Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bett, Gestalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:25
Guten Tag,

ich erhoffe mir die Erklärung eines für mich unerklärlichen, in einem Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren ständig wiederkehrenden, "mysteriösen" Ereignisses.

Mein Vater (69 Jahre alt, beste Gesundheit und hervorragender Geisteszustand, absolut rational denkend) erzählte mir heute Morgen (leider erst jetzt), dass er bis vor knapp einem Jahr "Gestalten" nach dem Aufwachen in seinem Schlafzimmer sah.

Diese Gestalten waren laut seiner Aussage immer dieselben - ein einzelner Mann sowie ein Mann zusammen mit einer Frau, die allerdings niemals alle zusammen (also zu dritt) auftauchten, sondern immer nur der Mann alleine oder dieses "Paar" (?) - mit Kleidung in Gelb- und Brauntönen, die an die Kleidung von Menschen in Dörfern im Zeitraum der 1950er oder frühen 60er erinnern. Er kann diese Gestalten niemandem zuordnen und erinnert sich auch nicht daran, diese jemals "real" gesehen zu haben.

Sie saßen laut ihm nach dem Aufwachen (dabei war es egal, ob er mitten in der Nacht oder am Morgen aufgewacht ist) am Bettende (also auf dem Bett), zur Wand blickend, und standen nach kurzer Zeit auf, drehten sich ein wenig nach rechts, um dann zu gehen um kurz vor einer Wand (d.h. sie gingen nicht durch die Wand!) einfach zu "verschwinden" . Während der Anwesenheit verspürte er außerdem keine Angst; anfangs hatte er jedoch die Befürchtung, „verrückt“ zu sein und es deshalb nicht einmal meiner Mutter mitgeteilt.

Um einen Traum kann es sich dabei nicht gehandelt haben: Mein Vater weckte meine Mutter mehrmals, als diese "Gestalten" noch auf dem Bett saßen. Das Ereignis trat jedoch nur ein, als mein Vater auf dieser Bettseite schlief - als er mit meiner Mutter die Seite tauschte, passierte in diesen Nächten nichts, ebenso wie es nur im Schlafzimmer und nicht im Urlaub o.ä. passierte.

Es war immer der gleiche Ablauf, ohne jegliche Veränderung, bis es vor dann abrupt aufhörte, ohne erkennbare Ursache, genau wie es auf einmal ohne ersichtlichen Grund anfing.

Das ganze beunruhigt mich in gewisser Weise, da ich mir nicht erklären kann, woran es lag.

Mein Vater nahm keine Medikamente bis auf jene gegen Bluthochdruck (jedoch seit mehr als fünf Jahren die gleichen Medikamente), er hatte nie einen Hang zum „Übersinnlichen“ und hatte selbst nie eine Erklärung für die Ereignisse. Es gab auch keine besonderen Vorkommnisse in oder vor diesem Zeitraum.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen Erklärungsansatz oder eine Idee hat, woran es liegen könnte? Jedenfalls bedanke ich mich schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe – sollte es Rückfragen geben, beantworte ich diese ebenfalls gerne bzw. frage meinen Vater.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Credim

Anzeige
2x zitiertmelden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:27
Ganz kurz:
Schizophrenie?


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:29
Auf einmal ohne Ursache auftretend, auf einmal ohne Ursache aufhörend, keinerlei (!) andere Erscheinung außer des o.g. Ereignisses direkt nach dem Aufwachen?


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:34
Bei derartigen Phänomenen kann es sich um eine Überlagerung im Gehirn handeln.
Da dein Vater zu keinem Zeitpunkt Angst verspürte während er das sah, schliesse ich darauf zurück dass er wohl noch träumte. Wenngleich auch mit offenen Augen und sich die Eindrücke im Bild überlappt haben.
Trotzdem würde ich ihm raten auf derartige Visionen und die Intensivität zu achten und nötigenfalls bei einem Fachmann Rat zu suchen.

l.g. Chingis


1x zitiertmelden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:35
@Credim
Hypnopompe Halluzinationen ...

Wikipedia: Hypnagogie

(Hypnagog beim einschlafen! Hypnopomp beim aufwachen! Beides prinzipiell identisch!)

... zumeist einhergehend mit ...

Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf

... oder gar ...

http://www.narkolepsie-erkennen.de/index.php?id=halluzinationen


Ich würde beim nächsten Arzttermin dies ruhig einmal ansprechen ...!


1x zitiertmelden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:39
Zitat von ChingisChingis schrieb: Trotzdem würde ich ihm raten auf derartige Visionen und die Intensivität zu achten und nötigenfalls bei einem Fachmann Rat zu suchen.
Richtig ...


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:44
Zitat von CredimCredim schrieb:Mein Vater weckte meine Mutter mehrmals, als diese "Gestalten" noch auf dem Bett saßen.
Und hat sie etwas gesehen?


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:54
@Chingis

Danke für den Ratschlag, das werde ich weitergeben! Aber immer derselbe Traum, Tag für Tag, nur auf der einen Seite, und nur zu Hause? Finde ich komisch, aber ich habe auch keine Ahnung von sowas.

@jofe

Vielen Dank! Das werde ich mir gleich mal eingehend durchlesen! Allerdings ist diese Bewegungsunfähigkeit bei ihm definitiv nicht vorhanden, der Rest hört sich jedoch vielversprechend an.

@JackMarco

Nein, hat sie nicht.


2x zitiertmelden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 16:58
Zitat von CredimCredim schrieb:Nein, hat sie nicht.
Hat sie nachgeschaut oder ist sie garnicht aufgewacht?


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:01
Ups, in falsche Topic gepostet XD


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:03
@JackMarco

Habe gerade nachgefragt: Sie ist aufgewacht, allerdings waren sie zu diesem Zeitpunkt schon weg. Sorry, falls das oben anders rübergekommen ist.

Allerdings erschließt sich mir der Satz
Da ich nicht gläubig bin, halte ich von allen nicht viel.
nicht.


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:03
hat ja mit Glauben wenig zu tun. Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:04
Allerdings erschließt sich mir der Satz

Da ich nicht gläubig bin, halte ich von allen nicht viel.

nicht.
Ist auch nicht schlimm, ich habe das in die falsche Topic geposted XD


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:06
Falschtraum oder false awakening?
Bei diesem Phänomen träumt der Schlafende zu Erwachen, schläft und träumt und meint dadurch sein Traum sei Realität.


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:09
@Credim

Konnte sich dein Vater, während dieser Beobachtung, bewegen?


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:13
@JackMarco
Anscheinend schon ...
Zitat von CredimCredim schrieb: Allerdings ist diese Bewegungsunfähigkeit bei ihm definitiv nicht vorhanden,



1x zitiertmelden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:13
@Credim
War es schon hell, als dein Vater die Gestalten sah und konnte er die Gesichter sehen?


1x zitiertmelden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:14
Zitat von jofejofe schrieb:Anscheinend schon ...
Oh, das habe ich überlesen :P


melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:15
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb: War es schon hell, als dein Vater die Gestalten sah
Wird der EP eigentlich gelesen ...?
Zitat von CredimCredim schrieb: Sie saßen laut ihm nach dem Aufwachen (dabei war es egal, ob er mitten in der Nacht oder am Morgen aufgewacht ist)



melden

Seltsame Gestalten am Bett nach dem Aufwachen

07.10.2012 um 17:19
@jofe
"Am Morgen" muß es nicht zwangsweise schon hell sein.


Anzeige

melden