Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vererbte Begabungen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vererbung übernatürliche Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vererbte Begabungen

24.01.2013 um 21:32
@lala123
ich glaube was vererbbahr ist ist die sensibilität.Es gibt Leute die mehr sensitiver die Wellt annehmen alls die andere.Die Gaben wie du sagst hat jeder von uns irgendwo ganz tief in uns vergraben,und ich denke der der an intuition und eine innere Stimme hören kann,und das vertrauen an sich hat,und nicht die Angst hat mit der Geistigen Wellt sich in verbindung zu setzen,vertrauen an Gott oder die Schöpferische Krafft hat,und erkennt alle seine Fehler und nimmt sich so wie mann ist,kann auch sollche Gaben weit entwickelln.

Anzeige
melden

Vererbte Begabungen

24.01.2013 um 21:35
@silvao
Ja das kann gut sein, es gibt bestimmt viele Menschen die das Potenzial dazu haben aber sich nicht damit auseinandersetzen.


melden

Vererbte Begabungen

24.01.2013 um 21:37
@lala123
wie gesagt,einer hat mehr der andere weniger,:)


melden

Vererbte Begabungen

24.01.2013 um 21:38
@silvao
@lala123

Ja, dazu gibt es auch Forschungen zum Thema Hochsensibel.
Hier z.b. mal eine Seite.
http://www.hochsensibel.org/startseite/infotext.html (Archiv-Version vom 08.02.2013)

Wobei ihre Begründung so aussieht:
Jeder Mensch nimmt Informationen aus seiner Umwelt auf und verarbeitet sie. Bei fast allen Menschen wird ein Großteil der Informationen jedoch aus der Wahrnehmung herausgefiltert.
Dieser Filter ist bei hochsensiblen Menschen aufgrund neurologischer Besonderheiten weniger stark ausgeprägt als bei nichthochsensiblen Menschen. Hochsensible nehmen viel mehr Informationen auf, sowohl von ihrer Umwelt als auch von sich selbst. Sie nehmen feine Einzelheiten in einem größeren Spektrum wahr.



melden

Vererbte Begabungen

24.01.2013 um 21:39
@Dawnclaude
mit sensibel meinte ich besonders die Emphatie.


melden

Vererbte Begabungen

25.01.2013 um 07:54
im unterbewusstsein wird vieles an informationen gesammelt die wir gar nicht mitbekommen und einige menschen sind feinfühliger als andere. wer bewusst lebt sich selbst genau kennt und analysiert der entwickelt auch automatisch ein gespür für andere menschen und das ist dann emphatie.

es hat aber auch mit der persönlichkeit, reife und bereitschaft zur weiterentwicklung zu tun genauso wie mit vernetztem denken um aus diversen situationen logische rückschlüsse ziehen zu können. was für viele als begabung oder hellsehen angesehen wird ist meist nichts anderes als logisches, induitives denkvermögen.

vieles ist absehbar wie zb. der tod von ami weinhaus oder michael jackson bei denen sagte ich auch ein paar wochen vorher schon dass sie nicht mehr lange leben werden - es war einfach offensichtlich. und je besser man einen menschen kennt um so mehr werden diverse vorhersagen zutreffen weil es berechenbar wird.

wenn jemand zb. gefährliche hobbys hat dann ist es naheliegend, dass irgendwann etwas passieren wird und wenn es zutrifft dann sagt man "ich wusste es" das ist keine kunst, es ist eine logische schlussfolgerung.

es hat also weniger mit einer vererbten begabung zu tun sondern vielmehr mit dem bewusst werden von etwas das in jeden von uns vorhanden ist - emphatie empfinden - ein erkennen von zusammenhängen und auswirkungen, ein einfühlen in siuationen und menschen.


melden

Vererbte Begabungen

01.02.2013 um 17:26
Ich persönlich glaube schon, dass das möglich ist, da in der Familie meines Vaters solche, ich sag jetzt mal "Talente", zuhauf vorkommen; meine Tante, meine Cousine (Tochter ebendieser Tante) und ich. Von meinem Vater ist nichts genaues bekannt (er ist tot). Jede von uns hat ein anderes "Talent", allerdings sind sie alle auf die Zukunft ausgelegt (Dass wir, ähnlich deiner Mutter/Tante/Oma, Ereignisse aus der Zukunft erfahren bevor diese eintreffen). Meine beiden jüngeren Schwestern können dies allerdings nicht, was mich skeptisch macht;Denn mein Talent ist es, die Zukunft zu träumen. Das Träumen läuft über die REM Phase ab, irgendwas mit den Augen also. Ich habe die Augen meines Vaters (grün) seit ich 4 bin, meine Schwestern dagegen Blaugrau wie meine Mutter.


melden

Vererbte Begabungen

01.02.2013 um 17:58
Ich glaube das, dass vererbt bar sein kann. Ist bei mir nämlich auch so...


melden

Vererbte Begabungen

01.02.2013 um 19:24
Zitat von lala123lala123 schrieb am 24.01.2013:Der eine glaubt dran der andere nicht, ist ja jedem selbst überlassen :-)
Eben, es ist nichts anderes, als Glaube.
Da errät man mal durch Zufall den Inhalt eines Paketes, die anderen 50 "Versuche", die in die Hose gingen, werden einfach ausgeblendet. Selbsttäuschung und/oder selektive Wahrnehmung.

Es gibt halt Menschen, die wollen etwas besonderes sein und erfinden diese "Talente", um sich wichtig zu machen.
Es wurde bisher noch nie so etwas bewiesen, bis dahin, bleibt so etwas einfach nur ein Wunschdenken.


melden

Vererbte Begabungen

02.02.2013 um 12:56
@onuba
Wenn du nicht daran glaubst ist das ja deine Sache und auch vollkommen in Ordnung, ich finde es nur nicht richtig wenn diejenigen, die daran glauben, als Spinner hingestellt werden.


melden

Vererbte Begabungen

02.02.2013 um 13:05
@onuba
Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art? (Seite 136) (Beitrag von Marko11)

Minute 5:55 , gucks dir , und sag mir, dass das keine Begabung ist, wenn sie sogar mit der Polizei zusammenarbeitet. Gibt ja einige Medien , die das tun.


melden

Vererbte Begabungen

02.02.2013 um 13:25
@Dawnclaude
Ah das erklärt die vielen Enten :D


melden

Vererbte Begabungen

02.02.2013 um 14:45
Ich vermute mal, wie jede andere menschliche Fähigkeit oder „Gabe“ wird auch diese genetische Komponenten haben. So lange wir aber nicht genau wissen, wie diese Fähigkeit funktioniert, bzw. wovon sie abhängt, können wir auch nicht sagen, welche „Gene“ (oder Gen-Kombinationen bzw. Gen-Umwelt-Kombinationen) dabei eine Rolle spielen. Es spielt aber neben der biologisch-genetischen vielleicht auch eine Art „kultureller Vererbung“ eine Rolle: In Familien (oder ganzen Kulturen), wo man solche Dinge eher ernst nimmt, werden sie vielleicht mehr beachtet oder kultiviert, während man sie in anderen vielleicht eher verdrängt, leugnet oder übersieht.


melden

Vererbte Begabungen

02.02.2013 um 15:11
Zitat von tictic schrieb am 24.01.2013:ja auch Wahnvorstellungen können vererbt werden ;)
+1


melden

Vererbte Begabungen

24.02.2013 um 01:03
@lala123
Das klingt für mich nach einem Medium und nicht nach Empatie . und ja es ist auch vererbbar .


melden

Vererbte Begabungen

24.02.2013 um 02:42
Also grad bei diesen ganzen Begabungen, die hier ja so oft angepriesen werden, bin ich persönlich erst recht skeptisch. So wie sich hier manche drüber unterhalten, liest es sich als wäre es bereits eine unwiderlegbare Tatsache, dass all jenes existiert.
Ob "Psychokinese", "Astralreisen" "Hellsehen"..oder sonst was.
Kann ich dem nur zustimmen, was viele hier auch schon oftmals meinten zu diesen Themen, bisher wurde nicht ein einziger RICHTIGER Beweis für sonst welche besonderen Fähigkeiten erbracht meiner Meinung nach!
Hinzu kommen noch die immer lediglich wiederkehrenden Argumente wie:
Es gibt mehr zwischen himmel und erde; man muss seinen Geist dafür öffnen, um so was zu erfahren.
Jemand der es kann hat es nicht nötig irgendjemanden irgendwas zu beweisen, denn er weiß ja, was er kann.
Angebliche "Fähigkeiten" funktionieren nur unter besonderen umständen/Faktoren.
Mein Freund/Freundin/Verwandter war dabei als zeuge, (und er würde NIE lügen).
Oder wie soll man etwas beweisen was man mit den Heutigen "wissen" oder Möglichkeiten gar nicht erfassen und somit beweisen kann,
oder der Knaller schlecht hin ... wir nutzen ja nur 10% von unserem Gehirn XD

Klar wäre es nett, wenn manche Fähigkeiten wirklich funktionieren würden!
Aber es kann mir niemand ernsthaft erzählen dass es "definitiv" schon so ist.

Kann mir eher vorstellen dass abgesehen vom psychologischen Grund nach Anerkennung, also etwas Besonderes sein zu wollen, noch mehr Sachen ne Rolle spielen, wie z.B. dass man bewusst anerkannte fakten gern bewusst beiseite schiebt, sich diese im eigenen Interesse selbst interpretiert, oder schlichtes Unwissen.


Ok eine Art Glaube spielt da bestimmt auch ne Rolle, nur macht dieser Glauben es nicht gleich zu einer Tatsache, dass solche Fähigkeiten existieren.
Viele Menschen brauchen halt irgendwas woran sie "glauben" können.

Aber um nicht zu sehr abzuschweifen, back to topic.

Finde schon dass so einiges vererbt werden kann innerhalb einer Familie, also besondere Wesenszüge oder Charaktereigenschaften.
Aber nichts Übersinnliches, so gern man es sich wünschen würde.

PS: Achja hier ne kleine Erklärung wie Hellsehen meiner Meinung nach wirklich funktioniert ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vVM8gKztT3E


2x zitiertmelden

Vererbte Begabungen

24.02.2013 um 13:07
Um sich näher mit der Frage befassen zu können, ob solche "Begabungen" vererbt werden, müsste man zuerst wissen, wie verbreitet sie überhaupt sind. Natürlich ist noch nicht einmal bewiesen, daß es so etwas überhaupt gibt, aber es gibt zu viele Berichte darüber um es einfach abzutun, und wer eigene Erfahrungen damit gemacht hat, ist sowieso davon überzeugt. Jedenfalls dann wenn sich diese Erfahrungen so beschaffen waren, daß sie sich anders nicht erklären lassen.

@boe
Zitat von boeboe schrieb:So wie sich hier manche drüber unterhalten, liest es sich als wäre es bereits eine unwiderlegbare Tatsache, dass all jenes existiert.
Ob "Psychokinese", "Astralreisen" "Hellsehen"..oder sonst was.
Wie gesagt, für den der es selbst erlebt hat, _ist_ es eine unwiderlegbare Tatsache. Jedenfalls dann wenn keine andere Erklärung greift; wenn man z.B. auf diesem Wege Dinge erfahren hat, die man nicht auf andere Weise hätte erfahren können. Das dann objektiv zu beweisen ist schon wieder ein ganz anders Thema; das ist meiner Meinung nach sowieso unmöglich.
Zitat von boeboe schrieb:Kann mir eher vorstellen dass abgesehen vom psychologischen Grund nach Anerkennung, also etwas Besonderes sein zu wollen
Wäre ja zu schön wenn man das überall rumerzählen könnte. Anerkennung bekäme man doch nur, wenn diese Dinge auch anerkannt wären. So wie es heute ist wäre man doch höchstens ein anerkannter Spinner :{. Aus meinem Bekanntenkreis wissen z.B. nur sehr sehr wenige, daß ich mich mit dem Okkulten und Paranormalen befasse... Hier im Forum unter Pseudonym ist es natürlich etwas leichter sich mitzuteilen.
Zitat von boeboe schrieb:z.B. dass man bewusst anerkannte fakten gern bewusst beiseite schiebt, sich diese im eigenen Interesse selbst interpretiert, oder schlichtes Unwissen.
Das sollte man immer und überall in Betracht ziehen. Andererseits funktioniert das auch anders herum, indem man Erlebtes das nicht ins eigene Weltbild passt einfach verdrängt, sich selbst für verrückt hält, oder krampfhaft nach einer "natürlichen" (=wissenschaftlich akzeptablen) Erklärung sucht, bis man sich irgendwas halbwegs plausibles zusammengereimt hat...


melden

Vererbte Begabungen

24.02.2013 um 14:13
@lala123

Ja gewisse Dinge sind scheinbar vererbbar und prägen sich weiter aus, wenn du sie in deinem Umfeld verwenden kannst. Ich konnte mit meiner Mutter früher gewisse Bilder austauschen, einfache Wörter funktionierten auch mit gedanklicher übertragung. Das funktionierte auch ein Mal über sehr weite Entfernung. Wir sprachen nach ihrer Rückkehr von einer Reise darüber und sie war erstaunt als ich ihr die Landschaft beschrieb, die sie gesehen hatte.
Außerdem haben wir beide Visionen. Sie allerdings versuchte alles nur erdenkliche es zu unterdrücken und ich nutze es heute sogar in meinem Beruf ^^


2x zitiertmelden

Vererbte Begabungen

24.02.2013 um 14:31
@Universe13
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Ja gewisse Dinge sind scheinbar vererbbar und prägen sich weiter aus, wenn du sie in deinem Umfeld verwenden kannst.
Nur die Frage ist, was ist dabei wichtiger, die Vererbung oder das Umfeld?


melden

Vererbte Begabungen

24.02.2013 um 14:34
Meine Frau kann das auch.
Hab mit ihr das damals das finale der EM Spanien vs Deutschland geschaut.
Ca. In der 82 min bekommt der Fernando Torres den Ball und will sich in einer Szene gg einen deutschen Spieler durchsetzten.
Da sagt meine Frau:" warum strengt der sich noch an? Der verletzt sich eh gleich und muss ausgewechselt werden!"
Ich schaute sie und fragte sie was da labbern würde den Torres war da unverletzt und Top fit.
Dann kam die 88 oder 89 Minute des Spiels.
Und plötzlich bekommt Torres den Ball, setzt einen Sprint an über die rechte des Seite des Spiel Feldes, überläuft den deutschen Abwehr Spieler und muss dann abbrechen.
Verletzung ohne Gegnerische Einwirkung.
Darauf folgte schließlich die Auswechslung die vorher nicht abzusehen war.
Da war ich erst mal baff, vor allem weil meine Frau nicht gerade so viel Ahnung von Fußball hat aber das hätte man für solch eine Vorahnung auch nicht gebraucht.
Aber lange rede kurzer Sinn.
Sowas gibt es auf jeden fall.


Anzeige

melden