Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Memento Mori

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mystery, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Memento Mori

04.02.2013 um 19:04
@Sasori1903
Auf die Bedeutung und den Sinn wurde ja schon ausführlich eingegangen.

Man könnte noch hinzufügen, dass der Ausspruch 'memento mori' aus einem Werk des römischen Dichters Aulus Persius Flaccus stammt. Er schrieb sechs Satiren (Gespräche?). Das Zitat kommt, glaube ich, in der 5. Satire vor. Der Inhalt dieser Satire wird mit 'Preisung der Philosophie als Quelle der wahren inneren Freiheit' angegeben. Persius lebte von 34 bis 62 n. Chr.
Seine Schriften richten sich gegen die verdorbenen Sitten und gegen die Tyrannei unter Nero. Persius selbst starb unter dessen Regierung.

In manchen katholischen Gemeinden wird noch immer folgender lateinischer Spruch hinsichtlich der Vergegenwärtigung von Vergänglichkeit bei der Spendung des Aschenkreuzes am Aschermittwoch aufgesagt:
Memento homo, quia pulvis es et in pulverem reverteris.
"Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staube zurückkehren wirst!"

übrigens war ich in Latein ziemlich schlecht, also wenn die Übersetzung falsch ist, liegt es daran.. ;)

Anzeige
melden

Memento Mori

04.02.2013 um 19:10
@Birkenschrei
Ausgezeichnete Abhandlung des Themas und mit Deinem Latein, brauchst Dich nicht verstecken!


melden

Memento Mori

04.02.2013 um 19:14
@catocicero
oh! Dankeschön :D :D


melden

Memento Mori

04.02.2013 um 23:41
"Memento mori" ist höchstwahrscheinlich einer der Sätze, die römischen Feldherrn von einem Sklaven während eines Siegeszuges in Rom zugeflüstert wurde.

Die alten Römer fürchteten eigentlich permanent einen militärischen Putsch, so dass sie außer zu diesen Triumphzügen kein Militär in der Stadt zu ließen. Der Satz diente also höchstwahrscheinlich dazu, dass der Feldherr dabei nicht auf dumme Gedanken kommt.

Nach dem Barock, vor allem nach den Erfahrungen des 30jährigen Krieges erlebte der Spruch eine Renaissance.

Mit ner Sekte hat der ursprünglich nichts zu tun. Kann allenfalls sein, dass sich das jemand zu eigen machte.


melden

Memento Mori

05.02.2013 um 16:46
Spielt pokemon dann weiß man das.

http://www.bisafans.de/lexikon/attacken/191.shtml


melden
Sasori1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Memento Mori

20.03.2013 um 17:19
also ich meine das sächsiche hartenstein wo es auch eine prinzenhöhle gibt und ein schloss hartenstein dort wohnt ein bekannter der oft in der bibel gewühlt hat und sich auch eben mit diesem memento mori intensivst beschäftigt hat, des weiteren weiß ich von einer sekte auf dem schloss hartenstein die damit nun zu tun haben sollen,

das sind die neuesten informationen

eben diese genannte person wollte mir auch immer die existenz von dämonen und geistern einreden deswegen bin ich mir nun ziemlich sicher das sie sich das zu eigen gemacht haben und ihren blödfug dort zelebrieren :D

danke für die ausführlichen langen antworten :)

ich finds bloß immernoch gruselig, den kontakt zu "ihnen" habe ich abgebrochen
diese äußerungen aber wie

wir finden dich überall
meine familie lässt so schnell niemanden gehen

waren mir doch zu viel

ich bin froh das ich diese bekloppten nun letzendlich los bin

auch wenn eben diese person nun zur fahndung ausgeschrieben wurde


1x zitiertmelden
Sasori1903 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Memento Mori

20.03.2013 um 17:24
achja und was ich noch ergänzen muss is eben das ich dieses memento mori zeugs auf zetteln in der umsagten bibel gefunden habe mit eben auch seltsamen bildern von einen engel als kind mit irgendeinem auge über dem kopf und irgendwelche fahrkarten in die schweiz und anderen zetteln mit irgendeinem mist

also ganz ehrlich mich beunruhigt das ein bisschen bis heute

aber pokemon wäre ne tolle idee gewesen @raupsi-ya :)


1x zitiertmelden

Memento Mori

21.03.2013 um 11:27
Zitat von Sasori1903Sasori1903 schrieb:wir finden dich überall
meine familie lässt so schnell niemanden gehen
Da hat wohl jemand versucht sich ein bisschen zu wichtig zu machen!


melden

Memento Mori

23.03.2013 um 18:15
frage heißt das nicht eigentlich mementomorti ???
und seit wann gibt es da ne sekte ???


melden

Memento Mori

13.01.2014 um 12:50
Och hab den etwas längeren Zeitraum jetzt mal genutzt *hust*

Also...Memento Mori ( ja diese Version stimmt Sorry) kommt aus dem Barock...bzw wurde da unteranderem in der Kunst beuntzt^^ "Lipas adeo mortis uel formissiomo" (Bedenke, selbst sogar das Allerschönste weicht dem Tot) war nur eine Bildüber- bzw Unterschrift^^

Was über ne Sekte hab ich da jetzt nicht gefunden. Mich würde es ja mal interressieren woher diese Info kommt. Ja ok ich kann lesen^^

So ich hoffe das trägte ein wenig zu Disskusion bei^^


melden

Memento Mori

13.01.2014 um 16:25
"memento mori" bzw. "memento moriendum esse" steht in engem Verhältnis zum Motto "carpe diem", entstammt jedoch einer älteren Tradition. Die "ars moriendi", die Kunst des guten Sterbens war vom Mittelalter bis in dem Barock oft Thema der christlichen Erbauungsliteratur.


melden

Memento Mori

13.01.2014 um 16:41
@Sasori1903
https://www.youtube.com/watch?v=x7K6CaWFk8A (Video: Celestial Being vs Memento-mori)
Das ist es^^


melden

Memento Mori

13.01.2014 um 23:41
Zitat von Sasori1903Sasori1903 schrieb am 20.03.2013:achja und was ich noch ergänzen muss is eben das ich dieses memento mori zeugs auf zetteln in der umsagten bibel gefunden habe mit eben auch seltsamen bildern von einen engel als kind mit irgendeinem auge über dem kopf und irgendwelche fahrkarten in die schweiz und anderen zetteln mit irgendeinem mist
Allmy Kommentar 21 Absatz 3 - Standartantwortbuch - Bitte Fotos machen.


Google SPuckt in Kurzsuche nichts aus. mh


melden

Memento Mori

14.01.2014 um 06:47
Du siehst ja das M auf deiner Handfläche, die Falte die wie ein M aussieht.
Schon damals im Rom haben die römischen Herrscher sich auf die Handfläche geschaut und wurden damit sofort an momento mori erinnert. Damit haben sie gewusst, dass auch sie sterblich sind und das Glück ganz schnell zu Ende sein kann.


1x zitiertmelden

Memento Mori

14.01.2014 um 09:50
@Furlong55

Ich hab keine Falter an der Hand die wie ein M aussieht.
Heißt das, dass ich jetzt unsterblich bin ?? ;) (ne Spaß)


melden

Memento Mori

14.01.2014 um 11:59
Zitat von Furlong55Furlong55 schrieb:Du siehst ja das M auf deiner Handfläche, die Falte die wie ein M aussieht.
Ich kann da auch die Hand knicken und suchen wie ich will und finde kein M!


melden

Memento Mori

14.01.2014 um 13:05
Also wenn ich mich recht erinnere hat man das schon im alten Rom den "Siegern", Generälen und der Gleichen beim Triumphmarsch ins Ohr geflüstert. Hintergrund: sie sollen bedenkenm dass sie trotz allen Ruhmes nur sterblich sind (im Gegensatz zum göttl. Kaiser).


1x zitiertmelden

Memento Mori

14.01.2014 um 13:13
Man muss halt schon ein bisschen Fantasie haben. :D


melden

Memento Mori

14.01.2014 um 20:57
Ich hab auch diese "M-Falten" in den Handflächen ... Kann aber zur esoterischen Bedeutung nichts beitragen ... Zumindest nicht ohne vorher google zu bemühen ... ^^


melden

Memento Mori

15.01.2014 um 04:03
Zitat von metze76metze76 schrieb:Also wenn ich mich recht erinnere hat man das schon im alten Rom den "Siegern", Generälen und der Gleichen beim Triumphmarsch ins Ohr geflüstert. Hintergrund: sie sollen bedenkenm dass sie trotz allen Ruhmes nur sterblich sind (im Gegensatz zum göttl. Kaiser).
Richtig, dies geschah meist anlässlich von Triumphzügen. Aber etwas klugzuscheißen: sie sagten dabei nicht "memento mori", sondern "memento te hominem esse". Kommt aber aufs gleiche hinaus :Y:


Anzeige

melden