meintest, dass so vieles so weitverbreitet ist..ja ist es auch,denn unsere psyche funktioniert bei allen gleich, mehr od weniger..die strukturen sind die selben


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 14:25
@x-ray-2
Das groesste Problem bei diesen ganzen Geistergeschichten ist es ja, ihren Wahrheitsgehalt zu ueberpruefen. Oft kann man das nicht. Es gibt die tollsten Geschichten, aber nie eine gesicherte Quelle.

Wie zum Beispiel bei Don Repo und Bob Loft, supertolle Geschichten, die auch eher fuer die Geister = Seelen Verstorbener sprechen wuerde, aber ganz ehrlich: ich glaub die Stories nicht! :) Nachpruefbar sind sie auch nicht!
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: Sonst würde ja jeder Mensch zig Geistererscheinungen pro Tag haben ...
Eben!! Diese "Geister sind die Seelen verstorbener"-Sache funktioniert einfach nicht! Wir leben in einem Land, in dem im zweiten Weltkrieg in jeder Grossstadt ein Haufen Menschen umgekommen sind, da muesste es in den Strassen von Geistern nur so wimmeln. Warum ist das nicht so? Weil es sich bei Geistern, sollte es solche Erscheinungen geben was ich nicht von vornherein ausschliessen will, eben nicht um die Seelen Verstorbener handelt.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 14:28
@Alarmi

wenn man stirbt, geht das was du seele nennst zurück in die schöpferebene, diewir nicht so wahrnehmen können u das als energie..

es kann also keine geister verstorbener geben..

manche wünschen sich das viell, od denken so etwas, u genau diese personen sehen dann auch diese erscheinungen, u merken nicht dass sie diese dinge manifestiert haben:)


Anzeige

melden