Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beobachtungen fühlen..

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 21:44
@wubwub17

vielleicht ist eine Beratung ja erst mal besser für dich, da auch die Hemmschwelle dorthin zu gehen viel niedriger ist, als zu einem Psychologen und du kannst ja schauen was der/die sagt.

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 21:46
Habe das hier mal gerade gefunden das Gefühl beobachtet zu werden wird da meiner Meinung nach sehr gut beschrieben:

In Wirklichkeit nimmt das Gehirn jede einzelne Sekunde so viele Eindrücke wahr, das die meisten sofort als unwichtig aussortiert und verworfen werden. Beispielsweise Geräusche und Gerüche. Fixiert man jetzt aber etwas oder konzentriert sich vermehrt auf etwas Bestimmtes, so lässt man Eindrücke zu und verarbeitet diese bewusst.

In dem Fall, dass man sich beobachtet fühlt, hat das Gehirn definitiv etwas wahrgenommen, das nicht da wäre, wenn die "beobachtende" Person nicht in der Nähe wäre. Beziehungsweise wird ein Reiz oder eine Wahrnehmung registriert, die gewöhnlich nicht der Situation entsprechend ist.

Faktisch könnte das in dem bestimmten Fall beispielsweise ein Geruch oder ein Geräusch sein, der von dem Beobachter aus geht und von dem eigenen Gehirn registriert wird, da normalerweise dieses Geräusch oder dieser Geruch in dieser Situation nicht da wäre, wenn da nicht jemand anderes sein würde.

Zum Glück geschehen solche Vorgänge unbemerkt tausende male jede Sekunde ohne das man etwas bemerkt. Bewusst wird dies erst, wenn da wirklich etwas ist. Und das merkt man sich dann, obwohl das Gehirn permanent mit unendlich vielen Wahrnehmungen kämpft.


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 21:46
@wubwub17
Zitat von wubwub17wubwub17 schrieb:Hehe du machst Dich nicht unbeliebt,
Danke :) Aber es is Tatsache, dass sowas hier im Forum allgemein nich gerne gesehen wird ...
Zitat von wubwub17wubwub17 schrieb:hmm.. vielleicht könnte es stimmen was du sagst/schreibst, aber ich weiß eben nicht was ich glauben/machen soll.. dagegen.
Ein erster Schritt wäre schon mal, dass Du Dir verinnerlichst, dass es nur Dein eigenes Unterbewusstsein is ... Wenn Du Dich beobachtet fühlst sag Dir einfach, das is nur mein Unterbewusstsein dass mir Streiche spielt ... Vielleicht hilft es schon die Einstellung zu diesen Gefühlen zu ändern ...

Würde mich nich mal wundern, wenn sie nur dadurch allein schon weggehen ...

Aber natürlich keine Garantie ... Ich bin auch weder Arzt noch Psychologe (obwohl ich manchmal wie einer daher quatsch ;) )


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 21:50
Sehr gut erklärt, ich rieche eigentlich nichts was nicht da währe. Ich habe mich zwar schon daran gewöhnt beobachtet zu werden, aber wenn ich alleine in einem Raum bin, dann fühle ich auch dass irgendwas auf mich zugeht und dann bei mir stehen bleibt, nach ner Zeit geht das auch weg, aber das Gefühl ist einfach eigenartig - so kalt innerlich.


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 21:59
Ich wage sogar mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass die meisten Leute, die wirklich beoabachtet werden, es im Regelfall nicht merken ...

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ... Ich wurde selbst schon beobachtet ohne es zu merken und habe andere beobachtet die es ebenfalls nich gemerkt haben ...

nur so am Rand angemerkt ...


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 22:26
@wubwub17
du schreibst:
Zitat von wubwub17wubwub17 schrieb:Hallo, ich bin zwar neue hier aber ich hab mal eine Frage an euch, & hoffe dass Ihr mir weiterhelfen kann...
dann schreibst du, therapien haste schon gemacht, geräuchert haste schon, etc... erhoffst du dir hier nun die ultimative antwort? oder wunder?

vielleicht solltest du einfach daran arbeiten, dass du dich selbst überzeugen kannst, selbstbelügen, wie auch immer, dass da nichts ist.


2x zitiertmelden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:17
Zitat von shishi schrieb:vielleicht solltest du einfach daran arbeiten, dass du dich selbst überzeugen kannst, selbstbelügen, wie auch immer, dass da nichts ist.
Selbstbelügen, dass da nichts is ...? Da is doch auch allen Anscheins nichts ...

Dann wäre es ja eher eine Einsicht, als eine Selbstlüge ...

(ich weiss ich hab bestimmt wieder irgendwas missverstanden und steh gleich wie n Blödmann da :D )


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:20
@x-ray-2
naja^^ in dem fall das da nix is, wovon ich ausgehe, kann man sich ja selbst belügen und sich einreden, dass da nix is^^ und wenn das klappt, dann is alles gut :D


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:25
@shi
Aber wenn da WIRKLICH NICHTS is , wäre es ja auch kein Selbstbelügen und kein Einreden, wenn man kapiert, dass da nichts is, verstehst ...?

Vielleicht bin ich auch kleinlich ... aber NUR vielleicht ^^ ;)


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:26
@x-ray-2
ja das selbstbelügen is für den fall, dass da was is,... oder? :D du verwirrst mich -.-^^

also ich glaub das *sich einerden* hilft bei beiden fällen^^


1x zitiertmelden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:28
@shi
Zitat von shishi schrieb:ja das selbstbelügen is für den fall, dass da was is,... oder?
Genau^^ Das würde passen ...
Zitat von shishi schrieb:du verwirrst mich -.-^^
Frag ma ... :D
Zitat von shishi schrieb:also ich glaub das *sich einerden* hilft bei beiden fällen^^
In dem Fall dass nichts da is auf jeden Fall ...


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:29
@x-ray-2
worauf willst du nun hinaus?^^ das was da is oder nix da is?


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:30
@shi
Ich will darauf hinaus, dass sich alles in ihrem Kopf abspielt ... vereinfacht ausgedrückt ...


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:32
@x-ray-2
ah ok dann verstehe ich :)


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:34
@shi
Das is gut ^^

Hab mir schon gedacht, dass irgendwie n Missverständnis vorliegt ...

Hab der TE doch auch schon geschrieben und sie auf ihre eigene Psyche als mögliche Ursache hingewiesen ...


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:35
@x-ray-2
das hilft aber meist nicht :-/


1x zitiertmelden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:36
@shi
Zitat von shishi schrieb:das hilft aber meist nicht :-/
Ich weiss nich ob es hilft, aber es is die wahrscheinlichste Erklärung ...


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:37
@x-ray-2
was auch hilft ist, wenn man sich verfolgt fühlt,dass man einfach apruppt umdreht und in die richtung läuft, aus der man kam.

ist seeeehr mutig aber ist auch beruhigend, wenn niemand da ist^^


1x zitiertmelden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:40
@shi
Zitat von shishi schrieb:was auch hilft ist, wenn man sich verfolgt fühlt,dass man einfach apruppt umdreht und in die richtung läuft, aus der man kam.

ist seeeehr mutig aber ist auch beruhigend, wenn niemand da ist^^
Das mutet ja schon direkt etwas "hysterisch" an (wenn ich dieses etwas anachronistische Wort mal verwenden darf) ... ich würde eine "coole" Umgangsweise empfehlen ... nämlich sich klar zu machen dass da nichts und niemand is ...

Es sei denn man hat n Spanner im Haus gegenüber oder die Bullen observieren einen aber wenn man das mal ausschliesst, kann man davon ausgehen, dass das Problem psychischer Natur is ...


melden

Beobachtungen fühlen..

04.05.2012 um 23:42
@x-ray-2
der zwiespalt einfach umzudrehen oder weiter zu flüchten,... der ist schon ganzschön groß, wenn jemand angst hat. vielleicht helfen solche situationen ohne erkenntlichen verfolger, über das eigentliche problem hinweg?


Anzeige

melden